Kontrollleuchte für Anhängerbetrieb ????

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von fcfamily, 27.06.2008.

  1. #1 fcfamily, 27.06.2008
    fcfamily

    fcfamily

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Jülich - Kirchberg 52428 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi , 1,4 16V , Sport , Flamenco-Rot, Mittelarmlehne , Maxi - Dot Display , Ablage Plus
    Werkstatt/Händler:
    Hock

    Hallo liebe Fabia gemeinde. Ich habe mir Letzte Woche eine Ahk nachträglich bei Skoda einbauen lassen.
    Wenn ich mit einem Hänger fahre leuchtet keine Kontrollleuchte im Amaturenbrett z.B. beim Blinken .
    Ist dieses beim Fabia normal ??
    In meinen bisherigen Fahrzeugen war eine zusatzleuchte für Anhängerbetrieb vorhanden,

    Liebe Grüße
    Bianca
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 klaus1201, 27.06.2008
    klaus1201

    klaus1201

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    0
    In meinem Passat ist das genauso - ein Steuergerät im Kofferraum simuliert eine defekte Blink-Leuchte wenn der Mikroschalter in der Dose einen eingesteckten Anhängerstecker meldet und das Steuergerät aber am Anhänger keine Blink-Leuchte erkennt.
    Kann ich schön simulieren wenn ich den Blinker aktiviere und dann mit einem kleinen Schraubendreher den Mikroschalter in der Dose aktiviere.
    --> Blinkfrequenz dann viel höher wenn Mikroschalter aktiviert
    --> keine zusätzliche Kontroll-Leuchte nötig :)
     
  4. #3 16Comfort, 27.06.2008
    16Comfort

    16Comfort

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Freiberg 09599 Sachsen
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Franke und Moritz GmbH
    Kilometerstand:
    49000
    Guten Abend,
    ich habe gerade mal in meiner Betriebsanleitung gestöbert.
    Dort steht was von einer Kontrollleuchte der Blinkanlage. Müsste bei dir erscheinen im rechten Instrument, also dem Tacho, ganz unten.
    Erscheint beim Blinken keine Kontrollleuchte, funktioniert am Fahrzeug oder am Anhänger die Beleuchtung nicht einwandfrei.
    Laut Bedienungsanleitung!
     
  5. #4 16Comfort, 27.06.2008
    16Comfort

    16Comfort

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Freiberg 09599 Sachsen
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Franke und Moritz GmbH
    Kilometerstand:
    49000
  6. #5 fcfamily, 27.06.2008
    fcfamily

    fcfamily

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Jülich - Kirchberg 52428 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi , 1,4 16V , Sport , Flamenco-Rot, Mittelarmlehne , Maxi - Dot Display , Ablage Plus
    Werkstatt/Händler:
    Hock

    Hallo die AHK wurde bei Skoda nachgerüstet , weil es nicht möglich war ab Werk zu bestellen !!
    Dann muss ich doch noch mal zum :D hin.
     
  7. #6 sevenfifty, 26.01.2010
    sevenfifty

    sevenfifty

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia II, 1.6 16V, Style Edition mit Sunset
    Bei meinem Fabia 2 wurde die originale AHK nachgerüstet.
    Ist es normal, dass bei Anhängerbetrieb die Parksensoren weiterhin aktiv bleiben?
    Irgendwie nervt das Gepiepe, wenn ich mit dem Anhänger rangiere.
     
  8. #7 sevenfifty, 27.01.2010
    sevenfifty

    sevenfifty

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia II, 1.6 16V, Style Edition mit Sunset
    Keiner hier mit "ab Werk verbauter Anhängerkupplung", der was zum Parksensor sagen kann? :)
     
  9. #8 OldStyle, 27.01.2010
    OldStyle

    OldStyle

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia 1,6 Sportline Mj. 2010
    Frag den der die AHK nachgerüstet hat ;)

    OldS
     
  10. #9 roomster06, 27.01.2010
    roomster06

    roomster06

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    VW Touran 1.6 TDI Life
    Kilometerstand:
    29000
    Ich hab an meinem Roomster die Original abnehmbare nachrüsten lassen.

    Diese wurde freigeschaltet und im KI blinkt die Zusatzkontrolle fleißig mit. (Mit Anhänger dran)

    Kleiner Tipp ohne Anhänger den Warnblinker benutzen dann blinkt die Leuchte auch mit.
     
  11. zefir4

    zefir4

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Meine AHK wurde beim Kauf des Autos im AH nachgerüstet. Die Abschaltung der Parksensoren funktioniert trotz starrer AHK, aber die Blinkkontrolllampe funktioniert nicht und es ändert sich auch nicht der Blinkttakt der Orginalkontrolllampe, wenn bei angekuppeltem Anhänger eine Blinkleuchte ausfällt.
    Eine nachträgliche Aktivierung der im Tacho vorhandenen Kontrolllampe sei nur bei der werksseitigen Montage der AHK möglich, bei der Nachrüstung nicht, so die Auskunft des Werkstattleiters.

    Nachtrag 01.02.2010:
    Ich habe mich inzwischen in einem anderen Skoda-AH erkundigt. Dort bekam ich als Auskunft, daß es zwei verschiedene Variante für die Anhängerblinkkontrolle beim FabiaII gibt. Die einfachste besteht in der Umcdierung des Bordnetzsteuergerätes (und damit Aktivierung der im Tacho vorhndenen Kontrollampe). Bei der zweiten Variante ist ein zusätzliches Modul einzubauen, das dann die Blinkfrequenz der OrginalKontrollampe, je nach (Fehler-)Situation entsprechend anpasst.
    Ich habe daraufhin sofort die erste Variante realisieren lassen. Zeitaufwand: 5 min
    Sichtbare Änderung: Beim Einschalten der Warnblinkanlage leuchtet nun außer den Kontrolllampen für die Warnblinkanlage und die Blinkkontrolle auch die Anhängerblinkkontrolllampe im Tacho.
     
