Kompletten Schweller einschweißen?

Diskutiere Kompletten Schweller einschweißen? im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Alleine das lackieren kostet mittlerweile ein kleines Vermögen.
  • Kompletten Schweller einschweißen? Beitrag #22

starrie0412

Fahrzeug
Fabia Combi
Kilometerstand
126000
Alleine das lackieren kostet mittlerweile ein kleines Vermögen.

Ja das stimmt allerdings. Hab nun noch eine "kleinere" Werkstatt gefunden der sich auch auf sowas spezialisiert hat und der hat mir 1200 Euro in den Raum geworfen ohne es gesehen zu haben. Dort fahre ich nächste Woche mal hin und bespreche es mit Ihm vor Ort.. Manchmal gibt es doch einen Unterschied , ob eine große bekannte Lackiererei oder eine kleine Werkstatt (Lackiererei).

• Kompletten Schweller einschweißen? Beitrag #23

Erzi

Für 2 Seiten wären 1200 ein absolutes Schnäppchen

• Kompletten Schweller einschweißen? Beitrag #24

starrie0412

Fahrzeug
Fabia Combi
Kilometerstand
126000
Für 2 Seiten wären 1200 ein absolutes Schnäppchen
Eine Seite muss nur komplett gemacht werden da diese vorne und hinten betroffen ist. Die Beifahrerseite reicht total aus mit einem Teilersatz, da der Schweller hinten noch top ist!

• Kompletten Schweller einschweißen? Beitrag #25
deus

deus

Werkstätten die sich auf so was spezialisiert haben :thumbsup:

Leute die was mit Blech drauf haben restaurieren doch keine Fabias:rolleyes:

• Kompletten Schweller einschweißen? Beitrag #26

starrie0412

Fahrzeug
Fabia Combi
Kilometerstand
126000
Werkstätten die sich auf so was spezialisiert haben :thumbsup:

Leute die was mit Blech drauf haben restaurieren doch keine Fabias:rolleyes:

Warum sollte er nicht? Spezialisiert macht er eigentlich Oldtimer und Youngtimer. Und wenn man viel Mut hat, fragt man einfach an und bekommt die passende Rückantwort. Irre oder?

• Kompletten Schweller einschweißen? Beitrag #27
Laser-Weiß

Laser-Weiß

Fahrzeug
Fabia III 1.0 MPI 55KW Cool Plus Enjoy Bj. 2018
Wünsche Dir viel Glück. Das Problem bei solchen arbeiten sind ja nicht die materialkosten, sondern die Arbeitskosten. Und die sind hierbei hauptsächlich das Thema. Wenn das vernünftig und langfristig ordentlich gemacht wird, wird es leider auch nicht mehr günstig. Ansonsten wird bei günstigen Angeboten hinsichtlich schweißen und roststellen entfernen leider oft nur pfusch gemacht. Die Erfahrung habe ich früher häufiger beim Golf 3 gemacht. Günstig bedeutete dann auch günstig und hielt nur für den nächsten tüv. Teilweise wurde das ganze auch nur mit irgend so einem klebeharz repariert. Nichts langfristiges. Viele Leute, die einem günstige Angebote machen, denken dann auch, dass der Wagen eh nicht mehr lange gefahren wird und die pfusch arbeiten eh nicht auffallen. Das beste ist natürlich, wenn man sowas selber kann. Dann gibt man sich in der Regel ja auch entsprechend mühe.

• Kompletten Schweller einschweißen? Beitrag #28
deus

deus

Wünsche Dir viel Glück. Das Problem bei solchen arbeiten sind ja nicht die materialkosten, sondern die Arbeitskosten. Und die sind hierbei hauptsächlich das Thema. Wenn das vernünftig und langfristig ordentlich gemacht wird, wird es leider auch nicht mehr günstig. Ansonsten wird bei günstigen Angeboten hinsichtlich schweißen und roststellen entfernen leider oft nur pfusch gemacht. Die Erfahrung habe ich früher häufiger beim Golf 3 gemacht. Günstig bedeutete dann auch günstig und hielt nur für den nächsten tüv. Teilweise wurde das ganze auch nur mit irgend so einem klebeharz repariert. Nichts langfristiges. Viele Leute, die einem günstige Angebote machen, denken dann auch, dass der Wagen eh nicht mehr lange gefahren wird und die pfusch arbeiten eh nicht auffallen. Das beste ist natürlich, wenn man sowas selber kann. Dann gibt man sich in der Regel ja auch entsprechend mühe.
Und es gibt dann noch die Kunden.........aber diesmal wirklich nur noch ein letztes mal TÜV aber diesmal wirklich :thumbsup:

Ich habe übrigens selber noch einen Golf 3

Zum letzten TÜV waren zwei neue Kotflügel fällig. Ich war selber erschrocken was es gekostet hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kompletten Schweller einschweißen? Beitrag #29

Erzi

Die Materialkosten sind gerade beim Lack keine Kleinigkeit.

• Kompletten Schweller einschweißen? Beitrag #30
Laser-Weiß

Laser-Weiß

Fahrzeug
Die Materialkosten sind gerade beim Lack keine Kleinigkeit.
Lackieren ist ein Sonderthema, daran dachte ich jetzt bei meiner Schilderung nicht in erster Linie. Das professionelles Lackieren teuer ist, ist unbestritten.

Zum letzten TÜV waren zwei neue Kotflügel fällig. Ich war selber erschrocken was es gekostet hat.
Zumindest das Thema Kotflügel vorne habe ich schon zweimal selber gemacht. Einmal an einem 96er Golf 3, einmal an einem Polo 9N MJ 03.

Bei dem Golf 3 ging das erstaunlich einfach. Hatte mir dazu damals im Internet einen Leitfaden mit Bebilderung angesehen. Den Kotflügel selber hatte ich dann im Internet für 120 Euro glaube ich fertig in Wagenfarbe lackiert bestellt. Der Lack war auch einigermaßen genau getroffen trotzdem konnte man natürlich leichte Farbunterschiede erkennen. War mir dann aber auch egal. War ja kein top erhaltener 16V GTI für die Wörthersee-Tour. Allerdings war die Passgenauigkeit auch nur so la la. Aber mit nicht allzu hohen Ansprüchen konnte man damit leben. Hab das ganze dann auch noch von der Innenseite schön mit Unterbodenschutz besprüht. Hat alles auch gut funktioniert und rosttechnisch kam an dem Kotflügel dann auch nichts mehr.

Beim Polo 9N war das insgesamt etwas aufwendiger, hat aber auch funktioniert. An andere Sachen Karosserietechnisch habe ich mich bisher aber noch nicht heran getraut.

• Kompletten Schweller einschweißen? Beitrag #31

Erzi

Lackieren ist ein Sonderthema, daran dachte ich jetzt bei meiner Schilderung nicht in erster Linie. Das professionelles Lackieren teuer ist, ist unbestritten.
Was haben jetzt die Materialkosten damit zu tun?

• Kompletten Schweller einschweißen? Beitrag #32
Hobo2k

Hobo2k

Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Kilometerstand
150000
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi, MJ06
Kilometerstand
240000
Also die Schweller komplett kosten mich jetzt beim Golf 5 120€ inkl. Lieferung per Spedition.
Lackieren tu ich die selbst per Sprühdose, genauso den Klarlack.
Nicht schön aber für 1 bis 2 mal TüV wird es reichen.

Grob raus flexen tu ich es selbst und eine Werkstatt schweißt sie mir rein, wird so bei 2-300€ liegen inkl. Rostschutz innen, so dass ich nur noch lackieren muss...

• Kompletten Schweller einschweißen? Beitrag #33
Laser-Weiß

Laser-Weiß

Fahrzeug
Nicht schön aber für 1 bis 2 mal TüV wird es reichen.
Wenn die Schweller komplett neu sind und das Einschweißen fachmännisch gemacht ist, sollte es doch eigentlich auch länger halten, oder?

Leider ist gerade das Thema Schweller und Rost vom Inneren beim Golf 5 ein großes Thema.
Weißt Du eigentlich, ob das beim Golf 6 die gleiche Baustelle gibt? Weil die sind ja technisch eng verwandt.

• Kompletten Schweller einschweißen? Beitrag #34
ES8.0

ES8.0

Fahrzeug
Skoda Superb Sportline 2.0tdi 200PS
Werkstatt/Händler
Skoda Regett Soest
Wenn die Schweller komplett neu sind und das Einschweißen fachmännisch gemacht ist, sollte es doch eigentlich auch länger halten, oder?
Hängt von der Dicke des Bleches ab. Irgendwo oben hatte einer geschrieben dass die nachgemachtem Schweller, dünneres Blech hätten. Das wäre wirklich am falschen Ende sparen für die Arbeit. Dann lieber Original Schweller oder qualitativ ähnlich gute Schweller bestellen. Sonst rostet es schneller als man gucken kann.

• Kompletten Schweller einschweißen? Beitrag #35
Laser-Weiß

Laser-Weiß

Fahrzeug
Hängt von der Dicke des Bleches ab. Irgendwo oben hatte einer geschrieben dass die nachgemachtem Schweller, dünneres Blech hätten. Das wäre wirklich am falschen Ende sparen für die Arbeit. Dann lieber Original Schweller oder qualitativ ähnlich gute Schweller bestellen. Sonst rostet es schneller als man gucken kann.
Wahrscheinlich deshalb, weil sich dünnere Bleche leichter ein wenig verformen können und dann dadurch Risse im Unterbodenschutz etc entstehen, durch die dann wiederum Feuchtigkeit eindringt und das Rosten wieder beginnt.

Thema:

Kompletten Schweller einschweißen?

Kompletten Schweller einschweißen? - Ähnliche Themen

Elektroauto Aufladen, Wallbox, Ladesäulen und sonstige E-Technik: Hallo zusammen. In diesem Thread soll es "rein" um das Laden eines Elektrofahrzeuges, oder eines Pluginhybrides gehen und den Stand der...
Vorstellung und erste Fragen, neu im Forum: Hallo zusammen, ich bin der Benedikt (gerne auch Bene), bin 28 jahre alt. Nach meiner Lehre zum technischen Zeichner absolvierte ich ein...
Privatverkauf Skoda Felicia GLXi 1.3 TÜV bis 10/2011 (viele Bilder): Ich verkaufe unseren Felicia 1.3 50 KW, da meine Frau nun einen anderen Wagen bekommt. Er hat noch TÜV/AU bis Oktober 2011 und hatte bei der...
Eine Ära geht zu Ende ...: HI "Mitfahrer" , nach nunmehr 13 Jahren fährt mein 94er Forman Comfort Line bald zum letzten mal. Ich hatte die große Freude ihn in den letzten 9...
Oben