Kopfdichtung erneuern

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Minyx, 10.01.2008.

  1. Minyx

    Minyx Guest

    Hallöchen

    Also habe bei meinem Fabia 1,4MPI BJ.01 mit 44KW Wasser im ÖL
    Will nun am WE die Kopfdichtung wechseln und hätte da mal paar Fragen
    Der Motor wird ja nur über die Stößelstangen angetrieben bzw gesteuert.Das freut mich weil eben kein Zahnriemen oder Kette
    Kann man die Stangen einfach mim Kopf rausziehen bzw abschrauben und dann später wieder normal befestigen ohne das was passiert???
    Dann wollte ich noch fragen wie die Kopfschrauben angezogen werden

    Über Kreuz ist klar aber hat evtl jemand noch das Drehmoment für die Schrauben???

    Der Rest dürfte eigentlich leicht von der Hand gehen

    THX
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Interpares, 10.01.2008
    Interpares

    Interpares Guest

    Oha!!!
    Du wechselst eine Kopfdichtung, sehr löblich, ok deine dichtung ist durch? was tust du im die durch zu heitzen ??
    Und vor allem, du freust dich da du weder zahnriemen noch steuerketten antrieb hast? ich bezweifele ja das der 1,4mpi ein boxer ist wo die nockenwelle via zahnrad gesteuert wird, aber nun denn, wenn du sachst da is kein riemen und keine kette das passts das schon, ;-) Kopfschrauben immer über Kreutz anziehn, und die restliche frage wird sich erübrigen wenn du feststellen wirst das du doch einen steuertreib hast
     
  4. R2D2

    R2D2 Guest

    Ist wohl für Motor und Hobbyschrauber besser, wenn sich da jemand dran macht, der Ahnung hat...
     
  5. #4 Psychorex, 11.01.2008
    Psychorex

    Psychorex

    Dabei seit:
    06.01.2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Laufenselden 65321 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia Sedan 1,9 TDI Extra
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Pabst in Diez
    Kilometerstand:
    90200
    Hallo habe bei meinem Audi damals auch schon die Zylinderkopfdichtung gewechselt...
    Es gab folgendes zu beachten:
    1. Die Kopfdichtung hatte beim Audi 1 bis 3 löcher... das hatte irgendwas mit der passgenauigkeit oder so zu tun.
    2. Ja, Schrauben immer über Kreuz anziehen UND LÖSEN! ! ! !
    3. Da die Zylinderkopfschrauben sich beim anziehen glaube verändern musste ich damals unbedingt neue kaufen ..(ka ob das beim felicia auch so ist!)
    4. Die schrauben waren auch zuerst mit nur ca 50NM anzuziehen über kreuz und danach wenn du alle hast (beim Audi waren es 8 Stück) nochmal auf einen Endwert! Aber keine Ahnung ob das auch bei deinem so ist. Denke mal ein Mechaniker kann dir da leicht die benötigten Werte sagen! Ganz wichtig ist eben das über Kreuz (hatte sogareine bestimmte Reihenfolge beim Audi [also von 1-8!]) damit du den Kopf nicht verspannst.
    Wünsche dir viel Erfolg. MAch doch bitte mal ein paar Bilder wenn du es machst. Interessiere mich sehr dafür!

    Liebe Grüße aus Hessen
     
  6. Minyx

    Minyx Guest

    @Interpares

    Sodelle dann sag mir mal bitte wo denn die Kette sein soll?!?
    Weil den Ventildeckel hatte ich schon unten und da war nix mit Kette
    @R2D2
    Naja man hat ja nicht umsonst mal KFZ Mechaniker gelernt ;-)

    edith sagt: man muß ja dann auf jeden Fall das Ventilspiel neu einstellen wie ich das so mal gelesen habe
     
  7. #6 MK5Fanatic, 11.01.2008
    MK5Fanatic

    MK5Fanatic

    Dabei seit:
    02.12.2007
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    12529 Schönefeld
    Fahrzeug:
    Superb Combi Ambition + Fabia 2 Sport + Golf 4 GTI + Suzuki GSR 600
    Kilometerstand:
    13000
    Servus wollte nur mal in den raum werfen das der 1.4er (also 60 PS´er) ne untenliegendenockenwelle hat!!!! :thumbsup:

    MFG Martin
     

    Anhänge:

  8. #7 Interpares, 11.01.2008
    Interpares

    Interpares Guest

    Gut wenn die welle unten lieg dann habe ich nichts gesagt!
    aber ich dachte 1.4 mpi klingt modern und wenn er 60ps hat dann ist das ja aus polo 6n zeiten...

    aber nun denn ich wünsche viel glück
     
  9. #8 MK5Fanatic, 11.01.2008
    MK5Fanatic

    MK5Fanatic

    Dabei seit:
    02.12.2007
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    12529 Schönefeld
    Fahrzeug:
    Superb Combi Ambition + Fabia 2 Sport + Golf 4 GTI + Suzuki GSR 600
    Kilometerstand:
    13000
    ich glaub sogar das der 1.4er MPI 60PS nur nen aufgeborter 1.3er MPI ausm Felicia ist....(also ist meine Vermutung)
    sagts mir wenn ich mich irre ;-)
     
  10. Minyx

    Minyx Guest

    Müsste ich denn nun das Ventilspiel trotz Hydros neu einstellen oder nicht?
     
  11. #10 MK5Fanatic, 12.01.2008
    MK5Fanatic

    MK5Fanatic

    Dabei seit:
    02.12.2007
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    12529 Schönefeld
    Fahrzeug:
    Superb Combi Ambition + Fabia 2 Sport + Golf 4 GTI + Suzuki GSR 600
    Kilometerstand:
    13000
    Ja musst du!...Die Hydros gleichen nur das Ventilspiel aus!
    MFG
     
  12. Minyx

    Minyx Guest

    Ok und was fürn Wert bzw wie mach ich das am besten???

    Kalter Motor und dann auf nen bestimmten Wert oder Motor erst im Betriebswarmen zustand einstellen???
     
  13. R2D2

    R2D2 Guest

    was aber leider oft noch nicht nichts über die Qualifikation aussagt und riechen konnte man es ja nicht, dein erster Post klang nicht wirklich danach. ;-)

    Wusste leider nicht, dass da tatsächlich noch ne unten liegende NW drin ist, das macht die Sache natürlich einfacher... Viel Spaß beim Schrauben.
     
  14. Minyx

    Minyx Guest

    Nee stimmt das sagt noch lange nix aus und es gibt eben solche und solche

    Ganz ehrlich war ich auch erstmal perplex wieso dieser Motor kein Zahnriemen hat bzw keine Kette zu sehen ist
    Naja wegen der unten liegenden NW sieht das ganze ja ganz anders aus aber hab ehrlich gesagt in meiner ganzen Zeit als KFZ Mechaniker nie eine unten liegende NW gehabt.
    Ok war ja auch nur bei Audi bzw VW

    Trotzdem kenne ich dieses Prinzip net so genau :huh:
     
  15. #14 Psychorex, 14.01.2008
    Psychorex

    Psychorex

    Dabei seit:
    06.01.2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Laufenselden 65321 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia Sedan 1,9 TDI Extra
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Pabst in Diez
    Kilometerstand:
    90200
  16. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. TokTok

    TokTok

    Dabei seit:
    27.06.2005
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn du keine zwei linken Hande und nicht nur 10 Daumen hast und auch schon mal mehr als die Räder gewechselt hast, oder ganz weißt was ein eine Vergaserinnenbeleuchtung & Kolbenrückholfeder ist, dann kann ich jedem nur empfehlen sich eines dieser Reparaturbücher zu kaufen.
    Da stehen die Einzelschritte drin und ganz wichtig die Drehmomente und wie sie im Fall des Zylinderkopfes zu erreichen sind.
    (Bei meinem alten Polo musste ich z.B. zum Schluß mit einem starren Schlüssel genau eine halbe Umdrehung ohne abzusetzen oder in zwei einvirtel Schritten drehen)

    Da ist soviel zu beachten, das passt gar nicht in diesen Topic, keufe dir wirklich mal so ein Buch.

    Falls es z.B. der AZE Motor ist:
    Einbauen
    .....
    – Stößelstangen gemäß ihrer ursprünglichen Anordnung mit der Kugelpfanne nach oben einsetzen.
    Stößelstangen beim Einsetzen sorgfältig in die Kugelpfannen der Stößel und auf die Kugelköpfe der Einstellschrauben einführen. Falsch aufgesetzte Stößelstangen (mit dem Kugelkopf auf den Rand des Stößels oder mit dem Rand auf den Kugelkopf der Einstellschraube) führen zu Fehleinstellungen bei der Grundeinstellung des Ventiltriebs und zu Beschädigungen beim Durchdrehen des Motors.
    – Kipphebelwelle aufsetzen und Befestigungsschrauben handfest anziehen.
    – Die übrigen Zylinderkopfschrauben/-muttern einsetzen und handfest anziehen. Dabei bei folgenden Schrauben Länge und Einbau mit/ohne Unterlegscheibe beachten:
    ....
    Position | Schraubenlänge | Scheibe
    1, 2, 3, 6, 7 | 168 mm | ja
    4, 5, 8, 9 | 185 mm |nein
    10 | 132 mm | ja

    – Zylinderkopfschrauben/-muttern in der folgenden Reihenfolge anziehen:

    Position Anzugsmethode
    1 bis 10 Stufe I: 20 Nm
    Stufe ll: 1/4 Umdr. (90°) mit starrem Schlüssel weiterdrehen
    Stufe lll: 1/4 Umdr. (90°) mit starrem Schlüssel weiterdrehen
    11 bis 14 20 Nm
    ....
    – Grundeinstellung des hydraulischen Ventilspielausgleichs durchführen und das schreibe ich jetzt nicht mehr hier hin, da fallen mir ja noch die Finger ab vor lauter schreiben
     
  18. Minyx

    Minyx Guest

    @TokTok

    Vielen Dank für deine Beschreibung aber hab am Samstag schon alles erledigt
    Der Motor läuft auch wieder Problemlos und bin mal gespannt was bei diesem Montagsauto noch alles so kommt
     
Thema: Kopfdichtung erneuern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Anzugsdrehmoment Ventildeckel Skoda fabia

    ,
  2. skoda fabia 1.4 mpi zylinderkopfdichtung wechseln

    ,
  3. fabia kopfschrauen anordnung

    ,
  4. skoda fabia 1 4mpi kopfdichtung wechseln
Die Seite wird geladen...

Kopfdichtung erneuern - Ähnliche Themen

  1. Kühler erneuern/Ventildeckeldichtung tauschen

    Kühler erneuern/Ventildeckeldichtung tauschen: Hallo Leute, Ich war heut völlig zuversichtlich mit dem Octavia 1U 1.8 20V Baujahr 97 mit 211640km auf der Uhr von meiner Mutter beim TÜV Mann...
  2. Tachoscheibe erneuern

    Tachoscheibe erneuern: Hallo zusammen, seid kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Octavia 3 und habe auch schon direkt eine Frage. Der Vorbesitzer hat leider bei der...
  3. Achsmanschette vorne erneuern - Werkzeug?

    Achsmanschette vorne erneuern - Werkzeug?: Hallo zusammen :) Ich konnte zwar schon einige Threads zum Thema Achsmanschette wechseln finden, nur leider wird nie erwähnt, welches Werkzeug...
  4. Lambdasonde erneuern

    Lambdasonde erneuern: Moin Gemeinde, bei dem alten Benziner 1999er Combi leuchtet die Checkleuchte und der Freundliche hat die Lambdasonde im Verdacht. Der Wagen fährt...
  5. Wasserpumpe erneuern auch direkt den Zahnriemen wechseln??

    Wasserpumpe erneuern auch direkt den Zahnriemen wechseln??: Hallo in die Runde, ich hoffe Ihr könnt mir helfen!! Bin seit 1 Woche Besitzer eines Roomster 1,4 16 V 86 PS Nachdem der Wagen warm wird macht die...