Kontrollleuchte für Abblendlicht

Diskutiere Kontrollleuchte für Abblendlicht im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, habe vor kurzem einen Fabia Bj. 2016 erstanden. Finde keine Kontrollleuchte wenn ich das Abblendlicht aufdrehe. Mein Händler...

emilr

Dabei seit
10.05.2021
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo Leute,
habe vor kurzem einen Fabia Bj. 2016 erstanden. Finde keine Kontrollleuchte wenn ich das Abblendlicht aufdrehe. Mein Händler behauptet, der Fabia hat sowas nicht.
 

Nebukad

Dabei seit
31.03.2002
Beiträge
1.117
Zustimmungen
22
Ort
Elmshorn
Fahrzeug
Kodiaq
Kilometerstand
100
Fahrzeug
Fabia 3
Kilometerstand
45000
Hat er auch nicht. Ich lass das Licht einfach dauerhaft an, der Lichtschalter kann ja dauerhaft in der Abblendlichtstellung bleiben.
 

Hans_84

Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
1.364
Zustimmungen
452
Ort
Gütersloh
Fahrzeug
Superb III Scout TSI
Werkstatt/Händler
AH Brinker, Gütersloh
Kilometerstand
15ooo
Wenn du den Lichtschalter auf "AUTO" stellst, leuchtet das Standlichtsymbol im Lichtschalter grün, sobald das Fahrlicht automatisch eingeschaltet wurde.
Eine separate Kontrollleuchte im Tacho gibt es nicht mehr.
 

LaserGurke

Dabei seit
07.07.2020
Beiträge
230
Zustimmungen
63
Ort
42781 Haan
Fahrzeug
Fabia Combi 1.0 TSI 110 PS
Werkstatt/Händler
Schnitzler Hilden
Wenn du den Lichtschalter auf "AUTO" stellst, leuchtet das Standlichtsymbol im Lichtschalter grün, sobald das Fahrlicht automatisch eingeschaltet wurde.
Eine separate Kontrollleuchte im Tacho gibt es nicht mehr.
Die Leuchte leuchtet auch auf sobald man den Schalter manuell auf Abblendlicht dreht.
Haben aber einige VAG Fahrzeuge so, der Polo 9N3 meiner besseren Hälfte ohne Lichtautomatik hat das so und der Golf VI Plus meines Opas mit Lichtautomatik auch.
Mein ehemaliger Beetle auch.
 

Hans_84

Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
1.364
Zustimmungen
452
Ort
Gütersloh
Fahrzeug
Superb III Scout TSI
Werkstatt/Händler
AH Brinker, Gütersloh
Kilometerstand
15ooo
Klar, sobald das Fahrlicht eingeschaltet ist, leuchtet das Standlicht ja auch, daher geht die Kontrollleuchte an.
Wenn ich das Licht manuell einschalte, brauch ich aber keine Kontrollleuchte mehr, dann weiß ich ja dass Licht an ist.
 

LaserGurke

Dabei seit
07.07.2020
Beiträge
230
Zustimmungen
63
Ort
42781 Haan
Fahrzeug
Fabia Combi 1.0 TSI 110 PS
Werkstatt/Händler
Schnitzler Hilden
Klar, sobald das Fahrlicht eingeschaltet ist, leuchtet das Standlicht ja auch, daher geht die Kontrollleuchte an.
Wenn ich das Licht manuell einschalte, brauch ich aber keine Kontrollleuchte mehr, dann weiß ich ja dass Licht an ist.
Fabia 2 und einige andere nicht VAG Fahrzeuge haben trotzdem Kontrollleuchten für das Abblendlicht
 

Hans_84

Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
1.364
Zustimmungen
452
Ort
Gütersloh
Fahrzeug
Superb III Scout TSI
Werkstatt/Händler
AH Brinker, Gütersloh
Kilometerstand
15ooo
Und wie hilft das dem TE mit einem Fabia 3 jetzt weiter?!
 

