Kontrollleuchte Abblendlicht (Facelift)

Diskutiere Kontrollleuchte Abblendlicht (Facelift) im Skoda Yeti Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich musste gerade feststellen, dass SKODA beim Facelift-Yeti die Kontrollleuchte fürs Abblendlicht eingespart hat. Nun verdienen sie wohl an jedem...

  1. #1 Russellmobil, 20.07.2014
    Russellmobil

    Russellmobil

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Norderstedt
    Fahrzeug:
    Yeti 2.0 TDI 4x4 Adventure
    Ich musste gerade feststellen, dass SKODA beim Facelift-Yeti die Kontrollleuchte fürs Abblendlicht eingespart hat. Nun verdienen sie wohl an jedem verkauften Yeti 3 ct mehr.
    Ärgerlich finde ich, dass man nun häufig beim Betätigen der Scheibenwaschdüsen auch die Scheinwerferreinigungsanlage mit betätigt, sofern man die automatische Fahrlichtsteuerung eingeschaltet hat und somit nicht weiß, wie die aktuelle Leuchtsituation ist. Dadurch ist der Behälter für das Waschwasser ratz-fatz leer :thumbdown:
    Ja, ich weiß: Es ist ein Luxusproblem. Ärgern tut es mich trotzdem :(

    JR
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. duc63

    duc63

    Dabei seit:
    20.07.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also da bin ich mir sicher das dies nicht die einzigste änderung ist bei dem Neuen Facelift.

    Gespart wird immer wenn es auchm it dem Auge nicht immer ersichtlich ist, nur schade das trotz einsparungen
    sich der der Preis für den Endkunden nicht verändert und wenn dann nur nach oben.

    Gruß Jürgen
     
  4. #3 dathobi, 20.07.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.628
    Zustimmungen:
    890
    Kilometerstand:
    118830
    Die andere Frage ist doch, wie oft benutzt Du den die Waschanlage? Um die 5,5-6 Liter Waschwasser zu entleeren..dazu muss man schon das ein oder andere mal die Scheiben Wischen...
     
  5. #4 Russellmobil, 20.07.2014
    Russellmobil

    Russellmobil

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Norderstedt
    Fahrzeug:
    Yeti 2.0 TDI 4x4 Adventure
    Ziemlich oft. Im Sommer die Fluginsekten und besonders im Winter der Salzbelag auf der Frontscheibe.... Da bin ich schon öfters mal geneigt, den Waschhebel zu ziehen.

    JR
     
  6. rfr03

    rfr03

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    österreich
    Fahrzeug:
    Yeti Experice A 4x4 DSG 140PS
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Pragerstrasse
    Kilometerstand:
    81000
    Also ich schalte das Licht immer dazu aus und dann spart man schon so einiges. Fülle maximal 2 mal im Jahr nach.
     
  7. #6 Sonne123, 22.07.2014
    Sonne123

    Sonne123

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II RS 1.4 TSi
    Das mit der Kontrollleuchte ist VW-Standart bei Fahrzeugen mit der Automatikfunktion für das Licht. Da die Kontrollleuchte sonst durchgehend leuchten würde.

    Das mit der Scheinwerferwaschanlage ist im VW-Konzern auch normal. Beim 5ten mal Scheibenreinigen geht die Scheinwerferreinigungsanlage auch an.

    Meiner Meinung nach ist das ganze Automatikzeug, wie Regen- und Lichtsensor überflüssig. Aber fast nicht mehr ohne zu haben.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  8. #7 Russellmobil, 23.07.2014
    Russellmobil

    Russellmobil

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Norderstedt
    Fahrzeug:
    Yeti 2.0 TDI 4x4 Adventure
    Genau das ärgert mich ja: Schalte ich das Licht aus und wieder ein, spare ich nichts sondern zahle wahrscheinlich noch drauf. Die Xenon-Brenner mögen so etwas bekanntermaßen nicht und brennen Dir zum Dank wahrscheinlich eher durch :thumbdown: Von daher möchte ich ja gerne wissen, ob das Licht an ist oder nicht.

