komplett-motor-schaden

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von snooze, 18.11.2003.

1. snooze

snooze Guest

Hallöle.. eigentlich dacht cih, ich schaff noch die 100.000 km grenze dieses jahr, aber das wird wohl nichts.

Freitag abend Autobahn richtung thüringen:
    - Motorleistung sackte total ab. Maximal 160km/h (normal auf gleicher strecke tacho 210)

Landstr. zum Kaff meiner Eltern:
    - Lücken im Drehzahlbereich
    - komisches klackern bei vollgas
    - zitternder drehzahlmesser

=> Vermutung: Motor läuft nur noch auf 3 Zylindern (viell. Pumpedüseelement kaputt)

also: Samstag morgen Auto in die Werkstatt.
    Dort erste Diagnose: Turbolader kaputt (läuft aus).

Heute: Motor komplett kaputt (was genau weiss ich nicht). 7000 euro. Garantieleistung.

Der Motor hatte bis jetzt fast 95.000 km drauf.
    Hatte einer von euch ähnliche Erfahrungen? Wie kann sowas passiern?

Gruss,
    Marc

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 olbetec, 18.11.2003
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Wenn's Dir den Turbolader zerbombt (und der läuft ca. mit über 100.000 min^-1), dann kann es schon mal passieren, daß der Motor den kleinen Müll, der noch durch den Ladeluftkühler paßt, einatmet. Ich würde ja husten, und der Motor macht das dann sicher auch (schmirgel...)...
    War die Karre noch serienmäßig?
    Munter ins Gras gebissen
    OlBe
    PS.: Schade drum... :traurig:

4. snooze

snooze Guest

motor ja ;) glück gehabt :)

rest nich. also innenraum/tacho bel. anders. und scheinwerfer umbau. weisst du ja.

dafür kann ich jetzt mit dem frischen motor schön spielen. und ich werd mal wieder zeit in mein damaliges obd-projekt investieren ;) weisst ja was ich mein :)

da können wir uns dann vielleicht nochmal unterhalten :)

gruss,
    marc

5. #4 octavius, 18.11.2003
    octavius

octavius

hättest Du einen Chip drin gehabt, dann wäre das ein Volltreffer geworden :veilchen:

6. snooze

snooze Guest

naja, wenn das der fall gewesen wäre, oder ich aus sonstigen gründen keine garantie in anspruch hätte nehmen können, wär ich mal leicht gegen einen baum gefahrn und hätte die versicherung alles zahlen lassen. würde dann zwar höher gestuft werden, aber besser als 7TE fürn neuen motor.

*ups* darf man das hier überhaupt öffentlich sagen? +gg+ ;)

gruss,
    marc
    p.s.: würde mcih aber bestimmt eh nich trauen absichtlich mein fabiachen kaputt zu machen *seufz* :)

7. #6 octavius, 18.11.2003
    octavius

octavius

generell eine gute Idee!

8. #7 tdi andi, 22.11.2003
    tdi andi

tdi andi Guest

hi snooze

hattest du ein lückenloses serviceheft und den zahnriemen bei 90000 gewechselt???
    ich wundere mich, das sie dir einfach so einen neuen motor spendieren.

mfg andi

9. popans

popans Guest

Ich finde die Baum-Idee eigentlich nicht so gut. :nieder:

Ich finde meine Kfz-Versicherungsbeiträge auch so hoch genug!

Edit:

P.S. Ist der Turbolader als anfälliges Teil im TDI bekannt? Gibt es da Erfahrungen?

10. GueLae

GueLae Guest

Hi Snooze,

sag mal bitte, hast Du den Fabia als Neuwagen geholt und brav eingefahren?

Grüsse und halt noch mal Glück im Unglück gehabt.
    GueLae

11. snooze

snooze Guest

Hallöle :)

Also erstmal: ich bekomm einen neuen Motor. Kaputt war Turbolader (is ausgelaufen) und 2 Zylinder komplett im Arsch und dadurch war dann auch die Nockenwelle verbogen.

