Kompass nach Columbus-Einbau vertausch Nord-Süd

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von wovl, 23.09.2012.

  1. wovl

    wovl

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich/Ebreichsdorf
    Fahrzeug:
    2x Skoda Superb Combi - jetzt Audi Q5
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wr. Neustadt / NÖ
    Hallo!

    Ich habe in meinem Superb BJ 11/2011 ein Columbus einbauen lassen. Einziges Problem ist nun, dass der Kompass Norden und Süden vertauscht. ?(
    Gemeint ist der große Kompass im extra Fenster, denn der ganz kleine in der Kartenansicht ist korrekt!
    --> siehe Bild!

    Kann mir wer helfen und sagen wie ich das korrigieren kann? :wacko:
    Besten Dank

    [GALLERY=media, 28351][/GALLERY]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 spb1987, 28.09.2012
    spb1987

    spb1987

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Octavia 1U BJ. ´98, 1,9 Tdi SLX , Audi A3 S-line Schaltknauf
    Kilometerstand:
    355000
    Hi,
    gibt es evtl. eine Einstellung mit geografischen und magnetischen Pol? das wäre das was noch ein bisschen Sinn machen würde (auch wenn ich nicht weiß wofür man das verwenden sollte ;-))
     
  4. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Das ist nicht verdreht.
    Achte mal genau auf die einzelheiten.
    Laut dem kleinen Kompat fährst du richtung Süd/west. Laut dem Großen AUCH. Denn der Rote Pfeil am Großen zeigt auf die richtige Stelle am Kompass und unterm Großen steht auch SW
     
  5. wovl

    wovl

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich/Ebreichsdorf
    Fahrzeug:
    2x Skoda Superb Combi - jetzt Audi Q5
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wr. Neustadt / NÖ
    Wieso ist es dann bei den werkseitig eingebauten Columbus anders? Da zeigen beide in die gleiche Richtung???
     
  6. #5 Bernd64, 30.09.2012
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo

    Auf dem Bild zeigen doch beide ich gleiche Richtung -> Südwest.

    Hast du denn mal ein Vergleichsbild?

    Gruß Bernd
     
  7. #6 d.zilles, 30.09.2012
    d.zilles

    d.zilles

    Dabei seit:
    03.04.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuwied
    Fahrzeug:
    Oktavia 2 1.4 TSI 149 PS + LPG VCDS Hilfe im Raum KO,NR,MYK,WW. Einfach mich kontaktieren.
    Kilometerstand:
    30
    nein er ts hat schon recht beim kleinen kompass ist norden immer wo der pfeil hinzeigt. somit zigen beide kompasse was unterschiedliches an. so ist es bei mir jedenfalls so. und ich habe kein werkseitg verbautes columbus
     
  8. #7 Bernd64, 01.10.2012
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo d.zilles

    Beide zeigen zwar was unterschiedliches an, meinen aber die gleiche Fahrtrichtung :)
    Da ist beides korrekt. Der kleine Kompass zeigt Norden nach rechts unten.
    Da die Fahrtrichtung in der Kartendarstellung oben ist, fährt er gerade nach Südwesten.
    Und genau das zeigt auch der große Kompass.
    Genauso, wie es schon in Beitrag Nr. 3 beschrieben ist :)

    Gruß Bernd
     
  9. wovl

    wovl

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich/Ebreichsdorf
    Fahrzeug:
    2x Skoda Superb Combi - jetzt Audi Q5
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wr. Neustadt / NÖ
    Sorry Bernd, aber das ist nicht korrekt!
    Der große Kompass soll immer die tatsächlichen Himmelsrichtungen anzeigen, also er soll Norden immer im Norden anzeigen. Das tut er aber nicht. Er zeigt immer und das sehr konsequent, Norden an wo eigentlich Süden ist und umgekehrt.

    Ich habe dies bei einem Tauschwagen mit serienmäßig verbautem Columbus, einem Touareg und einem Passat ausprobiert. Die zeigen es genau umgekehrt an als mein Columbus!

    Liebe Grüße
     
  10. #9 Bernd64, 01.10.2012
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hi wovl

    Ok. Aber wenn Norden und Süden generell vertauscht sind,
    dann zeigt der linke Kompass aber auch in die falsche Richtung.
    Ich sehe ja hier nur dein Bild und da sind beide Anzeigen schlüssig. :)

    Gruß Bernd
     
  11. #10 Bernd64, 01.10.2012
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Nachtrag

    Wenn du mal schnurstracks genau nach Norden fährst,
    wohin zeigen denn dann die beiden Kompasse?
    Das würde mich mal interessieren :)

    Gruß Bernd
     
  12. wovl

    wovl

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich/Ebreichsdorf
    Fahrzeug:
    2x Skoda Superb Combi - jetzt Audi Q5
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wr. Neustadt / NÖ
    Ganz einfach: der kleine nach Norden und der Größe nach Süden, genau um 180 Grad falsch!!
     
  13. #12 Bernd64, 01.10.2012
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Das bedeutet also, daß dann der kleine Kompass (links) mit dem "N" nach oben zeigt
    und der große Kompass (rechts) zeigt mit dem "N" nach unten und die rote Markierung zeigt dann dort auf das "N".
    Ist das richtig so ?

    Gruß Bernd
     
  14. #13 d.zilles, 02.10.2012
    d.zilles

    d.zilles

    Dabei seit:
    03.04.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuwied
    Fahrzeug:
    Oktavia 2 1.4 TSI 149 PS + LPG VCDS Hilfe im Raum KO,NR,MYK,WW. Einfach mich kontaktieren.
    Kilometerstand:
    30
    spiel doch ggf wwenn vorhanden eine neue software auf.
     