  12. #11 roomster06, 27.01.2010
    roomster06

    roomster06

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    VW Touran 1.6 TDI Life
    Kilometerstand:
    29000
    Dann würd ich mal eine andere Werkstatt anrufen und nachgfragen.
     
  13. Herwyn

    Herwyn

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    45326 Essen NRW
    Fahrzeug:
    Fabia² 1,4 TDI DPF Ambiente
    Kilometerstand:
    128800
    Hallo Leute, insbesondere Sevenfifty,

    auch ich habe meine AHK (leider die abnehmbare aufschwatzen lassen!) beim Händler nachrüsten lassen (Zugabe beim Kauf, war aber nicht dran) und kann zefir4 im Wesentlichen zustimmen.
    Ich habe - glaube ich - auch keine zusätzliche Kontrollleuchte aktiviert, aber das Blinkverhalten ändert sich nicht. Ich nutze das Teil hauptsächlich für den Fahrradträger und bin (mit diesem Auto) erst zweimal mit Anhänger gefahren.
    Aber obwohl die Verkabelung ziemlich schlampig angeschlossen wurde (zwei Verbindungen fehlten!), gehen die Parksensoren aus, sobald was in der Steckdose steckt. Auch wenn es nur der Adapter für den 7-poligen Stecker ist! Den hatte ich nämlich dringelassen nach der Abnahme des Trägers und mich gewundert, das die PDC nicht mehr ging...

    soviel dazu, LG Herwyn
     
  14. #13 sevenfifty, 27.01.2010
    sevenfifty

    sevenfifty

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia II, 1.6 16V, Style Edition mit Sunset
    Ich Danke Euch für die Info!

    Nur mal zur Info, wie die Geschicht bei meinem AH beim Autokauf abging...

    Wir haben den Fabia mit originaler AHK bestellt.
    Das wurde "angeblich" vergessen und es wurde vom Autohaus eine super billlige abnehmbare AHK nachgerüstet, die trotz abgenommenen Kopf noch immer wie montiert aussah.
    Sprich, das Autohaus hat versucht, mit dem Zubehör AHK, Geld zu machen, da ich ja das Original bezahlt habe.

    Daraufhin habe ich richtig genervt und das Autohaus hat die original abnehmbare AHK montiert.
    Ich vermute mal, dass die den Kabelsatz vom ersten Vrsuch weiter benutzt haben, und deshalb weder Anzeige noch Abschaltung der Parksensoren erfolgt.

    Ich werde da mal anfragen!!
    Nochmal vielen Dank!

    Off Topic: Hat der Fabia 2 eigentlich ein oder zwei weiße Rückfahrscheinwerfer?
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. rock1

    rock1 Guest

    hat nur ein.
     
  17. #15 sevenfifty, 27.01.2010
    sevenfifty

    sevenfifty

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia II, 1.6 16V, Style Edition mit Sunset
    Dann kann ich meine Frau beruhigen.
    Danke!!!
     
Thema: Kontrollleuchte für Anhängerbetrieb ????
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anhängerblinkkontrolle nachrüsten

    ,
  2. leuchtet die anhängerblinkkontrolle auch bei warnblinker

    ,
  3. Anhängerblinkkontrolle bei defekten lampen

    ,
  4. anhängerblinkkontrolle,
  5. skoda Fabia Anhängerblinkkontrolle,
  6. skoda probleme anhängerkupplung kontrollleuchte
Die Seite wird geladen...

Kontrollleuchte für Anhängerbetrieb ???? - Ähnliche Themen

  1. Fabia II 44kw 60PS für Anhängerbetrieb ausreichend ?

    Fabia II 44kw 60PS für Anhängerbetrieb ausreichend ?: Hallo zusammen, wer hat den 44kw (60PS) Fabia II mit einer AHK in Betrieb ? Würde gerne max. einen ungebremsten Baumarktanhänger ziehen, also...
  2. "Schummeldiesel"-Update, seit dem leuchtet die Rußpartikelfilter-Kontrollleuchte

    "Schummeldiesel"-Update, seit dem leuchtet die Rußpartikelfilter-Kontrollleuchte: Hallo liebe Leute, wir haben einen Octavia Kombi mit 2.0 L Diesel-Motor BJ 2012. Vor 4 Wochen haben wir das Update für die Motorsteuerung...
  3. Anhängerbetrieb mit dem Superb III

    Anhängerbetrieb mit dem Superb III: Gibt es schon erste Erfahrungen mit dem SIII im Anhängerbetrieb und sollte evtl. mit dem DSG im Anhängerbetrieb etwas beachtet werden?
  4. Kontrollleuchten

    Kontrollleuchten: Hallo. Bei meinem Skoda Octavia 2005 Baujahr habe ich seit gestern das Problem, dass er keine KMH mehr anzeigt auch beim Fahren. Auch die...
  5. Anhängerbetrieb - Blind Spot und Ausparkassistent

    Anhängerbetrieb - Blind Spot und Ausparkassistent: wenn der anhänger vom fahrzeug erkannt wird, stecker in der buchse, wird blind spot und ausparkassitent deaktiviert. gut ! nach beendigung -...