Kompressionsdruck Skoda Fabia 1,2

Diskutiere Kompressionsdruck Skoda Fabia 1,2 im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Zusammen ich hätte mal eine wichtige Frage in die Runde hier. Wie hoch sollte oder dürfte der gemessene kompressionsdruck an einem Fabia...

  1. #1 Majoran, 28.01.2020
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    Hallo Zusammen ich hätte mal eine wichtige Frage in die Runde hier.
    Wie hoch sollte oder dürfte der gemessene kompressionsdruck an einem Fabia 1,2 Baujahr 2012 sein?
    Eine Werkstatt hat bei unserem Fahrzeug die Werte 17,3 / 13,6 / 18,0 festgestellt.
    Sind das reale Werte für einen Benziner?
    Bekannter meint hier wurde geschummelt, dies wären Werte eines Diesel. Ich hab keine Ahnung.
    Könnt ihr mir hier helfen? Werkstatt sagt die Werte entsprechen den Herstellervorgaben.

    Danke im voraus für eure Hilfe
    Majoran
     
  2. Cairus

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  3. #3 Cuddles, 28.01.2020
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    Ich gehe mal vom MKB CGPB aus.... da hat ein neuer Motor 15 Bar, Verschleißgrenze ist 11 Bar, und zwischen den Zylindern darf eine Abweichung nicht höher als 3 Bar sein !

    Ansonsten sag mal welchen Motorkennbuchstaben du hast !
     
  4. #4 Majoran, 28.01.2020
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    Komm frühstens Morgen an das Fahrzeug. Oder finde ich den Kennbuchstaben auch im Fahrzeugschein?
     
  5. #5 Majoran, 28.01.2020
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    Hier ggf der Fahrzeugschein
     

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  6. Keks95

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    weshalb wurde das überhaupt gemessen? hast du messprotokolle ausgehändigt bekommen?
     
  7. #7 Majoran, 28.01.2020
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    Am Fahrzeug ist die motorkontrollleuchte angegangen und der Motor ruckelte. So fuhr meine Frau damit direkt zur Werkstatt, wo als Fehler, der Nockenwellensensor, ausgelesen wurde.
    Der wurde getauscht und dann lief er gar nicht mehr an. Daraufhin hat die Werkstatt gemäß einem Ablaufchema gehandelt. Hierbei wurde die Messung durchgeführt. Motor sei nun komplett am Arsch und der Zylinderkopf etc müsste für 3500,-Euro erneuert werden.
    Laut einem Kollegen sind die Werte der Messung aber unplausibel weshalb meine Anfrage.
     
  8. Cairus

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    Vermutlich Steuerkette übergangen, Fachwerkstatt oder ATU oder ähnliches?
     
  9. #9 Cuddles, 28.01.2020
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    Hab ich sogar richtig geraten :D
    Also die Kompressionswerte die ich vorhin angegeben habe, sind die richtigen.
    Das klingt nach einer gelängten Steuerkette und schon einem größeren Defekt im Motorinneren.
    Da kommen dann gleich mal 3500€ zusammen.

    Durch einen defekt bei der Kette passt dann die Steuerzeit nicht mehr, und somit auch nicht mehr die Ventilsteuerung. Das erklärt dann auch die erhöhten Kompressionswerte.

    Ach ja, für einen Diesel wären die Kompressionswerte viel zu niedrig, kannst deinem "Fachmann" ausrichten :)
     
  10. #10 Majoran, 28.01.2020
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    Was willst du mir damit sagen?
    Auto war direkt beim Skoda-Händler. Ich traue diesen aber nicht und glaube die haben den Motor in der Werkstatt geschrottet. Steuerkette ist gesprungen.
    Mir geht es aber auch um die Werte
     
  11. baltic

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  12. #12 Cuddles, 28.01.2020
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    Womit was sagen?

    Ich vermute die Steuerkette ist übergesprungen weil sie gelängt ist. Wenn dies der Fall sein sollte ( was ich vermute ) passen die Steuerzeiten nicht mehr, und somit können auch die Kompressionswerte erhöht sein.
     
  13. #13 Majoran, 28.01.2020
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    Womit was sagen meinte ich die Antwort von Carius.
    Vielen Dank für die schnellen Antworten. Lies aber gerne noch mehr Infos

    Gruß Majoran
     
  14. #14 maik1978, 28.01.2020
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    Hallo erstmal. Puh das hört sich Nicht gut an. Für Mich stellt sich da dier Frage : erstens Welcher Fehler genau war im Speicher da es wichtig ist um zu verstehen warum der Nockenwellensensor ersetz worden ist. Ansonsten würde ich darauf Wetten das die Kette übergesprungen ist .falls das der Fall sein sollte müsste mann schauen ob die Ventile aufgesetzt haben ,ich würde das aber ausschließen (vieleicht nur einen Zahn) da er ja anscheinend noch eine Sehr gute Kompression hat.
     
  15. #15 Cuddles, 28.01.2020
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    Für gewöhnlich weiß ein Skoda Händler, wenn ein bestimmter Fehler hinterlegt ist, was dann zu tun ist.
    Evtl. sogar ohne größere Prüfungen ( dazu ist halt die Erfahrung nötig ) , um herauszufinden was Sache ist.

    Naja, die Kompressionswerte sind zu hoch. Nicht mal ein neuer Motor hat so eine hohe Kompression, das spricht schon für verstellte Steuerzeiten. Wenn die Kompression gemessen wurde, hätte man doch gleich Endoskopieren können ( sofern Werkzeug vorhanden ).
     
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  16. #16 4tz3nainer, 28.01.2020
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    Ich tippe auf falsche Diagrammscheiben im Kompressionsprüfer. Der Kompressionsdruck ist mechanisch bedingt und lässt sich nicht mal eben erhöhen.
    Der große Unterschied zwischen den Zylinder ist aber definitiv nicht normal.
     
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  17. #17 Majoran, 28.01.2020
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  18. #18 Majoran, 28.01.2020
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    Seit der Diagnose lässt sich das Fahrzeug nun nicht mehr starten und hat keinerlei Kompressionsdruck mehr. Auf keinem Zylinder.

    Auf Beschwerdeschreiben erhielt ich angefügte Antwort.
     

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  19. #19 Calvineis, 28.01.2020
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    Kette übergesprungen, 90% der Motoren überleben es aber.
    1-5 Zähne sind kein Problem bei dem 3Zylindern.
    War in meiner Zeit bei Skoda wöchentlich mehr mals zu wechseln.
    Nockenwellensensor fehler sind Typisch dafür.
     
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  20. #20 maik1978, 28.01.2020
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