Kontrolleuchte Lampenausfall

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von superblimo2009, 21.08.2012.

  1. #1 superblimo2009, 21.08.2012
    superblimo2009

    superblimo2009

    Dabei seit:
    21.08.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    da bin ich gerade mal ein halbes Jahr stolzer Besitzer meinse Superbs und schon gibts die ersten Probleme.

    Heute morgen war noch alles in Ordnung, heute Mittag beim starten (nach 3-4 Stunden Parkzeit im Parkhaus) leuchtete die Kontrollleuchte "Lampenausfall" auf (und ging währen der anschließenden Fahrt zur Arbeit auch nicht mehr aus, Motor ausstellen, Neustart etc. half auch nicht). Dazu kamen im Cockpit nacheinander die Fehlermeldungen: Blinker Vorne/Hinten R/L, Bremslicht L/R, Fernlicht vorne R/L, Kennzeichenbeleuchtung, Nebellicht vorne R/L, Standlicht hinten/vorne L/R, Nebelschlußleuchte, Rückfahrlicht L prüfen.

    Auf die schnell konnte ich nur den Blinker prüfen, der zum einen ein komisches Geräusch im Cockpit (sehr schnelles Blinken) machte und außen ging erstmal für 10-20 Sekunden das orange Licht an (allerdings nicht als Blinklicht sondern als Dauerlicht), erst danach fing es an zu blinken (der Blinker im Außenspiegel hat direkt geblinkt).

    Hat jemand eine Idee was ich, als technisch nicht so bewandter, ausprobieren könnte, oder sollte ich alleine schon aufgrund der Vielzahl an "bitte prüfen" Meldungen auf jeden Fall zum Händler?

    Viele Grüße
    Maik
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 robert767, 21.08.2012
    robert767

    robert767

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    lies dich hier mal durch:

    Schock vorm Baumarkt

    Batterie abklemmen (ca. 2min.) und dann am besten Batterie mit Ladegerät laden.

    Gruß Robert
     
  4. #3 DeGhost89, 21.08.2012
    DeGhost89

    DeGhost89

    Dabei seit:
    14.06.2012
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 1.4TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Auto & Service München
    Kilometerstand:
    116000
    Ich denke liegt wirklich an der Batterie. Bin damals nur Kurzstrecke gefahren als die Meldung kam. Jetzt immer mindestens 35km und keine Probleme mehr.
     
  5. JoshDD

    JoshDD

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.111
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Du merkst recht einfach ob die Batterie schwach ist und eine Aufladung benötigt:
    Wenn bei Zündung ein Warnton (lautes Piepen) kommt aber KEINE Warnung im Display erscheint/ keine Warnlampe an bleibt ist dies ein Hinweis auf eine schwache Batterie!

    Begründung: EIn bestimmtes Steuergerät (ich glaube Bremsen) gibt ein Warnton aus wenn bei Zündung die Spannung zu weit abfällt (kurzzeitig). Es wird kein Fehlercode abgelegt ... Einfach ein Piepen!

    Ich habe dies im letzten Winter ausreichend verifizieren können, da ich eine Standheizung habe und nur recht kurze Strecke fahren (Beim Piepen habe ich dann nachgeladen) ... Man kann dies auch daran erkennen, das kein CommingHome oder die Innenbeleuchtung beim Einsteigen mehr geht!
     
  6. #5 superblimo2009, 23.08.2012
    superblimo2009

    superblimo2009

    Dabei seit:
    21.08.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal für die schnellen Hinweise :)

    Ich hatte den Wagen, nach dem Eingangsposting hier, 1 1/2 Tage auf dem Parkplatz stehen lassen und beim nächsten Anlassen direkt Klimaanlage und Radio ausgeschaltet (um ggfs. die Batterie zu schonen).

    Die Warnleuchte und die Fehlermeldungen tauchten NICHT auf. Auch der Blinker hat wieder einwandfrei funktioniert. Werde das also erstmal beobachten ob es nochmal Probleme gibt oder nicht.

    @Josh: Ein Warnton gab es nicht, nur das Leuchten des WArnlämpchens und der Durchlauf der Fehlermeldungen was man überprüfen sollte (sowie die vno mir festgestellte Fehlfunktion der Blinker)
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. JoshDD

    JoshDD

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.111
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Gabs evtl. Mal ein Piepen bevor die Fehlermeldungen auftraten ...
     
  9. Maakai

    Maakai

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    1
    Hatte ich auch schon mal. Werkstatt hat nichts gefunden und es ist auch niewieder aufgetreten.
     
Thema: Kontrolleuchte Lampenausfall
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia lampenausfall

    ,
  2. skoda lampenausfall

    ,
  3. lampenausfall skoda fabia

    ,
  4. skoda anzeige lampenausfall,
  5. octavia 2 lampenausfall komfortsteuergerät,
  6. skoda superb warnung lampenausfall,
  7. kontrolllampen auto lampenausfall,
  8. skoda fabia kontrollleuchten blinker tickt,
  9. skoda yeti Lampenausfall beim blinken,
  10. skoda kontrollleuchte lampenausfall,
  11. skoda superb lam,
  12. skoda octavia blinker leuchtet dauerhaft,
  13. kontrollleuchte skoda kennzeichenbeleuchtung,
  14. kontrollleuchten lampenausfall,
  15. kontrolleuchte Licht skoda fabia blinkt,
  16. fehlermeldung lampenausfall kontrollleuchte,
  17. skoda rapid lampenausfall,
  18. Lampenausfall skoda,
  19. lampenausfall yeti,
  20. skoda octavia lampenausfall kontrolle,
  21. skoda fabia y5 lautes piepen bedeutung,
  22. kontrollleuchten beim skoda fabia lampenausfall,
  23. fabia kontrolllampe orange licht,
  24. kontrollleuchte lampenausfall skoda octavia,
  25. vw lampenausfall
Die Seite wird geladen...

Kontrolleuchte Lampenausfall - Ähnliche Themen

  1. Kontrolleuchte Reifenfülldruck leuchtet ständig.

    Kontrolleuchte Reifenfülldruck leuchtet ständig.: Hallo, ich bin neu hier. Habe seit vier Wochen einen Superb II Limousine DTI 125kw DSG Baujahr 11.2009. Die Nutzung der Suchefunktion ergab keinen...
  2. Kontrolleuchte Blinker und Tempomat blinken

    Kontrolleuchte Blinker und Tempomat blinken: Hallo, Bei meinem Octavia blinken die Kontrolleuchten für Blinker links und rechts und die für den Tempomaten. Aber nur wenn ich rechts blinke....
  3. Surren im Cockpit und blinkende Kontrolleuchten

    Surren im Cockpit und blinkende Kontrolleuchten: Hallo, ich habe einen Fabia 1,2 TSI 86 PS BJ 2011. seit letztem Jahr Sommer Surrte es im Cockpit und die Kontrollleuchen haben geflackert....
  4. Skoda Fabia 1.4 6Y Kontrolleuchte

    Skoda Fabia 1.4 6Y Kontrolleuchte: Hallo, kann mir bitte ein Foren-Mitglied mitteilen was diese Kontrolleuchte zu bedeuten hat ( siehe Bild ) Habe leider keine Bedienungsleitung...
  5. EPC Kontrolleuchte ohne Fehler

    EPC Kontrolleuchte ohne Fehler: Moinsen! Ich bin ein wenig am verzweifeln. Gestern morgen ging während der Fahrt die EPC Kontrolleuchte (Gelb) an. Da sich der Fabia ganz...