    Eben nicht. Mein alter Yeti hatte auch Lichtautomatik und die Kontrollleuchte leuchtete nur wenn das Fahrlicht an war.

    JR
     
  9. farmer

    farmer

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Darmstadt
    Fahrzeug:
    Yeti 2.0 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    160000
    Bei mir ebenso.
     
  10. #9 Argento, 17.08.2014
    Argento

    Argento Guest

    Stimmt, die sogenannte "Entfeinerung" ist bezüglich der Abblendlichtanzeige gegenüber dem Vormodell einfach schlecht. Habe mich auch diesbezüglich gewundert und wollte erst beim ;) reklamieren...
    Gut, dafür ist das Fahrwerk im Facelift wesentlich besser geworden. Ist angenehmer, besonders da ich auf die 225/50/17 ganz bewußt verzichtet habe. Die Geräuschdämmung ist offensichtlich auch verbessert worden. Die Dichtungen an den hinteren Radläufen sind auch im positiven Sinn zum Vormodell verändert worden. Bin zufrieden, der 1.4 TSI läuft im normalen Betrieb kaum hörbar. Ergo: Facelift ist gelungen. :thumbsup:
     
  11. #10 hehaase, 22.08.2014
    hehaase

    hehaase

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Seubtendorf 07922
    Fahrzeug:
    Yeti 1,6 TDI DSG City, Fabia II Monte Carlo, Oktavia 1.4, TSI DSG, 1000MB, 120 LS, Fabia Style Automatik
    Werkstatt/Händler:
    Schleiz
    Die Anzeige befindet sich jetzt direkt im Lichtschalter. Wenn Automatik an ist leuchtet nur die Auto Anzeige grün, wenn Licht dazu kommt geht die Led daneben auch noch an. Ja ist doof extra nach links zu schauen aber bei VW wurde es ebenso gelöst.
     
  12. würg

    würg

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Hückeswagen
    Fahrzeug:
    Es war ein Skoda Yeti
    Wenn ich mir überlege, dass z.B. bei FIAT seit mindestens 45 Jahren die Kontrollleuchte im Anzeigeinstrument verbaut wird, wo soll der Sparwille(zwang) noch hinführen? Ob der Draht zum Lichtschalter oder zum Tacho geführt wird ist doch wohl sch...egal.
    Ach ja, ich habe keinen Fiat, aber mein Schätzelein und auch nur einen Panda.
     
  13. Woddi

    Woddi

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    2.660
    Zustimmungen:
    259
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi RS TDI
    Kilometerstand:
    82000
    Wie geschrieben ist das in anderen VAG Modellen bereits seit Jahren so gelöst.

    Anbei mal die Bilder vom Passat B7:
    Hier die Situation Abblendlicht ist eingeschalten. Hatte mich damals auch gewundert, warum dann zusätzlich zum "Auto" das Symbol für das Standlicht leuchtet und nicht das für das Abblendlicht. Jetzt im O3 ist es aber genauso.

    Aber man erkennt es (wenn es nicht zu hell ist) eben am zusätzlichen leuchten des Symbols neben dem "Auto" ob das Licht an ist oder nicht.
     

    Anhänge:

  14. #13 Russellmobil, 23.08.2014
    Russellmobil

    Russellmobil

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Norderstedt
    Fahrzeug:
    Yeti 2.0 TDI 4x4 Adventure
    Danke für die Info. Immerhin eine halbwegs brauchbare Anzeige :rolleyes:

    JR
     
  15. #14 Argento, 23.08.2014
    Argento

    Argento Guest

    @ hehaase
    Danke für den Hinweis. Simmt und funzt. Ist mir bisher nicht aufgefallen. :P
     
  16. #15 TubaOPF, 23.08.2014
    TubaOPF

    TubaOPF

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    8.775
    Zustimmungen:
    3.806
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    130000
    Woddi, Du hättest auch den Lichtschalter in meinem Dicken fotografieren können. Der macht das genau so.

