Superb III Koppeln von 2 Mobiltelefone an Columbus

Diskutiere Koppeln von 2 Mobiltelefone an Columbus im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe wegen DAB Problemen beim Columbus einen Softwareupdate erhalten von Version 0318 auf Version 1027. Nebst dem, dass nun genau...

1. #1 metalgod, 19.07.2017
    metalgod

metalgod

Fahrzeug:
    Superb III L&K Limo (06.2019), 2.0 TSI 200kW, 4x4, DSG, KW DDC
    Werkstatt/Händler:
    Römergarage, Frick
    Kilometerstand:
    32'000
    Hallo,

ich habe wegen DAB Problemen beim Columbus einen Softwareupdate erhalten von Version 0318 auf Version 1027.
    Nebst dem, dass nun genau geschrieben steht was der Comfort und was der Sportmodus ist 8), habe ich nun ein Problem.
    Ich kann keine 2 Telefone mehr koppeln. Es handelt sich um ein iPhone 5s und ein 6s (geschäftlich/privat)
    Nach dem Update war kein Telefon mehr in der Liste. Na OK, gab halt einen Reset.
    Ich kopple also das 5s und das klappt. Dann suche ich das 6s und finde das auch. Dann kann ich auswählen, ob ich das Hinzufügen oder Ersetzen will. Wenn ich tippe "hinzufügen" kommt sofort eine Fehlermeldung, dass das Verbinden fehlgeschlagen sei. Tippe ich hingegen "ersetzen", klappt das. Allerdings habe ich dann das 5s nicht mehr gekoppelt. Klar, hab ja gesagt "ersetzen".
    Möchte ich nun wieder das 5s hinzufügen, fängt das Spiel von Vorne an.
    Also, ich kann sowohl das 5s wie auch das 6s problemlos koppeln, aber ich kann nicht beide koppeln. Das ging vorher problemlos. Es kann halt immer nur ein Telefon das primäre Telefon sein und nur vom Primären steht das Adressbuch zur Verfügung.

Kennt jemand den Effekt und hat eine Lösung dazu?

Dann habe ich noch eine weitere unschöne Sache.
    Ich konnte mit dem Sprachbefehl "Navigationsansage aus" oder "Navigationsansage ein" diese Funktion aus oder einschalten. wenn ich das jetzt sage meint das Ding "erweiterte Navigationseinstellungen können nicht mit der Sprachbedienung eingestellt werden" oder so was. Also nicht jeder Softwareupdate bringt Verbesserungen.

2. Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    38800
    Wenn das Obst das nicht kann - schmeiß weg den Mist und leg Dir ein Androidhandy mit 2 Simkarten-Plätzen zu. Schon ist das Problem behoben. Mache ich seit Jahren so.

Pompom gefällt das.
  3. #3 metalgod, 19.07.2017
    metalgod

metalgod

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Römergarage, Frick
    Kilometerstand:
    32'000
    Tja, ich bevorzuge halt ein richtiges OS und nicht ein bastel OS welches angreifbar und von jedem Hersteller mit anderen Patches und Versionen versorgt oder eben nicht versorgt wird. :D
    Ob nun Früchtekorb oder Roboter, das ist ein Glaubenskrieg den ich hier nicht führen möchte. Sicherlich gibt es auf beiden Seiten Vor- und Nachteile.

Tatsache ist, dass es früher problemlos ging und jetzt nicht mehr.

4. Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    38800
    War auch nicht so gemeint ;) Davon ab ist iOS auch nicht mehr virensicher. Aber das ist eine andere Baustelle.

5. #5 phantomias2501, 19.07.2017
    phantomias2501

phantomias2501

Kann man das Update am Columbus selbst machen, oder muss man da zum :)

6. #6 metalgod, 21.07.2017
    metalgod

metalgod

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Römergarage, Frick
    Kilometerstand:
    32'000
    @phantomias2501
    Klar kann man das selbst machen. es gibt aber diverse Stolpersteine und man sollte wissen was man tut. Auch die Quelle der Software sollte sorgfältig geprüft werden. es gibt sehr viele Infos im Netz darüber und in Foren.
    Du bekommst eine neue Firmware beim Garagisten deines Vertrauens auf Garantie, wenn ein Problem auftritt. Anonsten ist das kostenpflichtig.
    Ich hatte folgende zwei Probleme:
    Ab und zu blieb DAB stumm. Ich musste manuell auf FM umschalten um Radio zu hören. Ein Neustart des Columbus brachte jeweils Abhilfe.
    Beim einlegen des Rückwärtsgangs kein Bild von der Kamera, stattdessen nur das Auto auf einem schwarzen Hintergrund, als ob keine Kamera verbaut wäre.
    Beide Fehler traten äusserst selten auf. Ich bereue es nun fast, dass ich das FW Update bekam.

Inzwischen Antwort erhalten:
    - Bei der neusten Firmware kann man tatsächlich erweiterte Navigationseinstellungen nicht mehr durch die Sprachbedienung steuern. Dies ist klar ein Rückschritt! Finde ich nicht wirklich "simply clever", eher "confused stupid".
    - Telefonkopplung sollte gehen. Einfach nur im HFP Modus und nicht bei rSAP. Da Früchtekörbe (iPhone) eh nur HFP zulassen, ist dies kein Hinderniss. Ich kann aber beim besten Willen keine zwei Telefone mehr koppeln. Ich habe sogar noch ein altes Telefon ausprobiert, welches auf Werkseinstellungen gesetzt wurde. Kein Erfolg.
    Mal schauen, wie es weiter geht. Eine genauere Fehlermeldung wäre hilfreich. "Verbindung fehlgeschlagen" ist nun nicht gerade sehr aussagekräftig.

7. #7 metalgod, 17.08.2017
    metalgod

metalgod

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Römergarage, Frick
    Kilometerstand:
    32'000
    Wir haben das Koppeln zweier Telefone noch versucht bei FW 9XX in zwei verschiedenen Superbs. Geht problemlos, nur eben bei der 1027 nicht. Das schint also ein Bug zu sein. Mal sehen wie es weiter geht. Ich bin sauer.

8. #8 a-l-e-x, 29.03.2020
    a-l-e-x

a-l-e-x

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 3V
    Hallo Metalgod, wie konnte Dein Problem gelöst werden?
    Nachdem mein Columbus auf die 1433 aktualisiert wurde, habe ich das gleiche Problem.

VG Alex

9. #9 metalgod, 02.04.2020
    metalgod

metalgod

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Römergarage, Frick
    Kilometerstand:
    32'000
    Ahhh, sorry dass ich da kein Update gegeben habe.
    Irgendwo (ich weiss leider nicht genau wo, ich hatte da noch kein VCDS) gibt es einen Punkt mit irgendwas wie "allow 2 phone" oder so was. Dieser Parameter scheint nur nach dem Update zu greifen. Es ist schon lange her - irgendwie habe ich noch in Erinnerung, dass es da noch einen anderen Thread gab, da steht es glaub drin.eventuell hilft die Suche.

a-l-e-x gefällt das.
  10. #10 SuperBee_LE, 02.04.2020
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Zwei hatte ich wohl noch nie verbunden. Welches spielt denn dann die Musik ab?

11. #11 metalgod, 06.04.2020
    metalgod

metalgod

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Römergarage, Frick
    Kilometerstand:
    32'000
    Du kannst ein Telefon als das primäre Telefon setzen. Es werden auch die Kontakte vom primären Telefon angezeigt und dem entsprechend ist das primäre Telefon auch das Telefon welches dann raus telefoniert. Das primäre Telefon kann man mit einem Klick wechseln.

Thema: Koppeln von 2 Mobiltelefone an Columbus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zwei mobiltelefone mit skoda columbus verbinden

Die Seite wird geladen...

Koppeln von 2 Mobiltelefone an Columbus - Ähnliche Themen

1. Fabia III Smartphone mit Radio koppeln

Smartphone mit Radio koppeln: Ich möchte mein Huawei Smarthone mit meinem original Autoradio verbinden, so dass ich mein Smartphone über das Display des Radios fernsteuern...
  2. Octavia III Blitzer App mit Amundsen Display koppeln

Blitzer App mit Amundsen Display koppeln: Hallo zusammen, weiß jemand von euch, ob es möglich ist die App "Blitzer.de Plus" auf dem Display des Amundsen Infotainment laufen zu lassen. Also...
  3. Radio Swing und zwei Handys Koppeln

Radio Swing und zwei Handys Koppeln: Hallo liebe Gemeinde. Erstmal zu mir: Bin der Florian und bin jetzt der stolze Besitzer, des geilen citigo in der Monte Carlo Edition :-). Ist...
  4. Octavia III Columbus mit SIM-Karte; Telefon für Kontakte koppeln

Columbus mit SIM-Karte; Telefon für Kontakte koppeln: Hallo zusammen, ich nutze ein Columbus mit einer SIM-Karte im Kartenslot (Dual-SIM) für Datenverkehr und Telefonie. Das Mobiltelefon wird über...
  5. ACC & VZE koppeln?

ACC & VZE koppeln?: Hallo, kann man ACC & VZE koppeln ? hab dazu nichts gefunden
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden