Kontrollleuchte für Abblendlicht

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von ALWAG, 07.05.2013.

1. ALWAG

ALWAG

Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Leider gibt es die Kontrollleuchte für das eingeschaltete Abblendlicht im O3 nicht mehr. :( Ich habe ja den Lichtschalter immer auf Auto stehen. Beim Yeti konnte ich (am Tag) dann sehen, daß sich beim Einfahren in einen Tunnel das Abblendlicht auch korrekt eingeschaltet hat. Könnte ja sein, daß die Elektronik eine Störung hat.
    Diese nun nicht mehr vorhandene Kontrolle fehlt mir schon sehr. Ich hab beim O3 in einem Tunnel schon mal den Lichtschalter kurz auf Null gestellt und dann gleich wieder auf Auto, um zu sehen, daß die Lichtautomatik eh korrekt funktioniert. :rolleyes:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Quax 1978, 07.05.2013
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Keine Ahnung wieviele Kontrolleuchten wirklich verbaut sind, aber Du kannst bei jedem Schalter sehen ob die Lichtautomatik geht. Tunnel rein, kurzer Blick auf einen der Fensterheber zum Beispiel und schon hast Du eine Rückinfo. ;)

4. #3 Bernd64, 07.05.2013
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Was steht denn dazu in der BA ?

Gruß Bernd

5. #4 Crosser, 07.05.2013
    Crosser

Crosser

Hallo,
    die Kontrollleuchte gibt es beim Golf 6 auch nicht mehr, vieleicht übernimmt Skoda leider immer mehr von VW. Beim Golf geht das Licht wenn der Schalter auf Auto steht auch nicht ab 140 KM/H an wie bei meinem Superb!

VG Ralf

6. #5 mycell24, 07.05.2013
    mycell24

mycell24

Fahrzeug:
    F² Limo 1.4l 16V Ambiente ║ ♥ O³ Combi 2.0l TSI RS ♥
    Mit Tagfahrlicht ist das imho auch nicht nötig, aber ich finde diese Kontrollleuchte auch nicht unbedingt notwendig, aber klar wenn man sich daran gewöhnt hatte fehlt sie.

7. #6 Quino666, 07.05.2013
    Quino666

Quino666

Fahrzeug:
    Yeti Greenline Experience / Oktavia 2.0 TDI Experience Limo
    Werkstatt/Händler:
    Keine gute // Fever / Sixt
    Kilometerstand:
    130.000
    Die Kontrolllampe für das Abblendlicht wird bei immer mehr Herstellern und Modellen abgeschafft. Das spart wieder ein paar Milligramm! :thumbsup:

Viel Spaß

Quino666

8. #7 mycell24, 07.05.2013
    mycell24

mycell24

Fahrzeug:
    F² Limo 1.4l 16V Ambiente ║ ♥ O³ Combi 2.0l TSI RS ♥
    Wo ist das Totlachensmiley....

9. ALWAG

ALWAG

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    12600
    Oh - danke für den Tip. Da wäre ich jetzt nicht selbst draufgekommen. Schande über mich. Allerdingd war ich ja das AL-Symbol im Drehzahlmesser gewohnt.

10. #9 PilsnerUrquell, 10.05.2013
    PilsnerUrquell

PilsnerUrquell Guest

Abblendlichtkontrolle hat bei Skoda Tradition!
    Beim Golf Abblendlichtkontrolle? Das kenn ich nicht, hat vielleicht irgendeine gehobene Ausstattung, aber die "normalnen" VW´s haben wie Toyota, Mazda, MB etc. keine und Audi, Ford hat nur die Standlichtkontrolle und das wars, zumindest die Normalo-Versionen.

Wenn das jetzt wegfällt ist wieder ein Vorteil gegenüber VW weg. Wird ja immer schlimmer.

11. #10 fr3e5tyl3r, 10.05.2013
    fr3e5tyl3r

fr3e5tyl3r

Fahrzeug:
    Octavia II FL RS TDI CR
    Kilometerstand:
    65000
    Also die VW's haben seit dem Golf 4 keine Abblendlichtkontrolle. Desweiteren funktioniert das automatische Einschalten des Abblendlichts ab 140 km/h nur bei Fahrzeugen mit einem Regen- Lichtsensor. Ich habe diese Funktion bei mir deaktiviert weil mich das nervt.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

