Konfort Blinker

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von JAN0SCH, 25.05.2006.

1. #1 JAN0SCH, 25.05.2006
    JAN0SCH

JAN0SCH

Hallo Leute,

es kann sein das mich jetzt hier der ein oder andere wieder steinigt weil die Frage schon im forum aufgetreten ist, aber weiß einer von euch ob man die Komfort Blinker Funktion aus dem neuen Octavia auch für den Superb bekommt? Mein Werkstattmeister meinte, es würde beim Octavia über das Steuergerät gehen, aber ob das für Superb ginge wüßte er nicht.
    Gruß,

der JAN0SCH

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Benni

Benni

schau dich mal bei VW um, da wird mit nem nachrüstsatz geworben, das modul kostet um 35 euro plus einbau.

ich überleg auch schon ne zeit obs das wert ist.

4. dedi44

dedi44

Fahrzeug:
    SuperB II 2.0 CRD 125 KW Cappucino Beige
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Russig
    Kilometerstand:
    5200
    Moin Moin,

Das gleiche Modul bietet Skoda an.

Habe es gerade einbauen lassen. Preis weiss ich nicht, noch keine Rechnung erhalten.

Gruß

Detlef

5. Tatze1

Tatze1

Kilometerstand:
    72000
    Hallo Detlef,
    das Modul interessiert mich auch. Berichte doch mal, ob es so funzt, wie es soll und vor allem was das Modul kostet und was der Einbau gekostet hat. Wäre Super, wenn du auch noch die Teile Nr. mitteilen würdest.

@JANOSCH,
    soviel ich weiss, geht es zumindest beim Superb bis Bauj. 2005 nicht, weil das Komfortsteuergerät es nicht kann.

6. dedi44

dedi44

Fahrzeug:
    SuperB II 2.0 CRD 125 KW Cappucino Beige
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Russig
    Kilometerstand:
    5200
    Mon Moin,

Das Gerät funzt genauso wie im neuen Oktavia oder im Fabia,
    einmal antippen > 3mal Blinken > automatisch aus.

Preis habe ich noch nicht, ist mir auch relativ egal, denn ich wollte das Dinges unbedingt haben.

Gruß

Detlef

7. #6 Sgt.Paula, 27.05.2006
    Sgt.Paula

Sgt.Paula

Fahrzeug:
    T5 FL Edition 25; Fabia 1.2HTP; Touareg R5
    Werkstatt/Händler:
    Eggert in Bergen a. Rügen; VW in Stralsund; Pump bei Oldesloe
    Kilometerstand:
    25000
    hi,

das interessiert mich auch, kannst du bitte den Preis und die Artikelnr uns mitteilen.

mfg

8. therde

therde

Kilometerstand:
    55000
    moin,

gibt es nicht die Möglichkeit dies Freizuschalten? (meiner B2006)

Laut diesem Text ist das ja schon beim Fabia ein alter Hut?

quelle: http://www.olbetec.de.vu/
    ---
    Komfortschaltungen der Blinkersteuerung

Im Fabia lässt sich ab einer Steuergeräte Version Index C (ab ca. Bj. 2003) die Anzahl der Blinkvorgänge einstellen die beim Tippen des Blinkerhebels automatisch ausgelöst werden. Diese Komforteinstellung ist eingeführt worden um den Vorschriften der StVO gerechter zu werden, nach der ein Spurwechsel durch mindestens 2s Blinken (entspricht ca. 3 Blinkintervallen) anzuzeigen sind.

Hinweis: In manchen Fahrzeugen ist zwar schon das neuere Modell des Bordnetzsteuergerätes verbaut worden, jedoch durch einen Fehler in der sogenannten Bandendeprogramierung nicht aktiviert worden. Bei diesen Fahrzeugen (wichtig: ab Steuergeräte Index C) kann diese Funktion mit dem großen Werkstatttester (z. B. VAS5051) freigeschaltet werden, da das mit VAG-COM nicht möglich ist. Vorraussetzung hierfür ist jedoch, dass die Werkstatt im Werkstatttester über die Softwarestände von Skoda und VW verfügen muss, da der Fabia zunächst als Polo angemeldet werden muss und dann das Bordnetzsteuergerät über den Menüpunkt der "geführten Funktionen", dort mit dem Unterpunkt "Komfortblinken aktivieren" freigeschaltet werden kann.

