Kontrolleuchte Kühlwasser

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Andy, 01.10.2002.

1. Andy

Andy Guest

Hallo,

bei Temperaturen unter 5-6 Grad leuchtet kurz nach dem Start die Kontrolleuchte für Kühlwasser/-temperatur auf obwohl die Wassermenge ok ist. Nach Neustart gibt es dann keine Fehlermeldung. Woran kann das liegen ??

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mai98fuu, 01.10.2002
    mai98fuu

mai98fuu Guest

Hallo Andy,

hatte ich vor 2 Wochen auch mal. Bei mir war der Stecker vom Kühlwassersensor (direkt am Ausgleichsbehälter) nicht richtig fest. Evtl. sind auch die Kontakte etwas oxidiert.

Einmal dran gerüttelt und nie wieder was gewesen.

Jörg

4. #3 Štefan, 01.10.2002
    Štefan

Štefan

Fahrzeug:
    Škoda Yeti 1.8 TSI Experience BJ 2009, Octavia 1.8 TSI Elegance BJ 2010, Fabia 1.4MPI 68PS, BJ 2000,
    Werkstatt/Händler:
    Gohm + Graf Hardenberg Aach
    Kilometerstand:
    499
    Es kann auch sein, dass der Sensor verklebt ist und nicht mehr so beweglich. Wenn du dann z.B. am Hang parkst ist ja das Kühlwasser - Level "schief". Wenn du dann losfährst und das Fahrzeug wieder eben ist bleibt der Sensor aber auf vorigem Niveau (also niedriger). Dadurch wird der Bordelektrokin ein zu niedriger Stand vorgetäuscht.
    War bei mir auch so, habe einen neuen Kühlwasserbehälter samt Senso bekommen.
    Gruß Stefan :wink:

5. #4 Joker1976, 01.10.2002
    Joker1976

Joker1976

Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    Wäre es auch möglich, daß dein Kühlerschutzmittel (Glysantin) nicht ausreicht? Daß du fast nur Wasser drin hast? Oder hat das damit nichts zu tun?

Gruß, Andy

6. #5 mai98fuu, 01.10.2002
    mai98fuu

mai98fuu Guest

soweit ich weiß, überwacht der nur die Füllmenge, nicht die Qualität des Kühlmittels

7. #6 Joker1976, 01.10.2002
    Joker1976

Joker1976

Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    @ mai98fuu

Das ist ja wohl klar, daß der nur den Füllstand, nicht die Qualität überwacht!
    Aber wenn du kein oder zu wenig Glysantin im Wasser hast, liegt der Siedepunkt deutlich niedriger und somit kann das Wasser sehr schnell sieden oder verdunsten. Ebenso verändert bzw verschlechtert sich die wärmeableitende Eigenschaft der Flüssigkeit. Es könnte ja sein, daß das Wasser Anfangs in der Nähe des Sensors sehr schnell sehr heiß wird...

8. smhu

smhu Guest

seltsam

Fast alle Audi S3 Fahrer haben das selbe Problem. Gemäss Auskunft der Audi WS sei das "Problem" bekannt und unbedenklich (sofern der Kühlwasserstand natürlich regelmässig kontrolliert wird, die Anzeige könnte ja auch zu Recht warnen). Einige Audi Fahrer haben das Problem mt einer Überfüllung des Ausgleichsbehälters (vorübergehend) behoben. Einfach auffüllen, bis die Anzeige etwas über der Maximalmarke steht. Zum Glück habe ich kein Max-Dot Diagnosesystem!! :teufelchen: :zwinker:

9. Andy

Andy Guest

...an dieser Stelle (wenn auch etwas spät) vielen Dank für die zahl- und hilfreichen Tipps. Das Auffüllen des Ausgleichbehälters hat das Problem beseitigt
    Gruß Andy :-))

10. DM101

DM101

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Limosine , 2,0 TDI Elegance
    Hallo zusammen.

Ich warte gerade auf meinen neueen Octavia und jetzt macht mein "alter" etwas Probleme.
    Bei Temperaturen unter 15 Grad Außentemperatur leuchtet die Kontrollleuchte Kühlwasser.
    Auch wenn kein Kühlwasser fehlt, habe ich auch schon etwas Wasser nachgekippt.
    Das Problem ist am nächsten Tag wieder da.
    Komisch ist, wenn ich Abends nur den Nachfüllbehälter öffne und wieder zumache,
    ist morgens Ruhe, aber am nächsten Tag ist die Lampe wieder an :(
    Genug Kühlmittel ist auch drauf, habe ich schon gespindelt.
    Weiß nicht mehr weiter und ich möchte ihn ja noch verkaufen, wenn der neue kommt.

