Komplettausfall beim Rückwärtsgang (Licht und PDC/APS)

Diskutiere Komplettausfall beim Rückwärtsgang (Licht und PDC/APS) im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Zusammen! Bei meinem Octavia 1u5 kombi (1,9 TDI, Bj.2000, 270.000km) ist seit gestern der Wurm drin, wenn es um den Rückwärtsgang geht....

  1. #1 the2nd_Octavianer, 11.03.2013
    the2nd_Octavianer

    the2nd_Octavianer

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1,9 TDI
    Kilometerstand:
    270000
    Hallo Zusammen!

    Bei meinem Octavia 1u5 kombi (1,9 TDI, Bj.2000, 270.000km) ist seit gestern der Wurm drin, wenn es um den Rückwärtsgang geht.
    Denn es ist schlagartig das Licht ausgefallen, sowie das PDC (Park Distance Control) bzw. APS (Acoustic parking system) - weiß jetzt nicht genau, wie es bei Skoda offiziell heißt.

    Da das ganze zeitgleich erfolgt ist halte ich es für unwahrscheinlich das entweder das Licht, noch das PDC/APS defekt ist. Wahrscheinlich liegt es an einem "dritten" Fehler, der beiden Systemen vorgelagert ist. Auch der akustische Signalton ertönt nicht mehr, wenn ich den Rückwärtsgang einlege.

    Hatte jemand schon so ein Problem?
    Würde mich über jede Hilfe freuen!

    Vielen Dank! :thumbup:
     
  2. Fabi 2

    Fabi 2

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Sachsen Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi 1,6 16 V Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Wo Preis-/Leistungsverhältnis stimmt
    Kilometerstand:
    118000
    Schon mal nach der Sicherung geschaut, kann sein das alles drei auf einer Sicherung hängt.

    Gruß Fabi 2 :)
     
  3. #3 the2nd_Octavianer, 12.03.2013
    the2nd_Octavianer

    the2nd_Octavianer

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1,9 TDI
    Kilometerstand:
    270000
    Ja, an die Sicherung hatte ich auch gleich gedacht, und: beide Probleme liegen auf einer Sicherung!

    Leider war es dann doch nicht. Nach tausch der Sicherung bleibt das Problem nach wie vor bestehen :(

    Hat noch jemand eine Idee? ?(
     
  4. #4 spyro12, 12.03.2013
    spyro12

    spyro12

    Dabei seit:
    01.03.2012
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nidderau
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi, 1,4MPI 68PS
    Werkstatt/Händler:
    Ich ;)
    Kilometerstand:
    158700
    Wie sieht es mit dem Rückwärtsgangschalter aus?
    Wäre jetzt meine Idee das sich die drei Sachen durch diesen Schalter aktivieren :)

    Grüße
     
  5. #5 master-d, 12.03.2013
    master-d

    master-d

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Merseburg
    Fahrzeug:
    Octavia Combi Elegance 1.8TSI
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst
    Kilometerstand:
    135000
    Genau, würde auch auf den Schalter tippen, denn nur er gibt die Info, R-Gang ist drinn --> alle Systeme, PDC Licht für R Gang usw. an.
     
  6. #6 the2nd_Octavianer, 23.03.2013
    the2nd_Octavianer

    the2nd_Octavianer

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1,9 TDI
    Kilometerstand:
    270000
    Ja, an den Rückwärtsgangschalter hat mein Schrauber auch gedacht, wars leider nicht.
    Nach langer Suche: Es war ein Kabelbruch.... auch noch an einer blöden Stelle unterhalb der Batterie.... Hilft nix.

    Vielen Dank auf jeden Fall allen, hoffe die nächsten 50.000km komm ich wieder ohne Probleme mit meinem Octavia aus :D
     
Thema: Komplettausfall beim Rückwärtsgang (Licht und PDC/APS)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia rückwärtsgang licht

    ,
  2. welches licht ist ruckwarts licht skoda

Die Seite wird geladen...

Komplettausfall beim Rückwärtsgang (Licht und PDC/APS) - Ähnliche Themen

  1. TNr Kabel von PDC/PLA Stoßstange zum Steuergerät

    TNr Kabel von PDC/PLA Stoßstange zum Steuergerät: Hi, ich konnte in den ganzen online ETKAs nicht herausfinden welches Kabel man benötigt um vom Ende des PDC/PLA Steckers von der Stoßstange vorne...
  2. Klackern beim Octavia 2

    Klackern beim Octavia 2: hallo, Seit ein paar Wochen habe ich ein klackern/tickern bei meinem Octavia Scout. Das klackern iat aber immer nur wenn ich eingekuppelt habe...
  3. Motor springt nicht mehr an beim Felicia

    Motor springt nicht mehr an beim Felicia: Hallo mal wieder :-( Ich bin leider ein Laie wenn es um Autos geht. Ich habe daher Probleme bei meinem Skoda Felicia BJ 1999, 1,6l 6U1. Mein...
  4. Kurzes Quitschen beim Gas geben

    Kurzes Quitschen beim Gas geben: Hallo, Ich hab seit paar Wochen ein kurzes Quietsch Geräusch das bei fast jedem kurzem Gasstoß, ganz selten auch beim rauf und runterschalten,...
  5. Hoher Spritverbrauch beim Octavia 2.0 TDI

    Hoher Spritverbrauch beim Octavia 2.0 TDI: Hallo, ich habe mir den Octavia 2.0 TDI 6-Gang DSG Getriebe als Neuwagen angeschafft. Ist jetzt 4 Wochen alt. Das Auto hat viele Extras und is...