Superb II Konstruktionsfehler im Kabelbaum vom Kofferraumdeckel zur Heckklappe: Lampenwarnung

Diskutiere Konstruktionsfehler im Kabelbaum vom Kofferraumdeckel zur Heckklappe: Lampenwarnung im Reparatur- und Umbau-Anleitungen Forum im Bereich Skoda Forum; Als bei mir die Warnung "Check left reversing light" in der Kombianzeige erschien und ein Lampentausch L-R keine Besserung brachte, ging ich auf...

  1. Skodi1

    Skodi1

    Dabei seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Kodiaq 2.0 Style 4x4 150 PS
    Habe die Anleitung kopiert und ein PDF gemacht. Hoffe es macht dir nichts aus. Wenn jemand die Anleitung braucht kann man sie so leichter weiter geben. Falls es dich stört bitte sagen.
     
  2. #42 jojo1964, 04.01.2017
    jojo1964

    jojo1964

    Dabei seit:
    17.12.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb 2 Limosine 1,8 TSI Bj. 08/2008
    Kilometerstand:
    100000
    Lässt sich die ganze Klappe auch manuell öffnen wenn der rechte Taster defekt ist?
     
  3. sw0

    sw0 Guest

    Ja, dann musst Du aber erst die Hutablage und dann die Seitenteil demontieren. wenn Du dass schaffts, dann kommst Du fast schon an den Kabelbaum.

    Mein Vorschlag: Hutablage entfernen, dann mit der Faust ein paar gezielt Schläge versuchen, Es kann passieren, dass die Litzen wieder Kontakt bekommen und sich der Kofferaum wieder öffen lässt. Dann musst Du aber bereit zur Reparatur sein..

    Viel glück

    sw
     
  4. #44 migal92, 21.04.2017
    migal92

    migal92

    Dabei seit:
    17.11.2014
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mössingen (Tübingen)
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Limousine 2.0 TDI PD 140PS
    Kilometerstand:
    77000
    Guten Abend,

    mich hat es auch betroffen an meinem Superb Bj.2009 Limousine. Bordcomputer zeigt keinen Fehler an, VCDS auch nicht, so wie es aussieht auch Kabelbruch an der Heckklappe. Wenn ich die Rechte Taste betätige dann geht sofort die kleine Heckklappe auf.
    In Ebay gibt es Reparatursatz aber nur für Octavia/Roomster/Fabia/Yeti, meint ihr der Passt beim Superb? Oder hat jeder von euch dieses Problem selber gelöst?

    Gruß
    Alex
     
  5. DudeRG

    DudeRG

    Dabei seit:
    25.01.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte bei meinen Superb Bj. 2009 einen Kalbelbruch Fahrertür....
     
  6. #46 SuperBee_LE, 22.04.2017
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    7.216
    Zustimmungen:
    1.462
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
  7. DudeRG

    DudeRG

    Dabei seit:
    25.01.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Der darmalige Freundliche hat es innerhalb der Gebrauchtwagengarantie kostenlos getauscht.
     
  8. #48 SuperBee_LE, 22.04.2017
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    7.216
    Zustimmungen:
    1.462
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Glück gehabt. :D
     
  9. DudeRG

    DudeRG

    Dabei seit:
    25.01.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ja das hatte ich. Mit meiner Heckscheibenheizung lief es anders, die funzt bis heute nicht. Vielleicht gucke ich diese Jahr mal unter der Verkleidung zum Kabelbaum.
     
  10. #50 SuperBee_LE, 22.04.2017
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    7.216
    Zustimmungen:
    1.462
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    So gar nicht? Wieso wurde das nicht repariert?
     
  11. DudeRG

    DudeRG

    Dabei seit:
    25.01.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ist mir zu spät aufgefallen. War nicht mehr in der Garantie. Die Scheibe ist i.o., Sicherung ist auch i.o. und das Relais hört man auch schalten. Also mal Kabel durchprüfen.
     
  12. #52 migal92, 05.05.2017
    migal92

    migal92

    Dabei seit:
    17.11.2014
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mössingen (Tübingen)
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Limousine 2.0 TDI PD 140PS
    Kilometerstand:
    77000
    Abend,

    werde morgen anfangen mit der Reparatur, aber eine frage hab ich dazu noch, wie öffne ich die Heckklappe mit der Scheibe?
    Wie im Bild --> ?
    Ich finde nichts dazu. Bei mir geht nur die kleine Klappe auf.
     
  13. Hoeppi

    Hoeppi

    Dabei seit:
    18.08.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fahrwangen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1,8
    Kilometerstand:
    135000
    <Hallo zusammen.

    Ich habe jetzt das problem das die Heckklappe nicht mehr öffnet. Was für möglichkeiten hab ich noch, das ich die grosse klappe ja nicht öffnen kann? Wo sitzen die Motore und komm ich da auch ran, bei geschlossener Heckklappe? Kann mir da wer helfen? Danke
     
  14. Skodi1

    Skodi1

    Dabei seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Kodiaq 2.0 Style 4x4 150 PS
    Ist schwierig.Dein Bruch ist auf der Fahrerseite wo der Übergang vom grossen auf den kleinen KR ist.Das Problem ist das die Rahmen um die Scheibe oben mit 2 Schrauben geschraubt ist.Dieser Teil hält den seitlichen fest.Die grosse Kappe links wo der Hacken drinnen ist der die 2 Deckel verbindet geht leider nur Ri Aussenseite ab. Ehrlich gesagt glaube ich das du nur die seitlichen Rahmen mit freundlicher Gewalt abnehmen kannst damit du zu den Kabeln kommst.Wenn du glück hast so wie ich kannst du dann den Strang etwas heraus ziehen und zur Not verbinden.Dann kannst du wenigstens den grossen Deckel öffnen und dann reparieren.
     

    Anhänge:

  15. #55 migal92, 04.11.2017
    migal92

    migal92

    Dabei seit:
    17.11.2014
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mössingen (Tübingen)
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Limousine 2.0 TDI PD 140PS
    Kilometerstand:
    77000
    Hallo miteinander, ich hab ja immer noch das Problem mit dem Twindoor, hatte leider keine Zeit im Mai das zu machen und bin heute erst dazu gekommen.
    Wie bei den anderen war bei mir ein kabelbruch an 8 von 10 Kabeln, die hab ich getauscht (Batterie war abgeklemmt). Alles Funktioniert ( Bremslicht / Nebelschlussleuchten). Nun zum Problem, wenn ich die mittlere Taste betätige öffnet die kleine Heckklappe, ich mach die kleine Heckklappe zu, betätige die Rechte Taste und er öffnet mir sofort wieder die kleine Heckklappe. Das problem war davor auch, also meine 3te Bremsleuchte leuchtet nicht, das heisst das das Twindoor kein Kontakt hat.
    War bei meinem kumpel, er hat VCDS, wir haben probiert die Stellglieddiagnose durchzuführen, aber das funktioniert nicht, also im VCDS menü gibts diese Funktion nicht.
    Sicherung hab ich gechekt, wenn die Defekt wäre würde ja der Kofferraum gar nicht Funktionieren.
    Könnte es was mit dem Widerstand sein?
    (1x Öffnungstaster (parallelgeschaltet, Mitte mit 0 R, Rechts mit 180 R interner Widerstand))
     
  16. #56 migal92, 09.11.2017
    migal92

    migal92

    Dabei seit:
    17.11.2014
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mössingen (Tübingen)
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Limousine 2.0 TDI PD 140PS
    Kilometerstand:
    77000
    Kann mir keiner helfen?
    Hatte jemand vielleicht das selbe Probelm?
    Kann es am widerstand Liegen?
     
  17. #57 migal92, 21.05.2018
    migal92

    migal92

    Dabei seit:
    17.11.2014
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mössingen (Tübingen)
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Limousine 2.0 TDI PD 140PS
    Kilometerstand:
    77000
    Hallo miteinander,

    da ich den Fehler immer noch nicht behoben habe (Zeit Mangel) und jetzt wieder Zeit habe, will/muss ich den Fehler beheben :)
    Wie in der vorherigen Posts, ich hatte einen Kabelbruch, habe die Defekten Kabel ersetzt, leider hat es nicht geholfen, das Problem besteht immer noch.
    Zum Problem: wenn ich die Rechte taste betätige, geht sofort die kleine Heckklappe auf, anstatt die Dritte Bremsleuchte blinkt und man mit der mittleren Taste die Komplette Heckklappe auf machen kann. Ich werde versuchen den Widerstand (180 Ohm/R) vom rechten Taster zu wechseln.

