Kontrolleuchte Wischwasser auffüllen leutet nicht mehr

Diskutiere Kontrolleuchte Wischwasser auffüllen leutet nicht mehr im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich fahre einen Skoda Fabia, BJ.Ende 2014 Best Of Sondermodell. Bisher leutchtete bei geringen Stand der Wischwasseranlage immer die gelbe...

Katina

Dabei seit
20.02.2017
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ich fahre einen Skoda Fabia, BJ.Ende 2014 Best Of Sondermodell.
Bisher leutchtete bei geringen Stand der Wischwasseranlage immer die gelbe Kontrolleuchte und es ertönte ein Warnsignal.
Seit den letzen beiden malen, als das Wasser zur neige ging, leuchtet diese Kontrolleuchte nun nicht mehr.

Habe heute früh den Fabia beim Skoda -Händler abgegeben und wurde schon mit der Info empfangen, dass diese Signallampe bei meinem Modell nicht verbaut ist, weil keine Scheinwerfer-Reinigungsanlage verbaut ist und es dies nur in dieser Kombination gibt.
Es wurde das Diagnosegerät und die Kodierung geprüft. Alles fehlerfrei und die Leuchte könne nicht brennen, da technisch eben nicht verbaut!?????

Beim Einschalten der Zündung ist diese Kontrolleuchte auch nicht mehr vorhanden.

Aber diese Lampe leutete bisher zwei Jahre lang und der Warnton erklang !!!!! Und jetzt plötzlich nicht mehr!
Ich bin ratlos und hoffe auf eure Hilfe!
 
ottensener

ottensener

Dabei seit
22.02.2016
Beiträge
1.159
Zustimmungen
787
Fahrzeug
Fabia II - 1,4
Kilometerstand
130.000+
"Simply clever", dass dem Fabia nach mehr als zwei Jahren auffällt, dass er gar keine Warnleuchte hat.
 

Katina

Dabei seit
20.02.2017
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ich finde das wirklich nicht lustig. zweifel da schon an meinem Verstand, wenn der Monteur behauptet, es könne da gar nichts brennen und es aber 1000000%-ig funktioniert hat!!!!
 
fireball

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
14.151
Zustimmungen
5.540
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Guck mal in die Codiererliste hier im Forum (einfach mal nach "VCDS Userliste" suchen, dann wirst Du fündig). Da wird Dir sicher jemand helfen können um das mal zu prüfen.
 
dathobi

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.281
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Das Lämpchen ist sehr wohl verbaut...
Die Frage ist halt nur ob es auch angeschlossen ist.
Hast du irgend wie die Möglichkeit mal im rechten Radhaus die Verkleidung ein wenig zu entfernen?
Dann könntest du selbst mal nachsehen ob der Sensor verbaut ist.
 

Katina

Dabei seit
20.02.2017
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ich kann da selber nichts lösen, bzw. traue mir das nicht zu.
Wird das über Sensoren geregelt oder ist da wie eine Art Schwimmer im Behälter, nur mal zum technischen Verständnis für mich.
 
ottensener

ottensener

Dabei seit
22.02.2016
Beiträge
1.159
Zustimmungen
787
Fahrzeug
Fabia II - 1,4
Kilometerstand
130.000+
Es war auch nicht im Sinne von sich über dich lustig machen gemeint, sondern sollte die Arroganz des Mitarbeiters kommentieren...letztlich hat er dich als Lügnerin abqualifiziert..

Ich finde das wirklich nicht lustig.
 
Zuletzt bearbeitet:
fireball

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
14.151
Zustimmungen
5.540
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Ich kann da selber nichts lösen, bzw. traue mir das nicht zu.
Wird das über Sensoren geregelt oder ist da wie eine Art Schwimmer im Behälter, nur mal zum technischen Verständnis für mich.
Im Prinzip 2 simple Drähte. Wasser drin -> wird gebrückt, Tacho weiss "Wasser drin".
 
Robert78

Robert78

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
10.653
Zustimmungen
3.248
Ort
Bayern
Fahrzeug
Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
Werkstatt/Händler
"ein Guter"
Kilometerstand
64000
Weist du zufällig wie viel Wasser du bisher immer auffüllen konntest?
Solltest du einen 5 Liter Kanister reinbringen hast du, warum auch immer, den größeren Behälter mit Sensor verbaut.
 
dathobi

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.281
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Ein Sensor... der ein Signaö gibt sobald noch ein Restwasser von ca. einen halben Liter drin ist.
 

Katina

Dabei seit
20.02.2017
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Danke erstmal für die Antworten.
Mit der Grösse des Behälters lässt sich ja schnell herausfinden.

Der Monteur erzählte mit nämlich etwas von Schwimmer und so...Hilfe!

Hole nachher den Fabia in der Werkstatt ab und werde mich nochmal befragen.

Es muss doch eine Möglichkeit geben, daß es wieder funktioniert!!!!
Ging ja fast zwei Jahre ohne Probleme!
 
fireball

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
14.151
Zustimmungen
5.540
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Ja... Ist nur ein Bit in der Codierung des Tachos. Aufwand 2 Minuten.
 

Katina

Dabei seit
20.02.2017
Beiträge
8
Zustimmungen
0
So, Fabia ist wieder da.
Weiter bin ich immer noch nicht.
Nach Meinung der Werkstatt, ging es nie. Dann habe ich wohl 2 Jahre lang geträumt!!!
Werde, sobald das Wischwasser zur Neige geht, die Füllmenge überprüfen.
Vielleicht finde ich auch mal jemanden, der kontrolliert, ob am Behälter ein Sensor verbaut ist.
Nach Angabe der Werkstatt jedenfalls nicht.

Danke euch allen für die Bemühungen und hoffe, daß ich noch auf des Rätsels Lösung stoße!
 

Katina

Dabei seit
20.02.2017
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte ein 5l Behälter verbaut sein, ist automatisch ein Sensor vorhanden?
 
Robert78

Robert78

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
10.653
Zustimmungen
3.248
Ort
Bayern
Fahrzeug
Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
Werkstatt/Händler
"ein Guter"
Kilometerstand
64000
Ja. Ohne Sensor hat er ca. 3,5 Liter, mit Sensor deutlich über 5 Liter (weil der eigentlich für die Scheinwerferreinigung mit vorgesehen ist)
 
dathobi

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.281
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Der Monteur erzählte mit nämlich etwas von Schwimmer und so..
Tja.... ich weiß zwar nicht was dieser im vorherigen Leben für einen Job gemacht hat. Aber diesen hat er wohl nicht gelernt.

Da ist kein Schwimmer...
 

Katina

Dabei seit
20.02.2017
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Könnte rein theoretisch auch ein Sensor am kleineren Behälter verbaut sein oder geht dies nur am 5l-Behälter?
 
dathobi

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.281
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Theoretisch ist alles möglich...
 
Thema:

Kontrolleuchte Wischwasser auffüllen leutet nicht mehr

Sucheingaben

skoda wischwasser sensor codieren

,

fabia sensor scheibenwischwasser

,

fabia sensor scheibenwischwasser www.skodacommunity.de

,
Skoda Fabia 3 Leuchte wischwasser
Oben