Kopfstützenhalterung Vordersitz entfernen

Diskutiere Kopfstützenhalterung Vordersitz entfernen im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Zusammen, gibt es eine einfache Möglichkeit die Halterungen der Kopfstützen in den Rückenlehnen der Vordersitze zu entfernen? Mir wurde...

1. #1 tempograd, 16.10.2014
    tempograd

tempograd

Hallo Zusammen,

gibt es eine einfache Möglichkeit die Halterungen der Kopfstützen in den Rückenlehnen der Vordersitze zu entfernen?

Mir wurde gestern beim freundlichen der Sitzbezug getauscht und leider hat man dabei den Bezug mit einer Halterung (am Lochausschnitt) eingeklemmt. Dadurch steht erstens die Halterung ein paar mm frei über dem Stoff (schließt also nicht bündig ab) und der Bezug wirft eine deutliche Falte. Irgendwie stört mich das.

Nach allem was ich so bislang im Netz gefunden habe geht das nur mit Ausbau des gesamten Sitzes und nochmaligem komplettem entfernen des Rückenlehnen-Bezuges. Nehme an das es sich um die VW Standard Halterungen handelt?!

Jetzt haben die Heinis das Auto dafür zwei Tage und dann sowas. :cursing:

Hab grad echt keine Lust das denen nochmal 2 Tage zu überlassen und würde es gerne selber machen. Man müsste die Halterung nur minimal anheben können damit der Stoff etwas freikommt. All zu viel klemmt da nicht.

Nebenbei haben Sie mir mein schönes mattes Leder-Lenkrad so speckig gegriffen, sieht fast so als hätte es jemand mit Motoröl eingerieben.......könnte grad echt ko....die sehen das Auto nie mehr wieder. Von vier Garantiemängeln haben sie nur zwei behoben und das dann mit dem Sitzbezug so toll hinbekommen, ein Traum!!

jj

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DundG

DundG

Fahrzeug:
    Rapid 1,2 TSI 63KW
    Nicht einfach raushebeln. Dann reißen sie ab. Soviel ich weiß, sind die im Sitz eingehakt. Must also noch mal den Stoff lösen und hochschieben.
    Dann kommst du an die Halterung.

Hab bei Skoda nur das gefunden.
    Kopfstützen vorn aus- und einbauen
    Vielleicht kennt jemand noch einen anderen Link?

Gruß vom Dirk

4. #3 Anton GASSER, 04.04.2017
    Anton GASSER

Anton GASSER

Fahrzeug:
    Superb 3 Style Limosine, 190 PS - Diesel, Automatik, Schiebedach, Standheizung und alle Assistenzsysteme
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Hallein
    Kilometerstand:
    100 km (Neu seit 3.4.2017)
    Kopfstützen eine "totale Fehlkonstruktion"!

Die Kopfstützen sind so schräg nach vorne geneigt, dass ich ständig mit dem Hinterkopf an der Stütze anstoße.

Ich will das nicht und das nervt mich!
    Die Neigung ist dermaßen nach vorne gerichtet, dass es egal ist, wie hoch die Stütze verstellt wird.

Ich habe auch beim Vorgänger Superb 2 die Kopfstützen herausgenommen, umgedreht und wieder hineingesteckt. Das war das einzige, das das Problem gelöst hat.

Andernfalls wird man bei der Grundeinstellung zum " Buckligen " !
    Wenn eine Frau dann noch eine schöne Lockenpracht hat, dann hat sie diese ständig
    an der Stütze angelegt und zerstört ihre Frisur.

Für mich sind die beiden vorderen Kopfstützen eine "totale Fehlkonstruktion"!

(Die Lehne ist bei mir nicht steil aufgestellt, sondern ganz normal leicht schräg)

5. #4 Anton GASSER, 04.04.2017
    Anton GASSER

Anton GASSER

Fahrzeug:
    Superb 3 Style Limosine, 190 PS - Diesel, Automatik, Schiebedach, Standheizung und alle Assistenzsysteme
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Hallein
    Kilometerstand:
    Nach einem Besuch in der Werkstatt wurden die beiden vorderen Kopfstützen ausgebaut, umgedreht und sind jetzt so,
    wie sie sein sollten.
    Die runden Abdeckkappen mussten angehoben werden und darunter ist versteckt die Sperre angebracht.
    Leider ist die Abdeckkappe nur mehr lose und kann nicht mehr ganz aufgebracht werden.
    Aber das sieht sowieso keiner und eine Arretierung ist nicht nötig, da die Stütze nicht rutscht und eigentlich genauso gut
    in Position bleibt wie vor dem Umdrehen.
    Jetzt kann ich "gerade und aufrecht" sitzen, und kann den Buckel vergessen!
    Eigentlich ein Skandal bei so einem großen und teuren Auto ....

6. #5 dathobi, 04.04.2017
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    118830
    Und das weis man nicht vor dem Kauf?

7. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 spacebacker, 04.04.2017
    spacebacker

spacebacker

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Monte Carlo 1.2 TSI, 110 PS
    Kilometerstand:
    8500
    Mit Kopfstütze falsch herum "leidet" aber das Ergebnis beim Crashtest, weil der Kopf im Falle eines Frontalcrash mehr weg zum Beschleunigen zurücklegen kann, bevor er auf die Kopfstütze prallt... selbst der Walter Röhrl sagt, dass beim Fahren der Kopf an der Stütze angelehnt sein sollte...und wenn man jetzt den Neigungswinkel der Stütze zu weit verstellen kann ( also nach hinten), erhöht sich die Gefahr des Genickbruches... diese unbequeme Sitzhaltung ist also unter Sicherheitsaspekten durchaus gewollt...

PS: Ich finde sowas auch blöd, fahre Motorrad und einen 1996er Käfer ohne alles, was es an Sicherheitsfeatures so gibt. Wollte nur mal kundtun, warum das heutzutage so dämliche Lösungen gibt...)

Gruß
    Thomas

@tempograd

Wenn die olle Falte nicht wäre, würde ich mir einen größeren Kunststoffring besorgen, aufschneiden und über die Wunde legen... Aber so bleibt wohl nur die Demontage.

9. #7 Anton GASSER, 05.04.2017
    Anton GASSER

Anton GASSER

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Hallein
    Kilometerstand:
    Beim Probefahren mit dem Neuen habe ich das sehr wohl gemerkt und mir gedacht, dass ich die Stützen danach wieder umdrehen werde wie beim Superb2. Aber da ist kein Auslöseknopf mehr, da muss man in die Werksstatt.
    Übrigens, ich habe trotz Umdrehens nur wenig Freiraum (ca. 3-4 cm) zur Stütze. Aber die Haare sind nicht mehr angelehnt.
    Und das hat vorher ungemein genervt.
    Eine weitere Möglichkeit wäre gewesen, dass man die Lehne weiter zurückstellt und mit BUCKEL-Stellung im Auto sitzt.
    Das ist aber lt. Orthopäden das Schlechteste was man machen kann.
    Ich bin jetzt happy und freue mich auf viele Nachahmer .....

Thema: Kopfstützenhalterung Vordersitz entfernen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kopfstützen halter entfernen

,
  2. skoda halterung kopfstütze

,
  3. kopfstützenhalter demontieren

,
  4. fabia kopfstützen Halterung entfernen ,
  5. skoda kopfstützenhalter,
  6. zu steile kopfstützen beim rapid skoda,
  7. Kopfstützenhalter ausbauen
Die Seite wird geladen...

Kopfstützenhalterung Vordersitz entfernen - Ähnliche Themen

1. Superb II Navi Zieleintrag entfernen?

Navi Zieleintrag entfernen?: Hallo, kann mir jemand sagen wie ich alte Zieleeinträge im Amundsen löschen / entfernen kann?
  2. Aufkleber Sonnenblende entfernen...

Aufkleber Sonnenblende entfernen...: Hallo! Bin Besitzer eines nagelneuen Skoda Superb Combi S3. Schönes Auto! Die Aufkleber zum Airbag auf den Sonnenblenden würde ich sehr gerne...
  3. Ausbau Radio / Radioblende entfernen beim Superb 3

Ausbau Radio / Radioblende entfernen beim Superb 3: Hallo, Bei mir ist der Chromrahmen welcher ums Radio geht gerissen. Hat jemand Erfahrung wie man die blende vom Radio entfernen kann oder ist...
  4. Kopfstütze Beifahrersitz (verlässlich) entfernen

Kopfstütze Beifahrersitz (verlässlich) entfernen: Hallo, Neuen Thread erstellt, weil der verlinkte unten um Kleiderbügel geht. unter...
  5. Lackverschmutzung entfernen

Lackverschmutzung entfernen: Hab diverse Informationen von Bekannten bekommen, jeder entfernt seine Insekten etc. anders. Mein Auto ist jetzt noch neu und ich will den Lack...