Konstruktionsfehler am Bridgestone RE050 ???

Diskutiere Konstruktionsfehler am Bridgestone RE050 ??? im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich fahre serienmäßig am O2 225/45R17. Heute dachte ich anhand des Profilverlaufes, dass die Räder in der Laufrichtung falsch montiert...

  1. #1 anonymous, 11.06.2009
    anonymous

    anonymous

    Dabei seit:
    11.04.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich fahre serienmäßig am O2 225/45R17. Heute dachte ich anhand des Profilverlaufes, dass die Räder in der Laufrichtung falsch montiert wären.
    Der Pfeil an der Reifenflanke zeigt aber die richtige Laufrichtung.
    Jeder mir bekannte Reifen, welcher ein V- förmiges Profil aufweist, rollt mit der Spitze (Pfeilförmig) zuerst ab. So schneidet sich das "V" durch das Wasser und drängt
    es somit nach aussen.
    Bei meinen Reifen ist dies aber genau anders herum. Hier wird das Wasser in die Mitte geleitet. Irgendwie ergibt das für mich keinen Sinn. Ist das jemand anderen auch schon
    einmal aufgefallen? Was meint Ihr dazu??
    Anbei Fotos vom linken Vorderrad.

    LG Max
     

    Anhänge:

  2. #2 Nebukadnezar, 11.06.2009
    Nebukadnezar

    Nebukadnezar

    Dabei seit:
    31.03.2002
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Elmshorn
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Also diese kleinen Rillen haben auf das Wasser vermutlich überhaupt keine merkliche Wirkung.
    Ich würd das auch nicht als V-Profil bezeichnen. Bei nem V-Profil gehen die Rillen ja von der Mitte komplett bis zum Rand und es gibt die Längstrillen nicht.

    Du solltest dir da keine Sorgen machen, der Hersteller wird sich schon was dabei gedacht haben.
     
  3. #3 anonymous, 19.06.2009
    anonymous

    anonymous

    Dabei seit:
    11.04.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe nun die Räder von rechts nach links gewechselt. Sieht zwar komisch aus, scheint aber doch richtig zu sein.

    Vielen Dank nochmals.......

    LG Max
     
  4. #4 Bernd64, 19.06.2009
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.031
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo anonymous

    Wer sagt dir das ?
    Dein Gefühl oder ein Reifenfachmann ?

    Meine Reifenprofil sieht ähnlich aus, wie deins und ist auch Laufrichtungsgebunden
    und kein Konstruktionsfehler ;)

    Wie hier schon gesagt wurde, sind das auch für mich keine Reifen mit V-Profil !
    An einen Konstruktionsfehler mag ich auch nicht glauben !
    Schon gar nicht bei Bridgestone, wenn ich das auf deinen Bildern richtig erkannt habe.
    An deiner Stelle würde ich mal bei einer Hotline des Reifenherstellers anrufen, um Gewissheit zu haben.
    Wenn da eine Laufrichtung auf dem Reifen angegeben ist, würde ich die auch einhalten.
    Es kann zwar nix passieren, aber die zugesicherten Eigenschaften des Reifen werden nicht erreicht.

    An deiner Stelle würde ich die Reifen lieber wieder zurück tauschen,
    denn jetzt stimmt ja die Laufrichtung nicht mehr.

    Gruß Bernd
     
  5. #5 Mummelratz, 19.06.2009
    Mummelratz

    Mummelratz

    Dabei seit:
    20.10.2003
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Erfurt / Thüringen Erfurt
    Fahrzeug:
    Octavia I
    Montier die Reifen wieder richtig rum drauf. So tust Du Dir nämlich nicht wirklich einen Gefallen. Diese Rillen in Richting Mitte des Reifens sind niht für den Wassertransort ausreichend und so auch nicht konzipiert. Sie dienen dazu, Geräuschentwicklungen zu reduzieren und dem reifen mehr Beweglichkeit und damit geringeren Verschleiß zu ermöglichen.
     
Thema:

Konstruktionsfehler am Bridgestone RE050 ???

Die Seite wird geladen...

Konstruktionsfehler am Bridgestone RE050 ??? - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Neue Original Skoda Felgen "Antia" inkl. Sommerreifen Bridgestone ER300

    Neue Original Skoda Felgen "Antia" inkl. Sommerreifen Bridgestone ER300: Verkaufe neue Original Skoda Felgen "Antia" inkl. Sommerreifen Bridgestone ER300: LM-Felgen: Skoda Antia 7,0Jx16 ET46 in Silber Reifen:...
  2. Verkauft Komplettradsatz 17“ ALU Oxigin Carmani CA2 anthrazit polish mit Bridgestone Turanza ER300 225/45 R17

    Komplettradsatz 17“ ALU Oxigin Carmani CA2 anthrazit polish mit Bridgestone Turanza ER300 225/45 R17: - V e r k a u f t - Hallo, es ist mal wieder soweit: Ich gebe meinen Octavia II FL ab und habe ihn wieder in den Originalzustand versetzt....
  3. Privatverkauf 4x Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (NEU)

    4x Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (NEU): 4x Neue 16" Sommerreifen Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (DOT 3816), Erstausrüstung vom Skoda Fabia Combi III, Reifen sind vom Neuwagen...
  4. Verkauft Neuwertige Sommer-Kompletträder: 16' Alufelge "Edition" mit Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86

    Neuwertige Sommer-Kompletträder: 16' Alufelge "Edition" mit Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86: Hallo zusammen, hier gibt es neuwertige Sommer-Kompletträder: 16' Alufelge "Edition" mit Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H. Wurden direkt...
  5. Privatverkauf 4x BRIDGESTONE Turanza ER 300 215/45 R16 86H

    4x BRIDGESTONE Turanza ER 300 215/45 R16 86H: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Ich verkaufe fast nagelneue Reifen: 4 x BRIDGESTONE Turanza ER 300 215/45 R16 86H Diese wurden nur 300 km gefahren,...