Kopfdichtung wechseln, was ...

Diskutiere Kopfdichtung wechseln, was ... im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; brauch ich alles an Teile? Kopfdichtung klar Zylinderkopfschrauben auch klar Dichtungen Ansaug? nur die direkt am Kopf sitzen wechseln oder auch...

BerndV

Dabei seit
20.03.2016
Beiträge
664
Zustimmungen
73
Ort
Ummendorf/Börde
Fahrzeug
Superb II 2.0 TDI Exclusive Bj/Mj 2015
Werkstatt/Händler
...
Kilometerstand
150000+
brauch ich alles an Teile?
Kopfdichtung klar
Zylinderkopfschrauben auch klar
Dichtungen Ansaug? nur die direkt am Kopf sitzen wechseln oder auch die oben an der Ansaugbrücke?
Dichtung(en) Abgasanlage? Bekomm ich den Kopf mit Krümmer runter oder muss der ab? dann wäre hier geklärt was ich benötige.
Hab ich irgend etwas nicht aufm Schirm?
Zahnriemen hat noch mindestens 40tkm Zeit, kommt also wieder drauf.
Werkzeuge sind vorhanden, oder gibt's da wieder irgendwo Schrauben die ein besonderes Spezialwerkzeug voraussetzen?

Warum Kopfdichtung? Hab Kühlwasserverlust das äußerlich nirgends zu finden ist und das Öl sieht nicht ganz sauber aus, ist aber auch nicht gritze Grau (bei Gas ist das Öl ja nicht gerade Verrußt wie sonst üblich).
 

Cordi

Moderator
Moderator
Dabei seit
10.11.2001
Beiträge
9.637
Zustimmungen
2.031
Ort
MV
Fahrzeug
O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
Kilometerstand
420.087
In Anbetracht deiner Fahrleistung von ca. 25tkm im Jahr würde ich den Zahnriemen gleich mit wechseln, sonst nimmst du das ganze Geraffel ja in anderthalb Jahren schon wieder auseinander.

Statt der Kopfdichtung könnte es aber auch der Ölkühler sein, an dem der Ölfilter drangeschraubt ist. Die gammeln auch ab und an mal durch. Das würde ich als erstes ausschließen bevor du dir die ganze Arbeit machst.

Ansonsten zu deiner Auflistung noch:
- Kühlmittel
- Öl inkl. Filter
- ggf. Zahnriemensatz inkl. WaPu etc.

Was an Spezialwerkzeug benötigt wird kann dir nur gesagt werden, wenn du den verbauten Motor nennst ;-)
 

BerndV

Dabei seit
20.03.2016
Beiträge
664
Zustimmungen
73
Ort
Ummendorf/Börde
Fahrzeug
Superb II 2.0 TDI Exclusive Bj/Mj 2015
Werkstatt/Händler
...
Kilometerstand
150000+
MKB steht links im Profil ist der BFQ!
 
Thema:

Kopfdichtung wechseln, was ...

Kopfdichtung wechseln, was ... - Ähnliche Themen

Kopfdichtung erneuern: Hallöchen Also habe bei meinem Fabia 1,4MPI BJ.01 mit 44KW Wasser im ÖL Will nun am WE die Kopfdichtung wechseln und hätte da mal paar Fragen Der...

Sucheingaben

kopfdichtung wechseln

Oben