Kontrolleuchten ausbauen!

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Saliem75, 22.07.2015.

  1. #1 Saliem75, 22.07.2015
    Saliem75

    Saliem75

    Dabei seit:
    22.07.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Moin Moin,

    Vielleicht könnt ihr mir behilflich sein, in Google fand ich leider nix.

    Ich hab ein Skoda Fabia bj 2004, jedenfalls geht meine ABS/ABV leuchte nicht an. Es könne an der Glühbirne liegen und wollte den Tacho ausbauen.. Leider kriege ich denn Tacho nicht raus da irgendwo noch ne versteckte Schraube ist..

    Was ich gemacht habe:

    - Lenkradhöhenverstellung aufgemacht und das Lenkrad nach unten befördert.

    - Blende zu mir gezogen und ab gemacht.

    - Beiden Torx schrauben entfernt.

    So jetzt tut sich nix mehr.. also man kann den Tacho ein wenig raus ziehen, aber hängt dennoch.
    Irgendwo muss noch eine Befestigung sein oder wo klemmt es???? Bitte um Hilfe

    mfg Saliem
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 22.07.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.242
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Eine "Birne" kannst Du nicht wechseln...
    Wieso bist Du der Meinung das da nichts angeht? Und was genau soll das ABV sein?
     
  4. #3 Saliem75, 22.07.2015
    Saliem75

    Saliem75

    Dabei seit:
    22.07.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Also nach der Zündung gehen alle Symbol leuchten an und anschließend wieder aus.. ausser die Abs leuchte hab deswegen kein tüv bekommen..:(
     
  5. #4 dathobi, 22.07.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.242
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Trotz dem kannst Du da keine "Birne" austauschen...was war mit ABV?
     
  6. #5 Saliem75, 22.07.2015
    Saliem75

    Saliem75

    Dabei seit:
    22.07.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Ich wollte mal reinschauen weil mir das empfohlen wurde.. ob da was fehlt weil es könnte sein das der Autohändler die lichter absichtlich abgeschaltet hat um was zu vertuschen jedenfalls wollt ich sicher gehen das es wirklich die Radsensoren sind bevor ich zur Werkstatt renne.
    ABV /ABS ist das nicht das gleiche?

    mfg
     
  7. #6 dathobi, 22.07.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.242
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Ich kenne kein ABV...ABS ja.
    Da sind nur SMD´s auf der Platine.
     
  8. #7 fireball, 22.07.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.459
    Zustimmungen:
    1.736
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Wie kommst Du jetzt auf die Radsensoren? Von defekten Radsensoren geht die Lampe nicht "nicht an" - will sagen: wenn da was kaputt wäre, müsste die Lampe angehen.
     
  9. #8 Saliem75, 22.07.2015
    Saliem75

    Saliem75

    Dabei seit:
    22.07.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Das (ABS) ist ein Technisches System. In der deutschen StVZO heißt es „Automatischer Blockierverhinderer“ (ABV)

    Was meinst du mit SMD's ?

    Die Sicherungen wurden auch schon gecheckt waren soweit alle funktionstüchtig.
     
    frami gefällt das.
  10. #9 fireball, 22.07.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.459
    Zustimmungen:
    1.736
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    SMD = Surface Mounted Device - das sind kleine, oberflächenmontierte LEDs die da verbaut sind.
     
  11. #10 Saliem75, 22.07.2015
    Saliem75

    Saliem75

    Dabei seit:
    22.07.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Verstehe.. jaa so kenn ich das auch das es halt angeht wenn was ist.. aber garnicht erst angeht ist mir neu.
     
  12. #11 dathobi, 22.07.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.242
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Das ist aber keine gebräuchliche Bezeichnung...
     
  13. #12 fireball, 22.07.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.459
    Zustimmungen:
    1.736
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Ja ist auch nicht so. Entweder ist das ABS rauscodiert im Tacho oder die LED ist defekt.
     
