Kontrollleuchte 'Kontrollsystem für Abgas' leuchtet

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von hendi, 11.09.2011.

  1. hendi

    hendi

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia GT 1.4 V16 75kw BJ 2002
    Hallo Leute,
    habe mir am WE meinen 'neuen' Fabia GT als Gebrauchtwagen vom Händler geholt und leider leuchtet jetzt nach einem Tag Fahrt bereits die Kontrollleuchte für das Abgassystem :pinch:
    Der Verbrauch scheint sich nicht groß geändert zu haben, beim Anfahren kommt es beim Gasgeben zu einer leichten Verzögerung (kann auch sein dass das bei dem Model normal ist, leider fehlt mir da ja bisher die Erfahrung ^^) aber sonst ist kein Problem zu hören / riechen oder spüren.

    Ich brauche den Wagen um damit täglich ~ 80km Arbeitsweg zu decken und wollte mal fragen ob es wohl reicht wenn ich unter der Woche den Wagen zum Händler zurückbringe (was für mich auch direkt mal wieder etwas über 100km Anfahrt ist) oder ob der unbedingt bereits Morgen durchgecheckt werden sollte ?

    Vielen Dank & Grüße
    Hendi
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 11.09.2011
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.247
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Ich würde es auf jeden Fall checken lassen-allerdings durch den Verkäufer. Ansonsten bleibst Du auf den Kosten sitzen.
     
  4. hendi

    hendi

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia GT 1.4 V16 75kw BJ 2002
    Oi, die Antwort kam schnell - thx! :thumbup:

    An der Klimaanlage ist leider auch noch ein Sensor defekt der getauscht werden müsste, da hatte ich schon einen Termin zum 26.09 mit dem Händler vereinbart, aber dann werde ich ihn Morgen mal anrufen und einen möglichst zeitnahen Termin ausmachen.

    In wie Fern ist / kann es denn schädlich sein wenn ich mit dem Wagen dann jetzt noch zur Werkstatt fahren muss etc. ?
     
  5. #4 dathobi, 11.09.2011
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.247
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Erst mal gar nichts, weil der Motor mit dieser Kontrollleuchte im Notlaufprogramm läuft. Du kannst damit ruhig aber besonnen zur Werkstatt fahren.
     
  6. hendi

    hendi

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia GT 1.4 V16 75kw BJ 2002
    Im Notlaufprogramm ? Das heißt dann in der Praxis das er die Leistung runter regelt etc. oder was ? Oo
     
  7. #6 Under-Taker, 11.09.2011
    Under-Taker

    Under-Taker

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    1.063
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Oberhausen
    Fahrzeug:
    Seat Leon FR ST 1.8TSI
    Kilometerstand:
    29000
    Richtig, die Drehzahl wird begrenzt. Also ruhig und vorsichtig fahren. Am besten direkt zur Werkstatt!
     
  8. hendi

    hendi

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia GT 1.4 V16 75kw BJ 2002
    Alles klar!
    Vielen Dank für die super schnellen und hilfreichen Antworten! :thumbup:

    Schein als wäre ich hier in der richtigen Community gelandet :thumbsup:

    Grüße
    Hendi
     
  9. #8 Maxi009, 12.09.2011
    Maxi009

    Maxi009

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zwickau Flurstrasse 08056 Sachsen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia I BJ.07
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Müller Zwickau
    Kilometerstand:
    207000
    Wie viele Jahre Alt ist der denn Kann nämlich auch die zweite Lamdasonde sein kann Mann über Board-computer auslesen lassen.
    da schaltet er auch ins Notlauf Programm und zeigt die Motorkontrollleuchte an. :thumbup: :thumbup: :thumbup:
     
  10. hendi

    hendi

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia GT 1.4 V16 75kw BJ 2002
    Der ist BJ2002 und hat ~136000km runter ..
    Die Kampfzitrone (er ist knall gelb ^^) hat sich mittlerweile aber schon wieder frei gelaufen :D lasse den Speicher aber trotzdem Morgen früh auslesen.
     
  11. #10 fabia12, 18.09.2011
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    Hallo, ist schon was raus gekommen wegen Fehlerspeicher??? Wenn DIe Motorkontrolle angeht dann läuft der Motor nicht zwingend im Notlauf schon garnicht wenn ein fehler der Lambdasonde vor liegen sollte. Dafür müssen schon gravierende Bauteile vom Motor betroffen sein. Wenn die lampe an ist und du selber nichts merkst das sich was geändert hat kannst du ruhig mit dem Auto in eine Werkstatt fahren.

    Mfg Fabia12
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. MG283

    MG283

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich bin Mike, möchte mich erst einmal vorstellen, da ich hier neu bin.

    Habe dasselbe Problem mit meinem Fabia1 1,4l/101PS EZ neu 03/2006 mit der gelben Kontrollleuchte für das Abgassystem, die ständig leuchtet, ansonsten fährt das Auto völlig normal, keine Leistungseinbußen etc. Aufgetreten ist das das erste mal 09.2009, nachdem ich mal mit einem defekten Zündspulenelement (Zündspulenelektronik) nachts im März 2009 bei ca. 45.000km in Polen auf der Autobahn liegengeblieben war.

    Nach rücksetzen des Fehlerspeichers (Fehler: linke Katalysatorbank ungenügende Reinigungsleistung) war eine Zeit lang Ruhe, dann kam es mehrfach von alleine wieder und ging auch wieder, und nun leuchtet sie ständig. Es wurden auf Geheiß meiner Werkstatt bereits beide Lamdasonden ersetzt, bis dato ohne Erfolg, der Katalysator hat sehr gute Abgaswerte (in der AU 03/2011 zur HU 0,092% C0, eine erneute Messung 08.2011 ergab 0,015% CO), demnach kann der Kat eigentlich nicht defekt sein.

