Konstantfahrruckeln

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von agneva, 13.06.2011.

1. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Mir ist, wie auch 2 Superb Fahrern hier im Forum mit 170Ps TDI DSG Maschine ein nerviges Ruckeln aufgefallen:

Im 5./6. Gang bei 1200-1400 1/min, nach etwa 1km Fahrt kurz bevor die Kühlmitteltemperaturanzeige zu steigen beginnt. Nach 1 weiteren km ist es nicht mehr reproduzierbar und es hat nichts mit der Regeneration zu tun! Darauf habe ich geachtet, die war nämlich erst vor Kurzem. Das ganze konnte ich jetzt schon 3-4x beobachten. Siehe auch: Motorprobleme beim 2,0 Commonrail...

Was könnte das sein?
    Habe leider nicht auf den Drehzahlmesser geschaut (ob der auch ruckelt) - sonst könnte man wenigstens Motor oder Getriebe sagen.
    Kupplungsöldruck zu niedrig? Kupplungen schließen nicht richtig?

Was mir bei meinem DSG auch aufgefallen ist: wenn ich sanft beschleunige und der Schaltpunkt bei unter 2000 1/min liegt, dann sinkt die Drehzahl wie man es so kennt schlagartig von sagen wir z.B. 1800 auf 1450 und nach einer weiteren Millisekunde auf 1400 - als wenn er kurz schleifen lässt. Wenn man zügig beschleunigt springt er von einer Drehzahl auf die Andere ohne "schleifen lassen".

Wenn ich nicht auf dem flachen Land wohnen würde, sondern wie früher im hügeligen Sauerland würde dieses Ruckeln wohl niemals auftreten denke ich.
    Denn wenn man einmal etwas Gas gibt ist es nicht mehr reproduzierbar.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ALWAG

ALWAG

Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Da ich mit meinem DSG-Yeti, den ich in drei Tagen bekomme, auch vorhabe, soweit es geht so zu fahren, daß der Automat sanft schaltet, würde mich interessieren, wie störend dieses ja nur sporadisch auftretende Ruckeln ist?

4. agneva

agneva

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    in den 500m wo es auftritt: nervig

5. ALWAG

ALWAG

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    12600
    Naja, das ist schon schlimm. Vielleicht läßt du das mal in der Werkstatt anschauen.
    Beim TDI hast du ja das 6-Gang-DSG, der Benziner hat 7-Gang.
    Vielleicht bleibe ich da verschont.

6. agneva

agneva

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    hier mal die Antwort von Jemand anders bezüglich des Rucklers:
    hört sich sehr plausibel an, vorallem weil genau das Ruckeln die Kollegen aus dem Superb Forum auch haben.

das kannst du vergessen mit "in der Werkstatt anschauen", dazu bräuchte man einen reproduzierbaren Fehler / Fehlercodes.

7. ALWAG

ALWAG

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    12600
    Nun nimms nicht so krumm, war ja nur ein gutgemeinter Vorschlag. X(

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. agneva

agneva

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    ich nehms nicht krumm ;)

10. agneva

agneva

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Hier mal des Rätsels Lösung falls Jemand über die Suche hier rein schaut:

Es ist so, dass bei 37°C Kühlmitteltemperatur der AGR-Kühler schaltet (Kühlwasser strömt durch die AGR und kühlt das Abgas runter). Genau ab da merke ich, dass sich der Motor komisch kernig anhört (wie ein alter Diesel), und von da an (37°C bis der Motor warm ist) treten auch die Aussetzer auf.

Durch die hohe AGR, die nötig ist um die Euro5 Norm zu schaffen, rückt der Verbrennungspunkt nach spät, durch die gekühlten Abgase noch mehr, somit kommt es dann zu Aussetzern. 1200upm ist bei dem Motor sowieso suboptimal, da er den großen Turbo hat.

Ich habe VCDS, keine Fehler und zusätzlich sämltiche Sensoren überprüft (Temperatursensor nach Turbo, im Kat, im DPF, Ladedruck, Umgebungsdruck) - alle liefern plausible Werte. Es liegt also kein Fehler vor.

Skoda bzw. VW könnte mit einem Softwareupdate das Ruckeln beheben (AGR etwas senken, bzw. in dem kritischen Bereich unter 1300upm oder den AGR-Kühler später schalten).

Im SSP vom neuen Euro6 Motor steht folgendes:
    Ultimate könnte helfen, werde ich beim nächsten Tank ausprobieren.
    Ansonsten muss man bis der Motor warm ist die Drehzahl manuell etwas höher halten (1400-1500).

Thema:

Konstantfahrruckeln

Die Seite wird geladen...

Konstantfahrruckeln - Ähnliche Themen

1. Konstantfahrruckeln 2.0 TDI ohne DSG

Konstantfahrruckeln 2.0 TDI ohne DSG: Hallo, ich bemerke bei meinem SII seit 14 Tagen ein sporadisch auftretendes Ruckeln bei konstanter V ( ohne Beschl. oder Abbremsen meinerseits )....