Kontrollleuchten EPC, Abgaskontrollsystem, Lebensdauer Zündkerzen

Diskutiere Kontrollleuchten EPC, Abgaskontrollsystem, Lebensdauer Zündkerzen im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Community, es wäre super, wenn mir jemand bei folgenden Fragen zu unserem Octi2 weiterhelfen könnte. Es ist ein 1.2 TSI von 01/2012 mit...

1. carl67

carl67

Fahrzeug:
    Octavia 2 Kombi 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    74000
    Hallo Community,

es wäre super, wenn mir jemand bei folgenden Fragen zu unserem Octi2 weiterhelfen könnte.
    Es ist ein 1.2 TSI von 01/2012 mit Kilometerstand 62000, mit dem wir sehr zufrieden sind. Einziges Problem war bislang in der Garantiezeit der an einer Ecke durchgerostete Klimakühler (Serienfehler). Klima funktionierte wg. Kühlmittelverlust für einige Monate (Winter) damals nicht mehr, scheint aber keine Dauerschäden davongetragen zu haben. Sonst keinerlei Probleme, auch nicht Steuerkette.

EPC+Abgaskontrollleuchte:
    Seit einiger Zeit ist mir jetzt aufgefallen, dass die Kontrollleuchten EPC und Abgaskontrollsystem erst bei Motorstart ausgehen, also nicht schon bei eingeschalteter Zündung nach einiger Zeit von selbst erlöschen.

Habe in einer freien Werkstatt un die Ecke den Speicher auslesen lassen, es war nur "Spannungsversorgung B+ fehlerhaft" abgelegt. Allerdings war die Batterie kürzlich mal komplett entladen (mein Fehler, hatte mehrere Stunden die Zündung samt Tagfahrlicht angelassen), was ja vielleicht auch zu diesem Fehler geführt haben könnte (?).

Während der Fahrt haben die beiden Kontrollleuchten allerdings meines Wissens noch nie geleuchtet. Nach Fehlerlöschen durch die Werkstatt und kurzer Nachhausefahrt war es wieder so, dass die Leuchten nicht von alleine ausgehen. Leider hatte ich nicht vor erstmaligem Motorstart nach Fehlerlöschen darauf geachtet, ob sie zumindest das eine Mal wieder von alleine ausgingen.

Deswegen frage ich mich, ob es möglicherweise sogar normal ist, dass diese Kontrollleuchten erst bei Motorstart ausgehen? Könntet Ihr mal schauen, wie das bei Euch ist?

Zündkerzenwechsel:
    Obwohl die 4 Jahre lange um sind und nun auch der KM-Stand etwas über 60000 ist, habe ich die Zündkerzen noch nicht wechseln lassen (nicht wg. Kosten, sondern Sorge, dass dabei der um den ZK-Sitz angesammelte Dreck in den Motorraum fällt und ausserdem beim (wohl allgemein üblichen) Anziehen "mit Gefühl" eventuell ein Restrisiko vorhanden ist.

In der Werkstatt hatte ich beim Fehlerauslesen gleich mal den Mechaniker angesprochen, wie er das mit den Zündkerzen sieht; Er meinte sinngemäß, im Grunde halten die bei den sauberen Motoren ein Leben lang (kaum Ruß), auch die Zündfunken wären nicht mehr so stark, sodass er da aktuell keine Notwendigkeit zum Wechsel sieht.
    Ist bestimmt eine sehr polarisierende Aussage - Wie seht Ihr das?

Vielen Dank für Erhellendes,
    Carl

2. #2 niklasMA, 25.11.2017
    niklasMA

niklasMA

Fahrzeug:
    VW Up!
    Zum Thema Zündkerzenwechsel:
    DAS würde ich stark anzweifeln. Direkteinspritzende Turbo-Benziner produzieren leider so viel Ruß, dass sie demnächst einen Partikelfilter brauchen.

Und für das rechtzeitige Wechseln von Zündkerzen spricht m.W. auch die durch die Temperaturschwankungen verursachte Alterung der Keramik-Körper der Kerzen. So ein Keramik-Splitter kann im Motor allerlei Unheil anrichten.:thumbdown:

3. #3 OcciTSI, 25.11.2017
    OcciTSI

OcciTSI Guest

Alter Schwede, lass die Kerzen mal ganz dringend tauschen!!!
    Es gibt Wechselintervalle, die man zwingend einhalten sollte, ich lass die Kerzen meist schon deutlich früher tauschen...