Anleitung: Bordnetzsteuergerät (09) anwählen, Login mit 21343, Anpassung Kanal 6 (Komfortblinken), Standard: 3, Einstellbereich: 0...5.
    ---

9. Benni

Benni

beim fabia kann mans mit dem richtigen steuergerät freischalten, beim superb/passat kann mans nicht, nicht umsonst bietet VW dieses nachrüst modul an.

passat und polo bzw. superb und fabia sind elektronisch verschiedene generationen, der fabia/polo ist da ne ecke moderner (und anfälliger). deshalb sind die steuergeräte auch nicht identisch.

10. therde

therde

Kilometerstand:
    55000
    Hallo,

also ich habe mich ein wenig kundig getan.

Zwei von drei Skodahändler kennen den Satz gar nicht,
    einer hat Ihn wohl gelistet aber kein Liefertermin. Bei
    "dedi44" wurde der VW Einbausatz verwendet (ich habe
    in Neustadt angerufen).

Also bleibt bisher nur ein Griff in die VW Schublade, der
    Satz kostet hier in Hannover 30,10 + Steuer.

Gruss,
    Timo

11. Vanos

Vanos

Fahrzeug:
    Superb 1.8 TSI DSG LPG Eleg. MJ12
    Kilometerstand:
    82000
    Habe gerade im Rahmen meiner 90Tkm-Inpektion nachrüsten lassen:

Kosten:

Navieinheit aus- und einbauen 16,50€
    Komfortblinker nachgerüstet 27,50€
    Rüstsatz ET-Nr. 000 998 229 A 30,10€

Die Aktion selbst durchzuführen geht wohl auch, ist aber ein größerer Akt, weil man die Auspinwerkzeuge für das Blinkrelais/Warnblinkschalter braucht. Die Funktion ist tadellos.

Der Rüstsatz passt laut Anleitung für Golf IV (Octavia 1) und Passat B5 (Superb) ab Modelljahr 1997 bis 2005.

12. #11 www.zx-superb.de, 18.06.2006
    www.zx-superb.de

www.zx-superb.de Guest

war gesern auch gerade zum zr wechsel (559€) und hab auch durch zufall nach dem nachrüstsatz gefragt (ohne das hier gelesen zu haben) und siehe da die kennen es wollen sogar ne werbeaktion starten!

aber bekommen keine von den dingern ran!

13. #12 www.zx-superb.de, 01.07.2006
    www.zx-superb.de

www.zx-superb.de Guest

so war heut wieder in verschiedenen autohäusern in berlin und umland, nix ranzubekommen!

14. #13 VAG-Hannes, 04.07.2006
    VAG-Hannes

VAG-Hannes Guest

Ich gehe davon aus dass du mit Komfort Blinker die Funktion des 3maligen blinkens beim antippen ( Autobahnblinken ) meinst. Der neue Octavia verfügt über ein Bordnetzsteuergerät welches ziehmlich viele funktionen über den Can-Bus steuert. Der Superb Hat dieses Steuergerät nicht und somit fällt diese Funktion weg.

MFG Hannes

15. Vanos

Vanos

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    82000
    @VAG-Hannes: Erstmal willkommen im Forum!

Leider war das kein guter Einstand. Was willst Du uns mit deinem Post sagen?
    Wir wissen, dass der Superb (und auch der Golf IV und Passat 3B/3BG) das ab Werk nicht kann, weil er kein all zu aktuelles Bordnetz hat und das man anders als bei einigen Fabia das auch nicht nachkodieren kann.

Da bei VW dennoch die Nachfrage groß war, hat man sich entschlossen einen offiziellen VW-Nachrüstsatz für das sogenannte Komfort-, Dreifach- oder auch Autobahnblinken zu entwickeln und anzubieten. Die Bestellnummer des Nachrüstsatzes findest Du in meinem Post weiter oben. Damit läßt sich die Funktion auch in allen Golf-IV-(Bora, Octavia I, Leon & Toledo I, A3 I) und Passat-Derivaten (Superb) nutzen.

Zusätzlich gibt es noch universelle Nachrüstsätze bei diversen Herstellern, welche auch bei sehr vielen VW-fremden Modellen funktionieren aber eben auch ein Stück teurer sind. Für beide Lösungen gilt: Es muss Hardware nachgerüstet werden.

