Komplettausfall beim Rückwärtsgang (Licht und PDC/APS)

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von the2nd_Octavianer, 11.03.2013.

  1. #1 the2nd_Octavianer, 11.03.2013
    the2nd_Octavianer

    the2nd_Octavianer

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1,9 TDI
    Kilometerstand:
    270000
    Hallo Zusammen!

    Bei meinem Octavia 1u5 kombi (1,9 TDI, Bj.2000, 270.000km) ist seit gestern der Wurm drin, wenn es um den Rückwärtsgang geht.
    Denn es ist schlagartig das Licht ausgefallen, sowie das PDC (Park Distance Control) bzw. APS (Acoustic parking system) - weiß jetzt nicht genau, wie es bei Skoda offiziell heißt.

    Da das ganze zeitgleich erfolgt ist halte ich es für unwahrscheinlich das entweder das Licht, noch das PDC/APS defekt ist. Wahrscheinlich liegt es an einem "dritten" Fehler, der beiden Systemen vorgelagert ist. Auch der akustische Signalton ertönt nicht mehr, wenn ich den Rückwärtsgang einlege.

    Hatte jemand schon so ein Problem?
    Würde mich über jede Hilfe freuen!

    Vielen Dank! :thumbup:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Fabi 2

    Fabi 2

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Sachsen Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi 1,6 16 V Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Wo Preis-/Leistungsverhältnis stimmt
    Kilometerstand:
    100000
    Schon mal nach der Sicherung geschaut, kann sein das alles drei auf einer Sicherung hängt.

    Gruß Fabi 2 :)
     
  4. #3 the2nd_Octavianer, 12.03.2013
    the2nd_Octavianer

    the2nd_Octavianer

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1,9 TDI
    Kilometerstand:
    270000
    Ja, an die Sicherung hatte ich auch gleich gedacht, und: beide Probleme liegen auf einer Sicherung!

    Leider war es dann doch nicht. Nach tausch der Sicherung bleibt das Problem nach wie vor bestehen :(

    Hat noch jemand eine Idee? ?(
     
  5. #4 spyro12, 12.03.2013
    spyro12

    spyro12

    Dabei seit:
    01.03.2012
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nidderau
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi, 1,4MPI 68PS
    Werkstatt/Händler:
    Ich ;)
    Kilometerstand:
    158700
    Wie sieht es mit dem Rückwärtsgangschalter aus?
    Wäre jetzt meine Idee das sich die drei Sachen durch diesen Schalter aktivieren :)

    Grüße
     
  6. #5 master-d, 12.03.2013
    master-d

    master-d

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Merseburg
    Fahrzeug:
    Octavia Combi Elegance 1.8TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Reinhard Wölkau
    Kilometerstand:
    90000
    Genau, würde auch auf den Schalter tippen, denn nur er gibt die Info, R-Gang ist drinn --> alle Systeme, PDC Licht für R Gang usw. an.
     
  7. #6 the2nd_Octavianer, 23.03.2013
    the2nd_Octavianer

    the2nd_Octavianer

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1,9 TDI
    Kilometerstand:
    270000
    Ja, an den Rückwärtsgangschalter hat mein Schrauber auch gedacht, wars leider nicht.
    Nach langer Suche: Es war ein Kabelbruch.... auch noch an einer blöden Stelle unterhalb der Batterie.... Hilft nix.

    Vielen Dank auf jeden Fall allen, hoffe die nächsten 50.000km komm ich wieder ohne Probleme mit meinem Octavia aus :D
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Komplettausfall beim Rückwärtsgang (Licht und PDC/APS)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia rückwärtsgang licht

    ,
  2. welches licht ist ruckwarts licht skoda

Die Seite wird geladen...

Komplettausfall beim Rückwärtsgang (Licht und PDC/APS) - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

    Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  2. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

    1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  3. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

    3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...
  4. Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?

    Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?: Hab heute meine Felgen gereinigt, um sie danach zu imprägnieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rand voll so schwarzem Schmierkram war -...
  5. Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg

    Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg: Hallo zusammen, Habe netzt einen "neuen" Superb Bj 2012. Beim Abholen auf dem Heimweg ist mir das erst garnicht aufgefallen, da ich dachte ich...