Kontrollleuchte Abblendlicht (Facelift)

Dieses Thema im Forum "Skoda Yeti Forum" wurde erstellt von Russellmobil, 20.07.2014.

1. #1 Russellmobil, 20.07.2014
    Russellmobil

Russellmobil

Fahrzeug:
    Yeti 2.0 TDI 4x4 Adventure
    Ich musste gerade feststellen, dass SKODA beim Facelift-Yeti die Kontrollleuchte fürs Abblendlicht eingespart hat. Nun verdienen sie wohl an jedem verkauften Yeti 3 ct mehr.
    Ärgerlich finde ich, dass man nun häufig beim Betätigen der Scheibenwaschdüsen auch die Scheinwerferreinigungsanlage mit betätigt, sofern man die automatische Fahrlichtsteuerung eingeschaltet hat und somit nicht weiß, wie die aktuelle Leuchtsituation ist. Dadurch ist der Behälter für das Waschwasser ratz-fatz leer :thumbdown:
    Ja, ich weiß: Es ist ein Luxusproblem. Ärgern tut es mich trotzdem :(

JR

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. duc63

duc63

Also da bin ich mir sicher das dies nicht die einzigste änderung ist bei dem Neuen Facelift.

Gespart wird immer wenn es auchm it dem Auge nicht immer ersichtlich ist, nur schade das trotz einsparungen
    sich der der Preis für den Endkunden nicht verändert und wenn dann nur nach oben.

Gruß Jürgen

4. #3 dathobi, 20.07.2014
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Die andere Frage ist doch, wie oft benutzt Du den die Waschanlage? Um die 5,5-6 Liter Waschwasser zu entleeren..dazu muss man schon das ein oder andere mal die Scheiben Wischen...

5. #4 Russellmobil, 20.07.2014
    Russellmobil

Russellmobil

Fahrzeug:
    Ziemlich oft. Im Sommer die Fluginsekten und besonders im Winter der Salzbelag auf der Frontscheibe.... Da bin ich schon öfters mal geneigt, den Waschhebel zu ziehen.

JR

6. rfr03

rfr03

Fahrzeug:
    Yeti Experice A 4x4 DSG 140PS
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Pragerstrasse
    Kilometerstand:
    81000
    Also ich schalte das Licht immer dazu aus und dann spart man schon so einiges. Fülle maximal 2 mal im Jahr nach.

7. #6 Sonne123, 22.07.2014
    Sonne123

Sonne123

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II RS 1.4 TSi
    Das mit der Kontrollleuchte ist VW-Standart bei Fahrzeugen mit der Automatikfunktion für das Licht. Da die Kontrollleuchte sonst durchgehend leuchten würde.

Das mit der Scheinwerferwaschanlage ist im VW-Konzern auch normal. Beim 5ten mal Scheibenreinigen geht die Scheinwerferreinigungsanlage auch an.

Meiner Meinung nach ist das ganze Automatikzeug, wie Regen- und Lichtsensor überflüssig. Aber fast nicht mehr ohne zu haben.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

8. #7 Russellmobil, 23.07.2014
    Russellmobil

Russellmobil

Fahrzeug:
    Genau das ärgert mich ja: Schalte ich das Licht aus und wieder ein, spare ich nichts sondern zahle wahrscheinlich noch drauf. Die Xenon-Brenner mögen so etwas bekanntermaßen nicht und brennen Dir zum Dank wahrscheinlich eher durch :thumbdown: Von daher möchte ich ja gerne wissen, ob das Licht an ist oder nicht.

Eben nicht. Mein alter Yeti hatte auch Lichtautomatik und die Kontrollleuchte leuchtete nur wenn das Fahrlicht an war.

JR

9. farmer

farmer

Fahrzeug:
    Yeti 2.0 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    152000
    Bei mir ebenso.

10. #9 Argento, 17.08.2014
    Argento

Argento Guest

Stimmt, die sogenannte "Entfeinerung" ist bezüglich der Abblendlichtanzeige gegenüber dem Vormodell einfach schlecht. Habe mich auch diesbezüglich gewundert und wollte erst beim ;) reklamieren...
    Gut, dafür ist das Fahrwerk im Facelift wesentlich besser geworden. Ist angenehmer, besonders da ich auf die 225/50/17 ganz bewußt verzichtet habe. Die Geräuschdämmung ist offensichtlich auch verbessert worden. Die Dichtungen an den hinteren Radläufen sind auch im positiven Sinn zum Vormodell verändert worden. Bin zufrieden, der 1.4 TSI läuft im normalen Betrieb kaum hörbar. Ergo: Facelift ist gelungen. :thumbsup:

11. #10 hehaase, 22.08.2014
    hehaase

hehaase

Fahrzeug:
    Yeti 1,6 TDI DSG City, Fabia II Monte Carlo, Oktavia 1.4, TSI DSG, 1000MB, 120 LS, Fabia Style Automatik
    Werkstatt/Händler:
    Schleiz
    Die Anzeige befindet sich jetzt direkt im Lichtschalter. Wenn Automatik an ist leuchtet nur die Auto Anzeige grün, wenn Licht dazu kommt geht die Led daneben auch noch an. Ja ist doof extra nach links zu schauen aber bei VW wurde es ebenso gelöst.

12. würg

würg

Fahrzeug:
    Es war ein Skoda Yeti
    Wenn ich mir überlege, dass z.B. bei FIAT seit mindestens 45 Jahren die Kontrollleuchte im Anzeigeinstrument verbaut wird, wo soll der Sparwille(zwang) noch hinführen? Ob der Draht zum Lichtschalter oder zum Tacho geführt wird ist doch wohl sch...egal.
    Ach ja, ich habe keinen Fiat, aber mein Schätzelein und auch nur einen Panda.

13. Woddi

Woddi

Fahrzeug:
    Octavia III Combi RS TDI
    Kilometerstand:
    82000
    Wie geschrieben ist das in anderen VAG Modellen bereits seit Jahren so gelöst.

Anbei mal die Bilder vom Passat B7:
    Hier die Situation Abblendlicht ist eingeschalten. Hatte mich damals auch gewundert, warum dann zusätzlich zum "Auto" das Symbol für das Standlicht leuchtet und nicht das für das Abblendlicht. Jetzt im O3 ist es aber genauso.

Aber man erkennt es (wenn es nicht zu hell ist) eben am zusätzlichen leuchten des Symbols neben dem "Auto" ob das Licht an ist oder nicht.

Anhänge:

14. #13 Russellmobil, 23.08.2014
    Russellmobil

Russellmobil

Fahrzeug:
    Danke für die Info. Immerhin eine halbwegs brauchbare Anzeige :rolleyes:

JR

15. #14 Argento, 23.08.2014
    Argento

Argento Guest

@ hehaase
    Danke für den Hinweis. Simmt und funzt. Ist mir bisher nicht aufgefallen. :P

16. #15 TubaOPF, 23.08.2014
    TubaOPF

TubaOPF

Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    Woddi, Du hättest auch den Lichtschalter in meinem Dicken fotografieren können. Der macht das genau so.

;) Kay

17. farmer

farmer

Fahrzeug:
    Yeti 2.0 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    152000
    Auch ich danke für den Hinweis, likes gibts ja hier nicht. Dann kann ich ja nächstes jahr doch wieder einen bestellen.. ;-) Ok, hätte ich wohl auch so..

18. #17 Argento, 02.09.2014
    Argento

Argento Guest

@ farmer
    Ja 100% Zustimmung, das Faceliftmodell ist nicht nur optisch verändert worden, auch in der Abstimmung des Fahrwerks und des Geräuschkomforts hat sich da etwas getan. Nach einem kurzem Abstecher zum Octavia II TDI bin ich wieder zurück zum für mich richtigem Auto, klar Yeti. Ist mein Dritter und wird es wohl mal etwas länger bei mir aushalten... :love: :P

19. #18 Yeti-2010, 01.03.2015
    Yeti-2010

Yeti-2010

Fahrzeug:
    Skoda Yeti Black & White
    Kilometerstand:
    30.000
    Bin nach 3 Jahren Superb wieder zum Yeti FL zurückgekehrt. Nach einer Woche muss ich auch sagen, dass das Innengeräusch im Vergleich zum Ur-Yeti besser geworden ist. Auch das Fahrwerk fühlt sich nach den ersten km besser an.

Schade finde ich nur, dass das Abblendlicht nicht mehr angezeigt wird. Habe keinen Lichtsensor (AUTO-Funktion) und sehe bei Tageslicht kaum, ob ich Licht eingeschaltet habe oder nicht. Finde ich nicht gut gelöst.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. farmer

farmer

Fahrzeug:
    Yeti 2.0 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    152000
    Schau doch mal bei deinem Yeti ob es nicht wie weiter vorne im Thread beschrieben in deinem Lichtschalter angezeigt wird...

22. GOIS

GOIS

Fahrzeug:
    1,4 TSI DSG L & K cappuccinobeige
    Werkstatt/Händler:
    Auto Lutzenberger Augsburg Motto:Service vom Feinsten.Stimmt!
    Kilometerstand:
    9600
    Auch an der Stellung des Lichtschalters kann ein geübter Autofahrer erkennen , ob er das Licht eingeschaltet hat . :whistling:

Thema: Kontrollleuchte Abblendlicht (Facelift)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fabia 1 combi kontrollleuchte abblendlichtt geht nicht

,
  2. skoda yeti kontrolleuchte scheinwerfer

,
  3. passat b7 kontrollleuchte für Licht

,
  4. skoda fabia kontrollleuchte abblendlicht,
  5. kontrolleuchten vw konzern,
  6. kontrollleuchte licht,
  7. kontrollleuchte abblendlicht
Die Seite wird geladen...

Kontrollleuchte Abblendlicht (Facelift) - Ähnliche Themen

1. Abblendlicht Ausfall rechts

Abblendlicht Ausfall rechts: Hallo Leute, war heute mitm RS unterwegs und da es neblig ist najatürlich mit Licht.Nach einer ziemlich langen weile fiel mir auf das irgendwie...
  2. "Schummeldiesel"-Update, seit dem leuchtet die Rußpartikelfilter-Kontrollleuchte

"Schummeldiesel"-Update, seit dem leuchtet die Rußpartikelfilter-Kontrollleuchte: Hallo liebe Leute, wir haben einen Octavia Kombi mit 2.0 L Diesel-Motor BJ 2012. Vor 4 Wochen haben wir das Update für die Motorsteuerung...
  3. Fabia 2 Facelift Funkfernbedienung

Fabia 2 Facelift Funkfernbedienung: Hallo an Alle, ich habe mich extra für meine Problematik hier angemeldet und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. In den verschiedensten Foren...
  4. Fabia Abblendlicht Lichtbild unzulässig

Fabia Abblendlicht Lichtbild unzulässig: Hallo zusammen, ich war vor ein paar Tagen mit meinem Fabia zur HU, dort wurde unter anderem folgedes bemängelt: - Abblendlicht links...
  5. Abblendlicht Wackelkontakt - wie kommt man an die X-Relais?

Abblendlicht Wackelkontakt - wie kommt man an die X-Relais?: Hallo, unser Rapid SB wollte vorgestern abend vorne nur das Standlicht anmachen, aber kein TFL, Abblendlicht oder Nebler. Wir haben x-mal Zündung...