Kontrollleuchte Vorglühanlage und Abgasanlage

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von marco78, 15.05.2010.

1. #1 marco78, 15.05.2010
    marco78

marco78

Hallo zusammen,

beim meinem Skoda Fabia 1, Bj 2006, blinkt die Kontrollleuchte für die Vorglühanlage und die Kontrollleuchte für die Abgasanlage leuchtet dauerhaft. Beim Fahren gibt es aber keine Probleme.

1) Was kann das Problem sein? Und was sollte die Reparatur ca kosten?

2) Kann ich so weiterfahren?

Der Fabia ist, bevor die Kontrollleuchten angingen, zweimal kurz hintereinander abgesoffen (war allerdings ein Fahrfehler und kein Problem vom Fabia). Könnte das die Ursache sein oder was damit zu tun haben?

Danke für eure Tipps

Marco

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. S

S Guest

Hallo und herzlich willkommen!

Lass am besten den Fehlerspeicher auslesen,
    denn Ferndagnosen sind meistens sehr schwer zu erstellen.

Zum blinkenden Zeichen der Vorglühanlge: Funktionieren deine Bremslichter noch?

MfG

4. #3 marco78, 15.05.2010
    marco78

marco78

Die Bremslichter funktionieren, hatte ich schon getestet (bin auf die Beiträge im Forum gestoßen).

Der Fehlerspeicher zeigt wohl nur unplausibles Signal. Jetzt soll ein Impulsgeber ausgetauscht werden. Kostenpunkt 300 Euro inklusive Einbau.

Klingt das vernüftig? Ich traue der Werkstatt leider nicht so recht, ist aber die einzige Skoda Werkstatt direkt im Ort.

5. S

S Guest

Naja für mich klingen 300 € erstmal nicht vernünftig.
    Lass dir mal das Fehlerprotokoll ausdrucken, damit wir wissen
    um welchen Signalgeber es sich handelt.

Danach kannst du immer noch handeln...

MfG

6. #5 marco78, 15.05.2010
    marco78

marco78

Dummerweise musste die Werkstatt am Freitag schon das Ersatzteil bestellen, dass kommt am Montag und wird dann eingebaut, weil ich am Montag abend wieder nach Stuttgart muss. Sitze grad hier am Bodensee bei Verwandten fest, weil ich nicht weiß ob ich mit dem Fabia fahren kann. Kontrollleuten haben am Freitag morgen angeschlagen.

Hat mir jemand für Mo bei der Werkstatt gute Argumente warum 300 Euro für den Austausch des Sensors recht viel ist? Was könnte eine Ursache für das Aufleuchten der Kontrollleuchten sein? Die Werkstatt konnte mir das nicht sagen....

7. S

S Guest

Wie? Ich denke die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und an Hand dessen,
    den Sensor ausfindig gemacht?
    Das wäre ein Grund für mich, diese Werkstatt zu meiden.

Selbst wenn die Motorkontrollleuchte leuchet und der Motor nicht im
    Notlaufprogramm ist, könntest du noch fahren...

Alles weitere verkneife ich mir...

MfG

8. #7 dathobi, 16.05.2010
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Es gibt scheinbar 2 Impulsgeber.
    1. Impulsgeber Schwungrad
    und
    2. Impulsgeber Nockenwelle
    Die Preise liegen wohl bei ca. 35-60 Euro je nach Sensor.

9. #8 trubalix, 16.05.2010
    trubalix

trubalix

Und bei 250 ,- Einbau arbeiten sie sich wahrscheinlich durch den Kofferraum bis zum Motorrraum durch.

Es könnte sein, dass was mit AGR nicht stimmt, wen es klemmt, dann hat man auch Probleme mit Abgas ohne bemerkbaren leistungsverlust. (war bei Octavia so)

10. #9 marco78, 17.05.2010
    marco78

marco78

Es ist laut Werkstatt der Impulsgeber am Schwungrad. Allerdings wurde das falsche Ersatzteil geliefert, da ich nicht länger warten kann und die Werkstatt das falsche Ersatzteil geliefert bekommen hat (neue Lieferung erst morgen möglich) werde ich heute zurück nach Stuttgart fahren.
    Lasse mir jetzt von der Werkstatt das Fehlerprotokoll geben lassen, das Auslesen muss ich wohl erstmal hier zahlen.

Was meint ihr?
    Was kostet der Austausch des Sensors am Schwungrad? Die Werkstatt hier wollte ja 300 Euro haben. Wie lang dauert sowas?

Kennt vielleicht jemand eine gute Werkstatt in Stuttgart?

11. #10 maeaenzer, 17.05.2010
    maeaenzer

maeaenzer

Mainz Rheinhessenstraße 55129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 TDI
    hallo, also hin uns wieder kommt das bei mir auch vor das die glühanzeige blinkt.
    meine werkstatt hatte auch nur unplausiblers signal aber von der wegfahrsperre. der fehler mit dem blinken tritt auch immer nur auf wenn das auto beim start wieder ausgegangen ist.
    Sie meinten zu mir das wäre nicht tragisch und sie wollen nichts wechseln. bis her hat es auch noch nichts gemacht das ich so fahre. manchmal blinkt es eben und nach paar tagen blinkt wieder nix...
    alles komisch... ich würde definitiv nicht 300€ für einen sensor bezahlen wo ich nicht sicher bin das es das ist.

lg julian

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 pietsprock, 17.05.2010
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1130075
    Dem kann ich mich nur anschließen... Diese "Verdachtsreparaturen" sind kostenintensiv und bringen zu guterletzt vielleicht nicht
    mal die Lösung des Problems (wenn denn überhaupt ein Problem da ist)...

Blinkende Leuchten machen mich zwar kirre, aber bisher haben sich die bei mir zum Glück zurückgehalten oder meine Werkstatt
    hat es immer irgendwie beheben können... Fehlerauslesen kostet bei meiner Werkstatt übrigens nichts, aber das ist dann wohl
    Stammkundenservice...

Gruß und viel Glück bei der
    Fehlersuche

Peter

14. S

S Guest

Mach das, danach kann ich dir den Preis des Impulsgebers nennen und
    vielleicht kannst du den auch selber tauschen.

MfG

Thema: Kontrollleuchte Vorglühanlage und Abgasanlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia abgasanlage probleme

,
  2. vorglühanzeige skoda

,
  3. Yeti vorglühen

,
  4. skoda kontrollleuchte abgas vorglüh ,
  5. vorglühanlage yeti kosten,
  6. skoda fabia fehlermeldung Vorglühanlage,
  7. skoda fabia kontrollleuchte vorglühanlage blinkt weiterfahren,
  8. vorglühkerzen Kontrollleuchte ,
  9. vorglühanlage kontrollleuchte ,
  10. kontrollleuchte abgasanlage was kann das sein,
  11. skoda yeti vorglühanlage,
  12. kontrolleuchte skoda meldet vorglühanlage,
  13. Skoda fabia problem abgasanlage,
  14. vorglühanlage dieselmotor leuchtet beim fahren und geht wieder aus yeti,
  15. fabia Fehlermeldung abgas vorglühen,
  16. Skoda Fabia Kontrolllampe für Abgas an,
  17. kann man mit vorglühanzeige weiterfahren,
  18. skoda yeti kontrollleuchte vorglühen,
  19. vorglühanlage kostet oktavia,
  20. kontrollleuchte für abgas skoda fabia
Die Seite wird geladen...

Kontrollleuchte Vorglühanlage und Abgasanlage - Ähnliche Themen

1. Fabia 2 RS Abgasanlage

Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...
  2. "Schummeldiesel"-Update, seit dem leuchtet die Rußpartikelfilter-Kontrollleuchte

"Schummeldiesel"-Update, seit dem leuchtet die Rußpartikelfilter-Kontrollleuchte: Hallo liebe Leute, wir haben einen Octavia Kombi mit 2.0 L Diesel-Motor BJ 2012. Vor 4 Wochen haben wir das Update für die Motorsteuerung...
  3. Abgasanlage, AKL AEH ?

Abgasanlage, AKL AEH ?: Guten Abend liebe Community, ich habe eine Frage zu der Abgasanlage. Und zwar ist meine am Mittelschalldämpfer durchgerostet ,habe mir nun bei...
  4. Privatverkauf 3" Abgasanlage (inkl.Downpipe) für Skoda Octavia 5E (mit TÜV!)

3" Abgasanlage (inkl.Downpipe) für Skoda Octavia 5E (mit TÜV!): Verkaufe hier meine Abgasanlage verbaut an einem Skoda Octavia 5E Combi BJ 2013. Die Anlage ist eingefahren ( ca. 15.000km ) und in einem top...
  5. Privatverkauf 3" Abgasanlage mit HJS Downpipe für Skoda Octavia 5E (mit TÜV!)

3" Abgasanlage mit HJS Downpipe für Skoda Octavia 5E (mit TÜV!): Verkaufe hier eine 3"Edelstahl AGA ab Turbo für das oben genannte Fahrzeug. Anlage ist eingefahren (ca .9000km) und hat eine Absegnung durch den...