Kopfairbag nachrüsten bei Fabia Combi facelift

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Scanibal, 21.09.2010.

1. #1 Scanibal, 21.09.2010
    Scanibal

Scanibal

Hi Leute,

wie stehen die Möglichkeiten, bei einem Fabia II Combi (facelift) Kopfairbags nachzurüsten? Ist das überhaupt möglich, und wenn ja, wie sieht's preislich aus?

Viele Grüße
    Alex

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 21.09.2010
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Warum kauft man sich nicht sofort ein richtiges Modell?

Die Airbags werden ca. 700-800 Euro kosten plus Verkabelung, Steuergerät und Einbau, wen den überhaupt möglich.

4. #3 Scanibal, 21.09.2010
    Scanibal

Scanibal

Aber eigentlich müsste das Steuergerät schon drin sein, fraglich ist nur, ob es noch Anschlüsse für die Kopfairbags hat. Kabel liegen vielleicht auch schon drin, der Kopfairbag kostet ja allgemein nur 300 EUR Aufpreis.

Außerdem ist alles nur hypothetisch, ich hab das Auto ja noch gar nicht sondern bin am überlegen.

Viele Grüße
    Alex

5. #4 dathobi, 21.09.2010
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Die Kabel werde wohl nicht liegen, warum auch?

Meine Empfehlung: nimm ein Model was auch die Kopfairbags schon drin hat. Wohlmöglich ist in deinem wohl auch kein ESP drin, oder?

6. #5 buetterken, 21.09.2010
    buetterken

buetterken

Fahrzeug:
    Fabia II Combi, Ambiente, 1,4
    Kilometerstand:
    42000
    Ich denke, dass der Einbauaufwand während der Produktion weitaus geringer sein wird, als der nachträgliche Einbau. Ich wäre auch skeptisch, was den nachträglichen Einbau von sicherheitsrelevanten Komponenten betrifft. Selber einbauen willst Du die Dinger ja hoffentlich nicht...

Ich denke auch, wenn Du Kopfairbags in Deinem Auto haben willst, kauf Dir gleich ein Modell mit entsprechender Ausstattung.

7. #6 Robert78, 21.09.2010
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Denke das das generell nicht möglich ist. Brauchst ja nicht nur die Kabel und die Airbags selber. Vor allem die Gasgeneratoren werden das Problem sein. Die sind bei den Kopfairbags nämlich nicht direkt im Airbag mit drin.

8. #7 dathobi, 21.09.2010
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Wo den sonst?
    Die Gasgeneratoren sind Bestandteil des Airbags! Ist auch in der Teileliste und auch bei Skoda (Leitfaden Retten und Bergen) zu sehen.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Robert78, 22.09.2010
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Hab mich nicht 100% Forumssicher ausgedrückt. ;)
    Es ist halt nicht so das da einfach ein kleiner Sack reinkommt wo der Generator mit dran ist.
    Beim O2 Combi sitzt der Generator im Bereich der Anschlagpunkte der Heckklappe. Also nicht direkt da wo auch später der Airbag raus kommt.
    Durfte erst neulich mal wieder nen Windowbag eines Octavias anschauen.....

Denke dennoch das es nicht möglich ist einen Kopfairbag einfach so nachzurüsten.

11. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Wenn Du in die Teileleiste schaust, mag das ja vllt. noch stimmen ! Aber einen werksseitig nicht verbauten Luftsack wird Dir kein Fachhändler einbauen (dürfen).
    Dererlei sicherheitsrelevante Bauteile müssen ab Werk verbaut werden und sind nicht nachzurüsten; lediglich bei vorhandenen Luftsäcken wäre ein Austausch im Unfalle bzw. bei einem techn. Defekt möglich. Gleiches gilt z.B. auch für ABS, ESP & Co, auch hier dürfen keine nachträglichen Veränderungen vorgenommen werden.
    Alles andere ist dem einzelnen AH vor Ort verboten ... .

Was Du selbst natürlich am Fahrzeug machst, ist Dir selbst überlassen. Aber ... . Hinzu kommen selbst in dem Falle, wenn Du selbst Hand anlegtest, einige Kosten auf Dich zu die das Vorhaben finanziell desaströs erscheinen ließen. Daher, wie dathobi es schon schrieb, lieber gleich einen entspr. ausgestatteten Wagen kaufen.

LG bjmawe

Thema:

Kopfairbag nachrüsten bei Fabia Combi facelift

Die Seite wird geladen...

Kopfairbag nachrüsten bei Fabia Combi facelift - Ähnliche Themen

1. Standheizung nachrüsten

Standheizung nachrüsten: Hallo, ich habe gesehen, dass VW für die Fahrzeuge auf MQB-Basis zur Zeit damit wirbt die original Standheizung für Materialkosten um die 1000 €...
  2. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  3. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  4. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  5. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....