Kopfdichtung wechseln, was ...

Diskutiere Kopfdichtung wechseln, was ... im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; brauch ich alles an Teile? Kopfdichtung klar Zylinderkopfschrauben auch klar Dichtungen Ansaug? nur die direkt am Kopf sitzen wechseln oder auch...

1. BerndV

BerndV

Fahrzeug:
    Superb II 2.0 TDI Exclusive Bj/Mj 2015
    Werkstatt/Händler:
    ...
    Kilometerstand:
    150000+
    brauch ich alles an Teile?
    Kopfdichtung klar
    Zylinderkopfschrauben auch klar
    Dichtungen Ansaug? nur die direkt am Kopf sitzen wechseln oder auch die oben an der Ansaugbrücke?
    Dichtung(en) Abgasanlage? Bekomm ich den Kopf mit Krümmer runter oder muss der ab? dann wäre hier geklärt was ich benötige.
    Hab ich irgend etwas nicht aufm Schirm?
    Zahnriemen hat noch mindestens 40tkm Zeit, kommt also wieder drauf.
    Werkzeuge sind vorhanden, oder gibt's da wieder irgendwo Schrauben die ein besonderes Spezialwerkzeug voraussetzen?

Warum Kopfdichtung? Hab Kühlwasserverlust das äußerlich nirgends zu finden ist und das Öl sieht nicht ganz sauber aus, ist aber auch nicht gritze Grau (bei Gas ist das Öl ja nicht gerade Verrußt wie sonst üblich).

2. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
    Kilometerstand:
    420.087
    In Anbetracht deiner Fahrleistung von ca. 25tkm im Jahr würde ich den Zahnriemen gleich mit wechseln, sonst nimmst du das ganze Geraffel ja in anderthalb Jahren schon wieder auseinander.

Statt der Kopfdichtung könnte es aber auch der Ölkühler sein, an dem der Ölfilter drangeschraubt ist. Die gammeln auch ab und an mal durch. Das würde ich als erstes ausschließen bevor du dir die ganze Arbeit machst.

Ansonsten zu deiner Auflistung noch:
    - Kühlmittel
    - Öl inkl. Filter
    - ggf. Zahnriemensatz inkl. WaPu etc.

Was an Spezialwerkzeug benötigt wird kann dir nur gesagt werden, wenn du den verbauten Motor nennst ;-)

3. BerndV

BerndV

Fahrzeug:
    Superb II 2.0 TDI Exclusive Bj/Mj 2015
    Werkstatt/Händler:
    ...
    Kilometerstand:
    150000+
    MKB steht links im Profil ist der BFQ!

Thema: Kopfdichtung wechseln, was ...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kopfdichtung wechseln

Die Seite wird geladen...

Kopfdichtung wechseln, was ... - Ähnliche Themen

1. Kopfdichtung kaputt oder nicht ?

Kopfdichtung kaputt oder nicht ?: Hallo liebe Felicia Freunde Ich bin neu hier und hoffe hier mein Problem lösen zu können natürlich mit Eurer hilfe. Es geht um meinen Feli 1.3...
  2. S 105 Kopfdichtung defekt

S 105 Kopfdichtung defekt: Hallo, nun hat es mich nach fast 3000km (seit dm Besitz des schnuckel) doch erwischt --die Kopfdichtung ist wohl breit, habe Wasser im Motoröl....
  3. Kopfdichtung 2002er Fabia I, 1,4, 68 PS defekt - welche Kosten?

Kopfdichtung 2002er Fabia I, 1,4, 68 PS defekt - welche Kosten?: Hallo, leider leckt aus unserem Fabia etwas Öl aus der Kopfdichtung [nach Motorwäsche festgestellt]. Mit welchen Kosten kann ich etwa rechnen...
  4. Kopfdichtung wechseln beim Gabelstapler mit Skodamotor 1221 benötige Hilfe

Kopfdichtung wechseln beim Gabelstapler mit Skodamotor 1221 benötige Hilfe: Hallo, habe einen Gabelstapler mit Skodamotor, muß die Kopfdichtung wechseln. Benötige die Anzugswerte für Kopfschrauben und Kipphebelwelle....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden