komplette PS/KW/Leistung erst nach EInfahrzeit "freigeschaltet" ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von exBMW, 02.03.2015.

  1. exBMW

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    Ich weiß es gibt schon ein Thema wie z.B. "wie einfahren" usw. aber mir geht es in erster Linie um die Frage ob der Motor des Autos künstlich gedrosselt ist solange die Einfahrphase nicht vorbei ist? Gibt es soetwas?

    Grund dafür war meine erste "Hochgeschwindigkeitsfahrt" bei 1470 km nur um den Motor mal kurzfristig zu fordern. Bis 200 km/h ging alles gut und so wie ich es für eine 1.4 TSI mit 140 PS erwartet hätte. Aber dann wurde es extrem zäh. die 210 km/h habe ich nicht erreicht (16 Zoll Stahlfelgen 205er Reifen) waren maxi 207/208 laut Tacho ?(
     
  2. AdMan

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  3. #2 spinner86, 02.03.2015
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    Angeblich gibt's sowas ab Werk bis 2000 km. Soll softwaretechnisch so programmiert sein
     
  4. exBMW

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    ich kenne sowas immer nur aus sagungen daher wären fakten echt mal schön :thumbsup:
     
  5. #4 fredolf, 02.03.2015
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    Bei einem Auto das rund 212-215km/h max läuft, kann man über 200km/h ohnehin keine Wunde mehr erwarten. Die Bedingungen, für die das Werk die angegebene Vmax nennt, sind i.d.R. nicht vorhanden:

    Absolute Windstille und absolut ebene Fahrbahn mit gutem Straßenbelag.
     
  6. exBMW

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    nicht das irh mich falsch versteht. ich erwarte keine wunder, denn dann hätte ich mir den rs geholt oder besser bmw 328i :thumbsup: . es geht mir nur um diese gerüchte das die maximale leistung anfang nicht freigegeben wird. eingefallen ist mir eben durch die situation das ganze wieder.
     
  7. #6 golfer33, 02.03.2015
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    Also ich habe auch den 1.4 DSI DSG mit mittlerweile ca. 7000 km auf der Uhr und meinem, zumindest subjetivem Empfinden nach, ist der Anzug, Beschleunigung und Endgeschwindigkeit seit ca. 3000 km im Vergleich zu den Fahrten davor wesentlich besser. Der OIII ist mittlerweile das 3. Fahrzeug, welches ich neu ab Werk einfahren durfte und bei meinem Golf und meinem Polo vorher war das ähnlich. Mag man sich nun streiten, ob so etwas wie "Einfahren" existiert oder nicht, nach meinem Empfinden eindeutig "Ja".

    EDIT: 220 km/h habe ich laut Tacho auch schon erreicht - am schnellsten über dem Modus-Schalter im Sport-Programm ;-)
     
  8. #7 fredolf, 02.03.2015
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    @exBMW, du drehst dich aber dann im Kreis:

    Erst wenn du dir ganz sicher bist, dass du die genannten Bedingungen hast, kannst du ja überhaupt etwas zur realen Vmax (und damit zur realen maximalen Motorleistung) sagen.

    Mein 1,4TSI sollte eingefahren sein (7000km) und es gibt eben Situationen, wo ich auf der bei uns (Schleswig-Holstein) meist fast steigungslosen AB immer noch nur sehr schwer über 200km/h komme. 220km/h habe ich laut Tacho aber durchaus schon erreicht.
     
  9. exBMW

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    dann ignoriert doch bitte mal die angegeben geschwindigkeit und konzentriert euch auf die frage. ist der motor/auto elektronisch/software technisch gedrosselt bis einer gewissen einfahrzeit?
     
  10. #9 fredolf, 02.03.2015
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    dazu habe ich bisher in keinem Forum offizielle, schriftliche Angaben von VW gesehen und von daher kann ich dazu nichts sagen.
     
  11. #10 Richter86, 02.03.2015
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    Laut VW Mitarbeitern aus der Motorenentwicklung ja.
     
  12. exBMW

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    kannst du auch aussagen dazu treffen ob zeitlich begrenzt oder km begrenzt oder wie wo was? :thumbsup:
     
  13. #12 Octarius, 02.03.2015
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    Gerüchte gibt es sehr viele darüber. Ich hab jedoch noch nie fundierte Aussagen über eine Drosselung gelesen.

    Fahr noch 500 Km und die Frage hat sich dann sowieso erledigt.
     
  14. #13 fredolf, 02.03.2015
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    wie oft habe ich diesen Hinweis (laut Mitarbeiter der XXX-Abteilung) schon in Foren gelesen und wie oft war das schon falsch...
     
  15. Fred

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    Außerdem reichen doch 200km/h völlig aus, warum machst du solchen Rees um 10 km/h ?

    Völlig unverständlich... Kauf das nächste mal einen Porsche oder Maserati...
     
  16. #15 fredolf, 02.03.2015
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    um die Vmax ging es hier ja direkt nicht...

    die Vmax wäre lediglich ein gutes Haus-Mittel, um die Motorleistung fest zu stellen, wenn denn die Bedingungen stimmen.

    Ansonsten kämen noch Beschleunigungstests in Frage.
     
  17. exBMW

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    noch einmal hätte ich top speed haben wollen wäre ich beim bmw 328i gelandet. es geht um die allgmeien frage. geschwindigkeit war nur nebensächlich erwähnt weil ich eben dabei auf die frage gekommen bin
     
  18. #17 dünnbrettbohrer, 02.03.2015
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    Das ist doch nonsens, was soll eine Drosselung auf 200 Km/h biringen. Wenn das Aggregat mit 0 Km auf der Uhr bei 200 Km/h nicht leidet, leidet es auch bei 220 Km/h nicht. Wenn es das überhaupt bräuchte, dann eine Droselung auf irgendein Drehzahllimit (irgendwas zw. 3000 und 4000 U/Min.) die ersten 2000 km. Aber nur ein paar Hundert Umdrehungen unter Vollast abzuzwicken macht keinen Sinn.
     
  19. #18 Richter86, 02.03.2015
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    Geht nach Kilometern. 2-3000 je nach Motor.
     
  20. AdMan

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  21. #19 Octarius, 02.03.2015
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  22. #20 Sprit(vernichter)², 02.03.2015
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    Wenn überhaupt irgendwas Sinn macht, ist es den Mitteldruck im Zylinder zu beschränken, oder anders gesagt das Drehmoment.

    Alles andere resultiert daraus. Unter anderem auch der Druck den die Kolbenringe sowie alle die Lagerungen und das Getriebe ertragen müssen....

    Wenn das Öl neu und Warm ist, gibt es wenige Gründe die gegen Drehzahl sprechen.

    Diese Erkenntnis lässt sich auch aufs Warmfahren übertragen.... ich höre immer mal wieder gerne Aussagen wie "den kalten Motor nichthochdrehen".
    Bei niedriger Drehzahl voll aufs Pedal zu treten ist aufgrund des dann geforderten Drehmomentes (Mitteldruck) ebenfalls doof.
     
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