Kopfhörerausgang

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Mattn, 11.08.2016.

  1. Mattn

    Mattn

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen.
    Ich habe in meinem Skoda Octavia 3 Bj 2014 folgendes Audiosystem:
    Musiksystem Bolero

    Leider vermisse ich immer wieder einen Kopfhörerausgang.
    Warum gibt es das nicht?
    Meint ihr man kann das nachrüsten?

    gruß
    Martin
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Explorer, 11.08.2016
    Explorer

    Explorer

    Dabei seit:
    05.04.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi III 1.4TSI Joy
    Kilometerstand:
    4500km
    Davon habe ich noch nie etwas gehört. Aber wozu braucht man den? Für die Kinder auf der Rückbank, oder damit man die Beifahrer nicht mehr hören muss?
     
    ralli1970 gefällt das.
  4. #3 trainer22, 11.08.2016
    trainer22

    trainer22

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    2.237
    Zustimmungen:
    538
    Ort:
    Wetter (Ruhr)
    Fahrzeug:
    O3 - 1.4 TSI /F3 - 1,2 TSI Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Max Moritz/Hagen
    Gibt es nicht und nur theoretisch nachrüstbar.
     
  5. #4 Slavi_W, 11.08.2016
    Slavi_W

    Slavi_W

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    75
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Style 2.0TDi 110KW @ 175KW
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien
    Kilometerstand:
    13000
    Ist es nicht gesetzlich verboten mit Kopfhörern Auto zu fahren?
     
  6. #5 ralli1970, 11.08.2016
    ralli1970

    ralli1970

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Erftstadt
    Fahrzeug:
    Z.Zt. noch Octavia RS mit 170PS, warte sehnsüchtig auf meinen RS 230!!!
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Schäfer
    Kilometerstand:
    81000
    Er meint bestimmt den AUX-Eingang!!!
     
  7. #6 mido_le, 11.08.2016
    mido_le

    mido_le

    Dabei seit:
    11.05.2016
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    O3 Style 1,4 TSI DSG
    Nur zur richtigen Einordnung. Du vermisst tatsächlich einen Kopfhörerausgang...also möchtest wirklich einen Kopfhörer an Dein Bolero anschließen...oder vermisst den AUX Eingang...um z.B. einen MP3 Player anzuschließen!?

    Ersteres gibt es nicht. Zweiteres ist neben dem USB Anschluss zu finden.

    AUX_.JPG
     
  8. Mattn

    Mattn

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    danke an die, die mich verstanden haben *G*
    wieso sollte ich von aux reden wenn ich von Kopfhöreranschluß rede *lach*

    Ja natürlich will ich Kopfhörer anschließen, egal ob für meinen Beifahrer, meine Kinder oder mich.
    Also gibt es nicht...schade und lächerlich finde ich.
    Muss ich wohl mit leben.
    bzw irgendwann mal nachrüsten.
     
  9. #8 mido_le, 11.08.2016
    mido_le

    mido_le

    Dabei seit:
    11.05.2016
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    O3 Style 1,4 TSI DSG
    Was ist denn an einem fehlenden Kopfhörerausgang lächerlich!? Egal ob für Dich, Beifahrer oder Kinder. Welches Fahrzeug / welcher Hersteller hat das!?
     
    ralli1970 gefällt das.
  10. #9 ralli1970, 11.08.2016
    ralli1970

    ralli1970

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Erftstadt
    Fahrzeug:
    Z.Zt. noch Octavia RS mit 170PS, warte sehnsüchtig auf meinen RS 230!!!
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Schäfer
    Kilometerstand:
    81000

    Das sind ja nicht viele....
     
    Slavi_W gefällt das.
  11. Joflo

    Joflo

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Bietigheim-Bissingen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Elegance 103 kw TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter W&B Ellwangen/Jagst
    Wie slavi_w schon schrieb: Es ist nicht erlaubt mit Kopfhörern zu fahren! Das gilt aber nur für dich als Fahrer sowie für deinen einen gültigen Führerschein habenden beifahrer. Warum? Du kannst keine Warnsignale mehr wahrnehmen
     
  12. #11 DuncanParis, 12.08.2016
    DuncanParis

    DuncanParis

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Gotha
    Fahrzeug:
    SuperB Combi 1.8 TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Mönchhof Gotha
    Kilometerstand:
    55000
    Zeig oder sag uns doch mal bitte welches Radio einen Kopfhörerausgang hat/hatte. So etwas höre ich zum ersten Mal.
     
