Kontrollleuchte Motorelektronik leuchtet

Diskutiere Kontrollleuchte Motorelektronik leuchtet im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Da fährt man nichts böses ahnend durch den Winter, und zack,leuchtet diese Lampe der Mot.-Elektronik auf. Aber, keine Veränderung im Motorlauf...

  1. raner

    raner

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Phaeton 3.0 Individual
    Werkstatt/Händler:
    Freie Werkstatt, Tanke an der Ecke, etc
    Kilometerstand:
    46000
    Da fährt man nichts böses ahnend durch den Winter, und zack,leuchtet diese Lampe der Mot.-Elektronik auf.

    Aber, keine Veränderung im Motorlauf oder Leistung, alles wie immer....Kurz geschaut, keine "Mardertypischen"Spuren entdeckt, alle Stecker dran..

    Gibt es da vielleicht einen "Standardfehler? Oder sollte es doch vielleicht nur an der Kälte liegen?

    Was mir auffiel, der Motor rasselt etwas (nur minimal für ganz empfindliche Ohren) im hinteren Bereich (Spritzwand) des Kopfes. Ich meine, das war vorher noch nicht da, bin aber nicht sicher....

    Irgendwer eine Idee???
     
  2. #2 Superb*Pilot, 09.01.2010
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Da bleibt dir nur die Fahrt in die Werkstatt zum Diagnosegerät. Hatten wir auch mal beim 2,0, da war's der Temparaturfühler Kühlmittel für's Motorsteuergerät. Das kann man aber nicht einfach als Ursache auf andere PKW übertragen.
     
  3. #3 Lutzsch, 09.01.2010
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.276
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Hallo Raner,
    Die MKL hat mich am Donnerstag auch freundlich gegrüßt. Also ab an das Diagnosegerät, Fehler „Durchlass Entlüftungssystem zu gering“. Vermutlich hat sich in der Tankentlüftung Kondenswasser gebildet und war gefroren, was zur Folge hatte das nicht ausreichend Durchlass vorhanden war. Nach dem Löschen des Fehlerspeichers war die Lampe aus und ist es auch immer noch.
    Ob bei dir das gleiche Symptom der Grund für die leuchtende MKL ist, kann dir nur ein Diagnosegerät verrat, alles andere sind Spekulationen.
     
  4. raner

    raner

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Phaeton 3.0 Individual
    Werkstatt/Händler:
    Freie Werkstatt, Tanke an der Ecke, etc
    Kilometerstand:
    46000
    Danke schon mal..da werde ich mich die nächsten Tage mal zum Freundlichen aufmachen.....ich hoffe mal, das wirklich nur etwas durch Kondenswasser eingefroren ist....
    Habe nämlich keine Lust, bei dieser Witterung auch nur eine Schraube anzufassen...:-)

    Gruß
    Raner
     
  5. #5 Lutzsch, 09.01.2010
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.276
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Dazu hat wohl keiner Lust, zumindest nicht in unbeheizten Garagen etc. .
    Halt uns bitte auf dem Laufenden.
     
  6. raner

    raner

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Phaeton 3.0 Individual
    Werkstatt/Händler:
    Freie Werkstatt, Tanke an der Ecke, etc
    Kilometerstand:
    46000
    Soooo, hat etwas gedauert, war dann aber heute morgen mal beim Freundlichen (nein nein, nicht Skoda-Händler:-)) Tankwart um die Ecke....

    Auch bei meinem Skoda war dieser "Durchsatz für Entlüftung Aktivkohlebehälter" oder so ähnlich zu gering.

    Kurz resettet, die Tasse echten Schwarzen Werkstatt Kaffee genossen (boah, Blutdruck von 130 auf 180 in 2 sec...) und alles war wieder schön.

