Kontakte auswählen über Maxi Dot Display und Multifunktionslekrad

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia III Forum" wurde erstellt von fur14n, 22.06.2015.

  1. fur14n

    fur14n

    Dabei seit:
    14.06.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Skoda Community,
    seit letzter Woche bin ich jetzt auch stolzer Besitzer eines Fabia III. Er ersetzt meinen alten Classic Mini, da dieser einfach nicht mehr für den Stadtalltag zu gebrauchen war.
    Ich habe das Swing Radio mit Bluetooth Freisprecheinrichtung und ein Multifunktionslenkrad. Die Kontakte sind Importiert und ich kann sie mir auch auf dem Swing Display auswählen, aber auf dem Maxi Dot bekomme ich immer nur die Anrufliste mit den letzten Anrufen angezeigt.
    Will ich aber gezielt jemanden anrufen, der nicht in der Anrufliste ist, muss ich dies über den Touchscreen machen. Das ist auf Dauer sehr nervig bzw. Vor allem während der Fahrt nicht ungefährlich.
    Gibt es eine Möglichkeit statt der Anrufliste, seine Kontakte/Telefonbuch mit dem Drehrad des Lenkrades durchzuscrollen?
    Ach ja und wenn ich eh schon mal schreibe, ist es normal dass die WLAN Verbindung von SmartGate andauernd abbricht bzw instabil ist oder liegt das an meinem Smartphone. Wirklich Fahrdaten sammeln kann ich so nicht wirklich da die Verbindung andauernd weg ist bei meinem Telefon und er dann aufhört Daten zu speichern.
    Viele Grüße und vielen Dank schon mal!
    Yall
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bravee

    bravee

    Dabei seit:
    26.07.2006
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Fabia III
    Kilometerstand:
    500
    Das mit Smartgate unter iOS kann ich bestätigen, es liegt aber glaube ich weniger am WLAN des Autos, sondern mehr an der APP und vor allem ob du noch im Hintergrund etwas anderes machst.
     
  4. MBKW

    MBKW

    Dabei seit:
    29.11.2014
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III 1.0 MPI 75PS
    Kilometerstand:
    30500
    Die Sache mit den Kontakten hatten wir hier irgendwann schon mal. Das scheint leider nicht anders zu gehen als über den Touchscreen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
    Konnte die Beiträge jetzt auf die Schnelle von unterwegs nicht finden.
     
  5. #4 Leif M., 23.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2015
    Leif M.

    Leif M.

    Dabei seit:
    13.05.2014
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 Combi RS
    Kilometerstand:
    29000
    Da ich ja den Fabia 2 habe kann es sein, dass es beim neuen komplett anders ist, was ich allerdings nicht ganz glauben kann.
    Ich kann über das Maxi-DOT verschiedene Listenansichten auswählen (Telefonbuch, Gewählte Nummern, Anrufe in Abwesenheit,...) dazu muss ich nur am Scheibenwischerhebel länger den Knopf nach unten drücken und schon macht sich dieses Menü auf (vorrausgesetzt man ist im Telefonmodus. Ansonsten muss man eben erst in diesen Wechseln). Das Prinzip ist auch bei Audi so. Dort kommt man nur über einen Knopf am Lenkrad in dieses Auswahlmenü.
    Daher gehe ich davon aus, dass es beim Fabia 3 auch nicht viel anders sein dürfte.

    Alternativ kannst du aber doch über die Sprachbedienung deinen gewünschten Kontakt aussuchen oder?
     
  6. fur14n

    fur14n

    Dabei seit:
    14.06.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Erst einmal vielen Dank für die Antworten. Das mit dem Knopf am Scheibenwischerhebel werde ich nachher mal austesten.
    Leider hat meiner keine Sprachbedienung, die ist leider nur verfügbar mit dem Bolero oder Amundsen...
    ich hab hier im Forum heute morgen noch einen Thema über den Oktavia 3 gefunden, dort hieß es dass es wohl keine Lösung gibt. Kann doch eigentlich nicht so schwer sein das Softwaretechnisch zu implementieren für Skoda.
     
  7. #6 Micha170382, 23.06.2015
    Micha170382

    Micha170382

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    Apolda
    Fahrzeug:
    Fabia III Combi 1.2 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Glinicke Weimar
    Bei mir geht's nicht.
    Nur die Anrufliste ist auswählbar.
    Am Scheibenwischerhebel habe ich keinen Knopf nur am Blinkerhebel, aber der ist für den Tempomat.
     