  15. #14 Schnitzel67, 03.10.2012
    Schnitzel67

    Schnitzel67

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeug:
    SC II Elegance 2.0 TDI 170PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    Ja, welche Firmware hast Du denn drauf. Vielleicht brauchst Du wirklich mal ein Update (ich meine natürlich Dein Columbus :) )
     
  16. #15 Schnitzel67, 05.10.2012
    Schnitzel67

    Schnitzel67

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeug:
    SC II Elegance 2.0 TDI 170PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    Also ich würde sagen, dass Dein Kompass stimmt. Ich hab´s gestern selbst mal ausprobiert. Ich bin genau in nördliche Richtung gefahren. Der Pfeil auf dem kleinen Kompass hat genau nach oben gezeigt, während Norden auf dem großen Kompass genau unten stand, also entgegengesetzt zur kleinen Anzeige. Das macht auch Sinn, weil der kleine Kompass anzeigt, wo Norden ist und der Große anzeigt, in welche Richtung Du fährst.


    Das heißt also im Klartext: Du fährst in südliche Richtung und bekommst das auch auf dem großen Kompass angezeigt. Auf dem kleinen Kompass liegt Norden logischerweise in entgegengesetzter Richtung, weil Du dich ja auch entgegengesetzt bewegst. Ich hoffe, ich konnte es halbwegs verständlich erklären.

    Probier´s mal aus; fahre genau Richtung Norden. Dann wird auf dem kleinen Kompass Norden genau oben angezeigt (wie es ja auch richtig ist) und auf dem großen Kompass wird Norden genau unten angezeigt, weil hier die Richtung dargestellt wird, in die Du gerade fährst; nämlich Richtung Norden.
     
  17. #16 Bernd64, 05.10.2012
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo

    Klar stimmt der 8o
    In der Columbus Bedienungsanleitung auf Seite 61 links oben sieht man eine Abbildung,
    die genau den Zustand zeigt, wie er auf dem Bild des Threaderstellers zu sehen ist.
    Leider darf man hier ja keine Bilder aus der BA posten.
    Auch da zeigen beide Kompasse in die jeweils andere Richtung.
    Es ist genauso, wie es Schnitzel beschrieben hat.

    In der BA S.61 steht dazu folgendes :
    "Kompass - zeigt eine Kompassdarstellung mit der aktuellen Fahrtrichtung an."

    Ein Kompass zeigt ja an sich immer nach Norden ;)
    Es kommt nur darauf, in welcher Situation der Kompass angewandt/abgelesen.

    Das gleiche Prinzip wird auch in der Schiffahrt und in der Fliegerei angewandt.
    Da gibt es im Cockpit zusätzlich einen Kompass, da schaut man nur von einer Seite drauf, nicht von oben.
    Eine Markierung zeigt die aktuelle Fahrt/Flugrichtung an.
    Wenn man also gerdeaus nach Norden fliegt/fährt, zeigt der Kompass dieses Norden
    auf der hinteren, dem Fahrer zugewandten Kompasseite an.
    D.h er ist andersherum beschriftet, weil man ja sozusagen von hinten auf den Kompass sieht
    und nicht von der Seite, in die man gerade fliegt ;)

    Gruß Bernd
     
  18. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Hab ich ja schon ganz oben gesagt das es so richtig ist :D
    Dann stell das auf 2D um wenn du so kleinig bist:

    3D:


    2D:
     
  19. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. wovl

    wovl

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich/Ebreichsdorf
    Fahrzeug:
    2x Skoda Superb Combi - jetzt Audi Q5
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wr. Neustadt / NÖ
    Danke für Eure Antworten und Eurer Engagement es selbst auszuprobieren!
    Scheint wirklich OK zu sein - werde es halt so akzeptieren (auch wenn ich die Logik nicht ganz nachvollziehen kann..)

    @duke2906: Auch Dir ein Danke, auch wenn ich Deine Bemerkungen nicht unbedingt brauche! Es soll hier geholfen werden und nicht andere beleidigt!!


    Lg
    Wolfgang
     
  21. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    LoL
     
Thema: Kompass nach Columbus-Einbau vertausch Nord-Süd
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kompass der südwest anzeigt

    ,
  2. Touran Navigation Kompass falsche Richtung

Die Seite wird geladen...

Kompass nach Columbus-Einbau vertausch Nord-Süd - Ähnliche Themen

  1. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

    1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  2. Columbus & Bluetooth - Medienübertragung

    Columbus & Bluetooth - Medienübertragung: Hallo, ich hab einen Superb II aus dem Jahr 2011 mit dem Columbus Navi. Handy ist ein Nexus 5 aus 2013 (mit Bluetooth 4.0 und A2DP). Pairing...
  3. Octavia III Zielspeicher exportieren Columbus 2

    Zielspeicher exportieren Columbus 2: Moin in die Runde, Aktuell fahr ich einen O3 RS BJ 2015 MJ 2014 mit dem Columbus 2. Mein neuer O3 ist bestellt und nun meine Frage, gibt es eine...
  4. Suche Freisprecheinrichtung für Columbus RNS 510

    Freisprecheinrichtung für Columbus RNS 510: Hallo suche für meinen Superb 2011 eine Freisprecheinrichtung
  5. Update Navi Columbus - SD1 oder SD2?

    Update Navi Columbus - SD1 oder SD2?: Hallo zusammen, blöde Frage. Habe meinen (gebrauchten) Octavia erst seit ein paar Wochen und möchte Navi-Update einspielen. Dateien habe ich...