  14. #13 Saliem75, 22.07.2015
    Saliem75

    Saliem75

    Dabei seit:
    22.07.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Was könnte ich den jetzt so vorort tun? bzw.. was würden für kosten auf mich zu kommen das zu reparieren?
     
  15. #14 dathobi, 22.07.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.242
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Besorge Dir kurzfristig ein neues Kombiinstrument...und lass es entsprechend anlernen.
     
  16. #15 fireball, 22.07.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.459
    Zustimmungen:
    1.736
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Erstmal Codierung vom Tacho prüfen lassen, vorsichtshalber - dazu mal gesamten Fehlerspeicher auslesen, evtl. gibts im Tacho sogar einen Hinweis auf eine defekte LED.

    Reparatur der Tachoplatine kann von 10 Cent bis riesen Aufwand alles sein.

    Ich schließe mich dathobi an: gebrauchtes Kombiinstrument besorgen, beim Tachospezi anlernen lassen und dann weitersehen. Neu wäre vielleicht etwas teuer. Dürfte für einen kompletten Laien wohl die sinnvollste Lösung sein.
     
  17. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    3.497
    Zustimmungen:
    513
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    81000
    um ne SMD zu wechseln brauchste schon n bissl erfahrung im löten, also mir wäre das zu fummelig.

    Jetzt mal was ganz banales: haste das ABS mal getestet ob es denn funktioniert? Einfach mal bei 50-100 auf freier bahn mal voll in die eisen gehen, vllt bei niedrigerer geschwindigkeit auf nem ned so festen untergrund. wenns rattert und das bremspedal zuckt is das ABS intakt... bei nem defekten ABS würde ja die lampe auch durchgehend leuchten statt garnix zu zeigen.
     
  18. #17 Saliem75, 22.07.2015
    Saliem75

    Saliem75

    Dabei seit:
    22.07.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    hmm
     
  19. #18 dathobi, 22.07.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.242
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Was bedeutet das jetzt?
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Saliem75, 22.07.2015
    Saliem75

    Saliem75

    Dabei seit:
    22.07.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    ohh mann das wird echt Kostspielig hatte nicht gedacht das, dass so ein großer problem ist
     
  22. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    3.497
    Zustimmungen:
    513
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    81000
    beim auto hab ich mir schon gemerkt: kleinkram kann ganz schön löcher aufs konto bomben :whistling: kennst du jemanden der eventuell erfahrung mit SMD Löten hat? Wir haben bei uns inner firma 2 jungs die da mit lupe und minilötkolben rumhantieren, und die habens drauf :thumbup:
     
Thema:

Kontrolleuchten ausbauen!

Die Seite wird geladen...

Kontrolleuchten ausbauen! - Ähnliche Themen

  1. Radnabe vorn ausbauen

    Radnabe vorn ausbauen: Hallo, muss die vordere Radnabe ausbauen. Lt. meinem CZ-Rep-buch gibt es hierfür eine Vorrichtung die ich natürlich nicht habe.Bin überzeugt, dass...
  2. Amundsen Ausbauen - O III

    Amundsen Ausbauen - O III: Hallo zusammen, da ich auch ein knarzen aus dem Navi. wahrnehme und es mich nervt, möchte ich das gerne selber beseitigen. Habe schon vesucht die...
  3. Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr

    Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr: Hi Zusammen, ich möchte den Lichtschalter ausbauen – wie es funktioniert mit dem Reindrücken – Drehen – Rausziehen weiß ich schon. Leider hat es...
  4. Ausbau Radio / Radioblende entfernen beim Superb 3

    Ausbau Radio / Radioblende entfernen beim Superb 3: Hallo, Bei mir ist der Chromrahmen welcher ums Radio geht gerissen. Hat jemand Erfahrung wie man die blende vom Radio entfernen kann oder ist...
  5. Fabia III Radio Swing aus Fabia III MJ 2016 ausbauen

    Radio Swing aus Fabia III MJ 2016 ausbauen: Hallo, ich möchte gerne das Swing-Radio aus meinem Fabia III ausbauen. Wie gehe ich da vor? Habe diese Anleitung gefunden...