Kontrolleuchte Bremsbeläge leuchtet-Wieviel km hab ich noch?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von michnix, 29.09.2009.

1. #1 michnix, 29.09.2009
    michnix

michnix

wie lange kann ich noch fahren( so ca.), wenn die leuchte zur kontrolle der bremsbeläge anfängt zu leuchten?

danke für die hilfe

d.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Koppe

Koppe

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.8 V6 L&K
    Kilometerstand:
    156000
    Wenn du nicht bremst, dann kannste damit noch gaaaaaaanz weit fahren.
    War'n spass. :D

Aber an deiner Stelle würde ich sie demnächst tauschen.Kostet ja nun auch nicht die Welt die Teile zu wechseln.Kann man sogar selber machen, wenn man ein bisschen Handwerklich begabt ist.

Kilometerangabe wird dir wohl keiner genau sagen können.Da mehrer Faktoren eine Rolle spielen.

Gruss

4. #3 Scanner, 29.09.2009
    Scanner

Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

ich würd sagen SOFORT wechseln

dazu ist das System ja da, man muss es ja nicht bis zum Risiko treiben.
    Machen lassen musst es sowieso, jetzt oder zu spät

5. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Ich bin auch dafür bei den Bremsen keine Kompromisse. :thumbsup:
    ABER, der Hersteller (der Backen nicht des Autos)baut diese Kontakte ein und der macht
    1.) auf sicher, was auch richtig und wichtig ist und
    2.) will er mit Folgekosten verdienen ;)

Die Kontakte sind so, dass die Lampen angehen wenn der Belag zu etwa 70% weg ist. Je nach Hersteller der Beläge auch 65 oder 75%.
    Das heißt in der Regel sind locker noch 10tkm drin, je nach Belastung und Einsatzgebiet des Fahrzeuges.

Wer ein Selberschrauber ist, der nimmt mal ein Rad runter und kann mit einem Blick einschätzen, wie lange der Belag noch hält.
    Wer aber sein Fahrzeug in eine Werkstatt bringt, der sollte auch unmittelbar nachdem die Lampe leuchtet, eine Bremsenüberholung, sprich Backen und/oder Backen/Scheibentausch in Betracht ziehen.

6. #5 geronimo, 29.09.2009
    geronimo

geronimo
    Moderator

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Auf jeden Fall solltest du mal kontrollieren wie viel Restbelag du noch hast, wie schon erwähnt ist die Bandbreite der Vorwarnung doch sehr weit gestreut... Im Zweifelsfall solltest du zügig wechseln, denn wenn du in einen Unfall verwickelt werden solltest - und ein Gutachter feststellt dass deine Beläge schon ziemlich runtergefahren sind- könnte sich das eventuell (Achtung, mehrfacher Konjunktiv ;) ) negativ auf deinen Versicherungsschutz auswirken.

Gruß
    geronimo 8)

7. #6 blauer_wikinger, 30.09.2009
    blauer_wikinger

blauer_wikinger

Fahrzeug:
    Superb 2.8 V6, BMW 750iL (E32), VW Golf VII (1.6 TDI Luftpumpe)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sörgel, Bad Elster
    Kilometerstand:
    160000
    Ich konnte beim letzten mal noch gut 900 km BAB fahren. Dann war Metall auf Metall.

8. #7 FabiaOli, 30.09.2009
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    So weit würde ich es nicht kommen lassen, sonst gehen die Scheiben auchn och kaputt und das wird um Einiges teurer, als wenn du nur die Beläge wechselst.
    Also runter damit und neue drauf ;)

9. Dele

Dele

Fahrzeug:
    Skoda Superb 1,9 130 PS Bj. 2005
    Werkstatt/Händler:
    Koch Gruppe Berlin
    Kilometerstand:
    162500
    Ich bin nach dem Aufleuchten noch ca. 3oo km gefahren, weil die äußeren Klötzer noch sehr gut ausgesehen haben, ca 3 mm. Nach der Demontage sah ich aber, dass die inneren Klötzer nur noch einen halben Milimeter hatten und innen sind die Fühler angebracht :!: Die inneren Klötzer nutzen sich immer schneller ab, sind aber leider nicht zu sehen. Also schnell wechseln.

10. R2D2

R2D2 Guest

Das sind gewagte Behauptungen! ;)

Der Fz-Hersteller legt ja fest, ab wann der Belag runter ist und damit ist man ab dem Maß in der Verpflichtung was zu machen. Ergo sollte man das möglichst umgehend zumindest kontrollieren, aber bitte genau und zwar alle Beläge (auch die Inneren, die man oft nur schlecht sieht) und wenn der Belag wirklich zu weit runter ist (ca. 3 mm Belagstärke ist das Auge mal Pi), dann müssen halt neue Beläge rein.

