Kontrollleuchte für Kühlmittel blinkt

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von PartisanEntity, 20.12.2013.

1. #1 PartisanEntity, 20.12.2013
    PartisanEntity

PartisanEntity

Fahrzeug:
    Octavia III Combi 1.2 DSG
    Kilometerstand:
    2100
    Seit 2-3 Tagen blinkt bei mir manchmal (nicht immer) die Kontrollleuchte für das Kühlmittel (siehe Anhang).

Ich habe den Stand des Mittels überprüft, der liegt (bei ausgeschaltetem Motor) genau bei "Minimum" (siehe Anhang).

Es könnte ein defekter Sensor sein, aber nur mal so gefragt, könnte es sein dass der Sensor wirklich so sensible ist das die Leuchte jetzt bei "Minimum" blinkt?

Ich werde versuchen ein paar Tropfen Kühlmittel hinzuzufügen um zu sehen ob das was bringt.

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. zeero

zeero

Fahrzeug:
    Fabia I Excellent Kombi 1.4 16V 75PS EZ 2004
    Kilometerstand:
    160000
    Wenn das Kühlmittel wärmer wird hast du höheren Druck auf dem System, der den Kühlmittelstand nochmal etwas nach unten drücken kann. Oder der Sensor reagiert auf das umherschwappende Wasser während der Fahrt. Aber mal ganz blöd gefragt: Wenn du eh schon weißt, dass du auf Minimum bist, wieso füllst du nicht einfach mal auf Maximum auf bevor du fragst? ;) Wenn der Fehler dann verschwindet, ist klar was es war. Wenn nicht kann man immer noch anfangen über defekte Geber oder Wackelkontakte oder sonstige Probleme diskutieren :)

4. #3 Matthiash, 20.12.2013
    Matthiash

Matthiash

füll auf bis kurz unter Maximum, sollte danach die Kontrolleuchte immer noch blinken, dann mal mit einem Schraubenzieher die Drähte sauberkratzen, damit wieder genügend Kontaktfläche zur Verfügung steht, die verranzen mit der Zeit.

5. #4 PartisanEntity, 20.12.2013
    PartisanEntity

PartisanEntity

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    2100
    So ist es doch spannender oder? :)

Ne hast eh recht, so hätte ich es machen müssen.

6. #5 Rad-Franz, 20.12.2013
    Rad-Franz

Rad-Franz

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi, 1,4PD TDI, 70PS
    Kilometerstand:
    181000
    Hallo PartisanEntity,

das hatte meiner zu Beginn auch gleich mal- allerdings habe ich den Kühlmittelstand schon am Maximum gehabt ;) .
    Auf Gewährlistung habe ich dann einen neuen Kühlmittelbehälter bekommen (hätte unter 20€ gekostet). Den Sensor alleine findet man ja nirgens...
    Jedenfalls meldet er sich seitdem nur mehr, wenn er soll und da ist das Kühlmittel schon ca. 1cm unterhalb der Min- Markierung.

Aber der Austausch ist was auf ein paar Minuten und wie geschrieben nicht teuer.

Beste Grüße
    Franz

7. #6 PartisanEntity, 20.12.2013
    PartisanEntity

PartisanEntity

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    2100
    Ich habe bei meiner Tankstelle folgendes Kühlmittel gefunden. Kann ich es nehmen? Worauf muss ich genau achten?

Anhänge:

8. #7 dathobi, 20.12.2013
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Wie kann eine Flüssigkeit die sich bei Erwärmung ausdehnt den Kühlmittelstand nach unten drücken? Das was hier passiert ist ein völlig normaler Vorgang...Flüssigkeit wird erwärmt und somit steigt auch geringfügig der Kühlmittelstand und bei Abkühlung wird es natürlich wieder etwas weniger...

