Kontrollleuchte Abgas bei neuem Sportline Kombi

Diskutiere Kontrollleuchte Abgas bei neuem Sportline Kombi im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Freitag wurde mein neuer Sportline Kombi Diesel 190 PS 7DSG mit voller Hütte ausgeliefert. Seit Samstagabend leuchtet die gelbe/orangene...

Dag P

Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
23
Zustimmungen
15
Ort
Dormagen
Fahrzeug
Skoda Superb Sportline Kombi 2.0 SCR 190 PS 7DSG
Kilometerstand
960
Freitag wurde mein neuer Sportline Kombi Diesel 190 PS 7DSG mit voller Hütte ausgeliefert. Seit Samstagabend leuchtet die gelbe/orangene Kontrollleuchte, die signalisieren soll, dass irgendetwas mit dem Abgassystem nicht stimmt. Steht seit Montagmorgen 8.00 beim freundlichen. Fehler wurde noch nicht genau lokalisiert (Km Stand 350).
Man vermutet DPF. Leihwagen hat er keinen. Konkret sagen kann mir auch keiner etwas. Fahrzeug mit knapp 54.000 Listenpreis, und keiner kann mir eine konkrete Auskunft geben. Hat einer eine Vermutung, was das sein kann?
 

SuperBee_LE

Gesperrt
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
10.175
Zustimmungen
2.169
Ort
LEipzig
Fahrzeug
Škoda SuperB Combi 3,6
Ein loser Stecker. Keine Fehler im Fehlerspeicher?!
 

Dag P

Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
23
Zustimmungen
15
Ort
Dormagen
Fahrzeug
Skoda Superb Sportline Kombi 2.0 SCR 190 PS 7DSG
Kilometerstand
960
Lt. Fehlerspeicher angeblich defekter Kat. Könne aber bei der Laufleistung nicht sein, sagt der freundliche.
Ich habe leider nicht viel Ahnung von der Thematik.
 

Dag P

Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
23
Zustimmungen
15
Ort
Dormagen
Fahrzeug
Skoda Superb Sportline Kombi 2.0 SCR 190 PS 7DSG
Kilometerstand
960
Ist schon das 2018er Modell, was die freundlichen vermutlich noch ratloser stimmt.
 

Dag P

Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
23
Zustimmungen
15
Ort
Dormagen
Fahrzeug
Skoda Superb Sportline Kombi 2.0 SCR 190 PS 7DSG
Kilometerstand
960
Update?
 

Dag P

Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
23
Zustimmungen
15
Ort
Dormagen
Fahrzeug
Skoda Superb Sportline Kombi 2.0 SCR 190 PS 7DSG
Kilometerstand
960
müssen die mir nicht eigentlich einen Leihwagen geben? Kennt sich da jemand aus?
 

SuperBee_LE

Gesperrt
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
10.175
Zustimmungen
2.169
Ort
LEipzig
Fahrzeug
Škoda SuperB Combi 3,6
Müsstest du nicht die Editierfunktion nutzen?

Einfach die Mobilitätsgarantiebedingungen durchlesen. :D
 

haegii

Dabei seit
03.11.2010
Beiträge
881
Zustimmungen
152
Fahrzeug
Superb III SC 2.0 TSI 280PS L&K / Yeti Drive 1.4TSI-DSG
Kilometerstand
25000
Eigentlich schon aufgrund der Mobilitätsgarantie
 

Aaron

Dabei seit
08.07.2014
Beiträge
433
Zustimmungen
37
Ort
Rosengarten
Fahrzeug
Superb Combi 2.0TDI Elegance DSG, Alpina B3S Biturbo Touring, Ascona B 2.4 automatik
Werkstatt/Händler
Skoda Meckelfeld
Kilometerstand
197tkm + 215tkm + 75tkm
Mit der Reaktion vom Händler und keinen ersatzwagen wäre meine erste tat gewesen sofort skoda Deutschland über deren Hotline anzurufen und denen die Situation schildern.
Hier ohne richtige Fehler Codes oder ähnliches zur Lampe was zu fragen ist ja eher wie Glaskugel raten.
Gut der aktuelle hinweis mit kat defekt ist schon super aber kann trotzdem auch alles andere Software oder
Vll Kabelbruch sein.

