Koppelstange auf Kulanz getauscht

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von 9Andreas, 30.07.2002.

1. #1 9Andreas, 30.07.2002
    9Andreas

9Andreas Guest

Hallo leute
    War gestern bei meinem Skodahändler wegen Klakkergeräusche an der Vorderachse. Der Meister sprach mich sofort auf eine eventuelle defeckte Linke Koppelstange an die dann auch tatsächlich ausgeschlagen war.Sie wurde sofort kostenlos erstzt dauerte ca.10 min.Die neue ist stabiler (problem bei Skoda bekannt) Drer Meister sagte mir das es immer nur die linke seite betrifft. Hat einer ähnliche erfahrungen mit rechts gemacht mein Auto hat übrigrns 47000 km gelaufen

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hypocrite, 30.07.2002
    Hypocrite

Hypocrite Guest

also bei mir wurden die koppelstangen auf beiden seiten gewechselt bei einem kilometerstand von circa 40000 km! jedoch mußte ich 30% zahlen, sprich 18 Teuros!

4. muc

muc Guest

Sagt mal, was meint ihr denn mit Koppelstangen? Dieser Begriff ist mir nicht geläufig...?(

5. #4 tdi andi, 20.08.2002
    tdi andi

tdi andi Guest

hi,

neulich habe ich das knarzen des vorderen fahrwerks bemängelt und bekam darauf hin die koppelstangen gewechselt.

nun ist das knarzen aber immer noch da.

kann es sein, das es an den stabilisator gummis liegt???
    oder was wurde bei euch gewechselt.

es könnten auch die federnbäume sein, glaube ich aber eher nicht...

mfg andi

6. Mark

Mark Guest

Wenn die Stabigummies kaputt sind dann hört man das.

Es knarzt nicht sondern es schlägt richtig.

Der Stabiliesator schlägt dann an.

Bei knarzt die hintere Tür bin ich aber auch erst nicht drauf gekommen. ( die lockern sich ab und zu mal / bei mir zu mindest )

Vieleicht kommt es ja von deiner Beifahrertür.

Gruss Mark

7. #6 tdi andi, 20.08.2002
    tdi andi

tdi andi Guest

danke mark,

aber es kommt definitiv aus dem vorderen achsbereich.
    wenn ich aussteige und mich auf den kotflügel stütze, dann mit dem eigengewicht versuche den wagen zu schaukeln, kommt genau dieses geräusch...

es nervt, will es deshalb beheben lassen.

wüsste nur gerne, was das ist.

mfg andi

8. muc

muc Guest

Gehe ich recht in der Annahme, daß ihr (mit dem mir völlig fremden) Begriff Koppelstangen die ´Spurstangen´meint? Wenn ja, die könnens nicht sein, die würden nämlichauch klappern...

Was noch sein kann sind die Querlenkerlager, die Federn oder die Dämpfer...

Bei den beiden ersteren würde etwas Schmierung an den richtigen Stellen helfen, bei ben Dämpfern kann man nicht viel machen, außer tauschen.

9. pit

pit Guest

Würde mich mal interessieren...
    wie äußert sich den eine defekte Koppelstange ?
    Qietscht es ? Knackt es ? Merkt man etwas in bestimmten Situationen Z.B beim Kurvenfahren,abbremsen o.ä. ??
    Gruß
    pit

10. MDJ

MDJ

Fahrzeug:
    Skoda Superb V6 TDI 2003
    Werkstatt/Händler:
    ehemaliges Autohaus Socher GmbH Hoyerswerda, Autohaus Elitzsch GmbH Hoyerswerda
    Kilometerstand:
    335000
    Hallo!

Zuerst kam die rechte Koppelstange - eine Woche später die linke Koppelstange zum Wechseln dran. Äußern tut sich das in einem stärker werdenden Geklacker, hauptsächlich beim Überfahren von Unebenheiten (kurze Stöße) oder beim Einlenken.
    Selbst Musik hilft dann wenig...! :zwinker:
    Außerdem spürt man dieses Geklacker irgendwann am Lenkrad - als wenn einem die Vorderachse raushüpfen möchte.
    Die technisch besser ausgestatteten Member werden sicherlich ein Foto oder eine der Super-Skizzen dieser Koppelstangen mal hier reinkriegen?!

mfg von mdj

11. ?

? Guest

Hier zur Veranschaulichung eine Vorderachse wie sie u.a. im Golf verwendet wird:

01 Schrauben
    02 Achsgelenk
    03 Blech mit Mutter
    04 Achslenker
    05 Lager hinten für Achslenker
    06 Lager für Koppelstangen
    07 Koppelstange
    08 Gummilager
    09 Schraube
    10 Stabilisator-Lager
    11 Stabilisator
    12 Mutter
    13 Schelle
    14 Schwingungstilger
    15 Schraube
    16 Aggregateträger
    17 Schraube
    18 Schraube
    19 Schraube
    20 Lager vorn für Achslenker
    21 Scheibe
    22 Mutter
    23 Hutmutter

12. #11 sebastian.NB, 25.08.2002
    sebastian.NB

sebastian.NB Guest

13. pit

pit Guest

Die "Geräuschbeschreibung" war ziemlich exakt das, was ich bei mir auch höre (das Klackern!). Jetzt weis ich wenigstens, wo das herkommt. Meiner Werkstatt war das nicht geläufig. Werde wohl (mal wieder) Nachhilfe erteilen müssen.
    Danke für die Infos & auch an Mickey, der das ganze -für die Nichtschrauber- optisch sehr gut dargestellt hat. Das vermeidet bekanntlich die Diskussionen, in denen Koppelstange mit Gelenkwelle, Spurstange usw. gleichgesetzt wird. So lernen alle ihre Fabis etwas besser kennenlernen :elk:
    Gruß pit

