Superb III Koppeln von 2 Mobiltelefone an Columbus

Diskutiere Koppeln von 2 Mobiltelefone an Columbus im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe wegen DAB Problemen beim Columbus einen Softwareupdate erhalten von Version 0318 auf Version 1027. Nebst dem, dass nun genau...
metalgod

metalgod

Dabei seit
28.08.2015
Beiträge
224
Zustimmungen
184
Ort
Basel
Fahrzeug
Superb III L&K Limo (06.2019), 2.0 TSI 200kW, 4x4, DSG, KW DDC
Werkstatt/Händler
Römergarage, Frick
Kilometerstand
100'000
Hallo,

ich habe wegen DAB Problemen beim Columbus einen Softwareupdate erhalten von Version 0318 auf Version 1027.
Nebst dem, dass nun genau geschrieben steht was der Comfort und was der Sportmodus ist 8), habe ich nun ein Problem.
Ich kann keine 2 Telefone mehr koppeln. Es handelt sich um ein iPhone 5s und ein 6s (geschäftlich/privat)
Nach dem Update war kein Telefon mehr in der Liste. Na OK, gab halt einen Reset.
Ich kopple also das 5s und das klappt. Dann suche ich das 6s und finde das auch. Dann kann ich auswählen, ob ich das Hinzufügen oder Ersetzen will. Wenn ich tippe "hinzufügen" kommt sofort eine Fehlermeldung, dass das Verbinden fehlgeschlagen sei. Tippe ich hingegen "ersetzen", klappt das. Allerdings habe ich dann das 5s nicht mehr gekoppelt. Klar, hab ja gesagt "ersetzen".
Möchte ich nun wieder das 5s hinzufügen, fängt das Spiel von Vorne an.
Also, ich kann sowohl das 5s wie auch das 6s problemlos koppeln, aber ich kann nicht beide koppeln. Das ging vorher problemlos. Es kann halt immer nur ein Telefon das primäre Telefon sein und nur vom Primären steht das Adressbuch zur Verfügung.

Kennt jemand den Effekt und hat eine Lösung dazu?

Dann habe ich noch eine weitere unschöne Sache.
Ich konnte mit dem Sprachbefehl "Navigationsansage aus" oder "Navigationsansage ein" diese Funktion aus oder einschalten. wenn ich das jetzt sage meint das Ding "erweiterte Navigationseinstellungen können nicht mit der Sprachbedienung eingestellt werden" oder so was. Also nicht jeder Softwareupdate bringt Verbesserungen.
 
Tuba

Tuba

Gesperrt
Dabei seit
12.07.2012
Beiträge
25.806
Zustimmungen
14.121
Ort
59071 Hamm
Fahrzeug
S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
Werkstatt/Händler
Gretenkort/Welver / Regett/Soest
Kilometerstand
48000
Wenn das Obst das nicht kann - schmeiß weg den Mist und leg Dir ein Androidhandy mit 2 Simkarten-Plätzen zu. Schon ist das Problem behoben. Mache ich seit Jahren so.
 
metalgod

metalgod

Dabei seit
28.08.2015
Beiträge
224
Zustimmungen
184
Ort
Basel
Fahrzeug
Superb III L&K Limo (06.2019), 2.0 TSI 200kW, 4x4, DSG, KW DDC
Werkstatt/Händler
Römergarage, Frick
Kilometerstand
100'000
Tja, ich bevorzuge halt ein richtiges OS und nicht ein bastel OS welches angreifbar und von jedem Hersteller mit anderen Patches und Versionen versorgt oder eben nicht versorgt wird. :D
Ob nun Früchtekorb oder Roboter, das ist ein Glaubenskrieg den ich hier nicht führen möchte. Sicherlich gibt es auf beiden Seiten Vor- und Nachteile.

Tatsache ist, dass es früher problemlos ging und jetzt nicht mehr.
 
Tuba

Tuba

Gesperrt
Dabei seit
12.07.2012
Beiträge
25.806
Zustimmungen
14.121
Ort
59071 Hamm
Fahrzeug
S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
Werkstatt/Händler
Gretenkort/Welver / Regett/Soest
Kilometerstand
48000
War auch nicht so gemeint ;) Davon ab ist iOS auch nicht mehr virensicher. Aber das ist eine andere Baustelle.
 