    Ein Einbau eines neuen Kats soll nach Aussage meiner Werkstatt 850,-- Teuronen kosten, was ich nun jedoch nicht einsehe, da die gemessenen Abgaswerte für CO bei der momentanen Laufleistung von ca. 86.000km für dieses Fahrzeug weit unter dem zulässigen Maximalwert von 0,3% CO liegen. Problem ist natürlich, daß ggf. andere, neue Fehler an der Motorelektronik/Abgassystem bei bereits leuchtender, gelber Kontrollleuchte nicht mehr angezeigt werden können bzw. "überdeckt" werden.

    Auf meine Nachfrage hin, ob man bei diesem Problem die Abgasgrenzwerte im Steuergerät nicht ggf. etwas anheben bzw. höher einstellen könnte um so diese nervige Meldung der Kontrollleuchte zu unterdrücken, wurde mir dieses vom Werkstattmeister auch bestätigt, nur sei das Problem eben dieses, daß sie mit ihrem Diagnosegerät und ihrer Software das nicht bewerkstelligen können, da sie da im Steuergerät nicht herankommen.

    Weiß hier irgend jemand Rat, wer so etwas ggf. durchführen kann, da ich nicht einsehe einen auf Grund der gemessenen Abgaswerte offensichtlich funktionieren Katalysator für 850,--€ auszutauschen.

    Abgesehen mal davon, gab es auch noch so einige Probleme mit der Lenkung/Servolelekronik (Garantie / Komplettaustausch), Undichtigkeiten an den hinteren Türen, abgefallene Schlauche für die Scheibenreinigungsanlage vorne und hinten etc.

    Also ich kann das Fahrzeug nicht ruhigen Gewissens weiter empfehlen und würde mir auch nie wieder einen (neuen!) Skoda kaufen. Preis-Qualitätsverhältnis ist m.E. eher bescheiden bis lausig. Kein Vergleich zu meinem Audi 80 Avant B4-Modell BJ.93, den ich vorher gefahren hatte. ?(

    MfG
    Mike
     
  14. lara99

    lara99

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo @hendi,
    habe das gleiche Problem mit der Abgaskontrollleuchte und dazu kommt noch, dass im Fehlerspeicher nichts angezeigt ist.
    Konnte das Problem inzwischen bei Dir gelöst werden und wenn ja, wie?
    Vielen Dank.
    lara99
     
Thema: Kontrollleuchte 'Kontrollsystem für Abgas' leuchtet
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kontrollsystem für abgas

    ,
  2. skoda fabia abgaskontrollsystem

    ,
  3. kontrollsystem für abgas skoda octavia

    ,
  4. skoda kontrollsystem für abgas leuchtet,
  5. skoda fabia kontrollleuchte abgas leuchtet,
  6. skoda kontrollleuchte abgas,
  7. kontrollleuchte abgas ,
  8. abgaskontrollsystem skoda fabia,
  9. kontrollsystem für abgas skoda fabia,
  10. abgaskontrollsystem skoda octavia,
  11. kontrollleuchten auto abgas,
  12. kontrollsystem für abgas leuchtet,
  13. Kontrollsystem für abgas skoda fabia leuchtet ,
  14. skoda warnleuchte abgaskontrollsystem,
  15. abgaskontrollsystem leuchtet skoda octavia,
  16. skoda octavia kontrollsystem für abgas leuchtet,
  17. skoda fabia kontrollleuchte abgas,
  18. warnleuchte abgasanlage skoda fabia,
  19. abgaskontrollsystem leuchtet skoda fabia,
  20. kontrollsystem für abgas skoda,
  21. skoda superb kontrollsystem für abgas,
  22. yeti kontrollleuchte abgaskontrollsystem,
  23. skoda fabia kontrollsystem für abgas,
  24. Abgaskontrollsystem octavia,
  25. abgaskontrollsystem leuchtet skoda
Die Seite wird geladen...

Kontrollleuchte 'Kontrollsystem für Abgas' leuchtet - Ähnliche Themen

  1. Xenon leuchtet nur noch schwach orange

    Xenon leuchtet nur noch schwach orange: Guten Morgen, seit heute morgen ist mir aufgefallen das mein rechter Xenon-Scheinwerfer nicht mehr weiß sondern nur noch orange leuchtet....
  2. Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange

    Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange: Hallo, hab ein Problem bzw. eine Frage. bei meinem Skoda leuchtet die Passenger On Lampe sehr Lange (knapp 30-40 sec.) Wie lange sollte sie...
  3. "Schummeldiesel"-Update, seit dem leuchtet die Rußpartikelfilter-Kontrollleuchte

    "Schummeldiesel"-Update, seit dem leuchtet die Rußpartikelfilter-Kontrollleuchte: Hallo liebe Leute, wir haben einen Octavia Kombi mit 2.0 L Diesel-Motor BJ 2012. Vor 4 Wochen haben wir das Update für die Motorsteuerung...
  4. Kontrolleuchte Reifenfülldruck leuchtet ständig.

    Kontrolleuchte Reifenfülldruck leuchtet ständig.: Hallo, ich bin neu hier. Habe seit vier Wochen einen Superb II Limousine DTI 125kw DSG Baujahr 11.2009. Die Nutzung der Suchefunktion ergab keinen...
  5. Skoda Fabia Abs Leuchtet dauerhaft

    Skoda Fabia Abs Leuchtet dauerhaft: Moin ! Bei meinem Skoda Fabia bj 2001 75 PS Kombi ,leuchtet dauerhaft das Abs zeichen . Fehler ausgelesen das Resultate war AGR Ventil.. ist das...