Kontrollleuchte für Kühlmittel blinkt

Diskutiere Kontrollleuchte für Kühlmittel blinkt im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Seit 2-3 Tagen blinkt bei mir manchmal (nicht immer) die Kontrollleuchte für das Kühlmittel (siehe Anhang). Ich habe den Stand des Mittels...

  1. #1 PartisanEntity, 20.12.2013
    PartisanEntity

    PartisanEntity

    Dabei seit:
    04.09.2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi 1.2 TSI DSG
    Kilometerstand:
    11000
    Seit 2-3 Tagen blinkt bei mir manchmal (nicht immer) die Kontrollleuchte für das Kühlmittel (siehe Anhang).

    Ich habe den Stand des Mittels überprüft, der liegt (bei ausgeschaltetem Motor) genau bei "Minimum" (siehe Anhang).

    Es könnte ein defekter Sensor sein, aber nur mal so gefragt, könnte es sein dass der Sensor wirklich so sensible ist das die Leuchte jetzt bei "Minimum" blinkt?

    Ich werde versuchen ein paar Tropfen Kühlmittel hinzuzufügen um zu sehen ob das was bringt.
     

    Anhänge:

  2. zeero

    zeero

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Passau
    Fahrzeug:
    Fabia I Excellent Kombi 1.4 16V 75PS EZ 2004
    Kilometerstand:
    160000
    Wenn das Kühlmittel wärmer wird hast du höheren Druck auf dem System, der den Kühlmittelstand nochmal etwas nach unten drücken kann. Oder der Sensor reagiert auf das umherschwappende Wasser während der Fahrt. Aber mal ganz blöd gefragt: Wenn du eh schon weißt, dass du auf Minimum bist, wieso füllst du nicht einfach mal auf Maximum auf bevor du fragst? ;) Wenn der Fehler dann verschwindet, ist klar was es war. Wenn nicht kann man immer noch anfangen über defekte Geber oder Wackelkontakte oder sonstige Probleme diskutieren :)
     
  3. #3 Matthiash, 20.12.2013
    Matthiash

    Matthiash

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    füll auf bis kurz unter Maximum, sollte danach die Kontrolleuchte immer noch blinken, dann mal mit einem Schraubenzieher die Drähte sauberkratzen, damit wieder genügend Kontaktfläche zur Verfügung steht, die verranzen mit der Zeit.
     
  4. #4 PartisanEntity, 20.12.2013
    PartisanEntity

    PartisanEntity

    Dabei seit:
    04.09.2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi 1.2 TSI DSG
    Kilometerstand:
    11000
    So ist es doch spannender oder? :)

    Ne hast eh recht, so hätte ich es machen müssen.
     
  5. #5 Rad-Franz, 20.12.2013
    Rad-Franz

    Rad-Franz

    Dabei seit:
    11.05.2013
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Andorf
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi, 1,4PD TDI, 70PS
    Kilometerstand:
    215000
    Hallo PartisanEntity,

    das hatte meiner zu Beginn auch gleich mal- allerdings habe ich den Kühlmittelstand schon am Maximum gehabt ;) .
    Auf Gewährlistung habe ich dann einen neuen Kühlmittelbehälter bekommen (hätte unter 20€ gekostet). Den Sensor alleine findet man ja nirgens...
    Jedenfalls meldet er sich seitdem nur mehr, wenn er soll und da ist das Kühlmittel schon ca. 1cm unterhalb der Min- Markierung.

    Aber der Austausch ist was auf ein paar Minuten und wie geschrieben nicht teuer.

    Beste Grüße
    Franz
     
  6. #6 PartisanEntity, 20.12.2013
    PartisanEntity

    PartisanEntity

    Dabei seit:
    04.09.2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi 1.2 TSI DSG
    Kilometerstand:
    11000
    Ich habe bei meiner Tankstelle folgendes Kühlmittel gefunden. Kann ich es nehmen? Worauf muss ich genau achten?
     

    Anhänge:

  7. #7 dathobi, 20.12.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.108
    Zustimmungen:
    933
    Kilometerstand:
    123.300
    Wie kann eine Flüssigkeit die sich bei Erwärmung ausdehnt den Kühlmittelstand nach unten drücken? Das was hier passiert ist ein völlig normaler Vorgang...Flüssigkeit wird erwärmt und somit steigt auch geringfügig der Kühlmittelstand und bei Abkühlung wird es natürlich wieder etwas weniger...
     