11. raner

raner

Fahrzeug:
    Phaeton 3.0 Individual
    Werkstatt/Händler:
    Freie Werkstatt, Tanke an der Ecke, etc
    Kilometerstand:
    46000
    Nun macht euch mal alle nicht Bange.....

Ist doch eigentlich eine ganz einfache Geschicht:

Die Fühler sitzen innen an den Belägen (logischerweise, weil die inneren Beläge ja nicht sicht bar sind). Die Beläge haben eine Stärke von rd. 12mm.
    Der Fühler sitzt noch ca. 2,5mm vom "Ende des Belages" entfernt.
    Hat man nun z.B. 80.000km gefahren und die Lampe kommt, so sind, ganz grob gerundet (mit großer rechnerischer Sicherheit) noch rd 25% des Belages erhalten.
    Soll heissen, rein rechnerisch ist nun noch Luft für ca. 20.000km.
    Ich würde nun wirklich nicht gleich wechseln, diesen aber für die nä. 10.000km (je nach Fahrweise9 in Betracht ziehen.

Für knallharte Rechner:

Geht die Lampe wieder aus, ist der Kontakt weggebremst, dann sind noch rd. 2mm vorhanden, selbst dann ist noch Sicherheit da, aber eben nur für ein paar tausend Kilometer.

Also, keine Panik....Aber nicht übertreiben, denn wenn Metall auf Metall bremst, ist die Scheibe hin. Wobei, ich würde das beinahe immer in Betracht ziehen, die Scheiben mit zu wechseln.

Zum Thema Geld: Natürlich sind früher gewechselte Beläge ein geldbringer, logisch, oder?

Also, easy going mit der Sache...

12. R2D2

R2D2 Guest

Du vergisst da einen Kleinigkeit, die deine Überschlagsrechnung leider aber zur Milchmädchenrechnung macht...

Der Bremsbelag braucht eine gewisse Mindeststärke um die sicher Funktion zu gewährleisten (thermische und mechanische Stabilität) und es ist auch nichts ungewöhnliches, dass sich die Beläge ungleich abnutzen, also z.B. schief sind. Daher muss man eine gewisse Sicherheit an Belagstärke "über haben" und die darf man dann selbstredend auch nicht mitrechnen. Du hast also nicht noch 25% Rest, den man noch bedenkenlos runter fahren kann. Wenn es 5-10% sind, wäre es m.E. schon viel, den zu Metall auf Metall oder noch schlimmeren Sachen (es gab auch schon Konstruktionen, da ist bei zu starken Verschleiß der Belag komplett aus dem Sattel gefolgen --> Bremswirkung schlagartig im Keller) darf es einfach nicht kommen.

13. #12 Boerni64, 01.10.2009
    Boerni64

Boerni64

63694 Limeshain-Rommelhausen Dolmenring 2 63694 Li
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Limo V6 3,6 4x4
    Werkstatt/Händler:
    AWG Ortenberg - Freie Werkstatt
    Kilometerstand:
    113000
    Dass darf doch wohl nicht wahr sein. Hoffentlich kommt Ihr mir mit Euren abgefahrenen Bremsbelägen nicht entgegen. Kennzeichnet Euer Auto, damit ich einen weiten Bogen machen kann. Dicke Autos fahren wollen, aber kein Geld für Bremsbeläge....

14. #13 Bernd64, 01.10.2009
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Absolut Recht hast du :thumbup:

15. #14 steffen_dec, 02.10.2009
    steffen_dec

steffen_dec

Fahrzeug:
    Aktuell: Mazda 6 GH Sport Kombi Ex: Skoda Superb 2.8 V6 LPG
    Werkstatt/Händler:
    meistens in der eigenen Garage ;)
    Hallo,

wie ist es beim Superb!? Hat er hinten und vorne Beläge mit Sensoren drin?
    Könnte man auch Beläge ohne die Sensoren einbauen?

bei meinem sind die Beläge hinten schon fast abgenutzt und ich frage mich ob da sensoren dran sind oder ob vielleicht welche drin sind die keine Sensoren haben...

16. #15 blauer_wikinger, 02.10.2009
    blauer_wikinger

blauer_wikinger

Fahrzeug:
    Superb 2.8 V6, BMW 750iL (E32), VW Golf VII (1.6 TDI Luftpumpe)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sörgel, Bad Elster
    Kilometerstand:
    160000
    Nur die vorderen Beläge haben den "Sensor".

