Kontrollleuchte für Abgas

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von nuffi112, 16.01.2005.

1. #1 nuffi112, 16.01.2005
    nuffi112

nuffi112 Guest

Hallo,
    kann mir vielleicht mal jemand nen tipp geben??
    Hab seit 13.01 diesen Jahres nen neuen Fabia Combi 1,4 55 kw und nun ist schon zum zweiten mal die Kontrolleuchte für Abgas angegangen. Beim ersten mal haben die in der werkstatt einfach alles zurück gesetzt (das war Freitag) und heute (am Sonntag) hab ich das selbe Problem wieder.
    Hatte schon mal jemand diesen Fehler, wenn ja bitte mal Problemlösung schicken. Danke!!!!!!!!!!!! :stinkig:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 16.01.2005
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Was Deine Werkstatt macht,ist ein völlig logischer Vorgang.Ein Fehler wird ausgelesen(meistens sowieso als sporadisch gespeichert),dann gelöscht mit dem Hinweis,"weiterfahren-beobachten".Wenn der gleiche Fehler wieder da ist,kann man davon ausgehen,das wirklich etwas defekt ist und nicht nur die Elektronik ihren übersensiblen Tag hatte.Welcher Fehler das in Deinem Fall ist kann man mittels Ferndiagnose nicht sagen,da es mehr Fehlerursachen und Fehlerkennzahlen gibt als Platz zum hier schreiben.Also in diesem Fall der Werkstatt trauen und die Chance geben,hoffentlich beim ersten Versuch die Ursache zu finden.

4. #3 nuffi112, 20.01.2005
    nuffi112

nuffi112 Guest

Danke für die Antwort

gestern wurde in der Werkstatt ein "Geber" ausgetauscht und nun soll es wieder in Ordnung sein. :sonne:

5. #4 nuffi112, 21.01.2005
    nuffi112

nuffi112 Guest

Tja nun war ich zum dritten mal in der werkstatt weil diese olle lampe schon wieder leuchtet und nun hats auch noch geklappert....

Das mit dem klappern haben sie hinbekommen, aber bei der leuchte muss die werkstatt bei skoda nachfragen ob's da vielleicht ein bekanntes problem gibt.
    Meld mich dann wieder :grrr:

6. #5 kampfguppy, 27.01.2005
    kampfguppy

kampfguppy Guest

Was war denn das für ein Klappern? Hab nämlich jetzt auch schon seit nem halben Jahr dieses Motorlicht und EPS-Licht sporadisch aufleuchten...und vor 1-2 Monaten ist so ein metallisches Klappern hinzugekommen...

7. #6 nuffi112, 28.01.2005
    nuffi112

nuffi112 Guest

Das Klappern kann ich nicht genauer beschreiben, es war irgendwo unterm armaturenbrett und klang so als ob irgendwas lose ist. Allerdings war es erst nach dem wechseln des gebers da und bei meinem letzten (schon der dritte in 2 Wochen) Besuch in der Werkstatt haben die es innerhalb von 5 Minuten behoben.

Ich warte übrigens immer noch auf den besuch in meiner werkstatt, die haben angeblich kein ersatzwagen für mich. Aber dies soll nächste Woche Montag oder Dienstag der Fall sein. Hoffentlich :wall:

8. #7 nuffi112, 01.02.2005
    nuffi112

nuffi112 Guest

Hallo da bin ich wieder,
    tja heute hab ich es gewagt in meiner werkstatt nach dem termin zu fragen. Aber irgendwie hatte die Dame am Telefon wohl nen schlechten Tag, jedenfalls sagte sie mir das ich nun endlich morgen um 17:00 Uhr vorbeikommen kann und dann mein fabia in die werkstatt geht. Dauert dann ca. 2 Tage. Na hoffentlich ist dann alles ok.

9. #8 nuffi112, 27.02.2005
    nuffi112

nuffi112 Guest

Hallo ich meld mich mal wieder mit dem neuesten Stand:

Hab mein Fabia am 15.02.05 (also 13 Tage nach Werkstatteingang!!!!) endlich wieder und nun soll alles ok sein. Hab auch bis jetzt keinen Fehler festgestellt.
    Folgendes wurde nach Rücksprache mit Skoda - Deutschland gemacht:

1. Sensor gewechselt (für irgend so ein Abgasteil) - Fehler noch da :frage:

2. Steuergerät gewechselt - Fehler immer noch da :kotzwuerg:

3. anderer Sensor gewechselt (der gibt Daten zum Vergleich mit den Daten vom ersten Sensor - hat aber eigentlich nicht direkt was mit dem Abgas zu tun) - das wars - Volltreffer :beifall:

und der Käufer endlich zufrieden :-)

Der Fehler soll an den Sensoren gelegen haben, welche Daten zum Vergleich ans Steuergerät geschickt haben und dadurch das der zweite Sensor (ich glaub irgendwie von der Nockenwelle) defekt war, leuchtete immer die Warnlampe.

Vielleicht kann es ja jemanden weiterhelfen :sonne:

10. #9 Tom-Fabia, 11.08.2005
    Tom-Fabia

Tom-Fabia Guest

Hallo!

Muss leider dieses Thema wieder aufwärmen! Habe seit 3 Wochen meinen Fabia Combi!

Heute mittag leuchtete während der Fahrt ebenfalls die Kontrolleuchte für Abgas auf! Habe daher soeben in der Werkstatt angerufen - die meinten es könnte ein sporadischer Fehler sein und ev. am Abend wenn ich wieder nach hause fahre weg sein!

Der Meister meinte dieser Fehler komme öfter bei Kurzstrecken vor??!! Bei mir waren es auch nur 3 Minuten Fahrzeit....
    Habt ihr damit auch Erfahrungen? Vielen Dank für eure Hilfe!!

Tom-Fabia

11. #10 nuffi112, 11.08.2005
    nuffi112

nuffi112 Guest

Guck Dir doch mal meine erste antwort (von skodabauer) an,

vielleicht wars ja nur mal heute so

ich wünsch Dir jedenfalls, das Du nicht auch so viele Fehler beim Fabia hast wie ich

12. #11 Tom-Fabia, 12.08.2005
    Tom-Fabia

Tom-Fabia Guest

Hallo!

Also ich war gestern abend noch in der Werkstatt. Der Meister meinte auch es wäre nur ein sporadischer Fehler und hat ihn gelöscht! Naja die Elektronik....

Ich hoffe das war ein einmaliges Ereignis und kommt bei mir nicht wieder vor!

Schöne Grüße
    Tom

13. #12 olbetec, 12.08.2005
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    @Tom-Fabia
    Du haben doch gar keine Abgasleuchte (EPC)???
    Oder meinst Du die Vorglühkontrolleuchte?
    Munter gewundert
    OlBe

14. #13 Tom-Fabia, 12.08.2005
    Tom-Fabia

Tom-Fabia Guest

@olbetec

Besten Dank für deine Info! Du kannst mir glauben dass es nicht mein erster Diesel ist und ich daher die Vorglühkontrollleuchte sicher kenne!!

Ich haben definitiv die Kontrolleuchte für Abgas! Auch nach Abstimmung mit der Bedienungsanleitung!!!!

und der Werkstattmeister hat sich auch nicht "munter gewundert" bei meinem Anliegen.......

Grüße
    Tom-Fabia

15. #14 Tom-Fabia, 14.08.2005
    Tom-Fabia

Tom-Fabia Guest

Naja....

Jetzt war ich am Donnerstag in der Werkstatt und die haben mir den sporadischen Fehler rausgelöscht - und heute nachmittag - ich starte den Fabia und die Kontrolleuchte für Abgas leuchtet schon wieder während der Fahrt dauernd auf!!!

Ich werde also sofort am Dienstag wieder in die Werkstatt müssen!

Kann mir jemand sagen ob es ein Problem damit gibt wenn ich jetzt bis Dienstag noch mit dem Fabia fahre? Welche Probleme könnte es geben? Oder sollte man lieber nur noch den Weg in die Werkstatt fahren?

Besten Dank!
    Tom-Fabia

16. #15 Tom-Fabia, 16.08.2005
    Tom-Fabia

Tom-Fabia Guest

Hallo!

Also habe gerade meine Werkstatt angerufen: Die meinten es könnte entweder die Lambdasonde defekt sein, oder ein Marder war am Werk....

Habt ihr schon mal von einem Problem mit der Lambdasonde gehört?

Habe morgen meinen Termin in der Werkstatt! Schöne Grüße

Tom-Fabia

17. #16 Nebukadnezar, 16.08.2005
    Nebukadnezar

Nebukadnezar

Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Du hast doch nen TDI, oder?
    Der hat doch gar keine Lambdasonde die kaputtgehen könnte, was sollte die beim Diesel auch bringen?

