Kontrolliert die Polizei die Navi-CD?

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Joscha, 21.11.2005.

  1. Joscha

    Joscha

    Dabei seit:
    30.10.2005
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mir eine Kopie von meinem Teleatlas 2006DX gemacht und fahre damit herum, da mir die CD zu teuer ist und ich die im Original behalten möchte. Wenn ich nun in eine Verkehrskontrolle komme, kontrolliert die Polizei dann auch ab und zu mal die Echtheit der CD? Muss ich vielleicht immer mit der Rechnung im Auto herumfahren oder würde es reichen, wenn ich die Original-CD im Notfall Zuhause vorzeigen könnte?

    // Joscha
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MK

    MK Guest

    Wenn Du die Rechnung und die originale CD hast, denke ich wirst Du keine Probleme bekommen. Soweit ich weiß, ist eine Sicherheitskopie erlaubt.


    Mfg


    MK
     
  4. #3 KleineKampfsau, 21.11.2005
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    10.995
    Zustimmungen:
    140
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    :respekt: was man sich doch alles für unnötige gedanken machen kann ... warum sollte die polizei sowas kontrollieren ? das geht die einen feuchten ...... an, was du für cds hast .... also weniger gedanken machen und freude am fahren haben ;).

    Andreas
     
  5. #4 NiteCrow, 21.11.2005
    NiteCrow

    NiteCrow

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    1.482
    Zustimmungen:
    0
    Wenn die Original-CD keinen Kopierschutz hat, darfst du eine Kopie machen. Wenn sie dich überhaupt drauf ansprechen sollten, reicht es wenn du das original zu Hause vorzeigst. Mein Vater ist Polizist, daher weiß ich das :polizei:

    Aber das Teil wirst du doch eh im Navi stecken haben oder?
     
  6. jbf2w4

    jbf2w4 Guest

    Hallo Joscha,
    Die Polizei hat kein Interresse an der Echtheit Deiner Navi-CD.
    Ihr Interrese bezieht sich eher auf Navi Software, die POI Punkte (Ampelblitzer und Starenkästen) beinhaltet und wärend der Fahrt genutzt wird.
     
  7. #6 NiteCrow, 21.11.2005
    NiteCrow

    NiteCrow

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    1.482
    Zustimmungen:
    0
    Ist das auch verboten?
    Dachte nur die Warner, die mobile Blitzanlagen orten sind verboten.
     
  8. JensF

    JensF

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeug:
    Superb 1.9 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    60000
    Tja, da gibt es lange Diskussionen drüber.

    In der Stvo, §23 steht hierzu:

    (1b) Dem Führer eines Kraftfahrzeuges ist es untersagt, ein
    technisches Gerät zu betreiben oder betriebsbereit mitzuführen, das
    dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu
    stören. Das gilt insbesondere für Geräte zur Störung oder Anzeige von
    Geschwindigkeitsmessungen (Radarwarn­ oder Laserstörgeräte


    Hier ist nun die Frage, wie man das interpretiert - vom Wortlaut her könnte man schon sagen, daß dach auf navis mit Radar-Datenbank zutrifft - denn das sind ja technische Geräte, die Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzeigen.

    Wobei anderesseits hiermit vom Gesetzgeber sicherlich Geräte gemeint waren, die eben auf Radar- und Laserstrahlen reagieren - auch in manchen Straßenkarten sind ja feste Blitzgeräte aufgeführt - sind die dann auch Verboten? (Wobei eine Straßenkarte wohl kein technischen Gerät ist)

    Hierüber habe ich aber wie gesagt schon ellenlange Diskussionen gelesen - es gibt wie gesagt argumente für beide Seite; eine klare gerichtliche Entscheidung hierzu ist mir leider nicht bekannt!

    MfG Jens
     
  9. JensF

    JensF

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeug:
    Superb 1.9 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    60000
    Ganz davon abgesehen - ich würde auch mal vermuten (ohne es nun genau zu wissen) das die Polizei gar nicht mal das recht hat, danach zu fragen.

    Bei einer "normalen" Verkehrskontrolle dürfen die Polizisten ja auch NICHT das ganze Auto durchsuchen, sondern "nur" den Verkehrssicheren zustand kontrollieren".

    Deswegen ja auch der Trick mit dem Fragen nach Warndreieck und Verbandskasten - so können Sie in der Regel mal einen Blick in den Kofferraum werfen.

    Wenn man aber Warndreieck + Verbandskasten anders vorweisen kann, braucht man - so wie ich das verstandne habe - den Kofferraum nicht einfach so zu öffnen...

    Analog ist man sicher nicht verpflichten, hier dem Polizisten die CDs vorzuweisen.

    Gruß, Jens
     
  10. #9 Master-S, 21.11.2005
    Master-S

    Master-S

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    1.174
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.8T LPG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Laatzig / Skoda Könecke
    Kilometerstand:
    245000
    dann mal ne ganz andere Frage, wer hat denn diese Software für dei Starrenkästen zufällig zuhause?
    Könnte die gut gebrauchen...
     
  11. JensF

    JensF

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeug:
    Superb 1.9 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    60000
    Wenn das "normale" Skoda Navi hast - da gibt es sowas meines Wissen nicht für.

    Soweit ich weiß gibt es so eine Software nur für PDA-basierte System und für bestimme einbau...

    Aber wer was anderes weiß...