Und genau das wurde in einem Test letztens widerlegt.... die rußen wohl v.a. unter Volllast.

4. carl67

carl67

Fahrzeug:
    Octavia 2 Kombi 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    74000
    Das mit den Service-Intervallen ist mir schon bewusst. Allerdings würde ich (OK, Laie) bei einem Zündkerzen-Wechselintervall von einer Mindesthaltbarkeit ausgehen, welche auch unter Extrembedingungen gegeben sein muss, also mit einem ordentlichen Sicherheitspuffer versehen sein sollte. Als gemächlicher Normal-Fahrer mit zwei Kleinkindern auf der Rückbank (praktisch nie Volllast, untere bis max. mittlere Drehzahlen, kein übermäßiger Kurzstreckenanteil, entspanntes Beschleunigen, ordentlicher Sprit (meistens Ultimate, blöde Angewohnheit...) hoffe ich mal, dass die Kerzen da grundsätzlich deutlich länger halten - Kann aber natürlich ein Trugschluss sein, weil der Zündkerzenverschleiss tatsächlich hauptsächlich von Laufleistung und gar nicht von den Betriebsbedingungen abhängig ist (?), das weiss ich natürlich zugegebenermaßen nicht...

Davon abgesehen denke ich aber, dass ein vorzeitiger Wechsel nicht notwendig oder eventuell sogar nicht sinnvoll ist - Da beim Zündkerzenwechsel sicher auch in der Fachwerkstatt immer eine gewisse Fehlerquote bestehen dürfte (je nach Tagesform "mit Gefühl" leider zu fest oder zu schwach angezogen, schief angesetzt, Schmutz im Brennraum, Zündkabel beschädigt, "Montags-"Zündkerze ab Werk fehlerhaft oder mal runtergefallen, oder irgendwelche anderen Kollateralschäden), könnte man auch argumentieren, dass ein häufigeres Wechseln unter Umständen sogar schädlich sein kann :)

5. carl67

carl67

Fahrzeug:
    Octavia 2 Kombi 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    74000
    Mir ist eigentlich in Erinnerung, dass der Nachteil der TSI eher im hohen Feinstaub-Ausstoß liegt. Und die Keramik hätte ich jetzt auch nicht als Schwachpunkt vermutet, sondern eher den Elektrodenverschleiss. Denn es gibt doch Zündkerzen, deren Wechselintervall bei 100.000 oder sogar noch höher liegt, da hält die Keramik ja grundsätzlich auch durch.

Tuba gefällt das.
  6. #6 niklasMA, 26.11.2017
    niklasMA

niklasMA

Fahrzeug:
    VW Up!
    Was sind die Rußpartikel anderes? Und was soll sonst aus den TSI-Motoren als Feinstaub ausgestoßen werden (im Unterschied zu den Saugmotoren)?

7. #7 Ralf#118, 26.11.2017
    Ralf#118

Ralf#118

Fahrzeug:
    seit 01.12.2017 Rapid Spaceback Drive 1,6TDI
    Kilometerstand:
    53000
    Uih, wenn du so gar kein Vertrauen in deine Fachwerkstatt hast, ist die Lösung eine andere Werkstatt zu versuchen, das Aussitzen von Wartungsintervallen ist nicht die Lösung für Misstrauen.
    Kerzenwechsel ist keine Raketenforschung, des weiteren sind Werkstätten gegen eventuelle Schrauberfehler (denn die passieren, wo Menschen arbeiten) versichert. Für Schäden wegen nicht erfolgter Wartungsarbeiten wird dir hingegen keiner auch nur einen Cent erstatten.
    Durch den Zündfunken wird an der Elektrode Material abgetragen; mittelfristig vergrößert sich so der Abstand. Ist ein Verschleißteil und sollte regelmäßig gewechselt werden (wie z.B. Reifen, oder lässt du die auch lieber nicht wechseln, weil die Radschrauben dann schief angesetzt werden oder zu fest gedreht werden oder die Felge ... oder oder oder ????)

8. Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    38800
    Dann müssten reihenweise tausende von Motoren auseinanderfliegen. Ein Kerzenwechsel ist Standard und jeder Motor erlebt mehrere davon. Wenn da pausenlos Dreck in den Brennraum fallen würde, gäbe es keine Motoren mit >>100.000 km

Keine Panik!

