Kontrollleuchte Rückbank

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Octi_Tuner, 02.06.2006.

  1. #1 Octi_Tuner, 02.06.2006
    Octi_Tuner

    Octi_Tuner

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mühlhausen
    So hallo zusammen

    Ich muß heut mal was ganz anderes fragen.
    Es geht um das Auto von meinem Bruder.
    Fabia Combi 1,9 PD Tdi 74KW Extra Sondermodell.

    Er hatte letztens das Problem, das während der Fahrt die Kontrollleuchte für die umklappbare Rücksitzlehne angegangen ist. Obwohl sie richtig eingerastet war. (Hat er hinterher geprüft.)
    Nachdem er das Auto ausgemacht hat und dann noch mal gestartet hat ist sie ausgeblieben.

    Hat jemand von Euch ne Ahnung was das sein kann?
    Hab mit der Suche schon mal das Forum durchforstet aber keine Antwort darauf gefunden.

    Ich dachte schon an so was wie die Vorglühanzeige für defekte Rücklichter.
    Aber ich denk mal da wird wohl was hin sein oder?

    Schon mal Danke im Voraus für die Antworten.

    Gruß
    Octi_Tuner
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nebukadnezar, 02.06.2006
    Nebukadnezar

    Nebukadnezar

    Dabei seit:
    31.03.2002
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Elmshorn
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Kontrollanzeige für die Rückbank :hmmm:

    Sowas gibts doch beim Fabia gar nicht, und mir wäre auch kein Auto im VW-Konzern bekannt, das soetwas hätte.

    Wie soll denn die Leuchte ausgesehen haben?
     
  4. Rudi5

    Rudi5

    Dabei seit:
    28.03.2005
    Beiträge:
    2.308
    Zustimmungen:
    69
    Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Hallo !!!

    Doch logo... ist seit nem Jahr im Fabia verbaut... erlich.....

    MfG
     
  5. #4 robschal66, 02.06.2006
    robschal66

    robschal66

    Dabei seit:
    26.05.2006
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    VW Polo 9N3, Trendline, 1,4 TDI
    Oh doch, die gibts!
    Ist eine rote Kontrollleuchte in der Mitte des Kombiinstruments ganz oben. Sieht aus wie eine umgeklappte Sitzbank von der Seite. Sollte aber nur brennen wenns ungeklappt ist. Ist glaube ich erst ab dem 2er Fabia.
    Dies nur zur Erklärung! Keine Ahnung was es da hat.
    Grüße aus Ö.
     
  6. #5 FC-2005, 02.06.2006
    FC-2005

    FC-2005

    Dabei seit:
    18.01.2005
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Combi Elegance 03/2005
    Vielleicht war sie einfach nicht ganz richtig eingerastet, sondern nur ein klein wenig noch "offen".

    Das hat dann die Anzeige verursacht.

    Durch die weitere Fahrt ist die Rückbank dann wieder eingerastet.

    Anders kann es fast nicht sein, außer es gäbe einen Wackelkontakt in der Anzeige.
     
  7. #6 Octi_Tuner, 02.06.2006
    Octi_Tuner

    Octi_Tuner

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mühlhausen
    WOW Das nenn ich mal ein Feedback.
    Klasse!

    Die Leuchte ist kurz vor zu Hause angegangen.
    Und sie hat nicht weiter eingerastet als er dagegengedrückt hat.
    Er hat extra das Auto laufen lassen. Und die Leuchte ist auch angeblieben.

    Wie gesagt als er es ausgemacht hat und dann wieder an war die Anzeige aus.

    Nur so nebenbei. Die Leuchte gibts wirklich ich hab sie schon gesehen.
    Der Fabia ist BJ 2004

    Nur bis jetzt gabs da noch nie Probleme weder beim einrasten der Rückbank noch mit der Leuchte.

    Octi_Tuner
     
  8. #7 TschiepTschiep, 02.06.2006
    TschiepTschiep

    TschiepTschiep

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi 2.0 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AH Liebe (Eisleben)
    Kilometerstand:
    22000
    Hatte ich auch mal - bei Tempo 160 auf der AB..
    Ging an und nach ner halben Stunde von alleine wieder aus. Seitdem hab ich die Lampe nie wieder gesehen (ausser halt beim anschleißenden Test zu Hause)...

    Der Freundliche konnte sichs auch nicht erklären, da der Kontakt eigentlich sehr straff sitzt und nicht mal einfach so "verrutscht"...
     
