Kompatible RDKs für Superb III

Diskutiere Kompatible RDKs für Superb III im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, RDK ist zwar schon ein alter Hut, ich kenn mich aber nicht aus und zu meiner Frage habe ich hier im Forum nichts gefunden. Daher...

Thomas4711

Dabei seit
16.07.2017
Beiträge
65
Zustimmungen
17
Fahrzeug
Skoda Superb III Combi Style 1.8 TSI HS
Kilometerstand
>7000
Hallo zusammen,

RDK ist zwar schon ein alter Hut, ich kenn mich aber nicht aus und zu meiner Frage habe ich hier im Forum nichts gefunden.
Daher hier meine Frage:

Welche RDKs funktionieren mit dem Superb III ?
Gibt es Unterschiede zwischen den Superb-Modellen?
Passen alle RDKs vom VAG Konzern oder gibt es irgendwo eine Liste der kompatiblen RDK-Sensoren ?
 

TinyT

Dabei seit
08.12.2011
Beiträge
568
Zustimmungen
319
Fahrzeug
Fabia III Combi Joy 1.2TSI, Superb III Combi Style 1.4 ACT
Es sind keine Senoren bei keinem Superb-Modell in den Rädern/Reifen verbaut!
Die RDK funtioniert über das ABS.
 

Spooner

Dabei seit
06.10.2016
Beiträge
1.549
Zustimmungen
467
Ort
Saalfeld
Fahrzeug
Superb III Style 2.0TSI, EZ: 04/2017
Kilometerstand
60000
Der Ganze VAG Konzern hat keine Sensoren.
 

Spooner

Dabei seit
06.10.2016
Beiträge
1.549
Zustimmungen
467
Ort
Saalfeld
Fahrzeug
Superb III Style 2.0TSI, EZ: 04/2017
Kilometerstand
60000
Ich meinte ja ohne Nachrüstung.
Das es ein Passat (der aktuellste?) hat, wusste ich bis jetzt nicht, aber i.d.R. kommen doch jetzt fast alle ohne Sensoren daher.
 

Juergenal

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
319
Zustimmungen
101
Fahrzeug
Skoda Octavia RS Combi O3 Fl TDI 4x4
Ja in letzter Zeit schon, da es billiger ist aber leider auch Nachteile mit sich bringt. Und wenn du teure Felgen fährst würde ich immer auf das aktive System gehen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

Thomas4711

Dabei seit
16.07.2017
Beiträge
65
Zustimmungen
17
Fahrzeug
Skoda Superb III Combi Style 1.8 TSI HS
Kilometerstand
>7000
Versteh ich immer noch nicht so ganz.

3 Fragen und alle lassen sich mit einem klaren ja oder nein beantworten.

1) Werksseittig wird der Superb mit einem RDK-System (ReifenDruckKontroll-System) ausgeliefert das auf Basis der ABS-Sensoren funktioniert?
Ja oder Nein?

2) Dass heißt es ist nicht nötig in der Felge oder am Reifenventil irgendein Sensor zu verbauen?
Ja oder Nein?

3) Stattdessen wird der veränderte Reifendruck indirekt durch eine mögliche Unwucht oder ungleiches Verhalten der Räder, beispielsweise bei Luftverlust/ungleiche Befüllung durch die ABS/ESP-Sensoren detektiert?

Danke für eure Antworten im Voraus.
 

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
18.455
Zustimmungen
5.482
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
1) JA, geht via ABS

2) JA, es braucht keine Senoren in der Felge

3) JA, wird über eine längere Fahrstrecke ermittelt.
 

Slavi_W

Dabei seit
07.10.2015
Beiträge
1.147
Zustimmungen
275
Ort
Wien
Fahrzeug
Škoda Superb FL 2.0 TSi [email protected] PS
Werkstatt/Händler
Porsche Wien
Kilometerstand
22400
Das ABS RDKs ist doof und langsam :thumbdown:
Meinen Luftverlust hat mir die verbogene Felge verraten :cursing:
 

Anhänge

  • 20170520_083628.jpg
    20170520_083628.jpg
    634,1 KB · Aufrufe: 321

haegii

Dabei seit
03.11.2010
Beiträge
881
Zustimmungen
152
Fahrzeug
Superb III SC 2.0 TSI 280PS L&K / Yeti Drive 1.4TSI-DSG
Kilometerstand
25000
Bei meinem SII hat es funktioniert, konnte rechtzeitig eine Tankstelle anfahren
 

Citigo RS

Guest
Selbst beim alten O2 arbeitet das System sehr gut - ab ca. 0.3 bar Verlust gegenüber den anderen Rädern kommt die Meldung.
 