Zu den anderen Fragen: Neuwagen! die ersten 1000 km strickt unter 3000 u/min. Bis 7000 km nie durchgehend bis zum Anschlag. Ansonsten solang der Motor kalt ist, immer unter 2000 u/min (ausser wenns nich anders geht)

Zu den Intervallen: meistens mit ca 5000 km verschiebung ingefahrn (also bei 20T statt 15 usw.)

zur 90T: eigentlich bin ich am WE hingefahrn um eben die 90Ter machen zu lassen, aber schon auf der hinfahrt hatte ich ja oben benannte Probleme und somit kam's gar nicht zum Zahnriemenwechsel.

Angeblich gab es bisjetzt noch keinen solchen Motorschaden im ganzen Skoda-Konzern.

Zu meinem Fahrstil: also ich fahr sehr zügig und reize auch die ganzen 100 ps aus (also 220 auf der autobahn sind dann keine Seltenheit). Trotzdem achte ich z.B. darauf, dass ich bei kaltem Motor nicht zu hoch toure.

Habe auch eine Idee, worans liegen könnte. Ich habe bis vor kurzem mein Auto immer per Hand/Kärcher (wird das so geschrieben?) gewaschen. Nur neulich das allererste mal in der Waschanlage.
    MEIN AUTO MAG MICH JETZ NICH MEHR ;)

Hat jemand andre Ideen?

Marc

12. Chief

Chief

Fahrzeug:
    Seat Leon
    Hi snooze,

Idee hab ich keine, aber Angst um meinen Fabi. ;-)

Hat sich der Schaden so von jetzt auf gleich ergeben, oder hat man schon vorher bischen was gehört, gesehen oder gespürt, das man nicht unbedingt einem Fehler zuordnen kann.
    Ich denke da an Kleinigkeiten, z.B. ein paar Tropfen Flüssigkeit unterm Fabi, oder dass der Turbo mal komisch pfeift, oder ...

13. snooze

snooze Guest

Also ein Kumpel meinte, er hätte schon seit längerem gemerkt, dass der Wagen nich mehr richtig 'zieht' (was ich aber nich bestätigen kann, bzw. es mir nie bewusst war, weil ich ja täglich fahre).

Ja und dieser Leistungssturz kam ganz plötzlich auf der Autobahn.

Der Turbolader selbst hat aber laut Fahrgeräusch (dieses Pfeifen) seinen Dienst getan, obwohl ja dann festgestellt wurde, dass er ausläuft.

14. popans

popans Guest

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das alles auf Kulanz gelaufen?!

Wie lange warst Du denn schon aus der "regulären" Garantie heraus?

15. #14 Geoldoc, 24.11.2003
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    @Popans
    Gewährleistung von Snooze endet 05/2004.
    (Siehe Signatur)

16. popans

popans Guest

Sorry. Aber bei der Kilometerleistung.... (Lebt der Mann in seinem Wagen??? ;-) )

17. snooze

snooze Guest

Zumindest hab ich immer alles dabei was ich brauch (sogar ne wolldecke +gg+) ;)

trotzdem: auch bei 95Tkm darf der motor nich kaputt gehen. erst recht nicht, wenn ich alle intervalle durch hab, wirklich drauf achte, dass ich ihn nicht überfordere, etc.
    und vor allem nicht nach 1 1/2 jahren!!!

der stand bisjetzt nie länger als 2 tage (und auch das nur selten), deswegen war da garantiert auch nie irgendwas "eingerostet" :))

grüße,
    marc

18. #17 Arnulf_, 02.12.2003
    Arnulf_

Arnulf_ Guest

Hi!

Grundsätzlich erstmal zu den Turboladern: die drehen teilweise mit über 200000rpm, das verursacht auch das charakteristisch hohe Pfeifen. Die Teile werden durch den Normalen Ölkreislauf sowohl geschmiert als auch gekühlt.

Deshalb sollte man nach einer Vollastfahrt ein Turbo-Fahrzeug auch nie sofort abstellen sondern es noch einige Zeit nachlaufen lassen, bis sich der Turbo beruhigt hat. Denn beim Abstellen des Motors bricht schlagartig der Öldruck zusammen und damit läuft der Lader dann quasi Trocken und der Verschleiß steigt enorm.