MfG Sönke

18. #17 Tom-Fabia, 16.08.2005
    Tom-Fabia

Tom-Fabia Guest

Ja ich hab einen TDI! Hab keine Ahnung was eine Lambdasonde ist und ob die ein TDI hat oder nicht.....

Was könnte es denn sonst sein?

Tom

19. #18 Tom-Fabia, 18.08.2005
    Tom-Fabia

Tom-Fabia Guest

Hallo!

Also war gestern in der Werkstatt! Es war ein defekter Temperaturfühler!

Wurde mir gleich gewechselt und jetzt müßte wieder alles passen!
    Hoffe ich auch....

Schöne Grüße
    Tom-Fabia

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. GTfan

GTfan

hatte auch das Problem, dann wurde die Sonde auf Kulanz gewechselt und bis jetzt habe ich keine Probleme mehr.

22. #20 littleskua, 02.02.2012
    littleskua

littleskua

Bei mir ergab die Fehlerlese durch Aufleuchten der Abgaskontrollleuchte: Nockenwellenpositionssensor.... kostet: 25€, exclusive Einbau.
    Bei mir ging nur die Leuchte an, sonst keine Symptome.

Thema: Kontrollleuchte für Abgas
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kontrollleuchte abgas skoda fabia

,
  2. skoda fabia kontrollleuchte abgas

,
  3. kontrollleuchte für abgas skoda

,
  4. skoda fabia kontrollleuchten,
  5. skoda fabia kontrollleuchte abgassystem,
  6. abgassystem lampe blinkt skoda fabia,
  7. skoda fabia kontrollleuchte abgas leuchtet,
  8. kontrollleuchte abgas ,
  9. abgaszeichen bei skoda fabia leuchtet,
  10. SKoda Fabia Kontrolleuchte Abgasanlage,
  11. skoda octavia kontrolleuchte abgas,
  12. skoda fabia combi 2005 kontrollleuchten,
  13. skoda fabia tdi kontrollleuchte abgas,
  14. EPS kontrolleuchte skoda,
  15. Skoda fabia anzeige abgas,
  16. roomstar 2007 Abgas kontrollleute,
  17. fabia abgassystemkontrollampe,
  18. skoda fabia kontrolllampe an,
  19. warnleuchte abgasanlage skoda fabia,
  20. kontrollsystem abgas skoda fabia,
  21. kontrolllampe abgassystem skoda fabia,
  22. Kontrollleuchte Abgassystem Skoda Fabia,
  23. kontrllleuchte Abgas skoda fabia,
  24. kontrollleuchte abgas was tun,
  25. skoda kontrolleuchte für Abgas
Die Seite wird geladen...

Kontrollleuchte für Abgas - Ähnliche Themen

1. "Schummeldiesel"-Update, seit dem leuchtet die Rußpartikelfilter-Kontrollleuchte

"Schummeldiesel"-Update, seit dem leuchtet die Rußpartikelfilter-Kontrollleuchte: Hallo liebe Leute, wir haben einen Octavia Kombi mit 2.0 L Diesel-Motor BJ 2012. Vor 4 Wochen haben wir das Update für die Motorsteuerung...
  2. Kontrollsystem für Abgas

Kontrollsystem für Abgas: Hallo zusammen, bei mir ist heute Morgen die "Kontrollsystem für Abgas" leuchte angegangen. Leider ist mein Werkstattmensch erst nächste Woche...
  3. Kontrollleuchten

Kontrollleuchten: Hallo. Bei meinem Skoda Octavia 2005 Baujahr habe ich seit gestern das Problem, dass er keine KMH mehr anzeigt auch beim Fahren. Auch die...
  4. Kontrollleuchte Vorglühanlage blinkt / Abgasanlage leuchtet

Kontrollleuchte Vorglühanlage blinkt / Abgasanlage leuchtet: Hallo liebe Forengemeinde, seit heut habe ich leider ein Problem mit meinem Octavia Combi (5E - 2013 - 2.0TDI ca. 40.000km). Bis jetzt war ich...
  5. Tür kontrollleuchte

Tür kontrollleuchte: Tür Kontrollleuchte (Beifahrer Tür auf) bleibt permanent an ob wohl die Tür zu ist. Kann mir eine helfen.