12. ALWAG

ALWAG

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    12600
    Also, jetzt hab ich mir das grad vorhin mal angesehen. Heute ist ein regnerischer, trüber Tag, Scheibenwischer eingeschaltet, also muß das AL angehen. An den Fensterhebern merke ich keinen Unterschied in der Helligkeit, da müßte es wohl stockdunkel sein, um da was zu erkennen. An Tacho und Drehzahlmesser kann ich mit Mühe erkennen, daß da Licht leuchtet.
    Alles in Allem ist mir persönlich dies zu wenig - ich vermisse weiterhin die Kontrollleuchte. Muß mich halt notgedrungen damit abfinden. :(

13. #12 Robert78, 11.05.2013
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    2600
    Du merkst es am Radio und der Klima viel deutlicher ob das Lcht an ist oder nicht.
    Zudem schaltet sich das Licht nicht zwingend ein wenn der Scheibenwischer läuft. Steht dieser auf dem Regensensor und läuft nicht dauernd sondern im Intervall bleibt auch das Licht in vielen Fällen aus.

14. #13 fr3e5tyl3r, 12.05.2013
    fr3e5tyl3r

fr3e5tyl3r

Fahrzeug:
    Octavia II FL RS TDI CR
    Kilometerstand:
    65000
    Dies ist absolut richtig. Das sogenannte Regenlicht ist nur bei Fahrzeugen mit Regen- Lichtsensor zu aktivieren und bei denen standardmäßig aktiviert. Dies bedeutet, dass sich das Licht bei Dauerwischen von ca 30-60 Sekunden selbstständig einschaltet

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

15. ALWAG

ALWAG

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    12600
    Hallo, danke allen für eure Tips. Ich hab jetzt durch eure Anregungen die Lösung für mich gefunden. Ich schaue auf den Lichtschalter, dort ist das gewünschte AL-Symbol zu sehen, sobals sich das AL-Licht einschaltet.
    Anmerkung: Darauf hätte ich wohl auch selbst kommen können, aber manchmal hat man halt ein Brett vor dem Hirn statt der Windschutzscheibe, har, har. :D

16. Tivoli

Tivoli

Fahrzeug:
    O3 Combi, 1.4 Elegance
    Alternativ könntest du auch dem Vordermann so dicht auffahren, bis sich die eigenen Scheinwerfer spiegeln. :thumbup:

17. #16 *bonzo*, 14.05.2013
    *bonzo*

*bonzo*

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2,0 TDI 170PS mit Panoramadach und sehr vielen anderen nettigkeiten ...
    Werkstatt/Händler:
    Automobilsalon Bellemann
    Kilometerstand:
    62000
    Naja, nicht unbedingt ;)
    Ich hätte wohl auch erst mal nachgelesen um darauf zu kommen, denn man ist ja gewöhnt das Symbol zu sehen und auch mich würde es stören wäre bei mir auf einmal das Symbol weg. Hoffe nur das es beim Superb 3 bleibt :wacko:
    Wobei so eine kontrolle sicherlich nicht schadet und bei weitem nicht zu viel Brot frisst wenn sie leuchtet um anzuzeigen das jetzt das Licht an ist.
    Bei mir hab ich nicht nur das Autobahnlicht deaktiviert, sondern auch das Regenlicht und besonders dann ists doch hilfreich das ich die Leuchte habe um zu sehen das ich ja das Licht noch an habe nach einem ordentlichen Regenguss z.B.

18. ALWAG

ALWAG

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    12600
    Hi bonzo, du sprichst mir aus der Seele. Allerdings hab ich mich eh schon damitabgefunden und an das Symbol im Lichtschalter gewöhnt.
    Bezüglich Superb fürchte ich, das das jetzt die neue Linie von Skoda ist und es dies bei neuen Modellen sukzessive nicht mehr gibt. :(

19. #18 Hein Mück, 12.02.2014
    Hein Mück

Hein Mück

Fahrzeug:
    Octavia 2, 2.0 TDI, 6MG, Elegance Kombi
    Werkstatt/Händler:
    AH Waser Waldshut-Tiengen
    Kilometerstand:
    3500
    Ich grefe dieses Thema nochmals auf:

ich habe auch nur eine Kontrollleuchte am Lichtschalter. Aber wenn mein Abblendlicht sich automatisch einschaltet, leuchtet die Kontrolle für Standlicht?! Das finde ich schon befremdlich. Normalerweise würde ich erwarten, dass die "Standlichkontrolle immer leuchtet, wenn ich den Schalter auf "Auto" stelle. Dann leuchen ja auch die Tagfahrlichtleuchten. Wennb sich das Abblendlicht einschaltet sollte auch die Kontrolle dafür leuchten.