Andersrum muss man um an der Ampel gut voran zu kommen den Turbo vorlaufen lassen (Turbo vorheizen sagen einige). Dazu sollte es im Normalfall reichen einige Male kräftig aus Gas zu gehen (natürlich nicht überdrehen), dadurch sollte eigentlich die nötige Abgasmenge erzeugt werden und der Lader sollte auf Touren kommen. Dadurch verringert man beim Anfahren das Turboloch und kommt (theoretisch) besser weg. Ich selbst habs jetzt nich darauf angelegt, aber ehrlichgesagt sollte das auch keinen zu großen Unterschied machen, die TDIs (besonders die PD) gehen eh schon gut genug.

Nun aber zu dem Turboschaden. Grundsätzlich gibt es natürlich noch zwei Möglichkeiten an denen der Turbo kaputt gehen kann. Ansaug- und Abgassseite. Letztere ist im Allgemeinen weniger ärgerlich, habe ich schon selbst erlebt (allerdings im Golf). Der Motor hat dann nur noch sehr wenig Leistung, rußt massiv und hört sich fies an, aber Folgeschäden sind eher unwahrscheinlich.

Durch was auch immer brechen dabei einige Schaufeln der Turbinenrades im Abgastrakt und machen sich selbstständig. Sie "fliegen" mit dem Abgasstrom, da aber keine beweglichen Teile mehr folgen ist hier der Schaden eher gering, "nur" der Turbolader.

Deutlich ärgerlicher ist das aber in der Ansaugseite. Wenn sich hier eine Schaufel (oder jedes andere Teil) selbstständig macht, dann kann (und iwird in den allermeisten Fällen wohl auch) das massive Folgen haben. Das Teil läuft weiter im Ansaugtrakt, bis es in den Zylinder kommt. Dort kann es dann richtig Schaden anrichten. Im hier beschilderten Fall schätze ich mal, dass es sich so festgesetzt hat, dass es an der Zylinderlaufbuchse (irgendwie fällt mir gerade der passende Begriff nicht ein) entlanggeschliffen ist und dann beim hochfahren des Kolbens diesen ziemlich massiv blockiert und verkanntet haben muss. Das allein (und in diesem Fall anscheinend sogar in zwei Zylindern) führt dann halt zu einer verbogenen oder gar gebrochenen Kurbelwelle, einem ruinierten Zylinderkopf und einer ruinierten Zylinderlaufbahn. Eine Reparatur in der Werkstatt ist nicht moeglich, der Motor muss getauscht werden.

In den 1.9l TDIs von VW werden meines Wissens nach nur VTG-Turbolader von Garrett eingesetzt, ein Foto eines Innenlebens eines Turbos gibts hier:
    http://static.howstuffworks.com/gif/turbo-fins.jpg

Im Allgemeinen ist aber der letztere Fall nach einer derartigen Laufleistung seeehr unwahrscheinlich! Einen moeglichen Grund sehe ich beispielsweise darin, dass eventuell Kleinteile am Luftfilter vorbei in den Ansauftrakt gelangt sind. Wenn diese mit den schnelldrehenden Schaufeln des Turbos zusammenstossen hat das (wie hier gesehen) verheerende Folgen. Ich hab mir mal von einem VW Mensch sagen lassen, dass Turbos entweder innerhalb der Einlaufphase oder niemals kaputt gehen.

So ganz stimmt das natuerlich nicht, aber ich denke 100kkm sind kein Alter fuer einen Turbo. Angeblich sind VW-Motoren darauf ausgelegt mindestens 250kkm ohne Probleme und Reparaturen zu ueberstehen, die TDIs halten im Normalfall (bei guter Pflege) aber sogar deutlich laenger, lediglich den Zahnriemen kann einem hier nen Strich durch die Rechnung machen.

So, nu hab ich es mal wieder geschafft und mein Tastaturset ist irgendwie verstellt, deshalb mache ich erstmal Schluss.

