Kopfstützen austauschen

Diskutiere Kopfstützen austauschen im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo!!! Für alle, die genau das gleiche Problem wie ich hatten, und von ihren Werkstätten auch immer die Antwort "Es tut mir leid, aber da...

  1. #1 eric_draven_10, 08.02.2007
    eric_draven_10

    eric_draven_10 Guest

    Hallo!!!

    Für alle, die genau das gleiche Problem wie ich hatten, und von ihren Werkstätten auch immer die Antwort "Es tut mir leid, aber da können wir auch nichts machen!" zu hören bekommen, hier nun eine ganz einfache Anleitung, zum Austauschen der normalen Kopfstützen (NoKo)gegen neigungsverstellbare Kopfstützen (NeiKo).

    Material:
    - 2 neue neigungsverstellbare Kopfstützen aus einem Fabia oder Octavia
    - 4 Plastehülsen (je 2x 1T0 883 920 C und 1T0 883 920 B (Preis sollte für alle 4 gute 20€ sein))
    - Werkzeug (Schraubendreher, Zange)

    1. Ihr besorgt euch Neiko von einem Fabia. Es passen aber auch die vom Octavia.
    ~nun werdet ihr feststellen, dass der Durchmesser der Gestänge der Neiko ca 2mm dicker ist, als der NoKo. das ist dann auch schon unser Problem, da sie nicht in die Plastehülsen passen.
    2. Holt euch bei eurem Freundlichen die passenden Plastehülsen (2x mit Drucktaste und 2x ohne Drucktaste)
    Skoda Teilenummern in der Farbe Onyx
    je 2x 1T0 883 920 C und 1T0 883 920 B (Preis sollte für alle 4 gute 20€ sein)
    3. Schnappt euch einen Schraubendreher und macht erstmal die alten Kopfstützen raus. Nun müsst ihr leider die alten Plastehülsen mit roher Gewalt aus dem Sitz bekommen. Die Plastehülsen werden nur durch eine Verankerung im Sitz gehalten. Diese ist immer auf der gegenüberliegenden Seite des Druckknopfes. (gleiche Seite bei den ohne Druckknopf) Diese Verankerung müsst ihr durch Hebelkraft mit dem Schraubendreher ab/ durchbrechen. Es wär auch nicht schlecht, wenn ihr noch mehr der Hülsen kaputt machen könnt.
    4. Nach einem langen Kampf mit der Hülse müsst ihr den Rest der Hülsen mit der Zange rausholen.
    5. Neue Plastehülsen einfach reinstecken. Genau die gleiche Richtung (Drucktaste) wie die alten. Die neuen müssen hörbar einrasten.
    6. Fertig...die neuen Kopfstützen noch rein und Frohe Fahrt...

    Gruß Tino
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fabia-User, 10.05.2007
    Fabia-User

    Fabia-User

    Dabei seit:
    23.03.2006
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Essen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    ... /AS-Automobile - Essen
    Kilometerstand:
    70
    zu 3. anstelle der "rohen Gewalt" kann man die Plastehülsen
    auch mit dem entsprechendem Entriegelungswerkzeug auslösen.
    Dieses besitzt zwar kein Sterblicher, aber der Freundliche sollte es haben
    und bei netter Nachfrage die Hülsen kurz auslösen.
     
  4. #3 fabia12, 10.05.2007
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    und was bringt die ganze Arbeit?? ist das wirklich notwendig??

    Mfg Fabia12
     
  5. #4 eric_draven_10, 10.05.2007
    eric_draven_10

    eric_draven_10 Guest

    ich weiß nicht, woher du deine Informationen hast, doch hier oben hatte keine Skoda werkstatt eine Idee, wie man die Hülsen heraus bekommt...wüsste auch nicht, wie es gehen sollte, aber ich lasse mich gerne belehren...

    p.s. der weg von der Stütze zum Kopf ist kürzer und im Falle eines Falles retten mm manchmal Leben :fingerheb: nicht zu vergessen der wiederverkaufswert, da höhere ausstattung...

    guck dir einfach mal meine seite an www.fabiacombi.de.tl da hab ich alles aufgelistet, mittlerweile habe ich fast einen elegance :unschuldig:
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kopfstützen austauschen

Die Seite wird geladen...

Kopfstützen austauschen - Ähnliche Themen

  1. seltsamer Fehler nach Austausch des Verdampfers

    seltsamer Fehler nach Austausch des Verdampfers: Moin zusammen, ich habe beim 1,6 l Roomster ein Leck im Verdampfer gehabt (lt. Skoda extrem selten aber auch extrem teuer). Also musste das...
  2. Austausch hintere Lenkspurstangen

    Austausch hintere Lenkspurstangen: Hallo Skoda-Community, ich nutze meinen Einstandsthread um euch mit einer Frage zu bombardieren die durch die Suchfunktion leider nicht...
  3. Schaden an Reifenflanke, Austausch 1 oder 2 Reifen

    Schaden an Reifenflanke, Austausch 1 oder 2 Reifen: Hallo, ich habe gestern einen Schaden am rechten Vorderreifen entdeckt, es sind mehrere Gummistücke aus der Flanke herausgerissen. Die tiefste...
  4. Kopfstützen vorne ausbauen

    Kopfstützen vorne ausbauen: Hallo, ich fahre einen Octavia 3 Combi 5E und möchte mir Sitzbezüge zulegen.Im Handbuch steht ja,das die vorderen Kopfstützen nicht ausgebaut...
  5. Fabia II Radio gegen Navi austauschen

    Radio gegen Navi austauschen: Hallo. Ich bin neu hier und wollte euch gerne um Hilfe bitten. Ich habe einen Skoda II (Baujahr 2008 mit dem alten CD Radio drin. Da das CD Radio...