Juergenal

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
319
Zustimmungen
101
Fahrzeug
Skoda Octavia RS Combi O3 Fl TDI 4x4
Aber bis dahin ist meistens trotzdem die Felge kaputt.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

Citigo RS

Guest
? - bei 0.3 bar Abweichung? Wenn man 2.3 bar fährt ist ein Reifen bei 2bar immer noch nicht platt - und wie soll hier die Felge kaputt gehen? Wenn der Luftverlust so groß und plötzlich ist hilft dir auch kein aktives System mehr....
 

Juergenal

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
319
Zustimmungen
101
Fahrzeug
Skoda Octavia RS Combi O3 Fl TDI 4x4
Das aktive System warnt dich schon wenn du dich rein setzt ins Fahrzeug noch bevor du überhaupt den anlasser bestätigst. Und du fährst erstmal. Und aus meiner Erfahrung reichen dir 0.3 bar bei weitem nicht aus.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Slavi_W

Dabei seit
07.10.2015
Beiträge
1.147
Zustimmungen
275
Ort
Wien
Fahrzeug
Škoda Superb FL 2.0 TSi [email protected] PS
Werkstatt/Händler
Porsche Wien
Kilometerstand
22400
bei mir wars auf der Autobahn, hab mir eine fette Schraube rein gefahren bei 130 kmh kein Mucks.
Als ich dann am Grenzübergang langsamer fahren musste bemerkte ich die Unwucht, dann noch ein paar Meter bis zu der ersten halte Möglichkeit und der Schaden war da.
Nicht mal da hat das System gemeckert oder gemeldet :cursing:
Aber als der Reifenschuster statt 2,3 Bar nur 2,2 reinpumpte kam nach 3 km die Meldung :whistling:
 

stbufraba

Dabei seit
04.06.2016
Beiträge
1.932
Zustimmungen
762
Ort
Sulzbach am Main
Fahrzeug
Škoda Superb III Combi Style 2.0 TDI SCR 6-DSG
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass, Lohr am Main
Kilometerstand
73000
Ich schwöre auf ein aktives System, das mich beim Vorgänger rechtzeitig bei Zündung ein vor Druckverlust warnte und finde es enttäuschend, das Skoda nur das gesetzlich geforderte Minimum an Sicherheitstechnik verbaut. Eine dumme, träge, wenig informative Drehzahlüberwachung über das sowieso vorhandene ABS.

Mittelfristig kann ich mir eine Nachrüstung des Systems aus dem Passat vorstellen.
 

Anhänge

  • 2007-08-25_13.56.01_IMG_3103.jpg
    2007-08-25_13.56.01_IMG_3103.jpg
    298,3 KB · Aufrufe: 133
  • 2007-08-25_13.04.34_IMG_3011.jpg
    2007-08-25_13.04.34_IMG_3011.jpg
    395,6 KB · Aufrufe: 133
Thema:

Kompatible RDKs für Superb III

Kompatible RDKs für Superb III - Ähnliche Themen

Änderungen RDKS ab Mj21 / Dezember 2020: Hallo zusammen, meine Frage im Kurzen vorneweg, lange Erklärungen über das wie und warum kommen dahinter: Gibt es irgendeine Konstellation, bei...
Superb III iV Tonsignal beim schließen: In meinem alten Superb III (BJ 2016) konnte ich eine Einstellung vornehmen, die dafür gesorgt hat, dass beim Schließen mit der Fernbedienung ein...
Hilfe bei Kaufentscheidung - worauf achten?!: Hallo zusammen, ich bin neu hier und meine Familie und ich wollen uns gerne den skoda superb Combi III bj 2020 zulegen. Ich hab auch schon ein...
Superb iV Kilometerstand: Hallo zusammen, mich bin neu hier im Forum und habe direkt mal eine Frage, da ich nichts passendes gefunden habe. Korrigiert mich bitte, falls...
(Vorläufiges) Servus nach 8 Jahren und fast 380.000 km mit zwei Superbs: Hallo zusammen, nach fast 8 Jahren und etwa 380.000 km mit 2 Superb (Superb II bis Anfang 2018 und seitdem Superb III) verabschiede ich mich...

Sucheingaben

skoda superb apl007023 rdks

,

skoda superb rdks

,

bluethooth rdks skoda

,
sjoda superb iv rdks
, skoda superb 3 style reifendruckkontrolle, skoda superb reifendrucksensor, waelches rdks am superb 3v, Skoda Superb 3v reifen sensoren 2019, RDKs Skoda Superb 3t nötig? , superb rdks sensoren ab 2019, skoda superb 2016 welches rkds, superb w2016 re7fendruckkontroll, skoda superb combi reifendrucksensor, rdks superb 3, rdks skoda superb, skoda sperb aktives rdks oder abs, skoda rdks, , akoda rdks, skoda superb rdks sensor
Oben