Komplette Innenbeleuchtung defekt/aus

Diskutiere Komplette Innenbeleuchtung defekt/aus im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten morgen seit 4 Wochen habe ich keine innenbeleuchtung.Sicherungen alle nachgeschaut:Alle I.o in die Werkstatt gegeben zwecks Wertgarantie...

Maisbrot1508

Dabei seit
09.05.2011
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda superB 1,8T
Kilometerstand
123000
Guten morgen seit 4 Wochen habe ich keine innenbeleuchtung.Sicherungen alle nachgeschaut:Alle I.o in die Werkstatt gegeben zwecks Wertgarantie ......4 neue Zündspuhlen.Die haben da nachgeschaut und meinten könnte das Komforsteuergerät sein.Kostet 325Euro nur das ersatzteil!!!Kotz ab.Meine frage weiß einer Rat und weis vorallem jemand genau wo das sitzt???



Skoda superb 1.8 T Baujahr 2002 120000 km

PS:Ich habe auch rost an de kennzeichen beleuchtung!!!!!!Muss ich wohl auch wieder investieren kotz ab.
 

marc

Dabei seit
29.10.2002
Beiträge
2.695
Zustimmungen
9
Ort
Hildesheim, Deutschland
Fahrzeug
Skoda Superb Combi
Werkstatt/Händler
Kühl in Hildesheim
Kilometerstand
591000
das sitzt unterm Teppich unterm Fahrersitz, du solltest dazu mal die Suche nutzen
 

Maisbrot1508

Dabei seit
09.05.2011
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda superB 1,8T
Kilometerstand
123000
Erstmal Danke Marc weist du ob man da einigermaßen rankommt oder ist der ausbau nur zumachen wenn man alles ausbaut??Sitze etc.......
 

Stoffi

Dabei seit
27.12.2010
Beiträge
73
Zustimmungen
1
Ort
25541 Brunsbüttel Deutschland
Fahrzeug
Skoda Superb 2.0 TDI
Kilometerstand
94500
Moin...

Ich habe das bei meinem Superb auch selber gemacht... ist nicht schlimm....

Du musst einfach unten im 'Fußraum auf der Fahrerseite diese "Fußablage" abschrauben und danach kannst du die Seitenleiste die von der "Fußabage" bis zum Fahrersitz geht einfach abziehen... die war glaube ich nur mit ein paar Clips fest...
Danach kannst du den Teppich mit ein wenig kraft nach oben ziehen und die "Schwarze Brotdose" herausnehmen.
Im Fußraum ist ein Massekabel das du abschrauben kannst, dann bekommst du den Kabelbaum weiter rausgezogen.
Die isolierung von den kabelbaum kann man ganz einfach abziehen und dann sollten da ca. 10-15 rote Kabel in einen "Stopfen" zusammenlaufen.
In diesen Stopfen (so war es bei mir) waren die Kabel Oxidiert und abgegammelt deshalb ging bei mir auch keine Beleuchtung.
Ich habe die Kabel wieder alle neu zusammengeführt und Isoliert und nun geht bei mir wieder alles :)
Hier ist auch eine Anleitung aus dem Passat Forum... diese ist aber für eine umrüstung des Steuergerätes.... aber wie man es aus und einbaut kann man daraus auch ableiten:

http://www.passat3b.de/tips/Komfortsteuergeraetwechsel/KSG-Wechsel.pdf

Lg Stoffi :thumbsup:
 

sm4rty

Dabei seit
15.10.2009
Beiträge
6
Zustimmungen
0
sorry für die Leichenschändung, mich würde es interessieren, ob es nun das KSG war?

hab nämlich das gleiche Problem, dass plötzlich keine Innenraum / Kofferraumbeleuchtung und keine Coming Home Funktion mehr geht.
Problem trat bei mir von einem Tag auf den anderen auf und ich habe keine Ahnung, was es sein kann.

Sicherungen hat die Werkstatt geprüft, die sind OK.
Dann wurde mir noch was von einem Mikroschalter im Türschloss erzählt, der defekt sein soll
 

UniformKeks

Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
315
Zustimmungen
2
Ort
Hagen am Teutoburger Wald
Fahrzeug
Skoda Superb 1.8 T RHD ; Skoda Superb 2.0 TDI (170 PS)
Kilometerstand
267000 ; 143000
hast du selber schonmal nachgeschaut?

Hat es bei dir in den letzten Tagen geregnet oder hats du dein Wagen gewaschen?
 

sm4rty

Dabei seit
15.10.2009
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ich hab selber auch nachgeschaut, die Sicherungen sind IO.
Hatte den Wagen 2 Wochen in der Garage stehen, und ne Woche später ist die Beleuchtung ausgefallen.
Ob es da geregnet hat, kann ich nicht sagen.

gewaschen hatte ich das Auto nicht.
 

