Kompressor nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Skoda Tuning Forum" wurde erstellt von TimRS, 01.02.2009.

  1. TimRS

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    Mhh mal ne frage ihr kennt ja alle sicherlich den TSi motor von VW (Kompressor + Turbolader) ... so nu meine Frage kannman sowas auch bei Diesel machen um den unteren drehzahl bereich zu decken ?!
     
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  3. #2 RS - DPC, 01.02.2009
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    NEIN !!!!!!!!!!!!!!! :)
     
  4. #3 Quax 1978, 01.02.2009
    Quax 1978

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    Warum nein? Wenn es beim Benziner geht, warum dann nicht beim Diesel? Sicher geht es, technisch wahrscheinlich aufwendig, aber machbar. Nur ist es auch sinnvoll? Ansichtssache. Aber warum diesen Aufwand betreiben, wenn man es mit Anpassen der Software auch hinbekommen kann. Kommt allerdings immer auf den Tuner drauf an. Versprichst Du Dir dadurch Verbrauchsreduktion? Oder mehr Spritzigkeit?
     
  5. Creep

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    Ich denke, dass es wenig sinn macht, einen Kompressor auf eine Turbodiesel draufzusetzen, nur um das Drehzahlloch zu schließen.
    Da würde ich lieber Geld in Chiptuning stecken. Da haste sicher mehr davon!
     
  6. OSL

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    geht alles aber is halt alles ne preisfrage,halter fürn kompressor müssen angefertigt werden bzw wohin damit?platzmäßig wäre wohl mit die einzigste möglichkeit den klimakompressor raus zu schmeissen und stattdessen da den kompressor zu verbauen aber ob man das so haben will? ;)

    nen kleines turbo loch hast halt,dann lieber das geld in chiptuning investieren oder größeren lader,pumpedüse einheiten usw. verbauen und spaß haben
     
  7. #6 RS - DPC, 02.02.2009
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    Die elektronidsche Regellung der beiden LD Kreise und damit verbundene Signalumsetzung im LD Kennfeld im Steuerteil sind das Problem. Gerade bei VTG TDis die bereits versuchen durch das Verstellen der Leitschaufen schon früh genung Druck auf zubauen. Der LD erzeugt durch einen Kompressor muß ebenfalls elektronisch erfasst und verechnet werden.
     
  8. #7 z1000pipovitch, 02.02.2009
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    Also verstehe ich das richtig, theoretisch machbar, aber wegen der Komplexität sowie dem Kostenaufwand unsinnig?
    Ist es denn nicht auch so daß beim TFSI der Kompressor drückt bis der Turbo anspringt? Und bei den Diesel ist der doch
    eh schon recht schnell da,....

    Mfg; Z1000Pipovitch
     
  9. #8 Lutzsch, 02.02.2009
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    Theoretisch machbar, aber preislich sicherlich nicht sinnvoll! Außerdem wohin mit dem Kompressor, dieser ist größer als ein Turbo! Damals hatte ich bei meinem vorhergehenden Wagen, einem Benziner, auch das Vorhaben. Mit ca. 70% Eigenleistung, hätte ich immer noch 3500€ für Material und Fremdleistungen investieren dürfen. Der teuerste Teil ist das Frei- Programmierbare Steuergerät (1500€aufwärts) und die Leute die Dir die Software für die neu verbaute Hardware schreiben und das Gesamtpaket harmonieren. Ach so, den TÜV habe ich eben vergessen, keine Ahnung was der kostet.
    Wenn Du nicht den momentanen Lotto- Checkpot leer räumst, dann vergiss den Gedanken ganz schnell.
     
  10. #9 Checkhammer, 02.02.2009
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    würde ich auch sagen. Geb lieber 800€ für nen guten Chip bzw. Softwareoptimierung aus und du hast auch deine 165PS und die dürften reichen um anderen Auto´s zu ärgen bzw. um Spass zu haben.
     
  11. #10 RS - DPC, 02.02.2009
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    Hätte da Fazit nicht besser beschreiben können. Aber 200 Ps alltagstauglich sind beim 1,9 schon drin ! :)
     
  12. #11 Checkhammer, 02.02.2009
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    nur per Software auf 200PS beim 1.9er? hab ich noch nirgend gesehen ?(
     
  13. #12 Lutzsch, 02.02.2009
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    Schaffen das denn noch die serienmäßigen Einspritzdüsen? Ich zweifel etwas!
     
  14. #13 RS - DPC, 02.02.2009
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    Nein niemals!! Außer grenzwertig beim ARL Motor 150 PS PD. Meinte das so im Verhältnis zu teuren Chiptuning (700- 1200 Euro) !!! Da kann man auch den Lader und die Software abändern für das Geld.
     
  15. OSL

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    wobei selbst 200ps mit dem 1749vb lader vom 150/160pser grenzwertig sind
    die orig. einspritzdüsen langen da nie und nimmer

    wenn gut 200ps anliegen sollen is schon etwas mehr nötig,vnt20 lader,größere pumpe düse elemente,stehbolzen anstatt zylinderkopfschrauben,abgasanlage möglichst leer und ohne kat,gescheiter ladeluftkühler,das mickimaus ding was orig. verbaut wurde is ja schon bei nur geschipten rs tdi´s zu klein

    die pleuel usw. halten das eigentlich aus,achja gescheite kupplung wäre nicht verkehrt

    ich persönlich würde wenn dann aber nur auf 1749vb lader mit etwas größeren pumpedüse elementen und gescheiten llk umbauen, und mit so 1,7bar fahren,dann stehen etwa 180-190ps an und das ganze is noch einigermaßen haltbar
     
  16. #15 RS - DPC, 02.02.2009
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    Die Düsen reichen locker!!!!!!! :) 200-220 Ps mit den Seriendüsen der 130,150,160 Pser. Die Düsen der 101 PS da ist bei 160 Ps in der Regel ende!
     
  17. AdMan

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  18. #16 pelmenipeter, 02.02.2009
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    also von 1000 bis 1500 touren :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    achso und weil hier so um den 1,9er gegrübelt wird.......mal ein kleines video ...... ob echt oder nicht, wer weiß ^^
    VIDEO
     
  19. #17 RS - DPC, 02.02.2009
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    Denke ist echt, den wir haben auch 417 Ps bei bei begrenzten 550 Nm.
    Ist ein Baukastenprinzip, gibt alles dazu zu kaufen......für viel Geld :wacko:
     
Thema: Kompressor nachrüsten
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