Aber bitte kläre am Ende auf was draus geworden ist bitts
 

smares

Dabei seit
14.10.2014
Beiträge
1.139
Zustimmungen
242
Ort
Bad Herrenalb
Fahrzeug
Skoda Octavia II 2.0 TDI
Kilometerstand
313000

Das sollte nur Spaß sein. Es geht um das Software-Update der "Schummeldiesel" und die angeblich einhergehenden Problemen, die von ausfallenden AGR-Ventilen, über vollen Partikelfiltern bis hin zu sterbenden Kindern auf der Autobahn führen. :)
 

i2oa4t

Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
4.300
Zustimmungen
1.543
Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
Eigentlich schon aufgrund der Mobilitätsgarantie
Eigentlich nicht, sofern er auf eigener Achse zum :) gefahren ist. Und selbst wenn sind es ja leider nur ein paar Tage und so eine Fehlersuche kann auch mal dauern.
Der Fehler kann natürlich alles sein und wenn sich nur am Band ein Kabel vor eine Schraube verirrt hat und jetzt ein Kurzschluss vorhanden ist. Losse Steckverbindung, defekter Sensor etc. Auf gut Glück tauschen macht aber normalerweise keiner, würde ja niemand bezahlen. Drücke die Daumen, dass der Fehler bald gefunden wird.
 

Dag P

Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
23
Zustimmungen
15
Ort
Dormagen
Fahrzeug
Skoda Superb Sportline Kombi 2.0 SCR 190 PS 7DSG
Kilometerstand
960
Der freundliche meinte heute:
Skoda sagt wir sollen dieses und jenes durchmessen und wenn ... dann... DPF tauschen. Aber der freundliche meint, das Fahrzeug wäre zu neu, es gäbe für das Facelift noch keine Stromleitpläne oder so etwas und die müssten erst von Skoda kommen, da sie nicht wüssten, was sie messen müssen. Scheinbar werden die jetzt per Pferdekurier aus Tschechien ins Rheinland gebracht. So lange will er den DPF nicht auf Verdacht tauschen, würde 1.500,- € kosten.
Der einzige Lichtblick: ab Montag hat er einen Leihwagen für mich! Was für ein Drama!
 

SantaCruz

Dabei seit
31.07.2017
Beiträge
44
Zustimmungen
6
Marderverbiss??!!

Hatten wir vor 4 Jahren bei einem Neuwagen.
Eine Nacht zu Hause und am 2. Neuwagentag brannten diverse Kontrollleuchten.
Der Freundliche hat dann bei der Beschau auf der Hebebühne ein durchgenagtes Kabel entdeckt und die Verbindung wieder hergestellt.
Zwei Jahre später hatten wir nochmal Besuch von dem Nageraubtier. Auch Christbaum im Display an, wegen durchgebissenem Sensorkabel.
Jetzt bei unserem Neuen Marderabwehr incl. Stromschlagplättchen.
 

Dag P

Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
23
Zustimmungen
15
Ort
Dormagen
Fahrzeug
Skoda Superb Sportline Kombi 2.0 SCR 190 PS 7DSG
Kilometerstand
960
Gestern gab es Hoffnung,
es müsse nur noch eine 10-15 km dauernde Probefahrt absolviert werden. Das wär nicht möglich im Tagesgeschäft, deswegen würde einer das Auto mit nach Hause nehmen. Ich solle mich nicht wundern, wenn das Fahrzeug im Ort gesehen werden würde. Dann heute gegen Mittag der Anruf: der Fehler taucht wieder auf. Ich hätte aber ja noch für einen Tag den Leihwagen. Dann müsse man sehen.