  9. #8 MrBlack19, 02.06.2006
    MrBlack19

    MrBlack19 Guest

    Die Lampe kannte ich noch garnicht.
     
  10. Kletti

    Kletti

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    Ich frage mich was für einen Sinn diese Anzeige machen soll? :-(

    Wenn ich die RSB umgeklappt habe dann habe ich einen Grund dafür! - Leuchtet jetzt die ganze Zeit diese Anzeige?

    Wenn ich die RSB nicht richtig eingerastet habe nach Gebrauch - na und? Ist das verboten?

    PS: Beim Superb sehe ich eine rote Zunge die mir anzeigt - RSB nicht richtig arritiert - dann wird sie richtig arritiert und dann verschlossen! - geht das beim Fabia auch? :rolleyes:
     
  11. gijan

    gijan

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen-Anhalt 06112 Halle
    Fahrzeug:
    Roomster Style 1.6
    Kilometerstand:
    68000
    Ich denke mal, so ist das gedacht. Mein Fabia MJ 2004 hat die Anzeige auch.


    Was ist eigentlich ein "2er Fabia"?
     
  12. #11 Martas46, 02.06.2006
    Martas46

    Martas46

    Dabei seit:
    19.11.2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Prag/CZ
    Diese Kontrolleuchte hat Fabia seit MJ2004, aber nur bis MJ2005, MJ2006 hat es wieder nicht mehr... Sparmassnahmen.
     
  13. #12 Octi_Tuner, 03.06.2006
    Octi_Tuner

    Octi_Tuner

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mühlhausen
    Na gut

    Also wenn es da keine weiteren Einwürfe gibt, sag ich Ihm das das mal vorkommen kann und wenns nicht dauernd auftritt kein Grund zur Sorge ist.
    Er kann also seinen Freundlichen in Ruhe lassen. :smoke:

    Er war halt nur etwas beunruhigt weil er erst letztens ne plötzlich leuchtende Vorglühanziege hatte. Problem war natürlich eine defekte Lampe im Rücklicht.
    Er hat sich schon Sorgen gemacht und ist in die Werkstatt gefahren. der Meister kannte das natürlich. Problem kostenlos gelöst.

    Ich hab mich natürlich fast schlappgelacht als er mir die Story erzählt hat.

    Danke Euch!

    Gruß
    Octi_Tuner
     
  14. #13 Martas46, 03.06.2006
    Martas46

    Martas46

    Dabei seit:
    19.11.2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Prag/CZ
    Jetzt habe ich dass vielleicht falsch verstanden...

    Du sagst, dass die Kontrollleuchte für die Rückbank aufgrund defekte Lampe im Rücklicht gebrannt hat ?

    Sorry, kann nicht sein, das musste ein Zufall sein.
     
  15. mido

    mido

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Salzgitter Bad
    Fahrzeug:
    Fabia Combi Extra II 1,9TDI
    Werkstatt/Händler:
    Beyerlein, BS
    Kilometerstand:
    56000
    Einer der Anschnallgurte hinten verlässt sich darauf, dass die Rückbank richtig eingerastet ist. Ich denke, die Wirksamkeit dieses Gurtes wäre erheblich eingeschränkt..

    gruss
    micha
     
  16. #15 TorstenW, 03.06.2006
    TorstenW

    TorstenW Guest

    Moin,

    Der obere Anlenkpunkt des mittleren Dreipunktgurtes ist an der Lehne der Rückbank befestigt. Deshalb MUSS die Lehne komplett eingerastet sein!
    Bei den Fabis MJ 04 und 05 wird dies über die Kontrollleuchte angezeigt, wenn es nicht richtig eingerastet ist. (Steht übrigens auch im RTFM!)
    Wenn die Lehne beim Zündung einschalten vorgeklappt ist, dann leuchtet die Lampe für einige Zeit und geht dann aus (es kann ja sein, dass dies "beabsichtigt" ist, um größere Schen zu transportieren). Wenn während der Fahrt die Lehne ausgerastet wird, dann geht die Lampe an und bleibt bis zum Ausschalten der Zündung an.

    Es wird also ein Wackelkontakt gewesen sein.

    Bei den neueren Fabis hat man den Kontakt eingespart und dafür so eine rote "Zunge" an der Rastmechanik dran (wie im O²), die anzeigt, ob die Lehne richtig eingerastet ist.

    Grüße
    Torsten
     
  17. #16 Martas46, 03.06.2006
    Martas46

    Martas46

    Dabei seit:
    19.11.2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Prag/CZ
    TorstenW: Absolut richtig!!! :]
     
  18. #17 Octi_Tuner, 04.06.2006
    Octi_Tuner

    Octi_Tuner

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mühlhausen
    @martas46 Nein die Vorglühanzeige hatte damit nix zu tun.
    Das was ein paar Tage vorher mit der Vorglühanzeige und da wars wie schon allseits bekannt ein defektes Rücklicht. Hatte ich auch so geschrieben!

    Die Warnlampe für die Rückbank ging einfach so an ohne erkennbaren Grund. Die Rückbank war drin und ließ sich auch nicht bewegen.

    Gruß
    Octi_Tuner
     
  19. #18 FC-2005, 04.06.2006
    FC-2005

    FC-2005

    Dabei seit:
    18.01.2005
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Combi Elegance 03/2005
    Unser 2006er-Combi hat die Leuchte noch ...

    Steht auch in der Anleitung noch drin.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 compromis909, 05.06.2006
    compromis909

    compromis909

    Dabei seit:
    22.09.2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Paderborn An der Dicken Linde 10 33106 Germany
    Fahrzeug:
    Fabia Combi Extra 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Auto Thomas Bonn / Autohaus Thiel Paderborn (Schloss Neuhaus)
    Kilometerstand:
    60300
    Hallo,

    ich hatte das gleiche Problem, habe meinen fabi dann irgendwann in die werkstatt gebracht weil es mit bei 140 auf der Autobahn schon irritiert hat.

    Nachdem Das Audo beim freundlichen war is alles i.o., hat der auf kulanz/Garantie gamacht, da das ding wie schon erwähnt wichtig is.

    Gruß

    Hendrik
     
  22. XaRdAs

    XaRdAs Guest

    Mein Combi Bj. 04.2006 hat die Leuchte nicht. In der Gebrauchsanweisung hab ich auch nichts gefunden.
     
Thema: Kontrollleuchte Rückbank
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rote warnlampe umgeklappter sitz mit pfeil vw

    ,
  2. bilder vom gra symbol umgeklappter rückbank polo 9n

    ,
  3. Polo rücksitzlehne verriegelung

    ,
  4. polo kontrollleuchte roter sitz,
  5. anzeige rücksitzbank umgeklappt,
  6. skoda fabia combi warnleuchten sitz,
  7. skoda Fabian konteolleuchte rücksitzlehne dauert an,
  8. skoda fabia kontrollleuchte sitz,
  9. vw polo 9n rückbank verriegelung leuchtet,
  10. kontrollleuchten skoda fabia,
  11. kontroll und warnleuchten skoda baujahr 2004,
  12. skoda fabia combi 2005 rücksitzbank kontrollleuchte,
  13. rote Kontrollläuchte sieht aus wie ein sitz ,
  14. rücksitzleute im scoda
Die Seite wird geladen...

Kontrollleuchte Rückbank - Ähnliche Themen

  1. "Schummeldiesel"-Update, seit dem leuchtet die Rußpartikelfilter-Kontrollleuchte

    "Schummeldiesel"-Update, seit dem leuchtet die Rußpartikelfilter-Kontrollleuchte: Hallo liebe Leute, wir haben einen Octavia Kombi mit 2.0 L Diesel-Motor BJ 2012. Vor 4 Wochen haben wir das Update für die Motorsteuerung...
  2. S3: Weniger Platz auf der Rückbank?

    S3: Weniger Platz auf der Rückbank?: Hallo zusammen, wir haben bei uns in Hagen in der Innenstadt ab heute bis Sonntag 'Auto-Salon', sprich: Die Innenstadt ist geflastert mit vielen...
  3. "Ersatzteil" Polster Rückbank Sitzfläche

    "Ersatzteil" Polster Rückbank Sitzfläche: Liebe Community, vielleicht kann mir von euch jemand einen Tipp geben. Die Sitzfläche von meiner Rückbank hat leider seit heute ein...
  4. Isofix Base Rückbank wackelt

    Isofix Base Rückbank wackelt: Hallo, ich habe für eine Römer Babyschale jetzt eine Isofix Base eingebaut. Die Isofix Bügel sind im O2 ja sehr gut zugänglich bei der Variante...
  5. Schale vom Gurtschloss auf der Rückbank defekt

    Schale vom Gurtschloss auf der Rückbank defekt: Hallo, beim Wiederaufrichten der zuvor umgelegten Rückbank bin ich wohl etwas zu ruppig zu Werke gegangen. Jedenfalls ist beim mittleren...