Kompressor nach rüsten bei TSi Motoren

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von K(ey), 14.03.2010.

  1. K(ey)

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    Wollte mal fragen ob man bei TSi Motoren den Kompressor nach rüsten kann und wie teuer das ungefähr ist.
     
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  3. andi62

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    Das ist ja offenkundig die Fortsetzung der an anderer Stelle geführten Diskussion.

    Ich kann dazu konkret nichts sagen, will aber eines zu bedenken geben. Es ist hier wohl nicht damit getan, einen Kompressor "nachzurüsten". Es gibt den 1.4 TSI-Motor zwar in unterschiedlichen Varianten, ohne und mit Kompressor, noch dazu in verschiedenen Leistungsstufen.

    Aber - sofern überhaupt möglich - dürften hier doch sehr umfangreiche Änderungen und Anpassungen (z.B. auch der Software) notwendig sein. Die Abnahme und Eintragung der ganzen Angelegenheit am Ende dürfte da noch das geringste Problem sein.

    Die Überlegung sollte daher m.E. eher sein: Reicht mir die Leistung oder kaufe ich ein anderes Auto?
     
  4. #3 Steve_P, 14.03.2010
    Steve_P

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    Technisch machbar ist heutzutage fast alles aber obs Sinn macht lass ich mal offen.
    Mit dem Einbau ist das ja lange nicht getan. Beim 1,4 TSI übernimmt der Kompressor bis zu einer bestimmten Drehzahl und wird dann abgekoppelt da der Turbo übernimmt wenn das alles aufeinander nachgerüstet und abgestimmt werden soll dürfte das ein teures vergnügen werden aber jedem das seine.
     
  5. #4 Lutzsch, 14.03.2010
    Lutzsch

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    machbar ja, finanz. Aufwand >4000€

    Also besser den Gedanken begraben.
     
  6. andi62

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    Mit dem finanziellen Aufwand - wenn dieses Geld mal reicht - ist nun nicht getan.

    Daher auch mein Vorschlag, dann lieber ein anderes Auto kaufen. Denn zu dem ganzen Hin und Her gesellt sich dann noch, dass man ein Auto fährt, das vermutlich hinterher keiner haben will. Der Wiederverkaufswert dürfte also nicht steigen, sondern sinken!

    Da ist es dann organisatorisch, technisch und finanziell einfacher, gleich die kaufmännische Lösung anzustreben und sich ein Angebot für Inzahlungnahme und Neukauf erstellen zu lassen.
     
  7. K(ey)

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    wenn es zu teuer wird dann kauf ich mir halt nur ein neuen motor

    und das auto will ich ja auch solange fahren bis es echt nicht mehr geht

    weil das was ich fahre mein traumauto ist.
     
  8. andi62

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    Offenbar ja nicht, denn sonst würdest Du keinen anderen Motor haben wollen. :D
     
  9. #8 Lutzsch, 14.03.2010
    Lutzsch

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    Einfach beim Autokauf gleich die richtige Motorisierung wählen, in diesem Fall wäre der finanz. Aufwand nur halb so groß, dafür der Fahrspaß um einiges größer. :D
     
  10. andi62

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    Das stimmt natürlich. Aber in der Praxis haben wir diese Art von Diskussion doch immer wieder.
    Aus zwei nachvollziehbaren Gründen:

    a) beim Autokauf war das Budget begrenzt (das dürfte der Mehrzahl der Käufer so gehen), so dass - vielleicht schon ohne Überzeugung - ein kleinerer Motoren genommen wurde
    b) im Nachhinein kommt der Wunsch nach mehr Leistung auf; ein eher subjektives Gefühl, das dann aber bisweilen zu einer Marotte wird und den Fahrer nicht mehr loslässt. Wenn dann etwas Geld zur Verfügung steht, werden teilweise absurd anmutende Entscheidungen getroffen.

    Und häufig kommt auch beides zusammen.

    Der TE wird sich kaum über einen objektiven Mangel an Leistung beklagen können. Dennoch ist es offenbar ein Thema...
     
  11. K(ey)

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    gab ja vorher nicht den 1.4 TSi mit Kompressor kommt aber demnächst mit dem Fabia II RS
     
  12. andi62

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    Aber es gab und gibt den 1.8 TSI.

    Ich ziehe die nur turbogeladene Variante der Turbo-Kompressor-Version vor. Bei unserem Golf hat es sehr lange gedauert, bis die Softwareabstimmung so war, dass der Übergang von Kompressor auf Turbo - halbwegs - unmerklich verlief. Ein Heulen des Kompressorriemens in bestimmten Fahrsituationen haben wir bis heute.
     
  13. #12 Lutzsch, 14.03.2010
    Lutzsch

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    Aus dem finanziellen Blickwinkel betrachtet, führt man einen solchen Umbau nur durch, wenn es sich dabei um ein wirkliches Hobby handelt, oder man ausreichend Geld um es in ein solches Vorhaben zu investieren über hat.
    Zumal man sich auch informieren sollte, in wie weit sich ein solch umgebautes Fahrzeug zukünftig wieder verkauft. Unter Strich wird das ganze wohl ein gewaltiges „Minusgeschäft“.
    Wenn man sich von dem Gedanken nicht trennen kann, sollte man dann doch den 1.8TSI kaufen gehen. Damit wäre der finanz. Schaden wohl überschaubarer.
     
  14. andi62

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    Genau das war auch mein Standpunkt: Wer möchte ein in dieser Form verbasteltes Fahrzeug später kaufen - Geld investiert und zusätzlich verloren!

    Unter finanziellen Aspekten darf man einen solchen "Wunsch" zu diesem Zeitpunkt ohnehin nicht sehen.
     
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  16. #14 JulianStrain, 14.03.2010
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    Ich würde dann wohl mal nen vernünftigen Tuner aufsuchen.
    In Punkto Software/Abstimmung lässt sich sicherlich einiges machen von Leuten die wirklich Ahnung haben.
     
  17. #15 Quax 1978, 14.03.2010
    Quax 1978

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    Muss nicht nur der Kompresoor drauf und die Software angepasst werden. Es wird auch ein andere Turbo benötigt. Da der Turbo bei den K+T-Varianten viel später einsetzt und somit auch nach oben mehr Luft produzieren muss. Aber da sind sie wieder die Leute die sparen wollen beim Kauf und dann mit einem Mal merken, das Auto ist zu schwach. Im Nachhinein ist es immer mit viel Aufwand vebunden. Finanziell wie auch bei allem anderen. :rolleyes:
     
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