Kontrolle des Reifendrucks via Handy oder Funk

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von ?, 15.02.2002.

1. ?

? Guest

Der finnische Reifenhersteller Nokian Tyres http://www.nokiantyres.com hat ein System ("RoadSnoop") entwickelt, das den Druck und die Temperatur von Autoreifen elektronisch überwacht und auf verschiedenen Bluetooth-Geräten anzeigt. "RoadSnoop" http://www.roadsnoop.com besteht aus einem Sensor auf der Felge, der laufend Druck und Temperatur misst. Mittels Bluetooth werden die Werte an das Kontrollsystem im Auto oder ein entsprechend ausgestattetes Handy übermittelt. Fällt der Druck während der Fahrt ab, wird ein Alarm ausgelöst.

Der Druck- und Temperatursensor misst 100 x 25 x 10 mm und wiegt 33 g. Er ist so am Rad montiert, dass keine Vibrationen entstehen. Die Messwerte werden über eine Funkfrequenz von 2,4 GHz übertragen. Dabei wird eine Übertragungsrate von 1 Mb/s erzielt. Die Energie kommt von einer 3,8 Volt-Batterie. Sie soll über eine Lebensdauer von bis zu fünf Jahren verfügen und wird beim Reifenwechsel ausgetauscht.

Für die Zukunft hat Nokian Tyres eine Reihe von Anwendungen für "RoadSnoop" angedacht. So soll künftig auch der Verschleiß der Reifen und der Zustand des Fahrbahnbelags gemessen werden. Weitere Entwicklungsmöglichkeiten eröffnet die Verbindung mit dem Internet. "RoadSnoop" könnte den benötigten Druck unter verschiedenen Bedingungen wie Beladung des Wagens, Anhänger und Anzahl der Mitfahrer aus dem Netz holen und mit dem tatsächlichen vergleichen.

Sämtliche mit "RoadSnoop" ausgestatteten Fahrzeuge könnten Informationen über den Zustand der Fahrbahn sammeln und diese auf einem zentralen Server speichern. Nähert sich ein Fahrzeug einem Gebiet mit schwierigen Straßenverhältnissen, könnte der Fahrer mit Hilfe eines Positionierungssystems über sein Handy vorgewarnt werden.

Zu RoadSnoop gehören vier Sensoren (an jedem Rad ein Sensor), die mit Stahlband an den Felgen befestigt werden und von außen nicht zu sehen sind. Diesen Luftdruckprüfer kann man in jedem Auto verwenden, Einbauten im Wagen sind nicht erforderlich. Das RoadSnoop-Drucküberwachungssystem kostet 200 Euro, wird beim Reifenwechsel montiert und kommt im April 2002 in den Handel.

Für die Entwicklung und Vermarktung des Systems hat Nokian Tyres zu Beginn dieses Jahres ein eigenes Tochterunternehmen gegründet. Entwicklungspartner ist Flextronics International. http://www.flextronics.com

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    klar, is jas auch wichtig, wenn du mit deinem Boot grade aufm See segelst und du aufeinmal den aktuellen reifendruck am Wagen am Ufer wissen willst....

Eben ne SMS an den linken Vorderreifen - und schwups weisst bescheid :D

4. aendy

aendy Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1,2 FSI 77KW
    Werkstatt/Händler:
    Automobile am Mönchhof Gotha
    Ich finde diese Entwicklung im Prinzip nicht schlecht. Auf welcher technischen Basis funktioniert das aber bei anderen Herstellern (Renault)?

Thema:

Kontrolle des Reifendrucks via Handy oder Funk

Die Seite wird geladen...

Kontrolle des Reifendrucks via Handy oder Funk - Ähnliche Themen

1. Fabia III Amundsen Meldung "Handy nicht vergessen" ausschalten

Amundsen Meldung "Handy nicht vergessen" ausschalten: Jedes mal wenn ich im Auto Züdung ausschalte kommt irgendeine bescheuerte Meldung im Amundsen in der Art "Vergiss nicht dein Handy mitzunehmen"....
  2. Privatverkauf Neue Original Skoda Fabia 2 Roomstar Funk Fernbedienung NEU OVP

Neue Original Skoda Fabia 2 Roomstar Funk Fernbedienung NEU OVP: Zum verkauf steht eine neue Originale Funk Fernbedienung von Skoda, für den Fabia 2 oder Roomstar. Hatte es damals für unseren Fabia geholt, aber...
  3. Superb III Anzeige Handy-Empfangsstärke

Anzeige Handy-Empfangsstärke: Ich lade mein Handy per USB in der Phonebox. Nach dem Anschließen wird die Signalstärke ganz normal per Balken im Navi-Display und in der Anzeige...
  4. Gute Handy Halterung für S3

Gute Handy Halterung für S3: Hallo Leute, Brauche eure Rat wegen Handyhalterung für SIII mit Columbus. Ich habe großes Handy mit 5,7 Zoll Display, Google Nexus 6P Was würdet...
  5. Funk ZV einbauen

Funk ZV einbauen: Hallo, Ich bin neu hier. Und hoffe das ich nicht gleich gegen Board regeln verstoße. Ich würde gerne in mein fabia combi bj 2002 eine funk ZV...