@raner: Deine Rechnung ist wirklich gemeingefährlich. 1. Wenn die Warnung kommt, fährst du definitiv keine 10.000 km mehr. 2. Die Warnung geht nicht wieder aus. Der Sensor ist kein Kontakt der bei Druck auf die Scheibe schließt und dann die Warnung auslöst. Es handelt sich um eine dünne Metallschlaufe durch die Strom fließt. Reißt die Schlaufe durch den Verschleiß der Klötzer, dann fließt kein Strom mehr und die Warnung wird ausgelöst.

Es ist zu empfehlen die Klötzer sobald wie möglich zu wechseln, denn wie schon gesagt wurde sind die inneren Klötze schneller verschlissen als die äußeren. Sprich ohne das Rad abzunehmen kann niemend sehen wie gut die Bremsen tatsächlich noch sind!

17. raner

raner

Fahrzeug:
    Phaeton 3.0 Individual
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    46000
    uups, da habe ich mich wohl sehr unglücklich ausgedrückt......

Natürlich muss hier eine gewisse Mindestbelagreststärke vorhanden sein, keine Frage.

Diese "Milchmädchenrechnung" sollte lediglich aufzeigen, das man nicht hektische Aktivität verfällt, sondern in wirklich aller Ruhe einen Termin in der Werkstatt macht bzw. sich um Ersatz bemüht.

Und ja, natürlich kann sich ein Belag schräg abnutzen bzw. ist der innere Belag auch etwas verschleißfreudiger (konstruktionsbedingt)

Aber eben über diesen reden wir ja....

Habe jetzt, weil ich es genau wissen wollte, mal gemessen.

Originalbelagstärke am neuen Original VAG Belag = 14mm
    Frühestmöglicher Kontakt ist bei ca 4,5mm

Kann mich noch an das Gespräch mit unserem Fahrwerker in Ehra erinnern......Bremsen muß das Ding, auch wenn rotglühend und nur noch 2mm Restbelag..... Der ist nun aber Dipl. Ing. und sollte wissen, wovon er redet.

Also, ob es nun 10.000km Restlaufleistung sind, sei dahingestellt. Aber sofort und unverzüglich das Fahrzeug stehen lassen brauch man nun auch nicht.

Richtig ist aber auch, die Bremse ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil.(Mit ensprechender Konstruktiver Sicherheit)

So, und nun zerreisst mich:-)

18. R2D2

R2D2 Guest

Ein ziemlich blöder Spruch; das so zu beurteilen erlaube ich mir jetzt einfach mal, da ich auch eine gewisse fachliche "Vorbelastung" in Sachen Kfz-Technik habe. Womöglich hast du ihn aber auch nur falsch verstanden, weil kein ;) dahinter war. ;)

10 tkm sind nicht viel und ich hab schon mal nen Satz Beläge in 15 tkm runter gefahren, wozu man gar nicht mal fahren muss wie ein Henker. Das kommt einfach zu sehr auf die Einsatzbedingungen an. Mit unverzüglich hast du jetzt aber genau die richtige Wortwahl getroffen, denn unverzüglich bedeutet im (rechtlichen) Sprachgebrauch nicht sofort, sondern "ohne schuldhaftes Zögern" und das ist es genau, was man machen sollte; so bald als möglich nachsehen und dann üblicherweise auch machen lassen.

Und auch hier hast du die Kurve bekommen, es geht schließlich um die Sicherheit und da spart man an der flaschen Stelle, wie bei Reifen beispielsweise auch und du kannst nicht beurteilen, wie gut oder schlecht der Belag ist, wenn man ihn nicht gesehen hat.

Ach nö, so schlimm war es jetzt auch wieder nicht. 8)

19. raner

raner

Fahrzeug:
    Phaeton 3.0 Individual
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    46000
    Ein ziemlich blöder Spruch; das so zu beurteilen erlaube
    ich mir jetzt einfach mal, da ich auch eine gewisse fachliche
    "Vorbelastung" in Sachen Kfz-Technik habe. Womöglich hast du ihn aber
    auch nur falsch verstanden, weil kein ;) dahinter war. ;)

Na ja, so blöde wohl nicht, weil wir seinerzeit div. Bremsanlagen und Belagpaarungen getestet haben. War zwar nicht der zust. Ing. für die Parametrierung der Messblöcke, aber ...

-im Prüfstand gab es div. Versuche zu den verschiedenen Reibpaarungen, aber grundsätzlich galt immer, das selbst bei 2mm Restbelagstärke die volle Bremsleistung zu erbringen ist, alles andere war/ist inakzeptabel.

