Kompromiss Radio/GSM-Kombiantenne?

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von rufus4x4, 14.10.2003.

1. #1 rufus4x4, 14.10.2003
    rufus4x4

rufus4x4

Hallo,

habe nach einem Telefoneinbau die Serien-Radio-Dachantenne vom Octi gegen eine Bosch Kombi-Dachantenne (Radio + D/E-Netz) ausgetauscht. Die Stromversorgung ist sowohl separat (Plus-Leitung) als auch über Koaxialleitung (Phantomspeisung) möglich. Sowohl das Original Skoda-Radio als auch ein Becker zeigen in empfangsschwachen Gegenden Empfangsstörungen, die ich eigentlich vorher nicht so krass bemerkt habe. Das Becker ist natürlich trotzdem einen Tick besser (die RDS-Senderumschaltung läuft hier praktisch unterbrechungsfrei).
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Kombiantennen gemacht?
    Überlege schon ernsthaft den Einbau einer guten alten Stabantenne in den vorderen Kotflügel!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lucky01, 14.10.2003
    lucky01

lucky01 Guest

Hallo rufus4x4,

ich kann deine Erfahrungen nur Bestätigen. Diese Erfahrung musste ich vor 7 Jahren an einem SEAT Toledo machen, Da ich beruflich viel im hiesigem Raum und auch sehr oft die gleichen Strecken fahre ist mir der Unterschied sofort aufgefallen. Meine Bekannten, die eine Kfz-Werkstatt führen, haben mir dieses auch bbestätigt.
    Seitdem bleibt die vorhandene serienmäßige Antenne auf dem Dach und als Mobilfunkantenne nehme ich eine kleine rund Antenne die von innen an die Windschutzscheibe (hinter dem Innenspiegel) geklebt wird. Seit dem freue ich mich immer wieder über den guten Radioempfang (Becker Traffic Pro)

4. Chief

Chief

Fahrzeug:
    Seat Leon
    Habe die Original - GSM Vorbereitung von Skoda im Fabi drin. Auch mir kommt der Empfang vom Handy sehr schwach vor. Werde wohl auch mal auf eine externe 2. Antenne umsteigen. Beim Radio kann ichs nicht sagen, da die Sonys sowieso schlecht in diesem Bereich sind.

5. #4 rufus4x4, 15.10.2003
    rufus4x4

rufus4x4

Danke für die Infos. Getrennte Antennen sind offensichtlich wirklich besser. Stellt sich nur die Frage, welche Telefonantennne man nimmt. Die Strahlungsenergie sollte zuverlässig nach aussen abgeführt werden.
    Zwei Dachantennen nebeneinander sind allerdings nicht sehr ästhetisch. Und eine Fensterklemmantenne möchte ich mir (wegen dem Kabelsalat im Innenraum) nicht nochmal antun. Dann schon eher eine Glasklebeantenne am hinteren Seitenfenster (Kombi). Aber die stört wieder bei der Wagenwäsche in der Waschanlage, die ich mir von Zt. zu Zt. gönne.

Rufus4x4

6. Sillek

Sillek

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 2,0 TDi 125kw 6-Gang
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kamenz
    Kilometerstand:
    59800
    Also ich habe eine Scheibenklebeantenne mit einer gigantischen Gewinnspanne... im D-Netz 3db und im E-Netz 6db und das ist sehr gut... das merke ich auch... und unbedingt hässlich ist das nicht... wollte es erst auch nicht aber keine Planar oder andere Antenne hat mir diese Werte geliefert.... und da ich oft auf dem Land bin brauch ich nunmal Gewinn... in der Stadt reicht eine mit 0db

Grüsse Sillek

7. #6 rufus4x4, 15.10.2003
    rufus4x4

rufus4x4

... und wie sieht´s mit Scheibenklebeantennen für das Radio aus (z. B. Bosch Autofun)? Hat jemand Erfahrungen mit der Empfangsqualität?

8. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    ich such auch grad nach ner seperaten radioantenne. Die Bosch Autofun werde ich mir aber niemals ordern, die versaut die ganze Optik :duspinnst:

9. #8 Scanner, 15.10.2003
    Scanner

Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

Ich würd auch NIEMAL eine Kombi-Antenne verbauen.
    Bringt nix, da die meistens teuerer ist, als eine einzelne Antenne fürs Handy.

Meine Lösung im Bus:
    Scheibenklemm-Antenne - und das Kabel kann ich komplett verschwinden lassen in einer Kantenschutzleiste bis zu den Scharnieren hin.
    Da hab ich eine Kabelschleife gelegt und bin dann seitlich ins Armaturenbrett gegangen.

