Kontrolllampe "Licht" nach Birnentausch

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von binneuhier, 12.01.2015.

1. #1 binneuhier, 12.01.2015
    binneuhier

binneuhier

Hallo zusammen,

ich hoffe, man kann mir hier helfen.
    Habe viel hier im Forum gelesen aber keine Lösung für mein Problem gefunden.
    Bitte nicht so sehr böse sein, wenn ich etwas übersehen haben sollte.

Ich bin Besitzer eines 2013er Roomster 1,2 TDI. Das erst seit ein paar Wochen.
    Ich habe schnell damit begonnen, das Fahrzeug "aufzuhübschen" :D

Nachdem ich alle Lampen im Innenraum + Kennzeichenbeleuchtung ohne Probleme auf LED umgerüstet habe, wollte ich das auch mit dem Blinker probieren.
    Habe mich informiert und wie fast zu erwarten war, bekam ich eine Fehlermeldung wegen des fehlenden Widerstands.
    Bin dann einige Tage mit den LED-Blinkern gefahren (ausser der Kontrolllampe und dem falschen Rythmus der Anzeige im Tacho war alles i.O)

Da mir das aber alles etwas zu heikel war (wegen fehlender Zulassung) und der Effekt auch nicht sooo berauschend war,
    habe ich wieder umgerüstet. Also Originalbirnen wieder rein. Aber Kontrolllampe immer noch an :thumbdown:

Heute also mal zu A.T.U gefahren und Fehlerspeicher auslesen lassen. Nichts. Nur zwei Fehler im Tieftonlautsprecher.
    Speicher löschen lassen, Lampe (wie zu erwarten) immer noch an.

Und jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Die Kontrolllampe leuchtet definitiv erst seit dem Birnenwechsel im Blinker, also
    schließe ich die Innenbeleuchtung aus. Ich könnte höchstens noch alle anderen Birnen wieder tauschen, sehen ob das was bringt...

Hoffe es wird keiner erschlagen von der textwall :P

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
    Gibt es schon zugelassene LED-Ersatz für Außen? Oder waren das nur China-Lamperl (inkl. Erlöschen des Versicherungsschutzes).

Jedenfalls würde ich die Kennzeichenleuchten nochmal zurücktauschen, sodaß außen wieder Originalzustand herrscht - maybe hilft das ....

4. #3 Holger01, 13.01.2015
    Holger01

Holger01

Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    86000
    oder ist vielleicht durch Zufall zeitgleich eine andere Birne durchgebrannt? Bremsleuchte z.B.

5. #4 binneuhier, 14.01.2015
    binneuhier

binneuhier

Fehler gefunden :) 8) :thumbsup:

besten Dank an Mexxin, der den richtigen Riecher hatte. Es war tatsächlich die Kennzeichenbeleuchtung!

Habe die originalen Birnchen wieder eingebaut, siehe da, Kontrollleuchte aus.
    Habe jetzt den Verkäufer angeschrieben wegen einer Lösung. In der Artikelbeschreibung steht auch deutlich "keine Fehlermeldung",
    es steht aber auch da, dass LED in der Aussenbeleuchtung nicht zugelassen sind. Gehe ja mal davon aus, dass ich nur Widerstände einklemmen muss.
    Mal sehen, was er schreibt.

Falls es wen interessiert, es geht um diese LED:

klick mich

besten Dank an alle Beteiligten, tolles Forum!!! :thumbup:

6. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
    Danke fürs Feedback mit Lösung.
    Es kann sein, daß der Summenstrom der Lampen eben zu gering war dank "Stromsparender" LEDs - daher Warnlampe. Den Strom dann per Widerstand zu verheizen ist sinnwidrig - vor allem, weil damit ja Versicherungsschutzverlust verbunden ist.
    Legale Versionen würd ich aber einsetzen, wenn mal ein Lämpchen kaputt geht. Vorher nicht....

7. #6 fireball, 16.01.2015
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Geht zu 99% auch ohne Widerstände, der Check sollte sich rausprogrammieren lassen ;)

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Kontrolllampe "Licht" nach Birnentausch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fabia scout kontrollleuchte Abblendlicht

,
  2. fabia1 kontrollleuchte abblendlicht

Die Seite wird geladen...

Kontrolllampe "Licht" nach Birnentausch - Ähnliche Themen

1. schlechtes Licht am Roomster

schlechtes Licht am Roomster: es wird Winter....und nach 3 Jahren wie immer : Der Rommster hat das schlechteste dunkelste Licht von allen Autos, die ich bisher gefahren habe...
  2. Umrüstung TFL von gelben Licht auf weißes Licht

Umrüstung TFL von gelben Licht auf weißes Licht: Hallo, bei meinen Rapid Ambition Bj. 2016 mit Xenon Scheinwerfer ist das TFL ein normales gelbes Licht. Verbaut ist eine H15 Lampe, diese gibt es...
  3. Automatisches Licht nachrüsten?

Automatisches Licht nachrüsten?: Hallo zusammen, interessehalber: Kann man bei einem Octavia II 1Z5 das automatische Licht nachrüsten (das z.B. im Tunnel angeht) - hat das...
  4. Xenon Licht blendet plötzlich andere

Xenon Licht blendet plötzlich andere: Moin! Hatte gestern 500km vor mir, teils in der Nacht. Auf einer Landstraße haben mich 4-5 Autos in Reihe mit Lichthupe angeblinkt, der letzte...
  5. LED Kontrolllampe flackert

LED Kontrolllampe flackert: Servus, habe das Forum und die SuFu durchstöbert. Leider flackert bei mir die Kontrolllampe für das Abblendlicht. Gelegentlich flackert es bzw....