Kopfstütze herausziehen

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Octi2007, 07.10.2012.

  1. #1 Octi2007, 07.10.2012
    Octi2007

    Octi2007

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    3.262
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi FL 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schiefelbein Nardt
    Kilometerstand:
    40700
    Hallo Superb-Freunde,
    auch hier ergab die Suche leider nix brauchbares; daher versuch ich´s jetzt mal so.
    Die Frage klingt erstmal ziemlich dämlich; und eigentlich kenne ich die Antwort...

    Wie, um alles in der Welt, kriege ich die Kopfsütze hinten herausgezogen. Frau fährt derzeit oft hinten mit (kar, wegen unserem Zwerg). Daher wollte ich die Kopfstütze auf ihre Größe einstellen. Also Knöpfchen am Ring zwischen Gestänge und Rückenlehne drücken und kräftig ziehen - soweit die Theorie. Aber entweder hab ich zu wenig Spinat gefuttert, es ist was kaputt oder es gibt nen Trick 17, der mir nicht bekannt ist....

    Was trifft also zu ???

    Dank und Viele Grüße
    Octi2007
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    :thumbsup:

    Also bei meinem Fabia zumindest muss ich extrem viel Kraft aufwenden
     
  4. #3 2fast4u, 07.10.2012
    2fast4u

    2fast4u

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    nähe Rostock
    Fahrzeug:
    A6 4G Avant
    raus gehen sie ohne knopf drücken, zum reinschieben (der kopfstütze, ihr ferkel) muss man den knopf drücken
     
  5. #4 Octi2007, 07.10.2012
    Octi2007

    Octi2007

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    3.262
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi FL 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schiefelbein Nardt
    Kilometerstand:
    40700
    hmm... dann müsste sie doch aber mit gedrücktem Knopf erst recht rausgehen, oder ????
    Ich meine, dass das nicht ganz leicht geht, kenne ich vom Fabia und Octi zur genüge. Aber die Dinger bewgen sich vielleicht 2cm; sonst nicht....

    Werd morgen wohl nochmal kräftig dran ziehen... Wenn´s nicht geht, dann gibt´s zum Mittag Spinat :D :whistling:

    Gruß
    Octi
     
  6. hjm47

    hjm47

    Dabei seit:
    10.12.2009
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Großstadt im Rheinland, nicht Köln
    Fahrzeug:
    Superb Combi, TDI CR, 140 PS, Schalter, Brillant-Silber Metallic
    Werkstatt/Händler:
    AH Thieme, Suhlendorf, Werkstatt: AH Langens GmbH, 42579 Heiligenhaus

    ....aber vorab den Spinat essen oder noch besser zum Frühstück Schwarzbrot! ;)


    In der Tat, die Kopfstützen lassen sich sehr schwer entfernen, aber auch genau so schwer wieder einbauen.

    Ich muss recht häufige hinten die Kopfstützen entfernen, um die gesamte Ladefläche besser nutzen zu können. Aber auch nach über zwei Jahren, hat sich an der Schwergängikeit nichts geändert. Da sind wohl in den Rückenlehnen qualitatativ minderwertige Laufbuchsen für die Aufnahme der Stützen verarbeitet worden!

    Vielleicht kannst Du ja mal mit WD 40 oder Silikonspray nachhelfen. Berichte ggf. doch bitte einmal, ob es was gebracht hat.


    HJM
     
  7. #6 2fast4u, 08.10.2012
    2fast4u

    2fast4u

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    nähe Rostock
    Fahrzeug:
    A6 4G Avant
    bei meiner limo war es ebenfalls so schwergängig. jetzt beim combi sind alle 5 stützen wirklich extrem leichtgängig. wenn ich auf dem fahrersitz mit dem hintern ein stück hochkomme um das handy aus der tasche zu fummeln, schiebe ich mit dem nacken die stütze mindestens zwei rasten nach oben. man muss fast angst haben an einer bodenwelle alle 5 stützen zu verlieren... ;)
     
  8. #7 Ampelbremser, 08.10.2012
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Bei mir sind sie auch ziemlich schwergängig. Mit zwei Händen sollte es aber zu schaffen sein, sie nicht zu verkanten und gerade herauszuziehen. Leichter kann man es sich machen, wenn man den Rücksitz einfach ein Stück nach vorn klappt und sie dann herauszieht und ihn danach wieder hinter klappt...
     
  9. #8 Kodiakbaer, 08.10.2012
    Kodiakbaer

    Kodiakbaer

    Dabei seit:
    25.04.2010
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance CR-Diesel 103 kW Capuccinobeige/Ivory
    Werkstatt/Händler:
    AH Neubauer Judenburg/Stmk.
    Kilometerstand:
    69000
    gelöscht
     
  10. #9 Robert78, 08.10.2012
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.486
    Zustimmungen:
    448
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    WD 40 ist aufgrund des Geruchs eher nicht zu empfehlen.
    Idealer ist es genannte geruchloses Silikonspray auf ein Tuch sprühen und damit ganz leicht über die beiden Stangen wischen. Hat bei meinem O2 bei den hinteren Kopfstützen wunder bewirkt.
    Das ganze kommt übrigens nicht von minderwertigen Laufbuchsen (da sind gar keine Laufbuchsen drin) sondern von ungenauer Verarbeitung. Der Abstand der Aufnahmen passt nicht 100% mit der Kopfstütze zusammen.
     
  11. #10 Octi2007, 08.10.2012
    Octi2007

    Octi2007

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    3.262
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi FL 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schiefelbein Nardt
    Kilometerstand:
    40700
    wie gesagt; wenn ich nachher losfahre werd ich´s mit genannten Tipps (außer Spray vorerst) nochmal probieren.
    Das Spray bleibt Plan B Lösung.

