Konkurrenz Octavia 3 Combi

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von mightyphil, 05.02.2015.

1. #1 mightyphil, 05.02.2015
    mightyphil

mightyphil

Bevor ich den Octavia 3 bestellt hatte, habe ich mich auch bei anderen Herstellern erkündigt und informiert.
    Welche Hersteller und Modell kamen neben dem O3 bei euch in die engere Auswahl und sind es aus welchen Gründen nicht geworden?

Für mich war von vorn herein klar, dass ich ein Auto aus dem VW Konzern haben will (optische und technische Hintergründe).
    Der Golf 7 Variant war mir zu teuer und das Cockpit mit dem ganzen Klavierlack nicht mein Geschmack und der Seat Leon ST ist mir zu klein, besonders die Rückbank (0 Beinfreiheit bei meiner Vordersitzeinstellung) und das Dach ist sehr tief, fühlte mich leicht eingeengt.
    Daher kam für mich nur der Octavia in Frage, weil er mich auch in allen anderen Punkten überzeugen konnte (Preis-Leistung, Design, Technologie, Verarbeitung, Sonderausstattungsmöglichkeiten, etc.)

Weitere Alternativen wären:
    VW Golf Variant, Seat Leon ST, Hyundai i30, Kia Ceed SW, Ford Focus Touring, Opel Astra ST, Toyota Auris ST...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Universe, 05.02.2015
    Universe

Universe

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Elegance 150PS TDI, Golf 7 Highline 150PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    40000
    Bei mir kam ebenfalls der Golf 7 Varaint in Frage - wie bei dir: zu teuer.
    Der Seat Leon ST wäre es um Haaresbreite geworden - hat dann aber aufgrund eines guten Angebots seitens Škoda den kürzeren ziehen müssen.
    Außerdem hatte der Octavia mit dem Columbus, der elekrtischen Heckklappe und (oft unterschäzt) den Abblendbaren Aussenspiegeln die Nase vorne.

Das kleine Fitzel-Navi im Leon was es damals gab (heute verbaut Seat da auch was besseres), kannte ich schon aus dem Golf 7 und das war wirklich nicht das was ich bei längeren Fahrten bei mir haben will.

4. -Marv-

-Marv-

Fahrzeug:
    Fabia 1.2 htp '06 /Fabia RS TDI`03/ Leon ST FR '15
    Ich hab zwar keinen O3 aber der kam für mich auch in die engere Wahl und ich muss sagen, wer Platz braucht, auf recht schickes Design und gute Technik steht, ist damit bestens bedient!
    Meine Wünschen waren "leider" sportliche Ausstattung und weniger als 200 Benziner PS, also kein RS (Unterhalt/Fahrprofil), großen Kofferraum...und dann kam der Leon St FR auf den Markt... da musste ich dann bestellen.
    Der ist zwar kleiner im Innenraum, aber sooo klein nun auch nicht. Mit 4 Personen kann man anständig reisen.
    Hyundai, Kia und Ford gefielen mir vom Design überhaupt nicht, genausowenig der Astra. Den Toyota habe ich mir nie angeschaut. Achja und der Golf....bisschen teuer :wacko:

Kurz um, Design und Platztechnisch führt für mich in der Preisklasse nix am Octavia vorbei.

5. #4 mightyphil, 05.02.2015
    mightyphil

mightyphil

Das habe ich auch nicht verstanden, dass es bei Seat generell keine elektr. Heckklappe gibt...
    Ist ein schönes Spielzeug, wollte ich haben... :rolleyes:

Ich finde die Autos aus Asien nicht schlecht, gerade Hyundai und Kia mit 5 und 7 Jahren Garantie nicht uninteressant. Aber in Sachen Verarbeitung, aber auch Design können die einfach nicht mithalten. Bei Toyota finde ich die neuen Modelle zu "spacig", sehen alle aus wie ein Raumschiff der NASA... 8)

6. #5 Universe, 05.02.2015
    Universe

Universe

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Elegance 150PS TDI, Golf 7 Highline 150PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    40000
    Boarding-Spots auch nicht.....am Ende sprach für den Leon nur noch die tolle Optik von außen und die LED Scheinwerfer. Zu wenig :S

7. -Marv-

-Marv-

Fahrzeug:
    Fabia 1.2 htp '06 /Fabia RS TDI`03/ Leon ST FR '15
    Dafür haben "wir" die LED Scheinwerfer :P ;) Manches muss man da auch einfach nicht verstehen :(

Die Garantie der Asiaten ist durchaus interessant, allerdings liest und hört man da auch abenteuerliche Geschichten drüber. Ausnahmen von dieser Garantie, Ablauf der Garantieabwicklung usw. . Ich habe aber selbst keine Erfahrungen damit, alles nur hören-sagen.