14. #13 Idontknowjack19, 26.08.2002
    Idontknowjack19

Idontknowjack19 Guest

Hi Leute, ich bin heute Fremdgegangen.
    Nachdem sich mein Händler bei der Frage nach Ausgeschlagenen Koppelstangen dumm stellte, bin ich am Freitag zu einem anderen Händler. Der erkannte das Problem sofort und fixierte mit mir einen Termin zum Wechsel der Stangen für heute. Am Nachmittag habe ich meinen Wagen abgeholt und war ganz entzückt, der Mechaniker hat mir neben den Koppelstangen auch noch den Antriebsstrang geckeckt und eine andere Mutter montiert. Jetzt klappert es nicht mehr beim Gasgeben oder Anfahren. Alles auf Kulanz, nur die Arbeit von 25 musste ich zahlen. Finde ich echt super. Unten sehr ihr noch meine alten und neuen Koppelstangen.

Schöne Grüße :casanova:

Jack

Die Alten:

http://www.geocities.com/jackrabbit_one/bild005c.jpg

und hier die Neuen:

http://www.geocities.com/jackrabbit_one/kopp005c.jpg

15. #14 fabicountry, 26.08.2002
    fabicountry

fabicountry Guest

Servus Idontknowjack19

Erst einmal Danke für die Mühe die Du dir mit dem Bericht und den Bildern gemacht hast. Echt Klasse.

:respekt:

Kannst bitte mehr Infos über Deinen Fabia TDI geben:

Welches Baujahr, wieviele Km und seit wann Du das
    Klappern hattest.

Vieleicht nennst Du noch als Info die Adresse der netten Werkstatt als Referenz für andere.

Noch ein Tip um Deinen Beitrag noch anschaulicher und Wertvoller zu gestallten. Die Bilder sind viel zu groß.
    Da gilt weniger ist manchmal mehr. :D

Gruß Robert

16. #15 Idontknowjack19, 26.08.2002
    Idontknowjack19

Idontknowjack19 Guest

Mein Fabia ist Baujahr 48/00 und 01/01 Erstzulassung. Momentan habe ich 21600 km am Tacho. Die Koppelstangen haben sie eigentlich mehr einfach so getauscht, direkt Probleme hatte ich damit nicht. Beim zweiten Problem handelte es sich um ein leichtes Lastwechsel klappern, wie wenn ein Teil zu viel Spiel hätte. Es wurde auf Kulanz gegen ein neues (besseres) Teil ersetzt. (Auf der Rechnung stand "Mutter"). Die Koppelstangen sehen jetzt auch massiver aus und sind nicht mehr schwarz, sondern silber.

Es handelt sich um die Werkstätte "Porsche Inter Auto Sterneckstraße"

mfg

Hannes

17. pit

pit Guest

Hätte mir die Bilder auch gerne mal angesehen, aber unter dem Link kommt nur Werbung. Muß man auf dieser Webside vielleicht noch was eingeben ?

edit: ich schätze mal sperrung des accounts wegen verstoss gegen die agb´s von geocities, denn der webspace wurde als reine dateiablage und verlinkung "missbraucht", was ausdrücklich ausgeschlossen wird...
    fabioso

18. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. pit

pit Guest

habe mir die Bilder mal zu Gemüte geführt...
    Bist Du Dir sicher, dass das die Koppelstangen sein sollen ??? Sieht mir -so aus dem Gedächtnis von meinem alten Audi her- eher nach der Spurstange aus.
    Werde nochmal unter meinen Kombi "krabbeln" & nachschauen, denn die Koppelstange müßte ja am Federbein enden...

Gruß
    pit

20. drben

drben Guest

Auch mein Fabia hatte ein nervendes "klackerndes" Geräusch verursacht und es wurden die Koppelstangen gewechselt. Falls ihr Foto´s zur Veranschaulichung benötigt, könnt ich die posten. Der Spaß kam übrigens 54 EUR.

Thema:

Koppelstange auf Kulanz getauscht

Die Seite wird geladen...

Koppelstange auf Kulanz getauscht - Ähnliche Themen

1. Fabia 2.0 Fehler P0300 - Schon einiges getauscht > ohne Erfolg

Fabia 2.0 Fehler P0300 - Schon einiges getauscht > ohne Erfolg: Wir haben aktuell ein Problem mit unserem Fabia. Am Donnerstag lief er plötzlich nur noch auf 3, später sogar nur auf 2 Pötten. Erste Diagnose:...
  2. Koppelstange hat Spiel ohne ende!

Koppelstange hat Spiel ohne ende!: Hi Leute, ich brauche seit langem mal wieder eure Hilfe! Der Fabia meiner Frau hat am rechten Vorderrad sehr viel Spiel... Grund dafür ist die...
  3. ZMS und Kupplung sind getauscht.....aber

ZMS und Kupplung sind getauscht.....aber: Also heute früh den kleinen wieder abgeholt aus der Werkstatt - ZMS war defekt und wurde daher getauscht. Aber es meinte der Mechanikus, dass er...
  4. Koppelstangen für Leuchtweitenregulierung

Koppelstangen für Leuchtweitenregulierung: Hi, es gibt viele Themen hierüber, ist mir schon klar. Aber meine Frage beantworten sie nicht. Ich lese hier immer nur davon, dass kürzere...
  5. Koppelstangen tausch

Koppelstangen tausch: Hallo. Ich habe die Suche bemüht aber nichts gefunden. Wollte mein Fahrwerk einbauen (50mm) und da viel mir wieder ein,das ich oft höre das die...