Bei meinem Privatauto muß ich erst noch basteln. Da hab ich mir fürs Handy eine Stoßstangenantenne zugelegt,
    die ich genauso wie die FSE erst noch verbauen muss.

Da meine Radios in den Autos alle zur vollen Zufriedenheit funktionieren, werd ich da auch nix daran ändern.

greets Scanner

10. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Also ich bin schon seit den Zeiten (Kombi-Antenne CB-Funk/Radio)
    weg von diesen Teilen.

Es kann IMHO immer nur ein Kompromiss sein, eine solche Antenne
    zu verbauen.

Handyantenne hinter die Scheibe (sieht man kaum);
    GPS unter oder aufs Armaturenbrett und Radio da wo der Hersteller
    sie plaziert.

Ergebnis: Top in allen 3 Empfangsarten.

Michael :headbang:

11. #10 rufus4x4, 16.10.2003
    rufus4x4

rufus4x4

Hat jemand schon mal eine gewöhnliche Stabantenne montiert? Die soll ja gemeinhin den allerbesten Radioempfang bieten (lange Antenne, kurzes Kabel zum Radio). Ist der Octavia-Kotflügel überhaupt stabil genug ("dünnes Blech")? Passt auch eine Motorantenne rein?

12. Stolzi

Stolzi

zwischen Donau und Woid 94559 Niederwinkling
    Fahrzeug:
    1Z Octavia TDI Combi Facelift 1,6 CR
    Werkstatt/Händler:
    Hornberger, Hunderdorf
    Kilometerstand:
    30000
    Hallo Rufus 4x4,
    ich habe an meinem Nokia Cark 91 eine Scheibenklebeantenne von Hirschmann verbaut und bin sehr zufrieden.
    Die Antenne hat ca. 7 cm Durchmesser und ist aus schwarzem Kunststoff. Habe sie knapp über dem Armaturenbrett (Beifahrerseite) verbaut, Kabel wird an der A-Säule zur Blackbox der FSE geführt.
    Habe das Teil jetzt knapp 1 Jahr und bin sehr zufrieden, auch bei schwachem (O2) Netz z.B. im Bayerischen Wald immer noch "telefonierbar".
    Außerdem keine Schraubereien vor Waschanlagen und "Deppen" die Magnet- und/oder Fensterklemmantennen klauen/zerstören wollen.
    Metallstabantenne nur elektrisch, sonst musst Du die ja auch immer wieder einschieben (s.o.). Ich finder der Stab ist nix für die Optik :verwirrt:
    Schönen Gruß

Sven

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. popans

popans Guest

Wie ist das mit der Strahlung? Wird die von der Glasklebeantenne, die ja innen klebt, komplett nach außen abgegeben?? :grübel:

15. #13 rufus4x4, 18.10.2003
    rufus4x4

rufus4x4

... dasselbe möchte ich auch gern wissen: Man möchte doch gerade mit einer Aussenantenne die Handystrahlung ausserhalb der Karosserie haben. Ist das mit einer Scheibenantenne ohne Aussenstrahler (die noch dazu auf der Frontscheibe innen in der Nähe des Fahrers angeklebt ist) überhaupt gewährleistet? Ich habe da so meine Bedenken.

Thema:

Kompromiss Radio/GSM-Kombiantenne?

Die Seite wird geladen...

Kompromiss Radio/GSM-Kombiantenne? - Ähnliche Themen

1. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...
  2. Octavia I Radio mit BT ohne CD gesucht

Radio mit BT ohne CD gesucht: moin, moin, ich habe momentan ein 1 DIN Radio von Piioneer und eine Parrot Freiswprecheinrichtung verbaut. Im Grundsatz ga´nz ok. Aber ich hätte...
  3. Allgemein DAB Radio Sender muss mehrfach manuell neu eingestellt werden

DAB Radio Sender muss mehrfach manuell neu eingestellt werden: Fahre Superb 3 mit Columbus und Canton Sound. Ergebnis durch die vielen Lautsprecher klingt DAB deutlich besser als der gleiche Sender mit FM....
  4. Ausbau Radio / Radioblende entfernen beim Superb 3

Ausbau Radio / Radioblende entfernen beim Superb 3: Hallo, Bei mir ist der Chromrahmen welcher ums Radio geht gerissen. Hat jemand Erfahrung wie man die blende vom Radio entfernen kann oder ist...
  5. Radio Änderungen

Radio Änderungen: Hallo! Ich hoffe hier wird mir geholfen... Habe etliche Foren durchsucht aber keine Lösung gefunden! Ich würde gerne mein Original Skoda Beat...