Weiß noch jemand Rat ?

11. melbuh

melbuh Guest

Habe selbiges Problem auch seit 2-3 Jahren, immer in der kalten Jahreszeit.
    Ich vermute hier einfach Messfehler, welche erst bei niedrigern Aussentemperaturen zur Auslösung des Errors führen, denn sobald das Kühlwasser warm ist und ich den Wagen neu starte, ist der Fehler weg...

Danke für den Tipp mit der Überfüllung, werde ich trotzdem mal ausprobieren!

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Grisu512, 28.10.2014
    Grisu512

Grisu512

Fahrzeug:
    Skoda Octavia TDi 181PS, Skoda Fabia RS TDi 160PS, VW Käfer Typ11 Luxus
    Kilometerstand:
    134000
    Bei mir wurde auch Kühlwasser angezeigt obwohl genug drin ist. Ich hab dann einfach ein bisschen über MAX aufgefüllt und seither ist Ruhe. Ich denke mal das der Sensor im Ausgleichsbehälter einen weg hat.

14. DM101

DM101

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Limosine , 2,0 TDI Elegance
    Hab gestern Abend nochmal ein wenig Wasser aufgefüllt, so knapp über max.
    und heute morgen war Ruhe :thumbsup:
    Keine Lampe und kein Gepiepe ,super.

Danke für den Tip.

Thema: Kontrolleuchte Kühlwasser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kontrollleuchte kühlwasser skoda fabia 6y

,
  2. bmw316i kuehlwasser kontrolleuchte

,
  3. fabiy 6 y kühlmittel kontrolleuchte warnt

,
  4. octavia 1.4 tsi wassermenge,
  5. skoda yeti kühlmittel warnanzeige serienmäßig,
  6. skoda fabia kühlwasser,
  7. kühlwasser skoda roomster,
  8. kühlwasser skoda fabia lampe,
  9. kühlwasserstand zu niedrig skoda,
  10. fabia kombi style kuelwasser typ,
  11. kontrollleuchten wasser skoda fabia 6y,
  12. 2.0 tdi kühlwasser kontrollleuchte,
  13. kühlwasser kontrollleuchte skoda fabia,
  14. skoda fabia 6y Kühlmittel Lampe bei minus grad,
  15. Scoda Octavia Kontrollleuchte Kühlwasser,
  16. skoda yeti kühlwasser,
  17. kühlwasser kontrollleuchte skoda,
  18. kontrollleuchte kühlwasser,
  19. kontrolleuchte skoda,
  20. skoda rapid kühlwasser,
  21. skoda yeti kühlwasser zuheiss,
  22. kontrollleuchte temperatur was tun
Die Seite wird geladen...

Kontrolleuchte Kühlwasser - Ähnliche Themen

1. Kontrolleuchte Reifenfülldruck leuchtet ständig.

Kontrolleuchte Reifenfülldruck leuchtet ständig.: Hallo, ich bin neu hier. Habe seit vier Wochen einen Superb II Limousine DTI 125kw DSG Baujahr 11.2009. Die Nutzung der Suchefunktion ergab keinen...
  2. Temperaturfühler für das Kühlwasser

Temperaturfühler für das Kühlwasser: Hallo freunde. Kann mir jemand sagen wo der temperaturgeber liegt. mfg.
  3. Kontrolleuchte Blinker und Tempomat blinken

Kontrolleuchte Blinker und Tempomat blinken: Hallo, Bei meinem Octavia blinken die Kontrolleuchten für Blinker links und rechts und die für den Tempomaten. Aber nur wenn ich rechts blinke....
  4. Surren im Cockpit und blinkende Kontrolleuchten

Surren im Cockpit und blinkende Kontrolleuchten: Hallo, ich habe einen Fabia 1,2 TSI 86 PS BJ 2011. seit letztem Jahr Sommer Surrte es im Cockpit und die Kontrollleuchen haben geflackert....
  5. Skoda Fabia 1.4 6Y Kontrolleuchte

Skoda Fabia 1.4 6Y Kontrolleuchte: Hallo, kann mir bitte ein Foren-Mitglied mitteilen was diese Kontrolleuchte zu bedeuten hat ( siehe Bild ) Habe leider keine Bedienungsleitung...