  8. bravee

    bravee

    Dabei seit:
    26.07.2006
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Fabia III
    Kilometerstand:
    500
    ist beim mj2016 ebenfalls so
     
  9. #8 Leif M., 23.06.2015
    Leif M.

    Leif M.

    Dabei seit:
    13.05.2014
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 Combi RS
    Kilometerstand:
    29000
    Das ist dann schon blöd gemacht beim neuen Fabia. Ich steuer das Maxi Dot eigentlich ausschließlich über diese Tasten am Scheibenwischerhebel. Und wie gesagt bei Audi kann man sich auch die gewünschte Liste aussuchen über einen Knopf im Lenkrad der die Hintergrundmenüs des MaxiDot aufruft. Wäre die Frage ob man das anhand eines Softwareupdates verbessern könnte
     
  10. bravee

    bravee

    Dabei seit:
    26.07.2006
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Fabia III
    Kilometerstand:
    500
    aber wenn ich euch trösten kann, mit Smartlink und Apple Carplay kann mit dem MaxiDot genau nichts machen - finde ich persönlich sehr schade.
     
  11. #10 fur14n, 23.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2015
    fur14n

    fur14n

    Dabei seit:
    14.06.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Habe jetzt auch noch einmal geguckt, ich hab leider auch keine Knöpfe am schaltwischerhebel...dann muss ich mich wohl damit abfinden. Softwaretechnisch sollte das kein Problem sein, muss man wohl hoffen dass es irgendwann kommt :)
    Mir würde ja schon reichen, wenn man durch gedrückt halten der "Hörertaste" die Sprachfunktion "Google now" oder für die Apple Nutzer Siri aktivieren könnte, dann würde man stattdessen darüber einen Kontakt nennen können... Geht ja normalerweise auch mit fast jedem Bluetooth Headset.
     
  12. #11 Leif M., 25.06.2015
    Leif M.

    Leif M.

    Dabei seit:
    13.05.2014
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 Combi RS
    Kilometerstand:
    29000
    Schreibt doch einfach mal an den Kundenservice von Skoda direkt und fragt mal nach. Wo keine Beschwerde da keine Möglichkeit zu verbessern ;)
     
  13. Kessi

    Kessi

    Dabei seit:
    25.04.2015
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    112
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3 Limo Style 1.4 TDI 105PS MJ2016
    Kilometerstand:
    30000
    Bei meinem neuen... heute gekommen... ist der Knopf nicht am Scheibenwischerhebel, sondern am Lenkrad auf der rechten Seite, ganz außen. Da drücke ich drauf, sehe dann beim Tacho-Display... oder wie man das nennt... Radio, Telefon usw... da wähle ich dann Telefon und dann habe ich eine Rolle auch dort am Lenkrad, mit der ich durch die Namen rollen kann (einfach los rollen, die Namen tauchen dann auf) und wenn ich den passenden habe gehe ich links am Lenkrad auf abheben und die Nummer wird gewählt.
    Übers Maxidot muß ich erst den Phone Knopf drücken und kann dann... glaube ich mit der lauter/leiser Taste oder die gegenüber da durch scrollen. Oder per Wisch-geste kann ich auch Scrollen am Maxidot.
     
  14. fur14n

    fur14n

    Dabei seit:
    14.06.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Guter Vorschlag, ich hab denen jetzt mal geschrieben. Vielleicht wäre es noch wirkungsvoller wenn jeder denen schreibt, den das auch stört :)
    Dann merken die eher, dass nicht nur ich ein Problem damit habe...
     
  15. #14 Micha170382, 25.06.2015
    Micha170382

    Micha170382

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    Apolda
    Fahrzeug:
    Fabia III Combi 1.2 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Glinicke Weimar
    Du kannst dann aber sicherlich nur durch die Anrufliste scrollen und nicht durch die Kontaktliste?

    Gesendet von meinem LG-E975 mit Tapatalk
     
  16. Kessi

    Kessi

    Dabei seit:
    25.04.2015
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    112
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3 Limo Style 1.4 TDI 105PS MJ2016
    Kilometerstand:
    30000
    Muss ich nochmal genau schauen, mir kam es so vor, als wären es alle Kontakte, kann mich aber auch täuschen, weil ich am Fahren war und nicht irgendwo gegen fahren wollte. Am Maxidot kann man auf alle Fälle durch alle Scrollen und man kann auch 10 Favoriten angeben, was ich auch toll finde.
     