-div. Zubehörlösungen sind hier sang und klanglos durchgefallen (auch solche, die hier im Forum hochgelobt werden)

-bezog sich mein Statement auf die Originalteile.

Aber gut, ich gebe Dir recht, pauschalisieren sollte man hier nicht:-)

Und auch hier hast du die Kurve bekommen, es geht schließlich um die
    Sicherheit und da spart man an der flaschen Stelle, wie bei Reifen
    beispielsweise auch und du kannst nicht beurteilen, wie gut oder
    schlecht der Belag ist, wenn man ihn nicht gesehen hat.

Aber Absolution wurde ja erteilt :)

In diesem Sinne....nice WE

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Was wurde nur gemacht, bevor es diese Kontakte auf den Belägen gab ;) Da hat der eine oder andere sicher mal gehört wie Metall auf Metall klingt, weil er nicht jede Woche unterm Auto lag :thumbsup:

Und @ R2D2 wenn du mich zitierst, sollte du nicht nur eine Phrase rausreißen und sie komentieren, sie verliert nämlich dann den Zusammenhang. Denn genau das was du sagst hab ich sinngemäß auch gesagt und zwar genau unter dem von dir zitierten Auszug ;)
    Ich sags gern nochmal:

22. R2D2

R2D2 Guest

Prima, jetzt können wir uns drüber streiten, wie du deinen Satz verstehst und wie ich ihn verstehe. ;) Nur etwas in Betracht zu ziehen ist noch lange nicht mit dem Weg in die Werkstatt verbunden, auch wenn man es unmittelbar in Betracht zieht. OK, haben wir halt einfach aneinander vorbei geredet, kann ja mal passieren... :huh:

Thema: Kontrolleuchte Bremsbeläge leuchtet-Wieviel km hab ich noch?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kontrollleuchte bremsbeläge

,
  2. bremsbeläge leuchtet

,
  3. vordere bremsbeläge verschlissen

,
  4. bremsbelag anzeige leuchtet,
  5. bremsbelag leuchte,
  6. bremsbelag kontrollleuchte,
  7. kontrollleuchten bremsbeläge,
  8. warnleuchte bremsbeläge,
  9. bremsbeläge warnleuchte wie lange noch fahren,
  10. bremsbeläge 2mm,
  11. bremsbeläge anzeige leuchtet,
  12. anzeige bremsbelag verschlissen,
  13. bremsbeläge verschlissen,
  14. kontrollleuchte bremsbelagverschleiß,
  15. vorderebremsbelage verschlissen t5 forum,
  16. bremsbsleg verschlissen,
  17. kontrollleuchte bremsbeläge vw,
  18. bremsbeläge prüfen anzeige,
  19. skoda octavia fehlermeldung bremsbelege verschlissen,
  20. bremsbeläge kontrollleuchte,
  21. vw t5 Meldung Bremsbeläge ,
  22. Bremsbeläge runter wie weit darf ich noch fahren ,
  23. lkw bremsen 5-10% kann man noch fahren ,
  24. golf 6 bremsbeläge anzeige,
  25. bremsbeläge symbol vw
Die Seite wird geladen...

Kontrolleuchte Bremsbeläge leuchtet-Wieviel km hab ich noch? - Ähnliche Themen

1. Xenon leuchtet nur noch schwach orange

Xenon leuchtet nur noch schwach orange: Guten Morgen, seit heute morgen ist mir aufgefallen das mein rechter Xenon-Scheinwerfer nicht mehr weiß sondern nur noch orange leuchtet....
  2. Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange

Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange: Hallo, hab ein Problem bzw. eine Frage. bei meinem Skoda leuchtet die Passenger On Lampe sehr Lange (knapp 30-40 sec.) Wie lange sollte sie...
  3. Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?

Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?: Ich bin stolzer Besitzer eines 2.0 TSI DSG Kombi und bin total zufrieden damit. Schönes Understatement gegenüber den ganzen RS, mehr Platz, Mega...
  4. Wieviel Kühlmittel?

Wieviel Kühlmittel?: Hallo, kann mir einer sagen, wieviel Kühlmittel in den Superb III 2.0 TDI SCR 140 kW 6-DSG 4x4 von 2016 passt? In der Betriebsanleitung konnte...
  5. 1200 km mit einer Tankfüllung ca. 5l/100km

1200 km mit einer Tankfüllung ca. 5l/100km: Tja, da kommt man mit einem zwangsbeatmeten, hochgezüchteten Mopetmotörchen bestimmt schwer ran! [ATTACH]