9. zeero

zeero

Fahrzeug:
    Fabia I Excellent Kombi 1.4 16V 75PS EZ 2004
    Kilometerstand:
    160000
    Mach mal bei ->warmen<- nicht heißen Motor den Deckel ab: Zisch -> Wasserstand steigt. Habs beim Fabs noch nicht probiert, aber bei allen anderen Autos, die ich in den Fingern hatte (VW von BJ 1986 bis 1997) war das so. Die warme Luft drückt das Wasser nach unten. Gase dehnen sich stärker aus bei Erwärmung als Flüssigkeiten! Da ist leicht ein ganzer cm unterschied drin.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Rad-Franz, 21.12.2013
    Rad-Franz

Rad-Franz

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi, 1,4PD TDI, 70PS
    Kilometerstand:
    181000
    In der Betriebsanleitung findet man die richtige Bezeichnunng (Freigabebezeichnung). Wenn ich mich grad richtig erinnere, habe ich mir vorgestern ein Eurol Kühlmittel GE-12 gekauft (lila). Das hat die Freigabe (kostete beim Teilehändler 22€/5L).

Beste Grüße
    Franz

12. #10 Steve_P, 21.12.2013
    Steve_P

Steve_P

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Limo 1.2 TSI 77KW Elegance
    Aber kipp das bloß nicht pur in den Behälter bitte das Mischverhältnis beachten :)

Thema: Kontrollleuchte für Kühlmittel blinkt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kühlwasser leuchte blinkt skoda

,
  2. skoda octavia kühlmittel lampe leuchtet

,
  3. kühlmittel blinkt

,
  4. skoda fabia kontrollleuchte kuehlwasser leuchtet kann man trotzdem fahren ,
  5. kuhlmittellampe leuchtet,
  6. Skoda fabia sdi kontrollleuchten,
  7. kühlflüssigkeit anzeige blinkt,
  8. kontrollleuchten kühlflüssigkeit skoda,
  9. skoda fabia leuchte blinkt,
  10. kühlwasser leuchte blinkt,
  11. skoda fabia kuhlwasser anzeige,
  12. kontrollleuchte kühlflüssigkeit,
  13. kühlmittel lampe blinkt,
  14. skoda octavia anzeige wasser,
  15. vw fox kühlwasserleuchte blinkt,
  16. Skoda fabia luna Kühlflüssigkeit kontrolllampe leuchtet auf,
  17. Skoda Octavia leuchte kühlmittel,
  18. motorkühlmittel leuchte,
  19. skoda fabia kühlwasser leuchtet,
  20. kühlmittelkontrollleuchte blinkt,
  21. skoda octavia kontrollleuchte kühlwasser rot,
  22. kühlwasseranzeige skoda octavia,
  23. fabia kühlmittelanzeige blinkt,
  24. kühlmittel skoda fabia 1.2 tsi,
  25. skoda fabia 6y kontrollleuchte kühlmittel
Die Seite wird geladen...

Kontrollleuchte für Kühlmittel blinkt - Ähnliche Themen

1. Wieviel Kühlmittel?

Wieviel Kühlmittel?: Hallo, kann mir einer sagen, wieviel Kühlmittel in den Superb III 2.0 TDI SCR 140 kW 6-DSG 4x4 von 2016 passt? In der Betriebsanleitung konnte...
  2. "Schummeldiesel"-Update, seit dem leuchtet die Rußpartikelfilter-Kontrollleuchte

"Schummeldiesel"-Update, seit dem leuchtet die Rußpartikelfilter-Kontrollleuchte: Hallo liebe Leute, wir haben einen Octavia Kombi mit 2.0 L Diesel-Motor BJ 2012. Vor 4 Wochen haben wir das Update für die Motorsteuerung...
  3. Vorglühlampe blinkt während Fahrt, Bremsleuchten leuchten nicht

Vorglühlampe blinkt während Fahrt, Bremsleuchten leuchten nicht: Hallo liebe Skodaianer, habe folgendes Problem: Das Vorglühlämpchen blinkt während der Fahrt, die Bremsleuchten funktionieren nicht. Bisher...
  4. Vorglühlampe blinkte heute während der Fahrt auf der Autobahn, 1,6 TDI, Bj. 2011,

Vorglühlampe blinkte heute während der Fahrt auf der Autobahn, 1,6 TDI, Bj. 2011,: an meinem Roomi,1,6 TDI, 77kW, BJ.6/2011, aktuell 65.000 km, blinkte heute während der Fahrt auf der Autobahn plötzlich die Vorglühlampe. Nach ca....