    Ich werde berichten, sobald es Neues gibt.

    Gruß
    Octi
     
  12. #11 Schnitzel67, 08.10.2012
    Schnitzel67

    Schnitzel67

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeug:
    SC II Elegance 2.0 TDI 170PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    Das Spray wäre bei mir erstmal Plan A ;)
     
  13. rosine

    rosine

    Dabei seit:
    16.04.2009
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Freiberg/Sa
    Fahrzeug:
    Superb II Combi 2.0TDI 170PS, DSG, Elegance + Citigo 1.0 Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH Franke, Freiberg
    Gleich mal noch 'ne Frage zu den vorderen Kopfstützen:

    gehen die wirklich nicht mehr zu "kippen" so wie im 3U? Wir hatten jetzt mal einen Vorführwagen (Combi, TDI 170PS, Leder), da ging das kippen nach vorn nicht. Oder etwa auch nur ganz schwer das wir den Eindruck hatten es geht nicht?
     
  14. #13 2fast4u, 08.10.2012
    2fast4u

    2fast4u

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    nähe Rostock
    Fahrzeug:
    A6 4G Avant
    nein geht nicht zu kippen. man gewöhnt sich aber schnell dran und es wird verhindert, dass sich jemand eine genick-brechkante baut, wenn es mal zum fall der fälle kommt.
     
  15. rosine

    rosine

    Dabei seit:
    16.04.2009
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Freiberg/Sa
    Fahrzeug:
    Superb II Combi 2.0TDI 170PS, DSG, Elegance + Citigo 1.0 Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH Franke, Freiberg
    Ok, danke für die Info.
     
  16. #15 Schnitzel67, 08.10.2012
    Schnitzel67

    Schnitzel67

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeug:
    SC II Elegance 2.0 TDI 170PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    Die Kippverstellung hab ich bis jetzt noch nicht vermisst. Warum nicht? Weil mein Vorgänger das auch nicht hatte.
     
  17. rosine

    rosine

    Dabei seit:
    16.04.2009
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Freiberg/Sa
    Fahrzeug:
    Superb II Combi 2.0TDI 170PS, DSG, Elegance + Citigo 1.0 Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH Franke, Freiberg
    Unser Supi, der 3U hat das, ich persönlich als "Haupt"- Fahrer brauch das auch eher nicht, aber eben meine Dame hat das bei der Probefahrt sofort gemerkt und bemängelt. Nun gut, das ist sicher Gewöhnungssache :-)
     
  18. #17 Labellotom, 08.10.2012
    Labellotom

    Labellotom

    Dabei seit:
    27.05.2012
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Beim Legoland und LU
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8TSI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    ahg schleifer
    Kilometerstand:
    21313
    Ich vermisse sie auch nicht. Warum nicht?
    Weil ich diese bei meinem Vorgänger immer wieder nachjustieren musste.

    Bei meinem Dicken jetzt passt die Kopfstütze mit ihrer Neigung wie angegossen. :thumbup:
     
  19. #18 2fast4u, 08.10.2012
    2fast4u

    2fast4u

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    nähe Rostock
    Fahrzeug:
    A6 4G Avant
    rosine, das mit dem zitieren üben wir aber nochmal, oder? ;)
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Octi2007, 08.10.2012
    Octi2007

    Octi2007

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    3.262
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi FL 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schiefelbein Nardt
    Kilometerstand:
    40700
    Also Rückmeldung.
    Mit viel Kraft und ohne Knopf drücken gings dann. Muss jetzt nur nochmal schauen, welche Höhe wir brauchen.

    Gruss
    Octi

    Gesendet mit Tapatalk 2
     
  22. Maakai

    Maakai

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    1
    Versuch mal die Stangen je nachdem zusammen zu drücken bzw. auseinander zu ziehen. Meine waren zu leichtgängig, hab die dann zusammengedrückt und schon waren sie schwergängiger.
     
Thema: Kopfstütze herausziehen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a6 4g kopfstütze entfernen

    ,
  2. skoda oktavia 2 kopfstütze

Die Seite wird geladen...

Kopfstütze herausziehen - Ähnliche Themen

  1. Kopfstütze Beifahrersitz (verlässlich) entfernen

    Kopfstütze Beifahrersitz (verlässlich) entfernen: Hallo, Neuen Thread erstellt, weil der verlinkte unten um Kleiderbügel geht. unter...
  2. Kopfstütze Skoda Superb Combi GESUCHT - DRINGEND - Raum Hannover

    Kopfstütze Skoda Superb Combi GESUCHT - DRINGEND - Raum Hannover: KOPFSTÜTZE im Raum HANNOVER gesucht (bis 60 km Umkreis) Hallo zusammen. Ich benötige dringend eine Kopfstütze für hinten (Skoda Superb Combi (Bj....
  3. Verkauft OEM Multimediahalter &Tablet-Halter Kopfstütze

    OEM Multimediahalter &Tablet-Halter Kopfstütze: Zum Verkauf stehen aus einen Octavia Mj 2017, der Multimediahalter &der Tablet-Halter für die Kopfstütze. VB je Teil 15 Euro zzgl. Versand 5,00 Euro
  4. Hintere mittlere Kopfstütze

    Hintere mittlere Kopfstütze: Hallo zusammen, wie verstelle ich die hintere mittlere Kopfstütze, habe es versucht nach dem Bedienungsanleitung,aber ohne Erfolg... Bin ich zu blöd?
  5. Suche Kopfstützen Fabia 2001

    Kopfstützen Fabia 2001: hallo zusammen, habe für meinen Sohn einen Fabia 1 gekauft. Der hat hat auf der Rückbank keine Kopfstützen. Leider haben wir das erst nach drei...