LaserGurke

Dabei seit
07.07.2020
Beiträge
230
Zustimmungen
63
Ort
42781 Haan
Fahrzeug
Fabia Combi 1.0 TSI 110 PS
Werkstatt/Händler
Schnitzler Hilden
Und wie hilft das dem TE mit einem Fabia 3 jetzt weiter?!
War nur eine Reaktion auf deine Antwort die ebenfalls dem TE nicht weiterhilft
:)
 

Prizo

Dabei seit
25.09.2017
Beiträge
636
Zustimmungen
185
Fahrzeug
FIII-Kombi, 1.0TSI 70kW <4,9l / 100km
Kilometerstand
23000
Hallo.
die vermisse ich auch, alldieweil das Lichtlein im Lichtschalter nicht im Sichtbereich ist. Kann damit leben, weil die Cockpitbeleuchtung extrem runtergedimmt wird, wenn man im Dunkeln rumfährt und und vergessen hat, das Abblendlicht(?) einzuschalten. Grüße, Prizo
 

emilr

Dabei seit
10.05.2021
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Danke für die Info.
Bin aber schon sauer, dass Skoda bei so einer mickrigen Kontrollleuchte spart. Ich will keinen Passanten fragen, ob mein Licht brennt. Ich will das grüne Abblendsymbol neben dem Tacho. Ist das zuviel Sicherheit?
 

Nebukad

Dabei seit
31.03.2002
Beiträge
1.117
Zustimmungen
22
Ort
Elmshorn
Fahrzeug
Kodiaq
Kilometerstand
100
Fahrzeug
Fabia 3
Kilometerstand
45000
Lass doch einfach den Schalter auf Abblendlicht. Dann ist es immer an, wenn du los fährst. Sowohl im Firmenwagen, als auch im Fabia ist der Schalter bei mir ewig nicht bewegt worden. Lediglich im Roomster muss man sich dann zwingen, das Licht von Hand zu schalten.
 

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.275
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Mein Händler behauptet, der Fabia hat sowas nicht.
Da hat der man Recht... das mit der Kontrolleuchte steht aber auch im Handbuch!
Mein Citigo hat die übrigens auch nicht... brauch ich such nicht, den sobald die Scheinwerfer an sind so leuchten auch meine Schalter im Armaturenbrett. Desertieren sollte man auch ohne kontrolleuchte erkennen können das man die Scheinwerfer anhat oder nicht, wann schaltest du die doch gleich ein?
 

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.275
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
...oder auf dem Vordermann.
Ich für mein Teil erkenne es ob ich im Dunkeln mein 💡 anhabe oder nicht.
 

Frodijak

Dabei seit
26.01.2019
Beiträge
180
Zustimmungen
91
Ort
L
Fahrzeug
F3 Combi 1.0 TSI 81KW
Kilometerstand
EZ 03/19 35.000 KM
Eben, ich hab Sie ja auch zu Beginn vermisst aber wenn es dunkel ist, geht entweder sowieso das automatische Licht an oder man schalten Manuell zu. Ich hab das Rücklicht bei Tagfahrlicht dazu codiert. Somit ist es nicht ganz so tragisch. Das störtmich immer wieder wenn die Leute bei mießen Sichtbedingungen zwar vorn TFL anhaben, hinten aber quasi blind unterwegs sind.

Ein Kritikpunkt bei dauerhaft Abblendlicht ist allerdings, dass dann coming home/leaving home beim verschließen oder entriegeln des Fahrzeugs nicht mehr geht. Oder ist das auch eine Frage der Einstellung?
 

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.275
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Das störtmich immer wieder wenn die Leute bei mießen Sichtbedingungen zwar vorn TFL anhaben, hinten aber quasi blind unterwegs sind.
Da gehört eher das Abblendlicht eingeschaltet...!
 
Thema:

Kontrollleuchte für Abblendlicht

Kontrollleuchte für Abblendlicht - Ähnliche Themen

Bedeutung Kontrollleuchte unterhalb Innenspiegel: Hallo zusammen, ich gehe schwer davon aus, dass Ihr mir helfen könnt. Könnt Ihr mir sagen, welche Bedeutung diese Kontrollleuchte unterhalb des...
Skoda III höhenverstellbaren Fahrersitz nachrüsten: Hallo, unser Skoda Fabia III Combi BJ 2016 hat leider keinen höhenverstellbaren Fahrersitz. Kann man diesen wohl nachrüsten? Ich habe für den Golf...
Kontrollleuchte und nicht funktionierende Birnen: Hallo zusammen, erst einmal wünsche ich Euch allen einen entspannten Feiertag! Ich möchte Euch von einem Problem mit meinem Skoda Fabia RS 1.4...
Fehler Reifenkontrollanzeige: Hallo, Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Fabia Combi (Bj. 2016). Ich bekomme dauernt die meldung „ Fehler Reifenkontrollanzeige“...
Brauche neue Felgen für Sommer: Hallo, ich bin absolut kein Auto-Freak und dementsprechend habe ich wenig Detail-Ahnung. Ich habe ein Fabia 3, Kombi, Bj. 2016. Im Moment sind...
Oben