  17. #16 Micha170382, 26.06.2015
    Micha170382

    Micha170382

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    Apolda
    Fahrzeug:
    Fabia III Combi 1.2 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Glinicke Weimar
    Das MaxiDot ist aber das was neben dem Tacho ist. Wo man die Favoriten speichern kann ist am Radio direkt.

    Gesendet von meinem LG-E975 mit Tapatalk
     
  18. Kessi

    Kessi

    Dabei seit:
    25.04.2015
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    112
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3 Limo Style 1.4 TDI 105PS MJ2016
    Kilometerstand:
    30000
    OmG... dann habe ich die beiden verwechselt. 8| Also ich meinte im Bolero kann man Scrollen und die Favoriten anlegen. Und im MaxiDot gucke ich dann später wegen den Kontakten oder ob es nur die Anrufliste ist, die dort angezeigt wird.
     
    Micha170382 gefällt das.
  19. Kessi

    Kessi

    Dabei seit:
    25.04.2015
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    112
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3 Limo Style 1.4 TDI 105PS MJ2016
    Kilometerstand:
    30000
    Hab geguckt, ist tatsächlich nur die Anrufliste. Was soll das denn? 8| Welcher Programmierer hat sich wieder diesen Firlefanz ausgedacht X(
     
    fur14n gefällt das.
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. EpOx82

    EpOx82

    Dabei seit:
    26.01.2015
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Hemmingstedt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3 Combi Style 1,2 TSI 81Kw
    Werkstatt/Händler:
    AH Kath; Heide
    Das nur die Anrufliste angezeigt werden kann steht auch so in der Bedienungsanleitung vom Radio
    Unter dem Punkt:
    Bedienung übers Maxi Dot
    Bedienung des Menüs Telefon mittels der Tasten/Einstellräder am Multifunktionslenkrad

    Finde ich persönlich auch ein bisschen blöd gelöst

     
  22. Kessi

    Kessi

    Dabei seit:
    25.04.2015
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    112
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3 Limo Style 1.4 TDI 105PS MJ2016
    Kilometerstand:
    30000
    Ja, das ist es wirklich. Allerdings wenn man Favoriten angelegt hat im Bolero, können die auch sehr schnell gewählt werden. Die werden bei mir sofort angezeigt, wenn ich auf den Phone Knopf drücke. Von daher ist es so auch ok. Oder halt über die Sprachsteuerung.
     
    EpOx82 gefällt das.
Thema: Kontakte auswählen über Maxi Dot Display und Multifunktionslekrad
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Im display skoda wird nur Anruferliste angezeigt

    ,
  2. skoda fabia bolero kontakte importieren problem

    ,
  3. skoda fabia Kontakte Bluetooth multifunktionslenkrad anzeigen Swing

    ,
  4. Skoda multifunktionslenkrad kontakte,
  5. wie speichere ich in den favoriten skoda amundsen,
  6. skoda freisprecheinrichtung kontakte anwählen,
  7. telefonbuch im maxidot display skoda,
  8. bei skoda fabia favoriten kontakte
Die Seite wird geladen...

Kontakte auswählen über Maxi Dot Display und Multifunktionslekrad - Ähnliche Themen

  1. Meldung im MaxiDot Display

    Meldung im MaxiDot Display: Wer kennt diese Meldung im MaxiDot Beim Öffnen der Fahrer- oder Beifahrertür, bei laufendem Motor) wird die entsprechende Tür angezeigt....
  2. Octavia III Skoda Octavia III 5E Columbus Display

    Skoda Octavia III 5E Columbus Display: Hi ich habe mal eine Frage ich habe ein Skoda 11/2015 da ist ein Bolero verbaut. Jetzt würde ich gerne das Display tauschen und habe mich mal...
  3. display anzeige superb 2010

    display anzeige superb 2010: kann mir jemand sagen was die buchstaben N NW S usw. im display bedeuten.
  4. 2 Din Navigation für Fabia 5j VFL mit voller MAXI-DOT und MFL Unterstützung

    2 Din Navigation für Fabia 5j VFL mit voller MAXI-DOT und MFL Unterstützung: Hallo zusammen, viel gelesen und viel gesucht, aber was ich benötige ist eine einfache Einkaufsliste oder eine Person oder eine Werkstatt im...
  5. Lautstärkebalken zu lang für Maxi-Dot?

    Lautstärkebalken zu lang für Maxi-Dot?: Ich habe festgestellt, dass wenn ich die Lautstärke am Lenkrad auf "vollen Balken" einstelle, nicht die maximale Lautstärke eingestellt habe. Ich...