(wehe, es korrigiert mich jetzt einer, dass Diesel keine Kerzen haben ... X( )

carl67 gefällt das.
  9. carl67

carl67

Fahrzeug:
    Octavia 2 Kombi 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    74000
    Doch klar, Verschleißteile lass ich natürlich wechseln, sofern Verschleiß stattgefunden hat (z.B. Öl, Bremsflüssigkeit und natürlich auch die Reifen. Den Radwechsel von Sommer <-> Winter mach ich aber immer selbst.., Öl hab ich jetzt auch zuletzt selbst gemacht, da Wagen aus der Garantie und auch Kulanz raus sein dürfte. Selber die Kerzen wechseln trau ich mir allerdings nur bedingt zu, zumal mir auch einiges an (Spezial)werkzeug fehlen würde (Kerzensteckerabzieher, Kerzenschlüssel mit Gelenk, Drehmomentschlüssel für kleine Drehmomente. Und ich bin mir halt ziemlich sicher, dass beim 1. Mal garantiert irgendwas schief geht - Das möcht ich in diesem Fall vermeiden....).

Die für mich interessante und einigermaßen unerwartete Auskunft in der (freien, mir von Freunden empfohlenen) Werkstatt war ja aber, dass die Zündkerzen in der Realität quasi so wenig verschleißen, dass ein Wechsel zumindest nicht dringend notwendig sei ("hält ein Leben lang" - ich hoffe natürlich, er meinte damit ein Autoleben und nicht ein Kerzenleben :))) Und diese Ansicht wollte ich hier mal auf den Prüfstand stellen, da, sofern was dran ist, das natürlich einen gewissen Charme hätte, zumindest könnte ich eine Entscheidung wie und wo die Zündkerzen wechseln, dann noch 10.000 - 20.000 km schieben :)

10. carl67

carl67

Fahrzeug:
    Octavia 2 Kombi 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    74000
    Hast recht, da stand ich auf dem Schlauch...

11. carl67

carl67

Fahrzeug:
    Octavia 2 Kombi 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    74000
    Stimmt schon, Panik ist nicht angebracht. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass der Mechaniker, egal in welcher Werkstatt, vor jedem Kerzenwechsel fein säuberlich mit Druckluft und Pinsel erst mal um die Kerzen herum saubermacht (Empfehlung in einer Beru-Broschüre). Also ein Dreckeintrag in den Motor würde ich bei einem durchschnittlichen Kerzenwechsel als gegeben ansehen. Das meiste davon wird aber wahrscheinlich hinten auch wieder rausfliegen, schätze ich mal.

12. H.T.

H.T. Guest

@ carl67,
    somit unterstellst Du und auch andere User hier jedem Kfz - Mechaniker unsaubere Arbeit.
    Ich komme zwar nicht aus dem Pkw - Bereich, sehe dies hier aber als eine Beleidigung eines ganzen Berufstandes an.
    Gelinde ausgedrückt eine Unverschämtheit.
    Mag sein, dass der Eine oder Andere schon schlechte Erfahrungen gemacht hat, nur deshalb alle über einen Kamm scheren?

13. carl67

carl67

Fahrzeug:
    Octavia 2 Kombi 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    74000
    Hallo H.T.,
    ich finde, Du interpretierst das zu negativ.
    Was ich unterstelle, ist, dass es, wie bei allen durch Menschen erledigten Arbeiten, eine gewisse Fehlerquote gibt, so auch bei einem Zündkerzenwechsel. Das gilt für meine Arbeit (Programmierer) selbstverständlich genauso. Hierbei sehe ich somit nichts Ehrenrühriges.
    Was das (tatsächliche oder vielleicht auch nur vermeintliche) Dreckproblem angeht, so versuche ich abzuschätzen, wie der Werkstattaltag aussieht; Und da halte ich die Einschätzung für realistisch, dass sich in der Regel kein Mechaniker minutenlang mit einem Pinsel hinstellt bzw. hinstellen kann, um zu versuchen, Sand und sonstige Partikel aus teilweise tiefliegenden, schlecht zugänglichen / verbauten, engen Zündkerzenschächten zu frimeln. Weder wird er die Zeit dafür haben, noch werden sich Sand/Partikel mit zumutbarem Aufwand überhaupt vollständig entfernen lassen, sodass eine Restmenge an verbleibendem Schmutz um die Zündkerze herum vermutlich unvermeidlich ist.
    Von pauschalem "unsauberen Arbeiten" war also nicht die Rede...

