Kopfstützen Vorn,Pflicht?

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von Cruising-Fabia, 12.03.2004.

1. #1 Cruising-Fabia, 12.03.2004
    Cruising-Fabia

Cruising-Fabia Guest

Hallo alle zusammen!

Ich hab da mal ne Frage,die mich echt beschäfftigt :frage: .Sind Kopfstützen an einem neuen Auto plicht? Mit anderen Worten, kann man die Kopfstützen entfernen oder tritt man da in einen Konflikt mit dem Gesetz?

Würd mich freuen,wenn jemand helfen kann!

MFG Cruising-Fabia

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KleineKampfsau, 12.03.2004
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    :wow: ein neues thema oder doch nicht :nono: .

:suche: Stichwort Kopfstütze ---> Antwort

Andreas :unschuldig:

4. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Ich kann Dir die Frage leider nicht beantworten, nur:

<<Die Kopfstützen dienen Deiner Sicherheit>> , nicht mehr und nicht weniger.

Michael

5. #4 Paramedic030, 12.03.2004
    Paramedic030

Paramedic030 Guest

Nimm eine 5-7kg Wassermelone, stecke einen Stab hinein un dann halte es wie einen Lolli. Jetzt schütele den Stab einmal kräftig!

Du kannst Dir vorstellen, was passiert? Etwa das gleiche passiert mit Deinem Genick bei einem Crash von hinten, wenn Du keine Kopfstützen hast!
    :toedlich:

LG, Paramedic.

:tot:

6. #5 chris76, 13.03.2004
    chris76

chris76 Guest

Hi Cruising-Fabia!!

Die Kopfstützen dienen in erster Linie deiner Sicherheit. Und ich denke mit dem eigenen Leben spielt man nicht gerne, oder?
    Zum zweiten kommt dazu, dass Kopfstützen bei der neueren Generation von Fahrzeugen Pflicht sind. Und dies glit meines Wissens nicht nur bei uns in der Schweiz (sihe auch Verlinkung im Beitrag von "KleineKampfsau").
    Es gibt nur noch wenige, alte Modelle, bei welchen die Kopfstützen nicht Pflicht sind (Oldtimer und so).

Aber eben, es muss jeder selber wissen, wass er mit seiner Gesunsdheit anfangen will ...

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Nebukadnezar, 13.03.2004
    Nebukadnezar

Nebukadnezar

Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Hi,

der Gesetzgeber sagt hierzu:

§35a Sitze, Sicherheitsgurte, Rückhaltesysteme, Rückhalteeinrichtungen für Kinder

(2) Personenkraftwagen, Kraftomnibusse und zur Güterbeförderung bestimmte Kraftfahrzeuge mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 25 km/h müssen entsprechend den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen mit Sitzverankerungen, Sitzen und, soweit ihre zulässige Gesamtmasse nicht mehr als 3,5 t beträgt, an den vorderen Außensitzen zusätzlich mit Kopfstützen ausgerüstet sein.

§69a Ordnungswidrigkeiten

7. des § 35a Abs. 1 über Anordnung oder Beschaffenheit des Sitzes des Fahrzeugführers, des Betätigungsraums oder der Einrichtungen zum Führen des Fahrzeugs für den Fahrer, der Absätze 2, 3, 4, 5 Satz 1 oder Absatz 7 über Sitze und deren Verankerungen, Kopfstützen, Sicherheitsgurte und deren Verankerungen oder über Rückhaltesysteme, des Absatzes 8 Satz 1 über die Anbringung von nach hinten gerichtete Rückhalteeinrichtungen für Kinder auf Beifahrersitzen, vor denen ein betriebsbereiter Airbag eingebaut ist, oder Satz 2 oder 4 über die Warnung vor der Verwendnung von nach hinten gerichteten Rückhalteeinrichtungen für Kinder auf Beifahrersitzen mit Airbag, des Absatzes 9 Satz 1 über Sitz, Handgriff und Fußstützen für den Beifahrer auf Krafträdern oder des Absatzes 10 über die Beschaffenheit von Sitzen, ihre Lehnen und ihre Befestigungen sowie der selbsttätigen Verriegelung von klappbaren Sitzen und Rückenlehnen und der Zugänglichkeit der Entriegelungseinrichtung oder des Absatzes 11 über Verankerungen der Sicherheitsgurte und Sicherheitsgurte von dreirädrigen oder vierrädrigen Kraftfahrzeugen;

MfG Sönke

9. #7 Drachier, 13.03.2004
    Drachier

Drachier

Hi Cruising-Fabia,
    super Nick, übrigens, wie ich finde! ;-)
    Da ich meisst alleine unterwegs bin, habe ich die rechte Kopfstütze abgenommen und so hinter den Beifahrersitz gestellt, dass Sie nicht umfällt.
    Wenn mal wieder jemand mitfährt, kurz hinter den Sitz gegriffen und schwupps issSie wieder drin! :hoch:
    So habe ich eine viel bessere Übersicht an Kreuzungen, die hinteren Stören mich nicht.
    Habe mal gelesen, dass wenn man mit 30km/h ohne Kopfstützen gg. die Wand führe, würde man sich das Genick brechen.
    Immerhin hatten wir in den frühen 70ern über 20.000 Verkehrtote/Jahr in der BRD. 2003 warens ca. 6700.
    Soviel zu den guten alten Zeiten!
    Beste wünsche und allzeit Genickbruchfreie :fahren:
    Drachier :zwinker:

Thema: Kopfstützen Vorn,Pflicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kopfstützen vorn ausbauen beim Superb

,
  2. kopfstütze auto pflicht

,
  3. kopfstützen pflicht

,
  4. sind kopfstützen pflicht,
  5. kopfstütze pflicht,
  6. nackenstützen hinten pflicht,
  7. kopfstuetzen im auto pflicht ,
  8. sind kopfstützen im auto pflicht,
  9. Kopfstuetzenpflicht,
  10. Kopfstützen Pflicht im PKW,
  11. sind kopfstützen hinten pflicht
Die Seite wird geladen...

Kopfstützen Vorn,Pflicht? - Ähnliche Themen

1. Gurt vorne links Teilenummer?

Gurt vorne links Teilenummer?: Moin Gemeinde, weiß einer zufällig vorne von dem linken Gurt ( Fahrerseite) die Teilenummer? Meine rollt sich nicht mehr auf,die Werkstatt kann...
  2. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  3. Radnabe vorn ausbauen

Radnabe vorn ausbauen: Hallo, muss die vordere Radnabe ausbauen. Lt. meinem CZ-Rep-buch gibt es hierfür eine Vorrichtung die ich natürlich nicht habe.Bin überzeugt, dass...
  4. Klappergeräusch vorn links

Klappergeräusch vorn links: Hallo, ich habe seit einem Jahr mir einen, zu diesem Zeitpunkt ein Jahr alten, Skoda Fabia gekauft und habe das Problem mit dem klappern vorn...
  5. Korrosionsschutz Kotflügel vorn

Korrosionsschutz Kotflügel vorn: Hallo, hab meinen Fabia erstmals bis in die letzte ritze geputzt, auch den Motorraum...Da hat mich der Gebrauchtwagenhändler wohl grandions...