Wenn mir ein Programmierer im Job so eine Lösung anbieten würde, würde ich ihn zum Üben nochmals heim schicken *g

Gruss
    Christoph

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 triumph61, 12.02.2014
    triumph61

triumph61

Fahrzeug:
    O3 1.4 Combi und MX5 NC
    Die grüne Kontrolllampe im Lichtschalter geht nur bei Abblendlicht an.

22. gloos

gloos

Fahrzeug:
    bestellt: Octavia III Combi Elegance 2,0TDi DSG Vollausstattung
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Kainbacher Köflach (das ist in Österreich)
    Das sehe ich anders - Standlicht bedeutet ja auch dass die Rückleuchten mit an sind und wenn nur das Tagfahrlicht aktiv ist ist das Auto hinten immer noch unbeleuchtet. Ich würde dem Programmierer also zustimmen ;)

Hat mal jemand versucht, ob die Info im MFA-Display angezeigt werden kann? War unlängst mit nem Mercedes unterwegs und war sehr erstaunt als mir der eingeschaltete Heckscheibenwischer als Info im Display angezeigt wurde, eventuell gibt's ja eine entsprechende Möglichkeit und sie muss nur aktiviert werden?

Thema: Kontrollleuchte für Abblendlicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kontrollleuchte abblendlicht

,
  2. Fabia 3 keine Kontrollleuchte für Licht

,
  3. abblendlicht kontrolle anzeige yeti

,
  4. skoda Fabia Abblendlicht zeichen,
  5. golf 4 tacho Abblendlicht ,
  6. skoda fabia combi abblentlicht lecuhtet auf dem display,
  7. vw polo 6n kontrollleuchten abblendlicht,
  8. Kontroll Leuchte licht in Skoda Octavia.,
  9. warum wird im tacho standlicht angezeigt bei abblendlicht,
  10. abblendlicht symbol skoda,
  11. skoda fabia kontrollleuchte abblendlicht leutet nicht,
  12. kontrollleuchten auto öltemperatur yeti,
  13. kontrollleuchte für Abblendlicht octavia 3,
  14. kontrolllampen für abblendlicht,
  15. skoda octavia warnleuchte licht,
  16. mx 5 nc grüne kontrollleuchte,
  17. kontrollleuchte standlicht skoda yeti leuchtet immer,
  18. skoda octavia abblendlicht kontrolllampe,
  19. licht kontrollleuchte fabia iii,
  20. abblendlicht symbol mazda,
  21. was kann das sein Kontrollleuchte für eingeschaltetes Licht geht nicht,
  22. fabia scout kontrollleuchte Abblendlicht,
  23. octavia abblendlicht anzeige,
  24. fabia 1 combi kontrollleuchte abblendlichtt geht nicht,
  25. kontrollleuchten auto skoda yeti licht
Die Seite wird geladen...

Kontrollleuchte für Abblendlicht - Ähnliche Themen

1. Abblendlicht Ausfall rechts

Abblendlicht Ausfall rechts: Hallo Leute, war heute mitm RS unterwegs und da es neblig ist najatürlich mit Licht.Nach einer ziemlich langen weile fiel mir auf das irgendwie...
  2. "Schummeldiesel"-Update, seit dem leuchtet die Rußpartikelfilter-Kontrollleuchte

"Schummeldiesel"-Update, seit dem leuchtet die Rußpartikelfilter-Kontrollleuchte: Hallo liebe Leute, wir haben einen Octavia Kombi mit 2.0 L Diesel-Motor BJ 2012. Vor 4 Wochen haben wir das Update für die Motorsteuerung...
  3. Fabia Abblendlicht Lichtbild unzulässig

Fabia Abblendlicht Lichtbild unzulässig: Hallo zusammen, ich war vor ein paar Tagen mit meinem Fabia zur HU, dort wurde unter anderem folgedes bemängelt: - Abblendlicht links...
  4. Abblendlicht Wackelkontakt - wie kommt man an die X-Relais?

Abblendlicht Wackelkontakt - wie kommt man an die X-Relais?: Hallo, unser Rapid SB wollte vorgestern abend vorne nur das Standlicht anmachen, aber kein TFL, Abblendlicht oder Nebler. Wir haben x-mal Zündung...
  5. Schaltplan fürs Abblendlicht am Toyota Corolla

Schaltplan fürs Abblendlicht am Toyota Corolla: Weiß jemand zufällig wo man Schaltpläne für Toyota bekommt? Mein Corolla war Donnerstag Abend in der Waschstraße und die Vorbehandlung durch die...