14. #14 sepp600rr, 27.11.2017
    sepp600rr

sepp600rr Guest

Wie genau soll da eigentlich Sand hinkommen? Das Loch für die Zündkerze wird komplett von der Zündspule abgedichtet.

Sporty07 gefällt das.
  15. H.T.

H.T. Guest

Sauberkeit bei bestimmten Arbeiten, da gehören insbesondere die am Zylinderkopf und nicht nur da, sind einfach Grundvoraussetzungen.
    Auch in der Hektik des betrieblichen Alltags ist dies Standard.
    Sonst hätten wir, wie schon Kay in # 8 erwähnt hat, am laufenden Band Motorschäden.
    Das war auch keine negative Interpretation, schlicht eine Antwort auf Deinen Beitrag.

@sepp600rr,
    bei älteren Motoren war der Bereich um die Zündkerzen ungeschützt gegen Verschmutzung.

Sporty07 gefällt das.
  16. Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    38800
    Carl, Deine Panik ist völlig unangebracht. Deine Vollzitate übrigens auch.

Lass Dir neue Kerzen reindrehen und gut ist.

sepp600rr gefällt das.
  17. carl67

carl67

Fahrzeug:
    Octavia 2 Kombi 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    74000
    Ich vermute, dass das je nach Motor unterschiedlich ist. In meinem Fall (1,2 TSI) sind die vier Schächte mit den Zündkerzen bzw. Zündkerzensteckern nicht abgedeckt.

18. H.T.

H.T. Guest

Siehe Nachtrag #15

19. #19 sepp600rr, 27.11.2017
    sepp600rr

sepp600rr Guest

Die Zündkerzenstecker haben ganz unten eine Dichtung, die einzelnen Zündspulen werden ja erst bei den neueren 1.2 TSI verbaut ein wenig vertauscht.

20. #20 Tuba, 27.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2017
    Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    38800
    Carl,

nimm Dir eine alte Zahnbürste, Druckluft gibt es in Dosen im Baumarkt, eine Zewarolle (ach nee, die Fusseln könnten den Motor zerstören), also ein paar fusselfreie Tücher (Brillenputztücher sind da gut) und mach eine Zündkerzenschachtsterilisation. Dann kann auch der schlampigste Monteur keine motormordenden Schlammpackungen in die Zylinder fließen lassen.

Anders gesagt: ich finde, Du übertreibst.

H.T. gefällt das.
Thema: Kontrollleuchten EPC, Abgaskontrollsystem, Lebensdauer Zündkerzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motorprobleme nach fehlerloschen

,
  2. epc Zündkerzen

,
  3. epc fabia 1.2 abgas

,
  4. skoda superb abgaskontrollsystem epc acc,
  5. kontrollleuchte feinstaub,
  6. skodacommunity lebensdauer Zündkerzen
Die Seite wird geladen...

Kontrollleuchten EPC, Abgaskontrollsystem, Lebensdauer Zündkerzen - Ähnliche Themen

1. Škoda Fabia TSI EPC Kontrollleuchte

Škoda Fabia TSI EPC Kontrollleuchte: Hallo, Ich hab ein leider sich schon über Monate ziehendes Problem mit meinem Fabia. Im März 2020 hab ich ihn (so gut wie) neu gekauft. Einen...
  2. Fabia 2 RS Kontrollleuchten AGA und EPC gingen auf der AB an

Fabia 2 RS Kontrollleuchten AGA und EPC gingen auf der AB an: Hallo. =) Heute ist mir etwas merkwürdiges auf der AB A1 passiert: Ich war auf einem freien Stück mit ca. 210 km/h lt. Tacho unterwegs und wollte...
  3. EPC-Kontrollleuchte + Fehlercodes (Wagen startet anfangs nicht)

EPC-Kontrollleuchte + Fehlercodes (Wagen startet anfangs nicht): Hi, mit der Suchfunktion im Forum finde ich nichts zu EPC, über Google doch einiges, was nicht sooo beruhigend klingt, da meines gerade...
  4. Kontrollleuchte EPC und Kontrollsystem für Abgas lauchten permanent

Kontrollleuchte EPC und Kontrollsystem für Abgas lauchten permanent: Seit gestern leuchten bei meinem Fabia 16V 55 kw ständig die beiden oben beschrieben Leuchten. Ich werde natürlich aufgefordert, sofort eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden