Kompressor nach rüsten bei TSi Motoren

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von K(ey), 14.03.2010.

1. K(ey)

K(ey)

Fahrzeug:
    Octavia 2 FL 1.4 TSi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schandert
    Kilometerstand:
    95000
    Wollte mal fragen ob man bei TSi Motoren den Kompressor nach rüsten kann und wie teuer das ungefähr ist.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. andi62

andi62

Das ist ja offenkundig die Fortsetzung der an anderer Stelle geführten Diskussion.

Ich kann dazu konkret nichts sagen, will aber eines zu bedenken geben. Es ist hier wohl nicht damit getan, einen Kompressor "nachzurüsten". Es gibt den 1.4 TSI-Motor zwar in unterschiedlichen Varianten, ohne und mit Kompressor, noch dazu in verschiedenen Leistungsstufen.

Aber - sofern überhaupt möglich - dürften hier doch sehr umfangreiche Änderungen und Anpassungen (z.B. auch der Software) notwendig sein. Die Abnahme und Eintragung der ganzen Angelegenheit am Ende dürfte da noch das geringste Problem sein.

Die Überlegung sollte daher m.E. eher sein: Reicht mir die Leistung oder kaufe ich ein anderes Auto?

4. #3 Steve_P, 14.03.2010
    Steve_P

Steve_P

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Limo 1.2 TSI 77KW Elegance
    Technisch machbar ist heutzutage fast alles aber obs Sinn macht lass ich mal offen.
    Mit dem Einbau ist das ja lange nicht getan. Beim 1,4 TSI übernimmt der Kompressor bis zu einer bestimmten Drehzahl und wird dann abgekoppelt da der Turbo übernimmt wenn das alles aufeinander nachgerüstet und abgestimmt werden soll dürfte das ein teures vergnügen werden aber jedem das seine.

5. #4 Lutzsch, 14.03.2010
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    machbar ja, finanz. Aufwand >4000€

Also besser den Gedanken begraben.

6. andi62

andi62

Mit dem finanziellen Aufwand - wenn dieses Geld mal reicht - ist nun nicht getan.

Daher auch mein Vorschlag, dann lieber ein anderes Auto kaufen. Denn zu dem ganzen Hin und Her gesellt sich dann noch, dass man ein Auto fährt, das vermutlich hinterher keiner haben will. Der Wiederverkaufswert dürfte also nicht steigen, sondern sinken!

Da ist es dann organisatorisch, technisch und finanziell einfacher, gleich die kaufmännische Lösung anzustreben und sich ein Angebot für Inzahlungnahme und Neukauf erstellen zu lassen.

7. K(ey)

K(ey)

Fahrzeug:
    Octavia 2 FL 1.4 TSi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schandert
    Kilometerstand:
    95000
    wenn es zu teuer wird dann kauf ich mir halt nur ein neuen motor

und das auto will ich ja auch solange fahren bis es echt nicht mehr geht

weil das was ich fahre mein traumauto ist.

8. andi62

andi62

Offenbar ja nicht, denn sonst würdest Du keinen anderen Motor haben wollen. :D

9. #8 Lutzsch, 14.03.2010
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    Einfach beim Autokauf gleich die richtige Motorisierung wählen, in diesem Fall wäre der finanz. Aufwand nur halb so groß, dafür der Fahrspaß um einiges größer. :D

10. andi62

andi62

Das stimmt natürlich. Aber in der Praxis haben wir diese Art von Diskussion doch immer wieder.
    Aus zwei nachvollziehbaren Gründen:

a) beim Autokauf war das Budget begrenzt (das dürfte der Mehrzahl der Käufer so gehen), so dass - vielleicht schon ohne Überzeugung - ein kleinerer Motoren genommen wurde
    b) im Nachhinein kommt der Wunsch nach mehr Leistung auf; ein eher subjektives Gefühl, das dann aber bisweilen zu einer Marotte wird und den Fahrer nicht mehr loslässt. Wenn dann etwas Geld zur Verfügung steht, werden teilweise absurd anmutende Entscheidungen getroffen.