Ehrlich gesagt: Fuck Yo..... Skoda!!!
Nachdem da jetzt X_Leute ihre Griffell dran gehabt haben und in meinen Sitzen gesessen haben, ist der Neuwagen-Nimbus weg. Ich will die Karre nicht mehr und werde versuchen den Wagen zurückzugeben. Ich bin sehr enttäuscht vom Kundendienst. Nicht eine Entschuldigung, man wird behandelt wie ein Ärgernis auf 2 Beinen. Und das bei einem Neuwagen. Mein nächster wird ein BMW.
 

gde2011

Dabei seit
02.01.2015
Beiträge
2.238
Zustimmungen
540
Ort
Nähe Krems
Fahrzeug
S3 (MJ2016), A4 allroad (MJ2017), XC90 (MJ2018)
In der Regel passt bei Premiummarken Service eigentlich.
Aber wie der TE hier sieht.... der :) ist das ausschlaggebende an der Zufriedenheit. Hier lässt auch Skoda mehr zu als BMW etc.
PS: berichte dann mal was du bei BMW so um den LP des Superb genommen hast ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dag P

Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
23
Zustimmungen
15
Ort
Dormagen
Fahrzeug
Skoda Superb Sportline Kombi 2.0 SCR 190 PS 7DSG
Kilometerstand
960
Und weiter geht es. Heute mittag musste ich meinen Leihwagen wieder abgeben, warum weiss nur der Freundliche. Faselte was von Schwierigkeiten mit der Leasing, blabla. Zum Glück konnte ich einen Q3 aus der Fahrbereitschaft meiner Firma ergattern. Dachte mir, komm ihm mal entgegen, wird sonst eh nichts. Habe ihn gebeten, mich für mein Entgegenkommen, doch bitte wieder die 20 km zu meinem Arbeitsplatz fahren zu lassen. Natürlich war das wieder einmal ein nicht zu erfüllender Wunsch. Alle so viel zu tun, keine Zeit, kennen sich in Köln nicht aus....(War 11.00 Uhr morgens, nicht gerade rush hour im Autohaus.) Der Freundliche wollte mich aber zum Bahnhof fahren und mir die Zugfahrkarte nach Köln erstatten. Schönen Dank! Ein Geschäftspartner hat mich dann zum Glück fahren können. Auf meine Frage, wie es denn nun weitergehen könne: Die Leasing hat ihr o.K. für einen Tausch des DPF gegeben (Hipp Hipp Hurra!!). Leider ist das Teil nicht lieferbar, zu neu. Mein Hinweis, die würden doch jeden Tag in der Produktion mehrere davon verbauen, inspirierte ihn dann zu der Antwort: Wir versuchen jetzt einen direkt aus der Produktion zu bekommen. Wie lange das dauert, ist natürlich vollkommen offen. Logisch! Hat mir dann noch einen Exkurs gehalten wie Leasing funktioniert. Schönen Dank!
Werde berichten wenn es etwas zu vermelden gibt.
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Dag P

Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
23
Zustimmungen
15
Ort
Dormagen
Fahrzeug
Skoda Superb Sportline Kombi 2.0 SCR 190 PS 7DSG
Kilometerstand
960
Hurra, hurra, der DieselPartikelFilter ist da. Heute wurde der DPF eingebaut. Wenn ich jetzt richtig Glück habe ist der Fehler jetzt weg, dann kann ich das Fahrzeug morgen abholen. Eines zur Ehrenrettung des Freundlichen. Er ruft wenigstens jeden Tag an und erzählt mir wie es aussieht, auch wenn es nichts neues gibt. Das Thema Leihwagen haben wir zwischen uns ausgeklammert ;-)
Lohnt sich jetzt auch nicht mehr. Fahre derzeit eine 2 Jahre alte 5er Limousine aus der Fahrbereitschaft, gestern damit bei dem Schneechaos 80 KM über die Autobahn. Da lobe ich mir den Superb. Mit Heckantrieb war das kein Vergnügen.
 
Thema:

Kontrollleuchte Abgas bei neuem Sportline Kombi

Sucheingaben

Soda kodiaq 1.4 tsi abgaskontrolleuchte leuchtet

,

skoda neuwagen abgaskontrollleuchte

Oben