Kontrollleuchte Abgas leuchtet, Fehler 12002 Rußpartikelfilter-Differenzdrucksensor fehlerhaft

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von bud666, 15.06.2015.

  1. bud666

    bud666

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Kombi (2010) 170 PS TDI DSG
    Kilometerstand:
    177.000
    Guten Abend,

    heute Morgen begrüßte uns unser 2010 2.0 TDI 125 kw mit 150.000 km mit der gelben Kontrollleuchte für Abgas, die nicht wieder ausging nach dem Starten.
    Erst lief der Wagen normal, doch nachdem meine Frau einige Kilometer (auf Arbeit schon in Richtung der Werkstatt) fuhr, hörte sich der Motor nicht mehr "gesund" an (Aussage meiner Frau).
    Sie hat dann den gelben Engel gerufen und der hat den folgenden Fehler ausgelesen:
    Fehler 12002 Rußpartikelfilter-Differenzdrucksensor fehlerhaft

    Der Motor lief laut ADAC im Notprogramm.
    Nach kurzer Besprechung mit dem ADAC Mann wurde der Fehler gelöscht und die anschliessende Probefahrt ergab, dass sich der Motor nun wie normal anhörte.
    Laut ADAC könnte der Rußpartikelfilter "zu" sein, was wir als sehr unwarscheinlich abgetan haben, da die Kiste alle 2 Wochen auf der Autobahn 1200 km bewegt wird.
    Andererseits kann wohl der Differendrucksensor (=Abgasdrucksensor?) defekt sein, was wohl ca 250 EUR kostet.

    Habe bisher nur einen Thread diesbezüglich gefunden (link) aus 2014.

    Ich hoffe natürlich, dass der Fehler nicht nochmal vorkommt... Wer hat das gleiche Problem auch schon gehabt und musste bei euch auf der Sensor getauscht werden?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 1U_TDI

    1U_TDI

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Bayreuth
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    Der Differenzdrucksensor kostet im freien Handel keine 50 und ist selber in 5min getauscht. Was Ca.300 kosten würde, sind die Abgastemperatursensoren.

    Selbst mit Einbau kostet der Differenzdruck nicht mehr als 80 Euro bei Skoda.
     
  4. bud666

    bud666

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Kombi (2010) 170 PS TDI DSG
    Kilometerstand:
    177.000
    Heute morgen ist die Abgas-Kontrollleuchte wieder angegangen;(
    Habe eh nächste Woche doe 150.000 km Inspektion und habe den Differentdrucksensor bereits von der Werkstatt bestellen lassen.
    Ich berichte nächste Woche dann wie teuer der Sensor-Tausch genau war
     
  5. #4 Shells1510, 16.06.2015
    Shells1510

    Shells1510

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Mönchengladbach
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 170PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    VW Service Twardowski
    Kilometerstand:
    182000
    Hallo,
    der Sensor war bei meiner Frau auch schon defekt, da kommt man gut dran, der ist nicht teuer und man kann es selbst tauschen. Keine große Sache. Der Fehler wird immer wieder kommen, da der Sensor defekt ist.

    Gruß
    Steffen
     
  6. bud666

    bud666

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Kombi (2010) 170 PS TDI DSG
    Kilometerstand:
    177.000
    Vorgestern war der Dicke zur Inspektion und der vorbestellte Sensor (50 EUR) wurde mit eingebaut und angelernt. Hab zusammen dann knapp 100 EUR bezahlt...
     
Thema: Kontrollleuchte Abgas leuchtet, Fehler 12002 Rußpartikelfilter-Differenzdrucksensor fehlerhaft
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fehlercode 12002 differenzdrucksensor rußpartikelfilter

    ,
  2. skoda 1.8TSI epc und abgasleuchte

    ,
  3. skoda fabia 5j differenzdrucksensor

    ,
  4. skoda fabia 1.2 filter abgassystem,
  5. skoda fabia 1.2 filter für abgase,
  6. 12002 Škoda Superb,
  7. skoda octavia 12002,
  8. kontrolleuchte abgassystem 170Ps tdi,
  9. abgas sensor leuchtet,
  10. skoda fabia 5j abgas,
  11. skoda fabia combi 1.2 differenzdrucksensor,
  12. therme kontrolllicht abgassicherung
Die Seite wird geladen...

Kontrollleuchte Abgas leuchtet, Fehler 12002 Rußpartikelfilter-Differenzdrucksensor fehlerhaft - Ähnliche Themen

  1. Xenon leuchtet nur noch schwach orange

    Xenon leuchtet nur noch schwach orange: Guten Morgen, seit heute morgen ist mir aufgefallen das mein rechter Xenon-Scheinwerfer nicht mehr weiß sondern nur noch orange leuchtet....
  2. Octavia II Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei

    Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei: Hallo zusammen, ich habe in meinem Octavia 1Z ein Columbus mit DAB+ verbaut. Freisprechen, Radio etc funktioniert alles einwandfrei, dennoch...
  3. Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange

    Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange: Hallo, hab ein Problem bzw. eine Frage. bei meinem Skoda leuchtet die Passenger On Lampe sehr Lange (knapp 30-40 sec.) Wie lange sollte sie...
  4. Qualmen aus Kat oder Rußpartikelfilter

    Qualmen aus Kat oder Rußpartikelfilter: Liebe Gemeinde, ich habe jetzt ca. 3 Wochen das Problem das mein Superb immer 1 x in der Woche anfängt aus dem Kat oder dem Rußpartikelfilter zu...
  5. 2.8 V6 Automatik Fehler P0603

    2.8 V6 Automatik Fehler P0603: Hallo Zusammen, Mein "neuer" Superb steht jetzt beim Getriebe-Spezi in Bochum. Erste Diagnose: Fehler P0603 der nach dem Löschen sofort wieder...