    Gruß, Jens
     
  12. #11 NiteCrow, 21.11.2005
    NiteCrow

    NiteCrow

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    1.482
    Zustimmungen:
    0
    http://www.radarfalle.de/
    versuchs mal da
     
  13. Knappi

    Knappi

    Dabei seit:
    28.07.2005
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwarme
    Fahrzeug:
    Octi 1 Kombi TDI
    Kilometerstand:
    80000
    Moin,

    die Bullen dürfen NICHT einfach Deine Cd`s kontrollieren, es sei denn Du hörst gerade laut Störkraft oder Landser oder sowas in dieser Richtung und hast `ne Glatze und einen Basi auf dem Beifahrersitz liegen :wall:

    Dann haben sie ja berechtigte Annahme das Du illegales im Schilde führst...
    Ich wurde mal eine Zeit lang 3-4 Mal am WE kontrolliert und hatte Verbandskasten und Warndreieck schon hinter dem Sitz liegen und dann auch gleich parat. Habe mich dann auch stets geweigert auszusteigen, mußte ich dann auch nicht. Auf die Frage nach dem Blick in den Kofferraum hab`ich dem Grünen dann immer den Schlüssel in die Hand gedrückt und gesagt: Wenn der Lack um`s Schloß verkratzt ist, oder auch nur das geringste fehlen würde hat das Konsequenzen! Da hat auch nicht einer mal reinsehen wollen. Und immer "LÄCHELN", das hassen sie besonders und haben dann auch bald keine Lust mehr. :freuhuepf:

    Gruß Lars
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 sebastian, 21.11.2005
    sebastian

    sebastian

    Dabei seit:
    03.01.2003
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neubrandenburg/Perleberg
    @knappi: dass du dich traust hier sowas zu äußern. das ist extrem primitives kindergarten verhalten. eine schande für jeden skoda fahrer. was versprichst du dir davon, wenn du so stark provozierst? :hammer:einfach nur peinlich. sorry. brauchst dich nicht wundern, wenn sie bei so einem verhalten unfreundlich sind. schon mal daran gedacht, dass vielleicht auch du mal die hilfe der grünen brauchst? du würdest ziemlich dumm schauen, wenn die denn mit einem "Lächeln" an dir vorbeifahren und nicht anhalten.
    "wie es in den wald hineinschallt so schallt es wieder heraus" ein grundsatz für die einfachsten umgangsformen und inhalt jeder guten erziehung.
     
  16. gijan

    gijan

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen-Anhalt 06112 Halle
    Fahrzeug:
    Roomster Style 1.6
    Kilometerstand:
    68000
    Ich habe dazu eine heise-meldung vom 7.11.2005 gefunden. hier der link

    http://www.heise.de/newsticker/meldung/65838

    und die interessantesten stellen:

    "Die Aufmerksamkeit der GVU und der Strafverfolger richtet sich dabei "nicht mehr nur auf die großen Fische", betonte Esser. Es gebe inzwischen eine "Fülle von Kleinkontrollen". So würden raubkopierte DVDs etwa verstärkt in Autos bei Straßenverkehrsbeobachtungen gefunden, während andererseits auch schon mal die beleidigte Ex-Ehefrau einen ehemaligen Partner wegen Raubkopieren anzeigt habe. "Bei Polizeieinsätzen wegen ruhestörenden Lärms wird ebenfalls nachgesehen, ob das CD- und DVD-Material tatsächlich legal ist", berichtete Esser..."

    "Früher hat sich nie jemand Gedanken darüber gemacht, wenn auf einem Schreibtisch 300 Rohlinge liegen. Heute könne dies leicht zur Aufnahme von Ermittlungen führen."


    Wenn es nach der industrie gehen würde, würden die noch ganz andere sachen in unseren autos kontrollieren.

    übrigens: was ist mit den benzinkontrollen, wo überprüft wird, ob du wirklich mit diesel und nicht mit heizöl fährst?
     
Thema:

Kontrolliert die Polizei die Navi-CD?

Die Seite wird geladen...

Kontrolliert die Polizei die Navi-CD? - Ähnliche Themen

  1. Octavia III Sygic Navi mit Smart Link

    Sygic Navi mit Smart Link: Hat jemand im Octavia 3 mit Smart Link und Bolero die Navi App Sygic installiert? Funktioniert das?
  2. Update Navi Columbus - SD1 oder SD2?

    Update Navi Columbus - SD1 oder SD2?: Hallo zusammen, blöde Frage. Habe meinen (gebrauchten) Octavia erst seit ein paar Wochen und möchte Navi-Update einspielen. Dateien habe ich...
  3. Navi Update

    Navi Update: Hallo zusammen, Trotz mehrfachen Versuchen ist es mir bisher nicht gelungen meine Navi Karten zu aktualisieren. Kann mir jemand sagen ob MIB1...
  4. Yeti Amundsen+. Navi Update mit SD Karte?

    Amundsen+. Navi Update mit SD Karte?: Hallo zusammen. Seit März 2012 habe ich einen Yeti. Bin sehr zufrieden damit. Aber.., ich dachte nach gut vier Jahren sollte mal das Navi...
  5. Octavia I Radio mit BT ohne CD gesucht

    Radio mit BT ohne CD gesucht: moin, moin, ich habe momentan ein 1 DIN Radio von Piioneer und eine Parrot Freiswprecheinrichtung verbaut. Im Grundsatz ga´nz ok. Aber ich hätte...