8. #7 mightyphil, 05.02.2015
    mightyphil

mightyphil

LED Scheinwerfer schön und gut, aber auf Kurvenlicht will ich nicht mehr verzichten :!:

Wird Zeit für ein LED Kurvenlicht... :D

9. #8 trainer22, 05.02.2015
    trainer22

trainer22

Fahrzeug:
    O3 - 1.4 TSI /F3 - 1,2 TSI Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Max Moritz/Hagen
    Bei mir war die Wahl zwischen O3 und Auris. Im Auris hatte ich mich zunächst wohler gefühlt, jedoch: die Verarbeitung erinnerte mich an einen besseren Lada. Ist wirklich so. Das schwarze Plastik bei den Armaturen sieht aus wie Lakritz. Im Sommer hätte ich Angst, dass sich das vollkommen verbiegt. Was ein Unterschied zum O3.

Und das Fahren war eine halbe Nummer schlechter als beim O3 (Fahrwerk, Übersicht, Motor).

Vom Toyota war ich echt mal enttäuscht.

Pubert gefällt das.
  10. Ralf74

Ralf74

Fahrzeug:
    VW up! 05/2012 + Skoda Fabia 2 Combi TSI 09/2013 (Bestellt: Skoda Octavia 3 Combi Greenline)
    Ich war auf der Suche nach einem geräumigen und sehr sparsamen Familienauto. Neben dem Octavia Combi Greenline kam bei mir noch der Golf Variant TDI BlueMotion in die engere Auswahl.

Die Entscheidung für den Octavia ist dann vorallem wegen der deutlich höheren Zuladung (645 zu 484 kg) gefallen; der etwas günstigere Preis war natürlich auch ein kleines Plus, aber nicht kaufentscheident.

Optisch hätte mir der Seat Leon ST mit LED gut gefallen, aber da waren mir Fond und Kofferraum nicht groß genug.

11. Xelor

Xelor

Fahrzeug:
    O³ 1.4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Auf der Suche...
    Kilometerstand:
    10000
    Viele Argumente wurden schon erwähnt, darüber hinaus habe ich mich im Octavia einfach wohlgefühlt...

12. #11 RS-Daniel, 05.02.2015
    RS-Daniel

RS-Daniel

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 vRS TDI, candywhite
    Kilometerstand:
    45000
    Fand auch den Leon FR als Kombi klasse, aber der bleibt Innenraumtechnisch schon weit hinterm Octavia zurück! Ist natürlich nur Geschmackssache! Optisch von Außen ist der Leon echt n scharfes Gerät!!! :thumbsup:

13. #12 mightyphil, 05.02.2015
    mightyphil

mightyphil

Der Leon Combi ist ein richtig schickes Auto. Sportliches, jugendliches Design. Aber der Innenraum überzeugte mich nicht...
    Der O3 sieht "erwachsener" aus, man kann es auch "bieder" nennen, aber ich finde das schlichte Design zeitlos und schick.

14. exBMW

exBMW

also ich habe einige autos probegefahren z.B.

BMW 320d joa sehr schön ich als ehemaliger BMW fahrer na klar sofort zurecht gefunden. Problem hoher Preis und als Jahreswagen nur Schroitt auf dme Markt. Desweiteren hat mich gestört das die Türen so komische Geräusche machen die wie ich finde für Premium sich nicht gehört. (ja ich weiß kleinigkeit für den einen für mich geht gar nicht)

Dann Octavia joa auch gleich wohl gefühlt auch wenn Frontantrieb nicht so mein Ding ist/war. Nicht soviel Klavierlack und so sondern schön dezent. Motor gefiel mir gut mit "nur 140 ps". dazu die ganzen spielereien wie afs, fernlichtassi, elektrischer kofferraum,..... preis unschlagbar

Seat Ibiza ST schön led aber kein afs kein kurvenlicht, mickriges navi und dazu die Klimaautomatik pustet stärker beim beschleunigen und gibt ein pfeifen von sich. zweites leon getestet genau das gleich nervig ==> optisch und fahrwerk top der rest kein kommentar

VW ne lass mal lieber gleich überteuert und zuviel klavierlack

Toyota Auris Hybrid schöne Erfahrung so ein Hybrid aber überhaupt nicht wohl Gefühlt Motor lahm und naja

15. #14 Der Drifter, 05.02.2015
    Der Drifter

Der Drifter

Mir war nach 12 Jahren BMW auch als aller erstes aufgefallen: die Türen am Octavia klingen viel besser beim zumachen :rolleyes:

Alternativen wären gewesen: Leon Cupra ST (gabs noch nicht), Ford Focus ST (komisches Innenraumdesign), BMW 3er Combi oder BMW 4er Grand Coupe (zu teuer), Golf Variant R (gabs noch nicht & gefällt mir äusserlich nicht)..