    Schnell den 5er in die Kaffeekasse und ab nach Hause.....Ich bin beruhigt. :D
     
  7. #7 steffen_dec, 18.01.2010
    steffen_dec

    steffen_dec

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Heilbronn
    Fahrzeug:
    Aktuell: Mazda 6 GH Sport Kombi Ex: Skoda Superb 2.8 V6 LPG
    Werkstatt/Händler:
    meistens in der eigenen Garage ;)
    welche Nummer hat euer Fehler?

    diesen hier?
    16825/P0441 Kraftstoffverdunstungssystem
    Durchsatz fehlerhaft

    Ich hatte mit dem Fehler letztes Jahr gekämpft und habe das Magnetventil zur Tankentlüftung und den Temperaturgeber G62 gewechselt. nun ist bei mir Ruhe

    Werkstatt hat damals auch nur den Fehler gelöscht und Geld kassiert,,, nach einer Woche war der Fehler wieder da :evil: dann habe ich es selbst in die Hand genommen ;)
     
  8. raner

    raner

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Phaeton 3.0 Individual
    Werkstatt/Händler:
    Freie Werkstatt, Tanke an der Ecke, etc
    Kilometerstand:
    46000
    Hmmh, Gute Frage.

    Ich will es nicht bewetten, weil ich dem Schrauber nur kurz über die Schulter geschaut habe, meine aber,das so in etwa gelesen zu haben.

    Den geber hatte ich bereits im Herbst 2009 gewechselt, echt fummelig.

    Aber, bis jetzt läuft alles.
     
  9. #9 Lutzsch, 24.01.2010
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.276
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Fehlercode ist mir leider auch nicht mehr bekannt.
     
Thema: Kontrollleuchte Motorelektronik leuchtet
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda roomster kontrollleuchte leuchtet immer

    ,
  2. skoda motorelektronik leuchtet

    ,
  3. prüfung der motorelektronik skoda octavia

    ,
  4. skoda octavia spirale leuchtet ,
  5. motorelektronik leuchtet auf skoda superb,
  6. motorelektronik leuchtet superb,
  7. spirale leuchtet superb tdi,
  8. motorelektronik skoda fabia diesel,
  9. skoda superb zündspule und elektronik kontrolle leuchtet,
  10. skoda fabia combi 2005 motorelektronik leuchtet,
  11. kontrolleuchte motorelectronik skoda,
  12. motorelektronik lampe leuchtet bei skoda fabia 1 4,
  13. skoda octavia kontrollleuchte motorelektronik,
  14. skoda superb motorelektronik,
  15. skoda fabia motorelektronik leuchtet,
  16. 1.2tsi tankentlüftungssystem durchsatz fehlerhaft,
  17. skoda fabia motorelektronik blinkt,
  18. skoda benziner kontrollleuchte motorelektronik,
  19. lampe von reifendruckprüfung leuchtet skoda superb
Die Seite wird geladen...

Kontrollleuchte Motorelektronik leuchtet - Ähnliche Themen

  1. Nach Radlagerwechsel ABS leuchtet dauerhaft

    Nach Radlagerwechsel ABS leuchtet dauerhaft: Hallöchen @ All! Im Frühjahr sind meine Radlager vorne gewechselt worden von meinem Schrauber(freie W.). Seit dem leuchtet das ABS auf. Die...
  2. Öl Kontrolleuchte leuchtet nach Ölwechsel (vor 275 km)

    Öl Kontrolleuchte leuchtet nach Ölwechsel (vor 275 km): Hallo zusammen, wir sind seid 08.06 stolze Octavia Combi Fahrer :D Hier mal ein paar Daten: Baujahr 6/2002 (importiert aus Italien) / 1...
  3. Öllampe leuchtet auf..

    Öllampe leuchtet auf..: Hallo Skoda Community, letzte Woche leuchtete die Lampe der Ölleuchte in schönem Gelb auf, immerhin war es nicht rot. Kurze Info zu meinem Wagen:...
  4. Kontrollleuchte blinkt nur bei Zündung ein paar mal auf und verschwindet dann...was kann es sein?

    Kontrollleuchte blinkt nur bei Zündung ein paar mal auf und verschwindet dann...was kann es sein?: Hallo liebe Skodafreunde, ich habe einen Skoda Superb 2011 mit Xenonlicht. Vor einer Woche wurde mir der Fehler Standlicht vorne rechts defekt...
  5. Öldruckkontrolllampe leuchtet nicht

    Öldruckkontrolllampe leuchtet nicht: Hallo, hab letztens beim Roomster (1.2 TSI DSG, 06/2011, 18 tkm) meiner Schwiegermutter einen Ölwechsel gemacht. Dabei fiel mir auf, dass nach dem...