UniformKeks

Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
315
Zustimmungen
2
Ort
Hagen am Teutoburger Wald
Fahrzeug
Skoda Superb 1.8 T RHD ; Skoda Superb 2.0 TDI (170 PS)
Kilometerstand
267000 ; 143000
Guck mal trotzdem vorsichtshalber unter den Teppich (vorne links/Fahrerplatz).

Also nicht nur unter die Matte fühlen sondern den kompletten Teppich hoch. So dass du aufs Blech gucken kannst.

Hier liegt das Komfortsteuergerät, was unteranderem für die Beleuchtung zuständig ist.

Überprüfe mal ob hier Wasserperlen oder gar "Pfützen" vorhanden sind!

Falls dies der Fall ist solltest du die Kabel überprüfen welche dort liegen. Diese können durch die Feuchtigkeit korodieren und somit den Strom nicht mehr weiterleiten.

Ruhig mutig sein und die grauen Gummikappen abziehen.
 

sm4rty

Dabei seit
15.10.2009
Beiträge
6
Zustimmungen
0
So ich komm grad von der Werkstatt....
langsam wird mir die Kiste echt zu teuer -.-

Der Hauptkabelbaum ist durchgegammelt. so in Höhe der B-Säule unterm Teppich ist so ne Gummitülle und das war grün und lose und gefault und eklig.

300 bis 400€ will die Werkstatt dafür haben -.-

manchmal wünschte ich mir ich hätte Ahnung von Autos

Danke für eure Hilfe
 

UniformKeks

Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
315
Zustimmungen
2
Ort
Hagen am Teutoburger Wald
Fahrzeug
Skoda Superb 1.8 T RHD ; Skoda Superb 2.0 TDI (170 PS)
Kilometerstand
267000 ; 143000
Warst du bei einer orig. Skoda Werkstatt oder einer freien?

Rein theoretisch kannst du das auch selbst reparieren.
Dazu brauchst du nur Stossverbinder (am besten mit Schrumpfschlauch) und bisschen Kabel. Vielleicht auch noch bisschen Isolierband. (Doppelt hält besser)

Aber viel wichtiger ist es, dass du die Ursache für den Wassereinbruch herausbekommst und ihn zu beseitigen.

Hier gibt es 2 Möglichkeiten.

1) Unter der Batterie ist ein Wasser Abfluss dieser verstopft gerne.
Guck mal auch am Luftfilter ob zwischen Kotflügel und Luftfilter Laub oder Erde sich angesammelt hat.

2) Desweitern kann es sein, dass zwischen Tür und Schweller Wasser eintreten kann.
Dieses Wasser läuft von der Türscheibe in die Tür und sollte hier über Löcher abfliessen.
Falls die verstopft sind kann es auch sein dass das Wasser durch die besagte Stelle Wasser reinlaufen kann.
Meist bilden sich hier bräunliche Wasserstellen an der Tür (unten bei der Einstigsleuchte)
 

sm4rty

Dabei seit
15.10.2009
Beiträge
6
Zustimmungen
0
ok, mach ich sowie ich mein Auto wieder habe (Freitag oder nächsten Montag)
 
Thema:

Komplette Innenbeleuchtung defekt/aus

Sucheingaben

skoda octavia innenbeleuchtung ohne funktion

,

skoda superb innenraumbeleuchtung geht nicht

,

superb innenbeleuchtung defekt

,
superb innenraumbeleuchtung wackelkontakt
, sicherung innenbeleuchtung skoda octavia, skoda fabia innenraumbeleuchtung geht nicht, sicherung innenbeleuchtung skoda superb, auto beleuchtung komplett aus, skoda octavia innenraumbeleuchtung geht nicht, skoda fabia innenbeleuchtung wackelkontakt, skoda fabia combi innenraum beleuchtung Funktioniert nicht , skoda octavia sicherungen Innenbeleuchtung , innenraumbeleuchtung skoda fabia 6y defekt, superb 3u sicherung für innenraum, innenraumbeleuchtung octavia ohne funktion, superb 1 sicherungen fußraum, skoda superb innenbeleuchtung flackert, superb 3u coming home defekt, innenbeleuchtung komplett skoda octvaia 1u, innenraumbeleuchtung skoda geht nicht, skoda oktavia lichtwarner ohne funktion innenlicht manchmal auch, skoda octavia 5e innenraum beleuchtung wackelkontakt, skoda octavia innenraumbeleuchtung defekt, skoda octavia 1u Sicherung innenBeleuchtung, skoda innenraumbeleuchtung
Oben