  8. zeero

    zeero

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Passau
    Fahrzeug:
    Fabia I Excellent Kombi 1.4 16V 75PS EZ 2004
    Kilometerstand:
    160000
    Mach mal bei ->warmen<- nicht heißen Motor den Deckel ab: Zisch -> Wasserstand steigt. Habs beim Fabs noch nicht probiert, aber bei allen anderen Autos, die ich in den Fingern hatte (VW von BJ 1986 bis 1997) war das so. Die warme Luft drückt das Wasser nach unten. Gase dehnen sich stärker aus bei Erwärmung als Flüssigkeiten! Da ist leicht ein ganzer cm unterschied drin.
     
  9. #9 Rad-Franz, 21.12.2013
    Rad-Franz

    Rad-Franz

    Dabei seit:
    11.05.2013
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Andorf
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi, 1,4PD TDI, 70PS
    Kilometerstand:
    215000
    In der Betriebsanleitung findet man die richtige Bezeichnunng (Freigabebezeichnung). Wenn ich mich grad richtig erinnere, habe ich mir vorgestern ein Eurol Kühlmittel GE-12 gekauft (lila). Das hat die Freigabe (kostete beim Teilehändler 22€/5L).

    Beste Grüße
    Franz
     
  10. #10 Steve_P, 21.12.2013
    Steve_P

    Steve_P

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Himmelpforten
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Limo 1.2 TSI 77KW Elegance
    Aber kipp das bloß nicht pur in den Behälter bitte das Mischverhältnis beachten :)
     
Thema: Kontrollleuchte für Kühlmittel blinkt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia kühlmittel lampe leuchtet

    ,
  2. kühlmittelkontrollleuchte blinkt

    ,
  3. skoda fabia kühlwasser blinkt

    ,
  4. skoda kühlwasseranzeige blinkt schon zwischen minimum und maximum,
  5. kühlwasser leuchte blinkt skoda,
  6. kühlmittel blinkt,
  7. skoda fabia kontrollleuchte kuehlwasser leuchtet kann man trotzdem fahren ,
  8. skoda yeti kühlmittel blinkt rot,
  9. kontrollleuchte kühlflüssigkeit,
  10. kuhlmittellampe leuchtet,
  11. Skoda fabia sdi kontrollleuchten,
  12. kühlflüssigkeit anzeige blinkt,
  13. kontrollleuchten kühlflüssigkeit skoda,
  14. skoda fabia leuchte blinkt,
  15. skoda kühlwasser kontrollleuchte blinkt,
  16. kontrollleuchte kühlmittel stand auf rot,
  17. kühlmittelkontrollleuchte,
  18. fabia kontrollleuchten Kühlmittel,
  19. kühlwasser kontrollleuchte,
  20. kontrollleuchte kühlmittel,
  21. kühlflüssigkeit warnlampe skoda superbl,
  22. skoda fabia kühlmittel sinkt,
  23. kühlmittel kontrollleuchte,
  24. kühlflüssigkeit skoda octavia,
  25. skoda octavia kühlmittel überprüfen
Die Seite wird geladen...

Kontrollleuchte für Kühlmittel blinkt - Ähnliche Themen

  1. Kontrollleuchte blinkt nur bei Zündung ein paar mal auf und verschwindet dann...was kann es sein?

    Kontrollleuchte blinkt nur bei Zündung ein paar mal auf und verschwindet dann...was kann es sein?: Hallo liebe Skodafreunde, ich habe einen Skoda Superb 2011 mit Xenonlicht. Vor einer Woche wurde mir der Fehler Standlicht vorne rechts defekt...
  2. Keine Öldruck-Kontrollleuchte

    Keine Öldruck-Kontrollleuchte: Servus zusammen, habe seit ein paar Monaten einen Octavia 2.0 TDI BJ 2011. Bin seit einiger Zeit "passiv" hier im Forum unterwegs ;-) Jetzt...
  3. Kontrollleuchte Motorhaube offen überhaupt vorhanden?

    Kontrollleuchte Motorhaube offen überhaupt vorhanden?: Moin, brauche Hilfe. Und zwar hatte ich etwas zu wenig Öl drin, und der Bordcomputer hat gemeckert mit der Orangen Öl Lampe im Display. Nun habe...
  4. 2011er Superb 2 V6 Nachlaufpumpe für Kühlmittel läuft nicht nach

    2011er Superb 2 V6 Nachlaufpumpe für Kühlmittel läuft nicht nach: Hallo. Mein Arbeitskollege hat mich gebeten nach seinem 3.6er Superb zu schauen. Die Kühlmittelnachlaufpumpe läuft nicht nach. Per...
  5. Motor ruckelt, MKL blinkt und EPC leuchtet

    Motor ruckelt, MKL blinkt und EPC leuchtet: Hallo, ich fahre einen Skoda Fabia 2 RS, also den mit 1.4 l und 179 PS, aus dem Jahre 2011. Auf der Autobahn bei 150 (vorher natürlich...