Und häufig kommt auch beides zusammen.

Der TE wird sich kaum über einen objektiven Mangel an Leistung beklagen können. Dennoch ist es offenbar ein Thema...

11. K(ey)

K(ey)

Fahrzeug:
    Octavia 2 FL 1.4 TSi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schandert
    Kilometerstand:
    95000
    gab ja vorher nicht den 1.4 TSi mit Kompressor kommt aber demnächst mit dem Fabia II RS

12. andi62

andi62

Aber es gab und gibt den 1.8 TSI.

Ich ziehe die nur turbogeladene Variante der Turbo-Kompressor-Version vor. Bei unserem Golf hat es sehr lange gedauert, bis die Softwareabstimmung so war, dass der Übergang von Kompressor auf Turbo - halbwegs - unmerklich verlief. Ein Heulen des Kompressorriemens in bestimmten Fahrsituationen haben wir bis heute.

13. #12 Lutzsch, 14.03.2010
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    Aus dem finanziellen Blickwinkel betrachtet, führt man einen solchen Umbau nur durch, wenn es sich dabei um ein wirkliches Hobby handelt, oder man ausreichend Geld um es in ein solches Vorhaben zu investieren über hat.
    Zumal man sich auch informieren sollte, in wie weit sich ein solch umgebautes Fahrzeug zukünftig wieder verkauft. Unter Strich wird das ganze wohl ein gewaltiges „Minusgeschäft“.
    Wenn man sich von dem Gedanken nicht trennen kann, sollte man dann doch den 1.8TSI kaufen gehen. Damit wäre der finanz. Schaden wohl überschaubarer.

14. andi62

andi62

Genau das war auch mein Standpunkt: Wer möchte ein in dieser Form verbasteltes Fahrzeug später kaufen - Geld investiert und zusätzlich verloren!

Unter finanziellen Aspekten darf man einen solchen "Wunsch" zu diesem Zeitpunkt ohnehin nicht sehen.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 JulianStrain, 14.03.2010
    JulianStrain

JulianStrain

Fahrzeug:
    Fabia 2 Kombi, 70Ps Dreizylinder
    Ich würde dann wohl mal nen vernünftigen Tuner aufsuchen.
    In Punkto Software/Abstimmung lässt sich sicherlich einiges machen von Leuten die wirklich Ahnung haben.

17. #15 Quax 1978, 14.03.2010
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Muss nicht nur der Kompresoor drauf und die Software angepasst werden. Es wird auch ein andere Turbo benötigt. Da der Turbo bei den K+T-Varianten viel später einsetzt und somit auch nach oben mehr Luft produzieren muss. Aber da sind sie wieder die Leute die sparen wollen beim Kauf und dann mit einem Mal merken, das Auto ist zu schwach. Im Nachhinein ist es immer mit viel Aufwand vebunden. Finanziell wie auch bei allem anderen. :rolleyes:

Thema:

Kompressor nach rüsten bei TSi Motoren

Die Seite wird geladen...

Kompressor nach rüsten bei TSi Motoren - Ähnliche Themen

1. DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI

DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI: Hallo, hat hier jemand so eine Motorvorwärmung verbaut? (Im Kühlwassersystem) Wenn ja würden mich Eure Erfahrungswerte interessieren. Wie lange...
  2. Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel

Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel: Bin gerade in der finalen Entscheidung zum Kodiaqkauf. Bin mir aber noch nicht sicher,ob es der 180 PS TSI oder der 190 PS TDI jeweils als Style...
  3. öl verbrauch 1.8 TSI

öl verbrauch 1.8 TSI: Hallo allen Ich hab mall eine frage Wir haben uns in august einem Skoda Superb Combi 1.8 TSI gekauft Jetzt hore und lese ich viele problemen das...
  4. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...
  5. Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show

Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show: Hallo, ich habe eine Megabitte an Euch und würde mich freuen, wenn Ihr einen guten Kumpel mit seinem Skoda Fabia beim Hella Sow and Shine Award...