  13. #12 Robert78, 12.08.2016
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.484
    Zustimmungen:
    447
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    2600
    VW Santana mit gehobener Ausstattung mit Werksradio.
    Kopfhörerbuchse auf der hintern Hutablage. Im Auto Wiedergabe von Radio und über die Buchse Kassettenwiedergabe.

    Der TE hat doch nur eine Frage gestellt.... Warum beantwortet ihr denn seine Frage mit der Frage warum er diese stellt? ;)
     
  14. #13 Bommel040, 12.08.2016
    Bommel040

    Bommel040

    Dabei seit:
    03.01.2016
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Panketal
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Kombi, 1,6 TDI, DSG
    Ich hatte einen Suzuki mit Navi. Das hatte ein Kopfhörerausgang für die hinteren Plätze. Vorne Radio hören und hinten die Kinder eine Märchen CD oder DVD. Es war ein Clarion Navi.
     
  15. #14 ShutUpAndDrive, 12.08.2016
    ShutUpAndDrive

    ShutUpAndDrive

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    1.736
    Zustimmungen:
    722
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 RS TSI DSG Green tec RS
    Steht wo?
    Ich kann den Sinn eines Kopfhöreranschluß für den Fahrer zwar auch nicht erkennen - aber dass das Tragen von Kopfhörern während der Fahrt verboten sein soll, ist ein Mythos.
     
  16. Joflo

    Joflo

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Bietigheim-Bissingen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Elegance 103 kw TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter W&B Ellwangen/Jagst
    du hast recht, das steht nirgends so explizit, Wie halt fast alles in deinen gesetzen, dennoch darfst du laut stvo nicht zu stark vom Verkehr abgelenkt werden. Mit Kopfhörern zu fahren ist nicht generell verboten, sorgt aber dafür, dass du umgebungsgeräusche wie hupen o.ä. Nicht mehr oder nur unzureichend wahrnehmen kannst. Daher gilt: Keine laute Musik in kopfhörern. Und was wär wohl der sinn der kopfhörer aktion?
     
  17. toby

    toby

    Dabei seit:
    08.05.2013
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    19
    Kopfhörerbuchse kenne ich zwar nicht, aber viele Fahrzeuge können die Kopfhörer per Bluetooth koppeln. Vielleicht mal in der Richtung schauen, Bluetooth ist ja vorhanden. Wobei ich eher Richtung nein tendiere, da das System ja nicht darauf ausgelegt ist 2 verschiedene Audioquellen gleichzeitig wiederzugeben.
    Workaround Kopfhörer und eigene Audioquelle für Beifahrer.

    BTW: Sind Kopfhörer wirklich verboten? Beim Zweirad weiß ich das ich einen tragen kann und ich bin mir grad nicht sicher ob das zweiradspezifisch ist oder nicht eine allgemeine Regel das ein Ohrhörer kein Problem ist, eben weil man dann ja noch auf einem Ohr empfänglich ist.

    Edit: Sehe gerade, dass den letzten Punkt mein Vorredner schon angesprochen hat, das klingt schon plausibler als das generelle Verbot
     
  18. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Explorer, 12.08.2016
    Explorer

    Explorer

    Dabei seit:
    05.04.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi III 1.4TSI Joy
    Kilometerstand:
    4500km
    Ganz einfach: Weil es keinen Kopfhöreranschluss gibt, aber wenn man weiß, was er plant kann man evtl. Alternativen aufzeigen.
     
  20. #18 Schwarz(b)renner, 12.08.2016
    Schwarz(b)renner

    Schwarz(b)renner

    Dabei seit:
    25.07.2014
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    114
    Ort:
    Teltow
    Fahrzeug:
    O³ Combi Elegance 2,0TDI
    Was hat der Beifahrer damit zu tun?
     
Thema:

Kopfhörerausgang