    ;) Kay
     
  17. farmer

    farmer

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Darmstadt
    Fahrzeug:
    Yeti 2.0 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    160000
    Auch ich danke für den Hinweis, likes gibts ja hier nicht. Dann kann ich ja nächstes jahr doch wieder einen bestellen.. ;-) Ok, hätte ich wohl auch so..
     
  18. #17 Argento, 02.09.2014
    Argento

    Argento Guest

    @ farmer
    Ja 100% Zustimmung, das Faceliftmodell ist nicht nur optisch verändert worden, auch in der Abstimmung des Fahrwerks und des Geräuschkomforts hat sich da etwas getan. Nach einem kurzem Abstecher zum Octavia II TDI bin ich wieder zurück zum für mich richtigem Auto, klar Yeti. Ist mein Dritter und wird es wohl mal etwas länger bei mir aushalten... :love: :P
     
  19. #18 Yeti-2010, 01.03.2015
    Yeti-2010

    Yeti-2010

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hopsten
    Fahrzeug:
    Skoda Yeti Black & White
    Kilometerstand:
    30.000
    Bin nach 3 Jahren Superb wieder zum Yeti FL zurückgekehrt. Nach einer Woche muss ich auch sagen, dass das Innengeräusch im Vergleich zum Ur-Yeti besser geworden ist. Auch das Fahrwerk fühlt sich nach den ersten km besser an.

    Schade finde ich nur, dass das Abblendlicht nicht mehr angezeigt wird. Habe keinen Lichtsensor (AUTO-Funktion) und sehe bei Tageslicht kaum, ob ich Licht eingeschaltet habe oder nicht. Finde ich nicht gut gelöst.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. farmer

    farmer

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Darmstadt
    Fahrzeug:
    Yeti 2.0 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    160000
    Schau doch mal bei deinem Yeti ob es nicht wie weiter vorne im Thread beschrieben in deinem Lichtschalter angezeigt wird...
     
  22. GOIS

    GOIS

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Augsburg
    Fahrzeug:
    1,4 TSI DSG L & K cappuccinobeige
    Werkstatt/Händler:
    Auto Lutzenberger Augsburg Motto:Service vom Feinsten.Stimmt!
    Kilometerstand:
    9600
    Auch an der Stellung des Lichtschalters kann ein geübter Autofahrer erkennen , ob er das Licht eingeschaltet hat . :whistling:
     
Thema: Kontrollleuchte Abblendlicht (Facelift)
Die Seite wird geladen...

Kontrollleuchte Abblendlicht (Facelift) - Ähnliche Themen

  1. Scout Facelift rucken von Hinterachse?

    Scout Facelift rucken von Hinterachse?: Hallo liebe Skoda Community, ich fahre einen Skoda Octavia 2 Facelift Scout 4x4 2.0 TDI und Handschaltung und 100.000km. Das Fahrzeug stammt aus...
  2. Octavia LED Abblendlicht

    Octavia LED Abblendlicht: Ich bin gestern hinter dem neuen Octavia Combi gefahren und muss sagen,von weiten glaubt man es ist ein superb wegen den schmalen LED...
  3. Wahl Motorisierung Octavia III Facelift

    Wahl Motorisierung Octavia III Facelift: Welche Motorisierung soll es denn für den zukünftigen Octavia sein? Den Beiträgen im Forum nach fahren oder tendieren sehr viele für die...
  4. Welche Drehzahl bei 100km/h? Vor und nach Facelift unterschiedlich?

    Welche Drehzahl bei 100km/h? Vor und nach Facelift unterschiedlich?: Wie hoch ist die Drehzahl eines 60PS Facelift (MJ 2017) Citigo bei 100km/h im 5ten? Danke
  5. Ladekantenschutz für O3 Combi Facelift 2017

    Ladekantenschutz für O3 Combi Facelift 2017: Hallo Leute, mein neuer O3 Combi wurde endlich geliefert und nun bin ich auf der Suche nach einem Ladekantenschutz. Der :) musste mir leider...