Bastian

19. Örnie

Örnie

Fahrzeug:
    VW Caddy 1.6 TDI (75 KW) BMT (Reimport)
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofschrauber / AH Ihle, Nortorf
    Kilometerstand:
    29616
    @ Arnulf_:

Vor dem Fabia hatte ich einen Golf III TDI (90 PS), der bei einer Laufleistung von 95 tkm plötzlich weniger Leistung hatte - die Diagnose bei der VW-Werkstatt ergab dann einen defekten Turbolader :deal: :oops: - angeblich sei ein Gestänge in dem Lader gebrochen. Die genaue Höhe der Reparaturkosten konnte man mir vorab nicht sagen, da evtl. kleine Teile des Gestänges in den Motor gefallen sein könnten. ;-( - habe es dann gelassen und den Wagen so verkauft. Genau das ist auch der Grund, warum ich jetzt keinen TDI mehr fahre :D . Der Passat TDI (EZ '96) eines Kumpels hat jetzt schon den dritten Turbo .... man sieht also, das Ding kann auch "mittendrin" schrottgehen, eben z.B. durch unsachgemäßes Fahren. X(

Nordische Grüße

Örnie

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Arnulf_, 03.12.2003
    Arnulf_

Arnulf_ Guest

Hi!

Vermutlich war bei deinem Turbo die Verstellung der "Variablen Turbinengeometrie" kaputt. Das hört sich jetzt total hochtrabend an, ist es aber garnicht. Es bedeutet einfach, dass die Turbine des Turbos so verstellt werden kann, dass sich die Drehzahl dementsprechend verändert und dadurch ein höhrerer oder niedriger Ladedruck aufgebaut werden kann.

Gesteuert wird das Ganze über ein Unterdruckdose, die man auch außerhalb des Turbos sehen kann.

Wenn nun diese Verstellung kaputt geht, dann ist das zwar ärgerlich und der Motor erreicht nicht mehr seine volle Leistung, doch ein daraus resultierender Motorschaden ist eher unwahrscheinlich. Viel ärgerlicher ist aber, dass dadurch keine optimale Verbrennung mehr stattfindet und die Abgasnachbehandlung sollte damit sehr schwierig bis unmöglich sein, dass das Motorsteuergerät in einem solchen Fall nicht in den Notlauf gegangen ist, wundert mich eigentlich.

Aber wie gesagt: Selbst ohne VTG läuft der Turbo weiter, nur die Regelung fällt halt flach.

Zu den allgemeinen Defekten: Klar ist auf jeden Fall, dass der Turbo eher zu den kritischeren Teilen des Motos gehört. Es ist ein sehr schnell drehendes Bauteil, welches unter dummen Umständen (plötzlich fehlender Öldruck bsp. durch abstellen des Motors) sehr schnell verschleißt. Ich bleibe allerdings bei meiner Behauptung, dass wenn der Turbo die Einfahrphase übersteht er dann sehr lange hält. Immer natürlich unter der Voraussetzung, dass er nicht mutwillig zerstört wird oder "Dreck" einatmet ;)

Arnulf

22. Örnie

Örnie

Fahrzeug:
    VW Caddy 1.6 TDI (75 KW) BMT (Reimport)
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofschrauber / AH Ihle, Nortorf
    Kilometerstand:
    29616
    Mal planlos in die Runde gefragt ..... :D ...... liege ich daneben, wenn ich behaupte, dass der Turbo des TDI mit 90 PS im Gegensatz zu dem des TDI 110 PS keine VTG hat? :keineahnung: ?(

Nordische Grübelgrüße

Örnie

Thema:

komplett-motor-schaden

Die Seite wird geladen...

komplett-motor-schaden - Ähnliche Themen

1. 1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe

1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe: Hallo zusammen, wir benötigen Hilfe um ein Reparaturdrama zu beenden. InIn der Familie läuft ein O2 1,6 Cr Bj 2009 120000km. Angefangen hat das...
  2. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  3. Motor startet nicht

Motor startet nicht: Hallo Zusammen, Ich hab seit ca 6 Monaten den Superb ( 2.0 TDI, 190 PS). Bisher lief auch alles super. Nur gestern hat er das erstem Mal Probleme...
  4. 1.6GLX kompletter Lichtausfall

1.6GLX kompletter Lichtausfall: Hallo, hatte mit unserem Feli jetzt eine ordentliche Schrecksekunde. Auf der dunklen Landstrasse ist für ca. 3-5 Sekunden das komplette Licht...
  5. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...