phantomias2501

Dabei seit
28.06.2017
Beiträge
140
Zustimmungen
9
Kann man das Update am Columbus selbst machen, oder muss man da zum :)
 
metalgod

metalgod

Dabei seit
28.08.2015
Beiträge
224
Zustimmungen
184
Ort
Basel
Fahrzeug
Superb III L&K Limo (06.2019), 2.0 TSI 200kW, 4x4, DSG, KW DDC
Werkstatt/Händler
Römergarage, Frick
Kilometerstand
100'000
@phantomias2501
Klar kann man das selbst machen. es gibt aber diverse Stolpersteine und man sollte wissen was man tut. Auch die Quelle der Software sollte sorgfältig geprüft werden. es gibt sehr viele Infos im Netz darüber und in Foren.
Du bekommst eine neue Firmware beim Garagisten deines Vertrauens auf Garantie, wenn ein Problem auftritt. Anonsten ist das kostenpflichtig.
Ich hatte folgende zwei Probleme:
Ab und zu blieb DAB stumm. Ich musste manuell auf FM umschalten um Radio zu hören. Ein Neustart des Columbus brachte jeweils Abhilfe.
Beim einlegen des Rückwärtsgangs kein Bild von der Kamera, stattdessen nur das Auto auf einem schwarzen Hintergrund, als ob keine Kamera verbaut wäre.
Beide Fehler traten äusserst selten auf. Ich bereue es nun fast, dass ich das FW Update bekam.

Inzwischen Antwort erhalten:
- Bei der neusten Firmware kann man tatsächlich erweiterte Navigationseinstellungen nicht mehr durch die Sprachbedienung steuern. Dies ist klar ein Rückschritt! Finde ich nicht wirklich "simply clever", eher "confused stupid".
- Telefonkopplung sollte gehen. Einfach nur im HFP Modus und nicht bei rSAP. Da Früchtekörbe (iPhone) eh nur HFP zulassen, ist dies kein Hinderniss. Ich kann aber beim besten Willen keine zwei Telefone mehr koppeln. Ich habe sogar noch ein altes Telefon ausprobiert, welches auf Werkseinstellungen gesetzt wurde. Kein Erfolg.
Mal schauen, wie es weiter geht. Eine genauere Fehlermeldung wäre hilfreich. "Verbindung fehlgeschlagen" ist nun nicht gerade sehr aussagekräftig.
 
metalgod

metalgod

Dabei seit
28.08.2015
Beiträge
224
Zustimmungen
184
Ort
Basel
Fahrzeug
Superb III L&K Limo (06.2019), 2.0 TSI 200kW, 4x4, DSG, KW DDC
Werkstatt/Händler
Römergarage, Frick
Kilometerstand
100'000
Wir haben das Koppeln zweier Telefone noch versucht bei FW 9XX in zwei verschiedenen Superbs. Geht problemlos, nur eben bei der 1027 nicht. Das schint also ein Bug zu sein. Mal sehen wie es weiter geht. Ich bin sauer.
 

a-l-e-x

Dabei seit
06.08.2017
Beiträge
19
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Skoda Superb Combi 3V
Wir haben das Koppeln zweier Telefone noch versucht bei FW 9XX in zwei verschiedenen Superbs. Geht problemlos, nur eben bei der 1027 nicht. Das schint also ein Bug zu sein. Mal sehen wie es weiter geht. Ich bin sauer.

Hallo Metalgod, wie konnte Dein Problem gelöst werden?
Nachdem mein Columbus auf die 1433 aktualisiert wurde, habe ich das gleiche Problem.

VG Alex
 
metalgod

metalgod

Dabei seit
28.08.2015
Beiträge
224
Zustimmungen
184
Ort
Basel
Fahrzeug
Superb III L&K Limo (06.2019), 2.0 TSI 200kW, 4x4, DSG, KW DDC
Werkstatt/Händler
Römergarage, Frick
Kilometerstand
100'000
Ahhh, sorry dass ich da kein Update gegeben habe.
Irgendwo (ich weiss leider nicht genau wo, ich hatte da noch kein VCDS) gibt es einen Punkt mit irgendwas wie "allow 2 phone" oder so was. Dieser Parameter scheint nur nach dem Update zu greifen. Es ist schon lange her - irgendwie habe ich noch in Erinnerung, dass es da noch einen anderen Thread gab, da steht es glaub drin.eventuell hilft die Suche.
 
SuperBee_LE

SuperBee_LE

Gesperrt
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
10.175
Zustimmungen
2.173
Ort
LEipzig
Fahrzeug
Škoda SuperB Combi 3,6
Zwei hatte ich wohl noch nie verbunden. Welches spielt denn dann die Musik ab?
 
metalgod

metalgod

Dabei seit
28.08.2015
Beiträge
224
Zustimmungen
184
Ort
Basel
Fahrzeug
Superb III L&K Limo (06.2019), 2.0 TSI 200kW, 4x4, DSG, KW DDC
Werkstatt/Händler
Römergarage, Frick
Kilometerstand
100'000
Du kannst ein Telefon als das primäre Telefon setzen. Es werden auch die Kontakte vom primären Telefon angezeigt und dem entsprechend ist das primäre Telefon auch das Telefon welches dann raus telefoniert. Das primäre Telefon kann man mit einem Klick wechseln.
 
Thema:

Koppeln von 2 Mobiltelefone an Columbus

Sucheingaben

zwei mobiltelefone mit skoda columbus verbinden

Oben