Kontrollleuchte "Glühlampenausfall" leuchtet auf beim Bremsen und Regen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von LordSchnaps, 03.06.2014.

  1. #1 LordSchnaps, 03.06.2014
    LordSchnaps

    LordSchnaps

    Dabei seit:
    22.09.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    09/2011 Skoda Fabia 1.2 TDI Greenline
    Werkstatt/Händler:
    Amag Dübendorf
    Kilometerstand:
    85
    Salü Miteinander

    Ich habe seit dem ich meinen Skoda Fabia Greenline besitze ein eigentlich kleines, aber doch nerviges Problem. Jedes mal, wenn es mässig bis stark regnet und ich die Bremse antippe, leuchtet die Kontrollleuchte "Glühlampenausfall" auf. Auf dem MaxiDot erscheint jedoch keine Meldung, wobei dies auch noch nie geschehen ist, auch als die Front-Glühlampen ausfielen. Jedoch bei der Kontrolle der Bremslichter und allen anderen Glühbirnen, funktionieren alle tadellos. Sobald der Motor abgeschaltet wird, geht die Kontrollleuchte aus und kommt auch nicht wieder, ausser ich fahre wieder bei Regen und Bremse.
    Ich war schon öfters bei meinem Vertragshändler, btw. das grösste Autohaus der Schweiz, und nie konnten Sie einen Fehler finden.
    Beim ersten Mal erklärte er mir, dass die Glühlampe wahrscheinlich vom Bremslicht bald defekt ist und bald kaputt gehen wird. Der Glühdraht würde dann wieder zusammengeschweisst werden und dadurch funktioniere es nachher. Naja, beim nächsten Service, knapp ein Jahr später, erwähnte ich den Fehler nochmals. Diesmal sahen Sie eine defekte Nummernschildleuchte und meinte, dass sei sicher deswegen. Getauscht und nach ein paar Wochen wieder das selbe. In der Zwischenzeit habe ich die Innenraumbeleuchtung auf Grüne-LED-Soffitten umgestellt. Beim nächsten Service, also 1 Jahr und 30'000km später, hat es gerade am Morgen geregnet und der Fehler trat gerade auf. Super dachte ich mir. Als ich ausstieg liess ich den Motor absichtlich weiterlaufen, damit diese evtl. mit dem Diagnosegerät etwas sehen konnten. Habe ihm das Problem wieder erklärt, auch gesagt, dass sobald der Motor ausgeschalten wird, der Fehler verschwindet. Er schaute sich das an, bat mich einmal auf die Bremse zu treten, entdeckte eine defekte Kontrollschildlampe, dieses war es jedoch die andere Seite, ging ins Auto und schaltet den Motor aus, bevor er den Fehler überhaupt auslesen konnte. Meinte es sei die Nummernschildbeleuchtung und wenn es das nicht ist, so ist es wegen den LED's, bei welchen ich jedoch geschaut habe, dass diese einen Widerstand verbaut haben, damit die Kontrollleuchten nicht angehen, bin aber auch fest überzeugt, dass die Innenraumbeleuchtung nicht vom Fahrzeug kontrolliert wird. Und ich müsste dann alle von ihnen tauschen lassen!
    Eine Nummernschildbeleuchtungsglühbirne (was für ein Wort ^^), bzw. Soffitte, wie sie im Innenraum verbaut sind, kostete mich, mit Arbeit, jedes mal ein wenig mehr als CHF 50.-, was etwas mehr als 40€ sind!

    Auf das habe ich definitiv keine Lust...

    Kennt jemand von euch eventuell das Problem und kann mir weiterhelfen? Würde das Problem gerne noch in den Griff bekommen, bevor meine 4-Jährige Werksgarantie abläuft.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Kontrollleuchte "Glühlampenausfall" leuchtet auf beim Bremsen und Regen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glühlampenausfall kontrollleuchte vw

    ,
  2. glühlampenkontrolleuchte octavia II

    ,
  3. glühlampenkontrollleuchte skoda fabia

Die Seite wird geladen...

Kontrollleuchte "Glühlampenausfall" leuchtet auf beim Bremsen und Regen - Ähnliche Themen

  1. Pfeifen beim Start ( Diesel )

    Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  2. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

    Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  3. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

    1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  4. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

    3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...
  5. Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange

    Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange: Hallo, hab ein Problem bzw. eine Frage. bei meinem Skoda leuchtet die Passenger On Lampe sehr Lange (knapp 30-40 sec.) Wie lange sollte sie...