Die Liefersituation für den Rüstsatz sieht wohl deutschlandweit eher trüb aus, da hatte ich anscheinend Glück.

16. #15 Bergbauer, 04.07.2006
    Bergbauer

Bergbauer

Fahrzeug:
    Opel Zafira CNG und ehemals Superb 1.9
    In der Schweiz kostet die ganze Geschichte inklusive Einbau läppische 150 Franken....

17. Vanos

Vanos

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    82000
    Das sind aber auch fast 100€ !

18. #17 soldier_mp69, 14.07.2006
    soldier_mp69

soldier_mp69 Guest

Ich habe letzte Woche dieses Modul nachrüsten lassen. Montagmorgen wurde das Modul mit der weiter oben genannten Teilenummer bestellt und Abends war es schon eingebaut.

Hat mich mit Einbau 58 € gekostet.

War übrigens im Autocentrum am Bahnhof Teltow (südlich von Berlin). Mit der Teilenummer, die weiter oben genannt wurde, konnte der Kundendienst das Teil problemlos bestellen.

19. therde

therde

Kilometerstand:
    55000
    Moinsen,

kann mir jemand eine Teilenummer oder Bezugsquelle des
    Auspinwerkzeug nennen?

Gruss,
    Timo

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Vanos

Vanos

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    82000
    Eine Nummer konnte ich nicht finden, aber für alle die es selbst in die Hand nehmen wollen, habe ich die Anleitung, welche man zum besagten Rüstsatz dazubekommt mal gescannt. Ich hoffe, dass ich kein Urheberrecht verletzt habe.

23.10.2006 Die Anleitung gibt es jetzt beim Esel, da ich meinen Webspace bereinigen musste.

22. #20 JAN0SCH, 11.08.2006
    JAN0SCH

JAN0SCH

So, nachdem durch die hier gepostete Teilenummer der Nachrüstsatz ganz leicht über VW zu bekommen war, habe ich mich auch direkt mit einem Techniker von VW bei mir ins Auto gesetzt um das Ding einzubauen. Aber was mußten wir feststellen, das das mal gar nicht so einfach ist... :hmmm:
    Denn die Stecker im Rüstsatz sind VW, und im Auto ist ja logischerweise Skoda. Und hinzu kommt noch, das die Farben im Auto und im Rüstsatz verschieden sind, und die mitgelieferten Unterlagen helfen ja auch nicht wirklich, was Skoda angeht....nun werde ich nächste Woche mal zu Skoda fahren und werde mal sehen was die dazu meinen, ob die mir weiterhelfen können...

JAN0SCH

Thema: Konfort Blinker
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. konfortblinken nachrüstsatz

Die Seite wird geladen...

Konfort Blinker - Ähnliche Themen

1. Beim Auf & Zusperren Blinker signal

Beim Auf & Zusperren Blinker signal: Hallo, Ist es möglich wenn ich meinen fabia1 auf oder zu sperre es mit den Blinker signalisieren zu lassen? Habe zentralverriegelung aber kein...
  2. Warnlampen im Kombiinstrument blinken bei ausgeschalteter Zündung

Warnlampen im Kombiinstrument blinken bei ausgeschalteter Zündung: Hallo, da mir schon viele Beiträge in Foren wie diesen geholfen habe, will ich auch mal etwas Hilfe Leisten. Mit folgenden Beitrag: Das Auto:...
  3. Dynamischer Blinker für Octavia verfügbar (Prototyp)

Dynamischer Blinker für Octavia verfügbar (Prototyp): Hab ich gerade gefunden: jmd. hat das Tagfahrlicht vom Octavia 5e auf dynamisches Blinklicht umgebaut. Scheinwerfer muss ausgebaut und geöffnet...
  4. Blinker Lenkstockschalter mit Tempomat wechseln.

Blinker Lenkstockschalter mit Tempomat wechseln.: Hi Skodacommunity, kann mir jemand eine Ein/Ausbau Anleitung für den Blinkerschalter für meinen Octavia RS Kombi zukommen lassen? Die...
  5. Skoda Fabia 3 Blinker im Außenspiegel funktionierte heute nicht ??!

Skoda Fabia 3 Blinker im Außenspiegel funktionierte heute nicht ??!: hallo, Bei meinem Skoda Fabia 3 Combi ist heute die Meldung gekommen , Seitenblinker prüfen! Habe ich gemacht und siehe da der Blinker im...