Konventionelles Auto auf E-Antrieb umrüsten

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von PhilippDD, 17.05.2015.

1. #1 PhilippDD, 17.05.2015
    PhilippDD

PhilippDD

Hallo,

ich habe mir heute Abend folgende Frage gestellt:

Man kauft sich ein relativ neues Auto, in 5 Jahren kommen mehr und mehr die E-Autos und man ärgert sich dass man noch einen Verbrenner hat - kann man dieses Auto auf E-Antrieb umrüsten?

Im Internet habe ich schon Einträge von 2010 gefunden, wo Anbieter (Lorey Maschinenbau, Elektroumbau Murschel, Fleck Elektroauto usw.) Umbauten anbieten. Aber wie sieht das dann aus? Wird der Motor einfach rausgebaut und der Antrieb an die Räder gebaut und wo kommen die Batterien hin? Kann man sich die Geschichte wie ein Gasumbau vorstellen?

Die andere Sache ist, die "Verbrennerlobby" wird das nicht wollen und verhindert seit Jahren den E-Antrieb, weil alle Zuliefererzweige einbrechen würden. Die Öllobby verdient auch weniger. Jetzt hat Audi hier bei uns in Dresden ein Forschungszentrum mit E-Diesel gebaut. Das sind synthetische Kraftstoffe https://www.audi-mediaservices.com/...itteilungen/2015/04/21/sprit_der_zukunft.html
    Wäre es möglich dass sich das Rad so weiter dreht um diese ganzen Zuliefererzweige zu erhalten und der E-Antrieb gar keine Zukunft haben wird?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Robert78, 17.05.2015
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    2600
    Die Premiummarken verkaufen derzeit Autos ohne Ende. Ein Bruchteil davon entfällt auf die wirtschaftlichen kleineren Motoren. Der Großteil sind völlig übermotorisierte Modelle. Genau mit denen wird das Geld verdient....solange das so ist wird sich nichts großes ändern.
    Natürlich werden auch E- und Hybridmodelle entwickelt. Das aber in erster Linie nur fürs Image, Marketingzwecken und um die Förderungen des Staates sowie der EU mitzunehmen - was widerrum von unseren Steuern gezahlt wird.

In der aktuellen Autobild ist ein Artikel wo ein Trabbi auf E-Motor umgerüstet wird.....

4. #3 PhilippDD, 17.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2015
    PhilippDD

PhilippDD

Wird es in naher Zukunft überhaupt ein E-Auto geben (welches sich durchsetzt)? Oder werden die Verbrenner soweit optimiert dass diese 2-3 Liter verbrauchen? Und ist das E-Auto wirklich so viel besser wenn synthetische Brennstoffe entwickelt werden?

EDIT

Renault baut seine Flotte gerade auf Elektro um und scheint es ernst zu meinen.

5. #4 Octi2007, 17.05.2015
    Octi2007

Octi2007

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi FL 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schiefelbein Nardt
    Kilometerstand:
    40700
    ich denke, dass ist die spannendste Frage in dem Thema. Durchsetzen wird sich das Ganze nämlich erst dann, wenn es bezahlbar wird - also vielleicht 4-5k € mehr als ein Benziner oder Diesel. Das nächste Thema, was gelöst werden muss um erfolgreich zu sein ist die Reichweite, die Aufladezeiten, Dichte der E-Ladestationen und die Haltbarkeit der Akkus. Dazu kommt, dass die ganze Elektromobilität umweltpolitisch nichts bringt, wenn der Strom dafür aus fossilen Brennstoffen wie Öl, Kohle oder sogar Nukelar gewonnen werden. Bisher schaffen wir es ja nicht mal unseren bisherigen Strombedarf aus erneuerbaren Energien herzustellen. Und die Konzepte die es gibt wird von Leuten blockiert, die z.B. Windräder zu laut und zu hässlich finden - das ist aber ein anderes Thema, was hier nicht zur Debatte steht.

Nur wenn diese Probleme gelöst werden können hat Elektromobilität eine Chance. Ob dann eine Umrüstung konventioneller Fahrzeuge geht vermag ich nicht zu sagen. Ob diese lohnt steht auf einem ganz anderen Blatt, denn gratis wird es sicherlich genausowenig werden, wie der Neuerwerb eines Elektromobils.

Daher sehe ich den Trend in den nächsten Jahren eher in der Hybrid Technik - ggf. kombiniert mit alternativen Kraftstoffen wie CNG, LPG, ggf. sogar Wasserstoff - und das Ganze bei sparsameren Motoren.

Viele Grüße
    Octi

6. #5 PhilippDD, 17.05.2015
    PhilippDD

PhilippDD

Es kann auch sein dass die deutschen Hersteller genau deswegen vorsichtig sind. Die Fahrzeuge sind bestimmt schon in der Schublade.
    Aber genau das Thema Energiegewinnung spielt hier eine Rolle, sonst macht es keinen Sinn. Wir werden das in unserer Generation nicht mehr erleben.

Vielleicht ist Fusionsenergie irgendwann der Schlüssel dafür.

Thema: Konventionelles Auto auf E-Antrieb umrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Nachrüstung E-Antrieb Auto

,
  2. umbau auto e-antrieb audi

,
  3. wo gibt es die 4000€ für die umrüstung auf e-antrieb ?

Die Seite wird geladen...

Konventionelles Auto auf E-Antrieb umrüsten - Ähnliche Themen

1. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...
  2. Superb III Columbus + Android Auto per Bluetooth

Columbus + Android Auto per Bluetooth: Da es seit paar Wochen Android Auto in Version 2 gibt und diese ja die Bluetoothverbindung zum Fahrzeug unterstützt, wollte ich fragen ob es...
  3. Fabia III 1.2TSI auf LPG umrüsten?

Fabia III 1.2TSI auf LPG umrüsten?: Hat schon jemand seinen Fabia III auf LPG umrüsten lassen? Ich liebäugle damit. Ich habe ja den 110PS 1.2 TSI mit DSG und Standheizung. Klar,...
  4. Android Auto: Welche Sprachbefehle gibt es?

Android Auto: Welche Sprachbefehle gibt es?: Hallo zusammen, da ich meinen Superb nun endlich habe würde ich gerne wissen was man bei Android Auto alles sagen kann. Ich habe das hier...
  5. Spionagetechnik im Auto...?

Spionagetechnik im Auto...?: Was haltet Ihr davon? Bin skeptisch!...