16. #15 pelmenipeter, 05.02.2015
    pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    der Honda Accord ist noch nicht gefallen ?(
    hab ich selbst noch nie gefahren oder drin gesessen, aber technischen kram haben die wohl auch zu hauf drin
    für mich gehts meist als erstes nach dem motor, dann kommt das drumrum :D und beim accord gibts für mich keine ordentliche motor/getriebe kombination

17. #16 marcolli, 05.02.2015
    marcolli

marcolli

Fahrzeug:
    Octavia 2.0TDI Scout 135kW
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft bei " Gottfried Schulz " Werkstatt: VW Scheider Remscheid
    Kilometerstand:
    4800
    Hallo,
    Könnt Ihr mir mal sagen wie man an ein Probefahrt Termin kommt. Ich habe mich Mitte Dezember bei zwei Händler gemeldet und um ein Termin gebeten. Die Händler hier im Umkreis haben keine Octavia zum Probefahren. Am 05.01. habe ich mich direkt an Skoda gewannt, man wolle mir ein Händler vermitteln. Skoda selbst hat sich ,mehrmals bei mir über den Stand erkundigt. Bis Heute noch kein Anruf vom Händler erhalten. War am Fteitag bei Mazda. Ab 28.02. gibt es den Mazda 6 auch mit Allradantrieb. Preisleistung stimmt! Wir haben ein Wagen nach meinen Wünschen zusammen gestellt. Dieser Wagen wurde bestellt. Wir haben aber kein Kaufvertrag gemacht, sondern ich soll mir den Wagen in aller Ruhe anschauen und mal Fahren. Wenn er mir dann zusagt. Würde er dann direkt auf mich zugelassen,wenn nicht aufs Autohaus. Gerade rief Skoda noch einmal an und wollte wissen ob sich jetzt entlich ein Händler gemeldet hat.Ich erklärte Ihn die Sache mit Mazda. Ihr werdet es nicht glauben aber kurz drauf haben sich 2 Händler gemeldet, die mir einen Termin angeboten haben. Man möchte mich nicht als Skoda-Fahrer verlieren. Werde mir aber dich den Mazda genauer anschauen.

18. #17 wickie64, 05.02.2015
    wickie64

wickie64

Fahrzeug:
    Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kläsner
    Hallo war bei mir mit der Probefahrt super einfach .Ins Autohaus gegangen und geschaut.Die Verkäufer sind von allein gekommen und haben gefragt ob ich das Auto probefahre möchte.War vom normalen Octavia bis zum RS alles dabei.

19. #18 trainer22, 05.02.2015
    trainer22

trainer22

Fahrzeug:
    O3 - 1.4 TSI /F3 - 1,2 TSI Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Max Moritz/Hagen
    War bei mir auch so, rein und direkt probe gefahren

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Octipus, 05.02.2015
    Octipus

Octipus

Fahrzeug:
    Octavia III Combi RS TSI
    Kilometerstand:
    20000
    Hallo,

ich hatte auch den Leon ST im Visier. Allerdings vom Platzangebot nicht vergleichbar....

Desweiteren hatte ich mit dem Ford Focus Turnier ST geliebäugelt. 250 PS für für 3-4 Tsd. € weniger als 220 PS im O³ bei ähnlicher Ausstattung. Ist letztlich wegen der nicht machbaren AHK (Endrohre mittig) durchs Raster gefallen.

Spaßeshalber hab ich mal noch einen A4 Avant, mit ähnlichen Extras wie beim RS konfiguriert. Bei 10 Tsd. € mehr hab ich es dann gelassen..... Und meine Entscheidung bisher absolut nicht bereut. :thumbsup:

22. #20 fredolf, 05.02.2015
    fredolf

fredolf

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1,4TSI Mj2015
    beim Leon ist keine Standheizung bestellbar....

Thema: Konkurrenz Octavia 3 Combi
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda forum

,
  2. opel matrix led blinker

,
  3. octavia 3 2 verarbeitung

,
  4. dynamischer blinker octavia,
  5. felge “rial bavaro“ passat,
  6. opc blinker am astra j 5 türer,
  7. adaptiv fahrwerk octavia,
  8. opel astra 2015 led blinker,
  9. vergleich avensis octavia,
  10. vergleich octavia combi 3 tsi
Die Seite wird geladen...

Konkurrenz Octavia 3 Combi - Ähnliche Themen

1. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  2. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  3. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...
  4. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  5. Privatverkauf felicia-combi lxi nikolausangebot

felicia-combi lxi nikolausangebot: nur der fairness halber das angebot auch an die communaty-member felicia lxi modell friend ez ende1998 135000km tüv 10/2017 jeden tag im...