    Weiss einer wie man mit VCDS die Grundstelldiagnose durchführt?

    Ich hab schon die Taster zwischen einander ausgetauscht hat nichts gebracht.
    Wo könnte noch die Ursache dafür sein?

    Wünsche euch einen schönen Feiertag.

    Alex
     
  18. #58 migal92, 31.05.2018
    migal92

    migal92

    Dabei seit:
    17.11.2014
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mössingen (Tübingen)
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Limousine 2.0 TDI PD 140PS
    Kilometerstand:
    77000
    Nachtrag: Heute nochmal die Kabel angeschaut, den Kompletten Leitungssatz (3T0 971 175B) ausgeabut, alles OK. Weiß einer wo der Widerstand liegt?
     
  19. #59 lordofazeroth, 02.12.2018
    lordofazeroth

    lordofazeroth

    Dabei seit:
    15.08.2006
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    10
    Ist dieser Konstruktionsfehler nur in der Limo zu finden oder auch im Combi?
     
  20. #60 Lutz 91, 02.12.2018
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    14.905
    Zustimmungen:
    3.901
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Combi eher selten, ist mehr auf die Limo bezogen.
     
Thema: Konstruktionsfehler im Kabelbaum vom Kofferraumdeckel zur Heckklappe: Lampenwarnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kabelbaum heckklappe sjoda superb

    ,
  2. superb kabelbruch heckklappe

    ,
  3. superb 2 kabelbruch heckklappe

    ,
  4. twindoor skoda notentriegelung,
  5. Skoda Superb Kabelbaum,
  6. skoda fabia kabel heckklappe,
  7. roomster kabelbaum heckklappe,
  8. kabelbaum skoda superb,
  9. kabelbaum skoda octavia,
  10. skoda roomster kabelbruch heckklappe,
  11. skoda superb heckklappe kabelbruch,
  12. skoda superb kabelbaum heckklappe,
  13. heckklappenschloss skoda superb,
  14. twin door superb geht nicht mehr,
  15. skoda rapid kabelbaum kofferraum,
  16. skoda superb kabelbruch heckklappe,
  17. Skoda octavia Kabelbruch Heckklappe,
  18. skoda superb wackelkontakt Kofferraumklappe,
  19. Heckklappe Superb 3t kabelstrang,
  20. skoda fabia kabelbaum heckklappe,
  21. skoda superb limousine heckklappe,
  22. kabelbaum heckklappe superb,
  23. Skoda Rapid Verkleidung Innenraum entfernen,
  24. Superb 2 Limousine geteilte ,
  25. skoda superb kabelbruch für rückfahrlicht
Die Seite wird geladen...

Konstruktionsfehler im Kabelbaum vom Kofferraumdeckel zur Heckklappe: Lampenwarnung - Ähnliche Themen

  1. Schramme an der Heckklappe (Brauche euren Rat )

    Schramme an der Heckklappe (Brauche euren Rat ): Hallo Leute ich bin neu im Forum und ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich kann mich glücklich schätzen und habe einen neuen Karoq geleast und seit...
  2. Komfort-Öffnung elektrische Heckklappe

    Komfort-Öffnung elektrische Heckklappe: Hallo zusammen, ich habe für meinen Octavia 3 die Komfort-Öffnung mitbestellt, aber entweder bin ich zu ungeschickt (habe mir schon 3x das...
  3. Mechanische Heckklappe schließt schlecht

    Mechanische Heckklappe schließt schlecht: Die Heckklappe muss ich meistens mit Schwung zuknallen,was sehr nervig ist.Wie kann man das ändern oder muss ich zum Freundlichen.Gruss an Alle.
  4. Heckklappe öffnet von selbst

    Heckklappe öffnet von selbst: Hallo, jetzt ist es zum zweiten Mal passiert ! Das erste Mal als ich aus dem Supermarkt kam stand die Heckklappe offen, beim zweiten Mal war...
  5. PDC und Heckklappe funktionieren nur sporadisch

    PDC und Heckklappe funktionieren nur sporadisch: Guten Morgen liebe Gemeinde, Ich hoffe darauf, dass eine*r von euch schon mal dieses Problem hatte. Bei meinem Octavia Baujahr 2007 fangen jetzt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden